Opel Omega BJ 2000 - Innenraumlicht geht nicht

Opel

Hallo Zusammen,

wir haben einen sehr schönen Omega caravan 2,2 dti von 2000.
Leider geht wenn Fahrer oder Beifahrertür geöffnet werden das Innenraumlicht nicht an. Lediglich die Lampen in den Türen leuchten.
Es gibt vorne im Innenraum auch nur das Leselicht welches man rechts und links mit kleinen Köpfen einschalten kann. Aber es geht nicht an wenn die Türen aufgehen.

Gabs da was nur gegen aufpreis, oder ist da was kaputt?? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet denn jetzt zur dunklen Jahreszeit hin wirds langsam nervig, beonders wenn man noch Kinder "verstauen" muß 🙂

Gruß

18 Antworten

Am Radio hab ich nichts gemacht. Ist noch das Originalteil mit CD Wechsler. Da geht zwar auch kein Licht hinter den Tasten aber das schon ewig. Ich hatte zweimal Wasser im Beifahrerfußraum, wegen Laub vorm Ablauf im Motorraum. Könnts das auch sein?

Gruß

edit: Gerade nochmal geschaut: Die Lampe geht an wenn ich aufschliesse und geht dann nach Zeit wieder aus auch wenn die Tür noch auf ist. Lampen in den Türen bleiben an.... Wird ja immer komplizierter 🙁

Ja, dann ist es vermutlich die Leitung vom Türkontaktschalter oder der Türkontaktschalter selbst.
Vielleicht hat auch der Lichtschalter ne Macke.
Ist wirklich kompliziert verschaltet. 
Bring deine ZV und deinen Lichtschalter erst mal wieder auf Vorderman.

Innen-und-seitenbeleuchtung-omega-b

Ok, dann erstmal schönen Dank 🙂
Hast Du vllt noch einen Tipp wie man die Fernbedienungen noch retten kann?
Hatte mal geschaut, neu sind die ja richtig teuer.

Eigentlich ist da nicht viel dran was da kaputt gehen kann.
Wichtig ist daß nach solch einer Aktion schnellstens die Batterie raus kommt.
Ich lege sie dann in destilliertes Wasser, um Mineralsalze der eventuellen galvanischen Oxidation -durch die Wäsche- zu lösen.
Danach auf die Heizung und anschließend die Pole in der Batteriehalterung mit dem Glasfaserpinsel reinigen und ne neue Knopfzelle einsetzen.
Eventuell die Knopfzellen-Polhalterungen auf der Platine nachlöten, da die Verbindungen sich gerne auflösen.
Dann mal testen, die LED muß nach ca. einer Sekunde auf schließen drücken, beginnen zu blinken.
Wenn sie das tut Schlüssel auf Stellung "I" drehen und die FB betätigen. 
Dann sollten sich FB und ZV synchronisieren, was durch ein kurzes schließen und öffnen der ZV-Servos angezeigt wird.

Es gibt aber bei E-Bay und auch so im Netz diverse Firmen die die Teile instandsetzen.
Kosten liegen meist um 25€ +Porto.