ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Monterey Kupplung Seil oder Hydraulik?

Opel Monterey Kupplung Seil oder Hydraulik?

Opel
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:26

Hallo habe seit 3 Tagen eine Opel Monterey 3,1 Td Bj 1999

Heute beim heimfahren war auf einmal Stillstand.

Kupplung???

Faehrt einen Meter und nichts mehr.und das immer wieder.

Nur Meterweise.

Hat der Monterey eine Hydraulik oder Seilzugkupplung,bevor Ich mich gross runterschmeisse??

Steht jetzt mitten im Feld Finster und hatte nichts mit,nur mal vorweg das Ich mich einstellen kann.

Kann es die Druckplatte sein??

Wenn er eine Hydraulikkupplung hat Geber Nehmer??Das Pedal geht relativ normal mit etwas Kraft wie Vorher??

Die Behaelter sind alle auf max im Motorrraum

Danke für etwaige Hinweise Laex

Ähnliche Themen
16 Antworten

kein seilzug, hydraulisch!!

wie fährt nur ein meter dann nix mehr, säuft er ab, blockiert was, dreht die durch/rutscht die kupplung???

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 5:14

Ja Drehzahl rauf.rutscht durch. :(

Aber halt komisch.

Mind. 10x hintereinander.da Ich den Wagen ja auf die Seite stellen hab muessen.Alleine schwer zu schieben.

Naja nehme ja an Kupplung defekt :(

Wollte nur mal wissen was der Wagen hat :)

Sollte die Kupplung nicht ganze Zeit durchgehen wenn Sie alle ist?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:38

So Auto jetzt geholt.

Im kalten Zustand faehrt er ganz normal in alle Gaenge.

Wie er warm ist is aus rutscht die Kupplung durch.

Wenn Ich ihn abstelle und neu starte im warmen Zustand faehrt er nur ein Stueck und dreht durch.

Motorsimmering??

Oelverlust kann ich nicht wirklich sagen hab gerade mal 600km drauf.

War auf maximum und fehlt jetzt ganz wenig?!

Danke vorerst :(

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von laex8

So Auto jetzt geholt.

Im kalten Zustand faehrt er ganz normal in alle Gaenge.

Wie er warm ist is aus rutscht die Kupplung durch.

Wenn Ich ihn abstelle und neu starte im warmen Zustand faehrt er nur ein Stueck und dreht durch.

Motorsimmering??

Oelverlust kann ich nicht wirklich sagen hab gerade mal 600km drauf.

War auf maximum und fehlt jetzt ganz wenig?!

Danke vorerst :(

Sorry.gleich vorweg besser motor komplett raus von oben oder getriebe unten aushaengen geht??

also als erstes wegen deinem motor getriebe rausnehmen, nicht den motor, zuviel aufwand.

wenn die ölwanne auch abgedichtet werden sollte dann natürlich motor raus.

das ist so jetzt schwer zu verstehen, wie du das meinst, wüsste auch nicht wie ich meins erklärten sollte.

aber probier mal aus, nur mit der kupplung anzurollen ohne gasgeben, dann dürfte die kupplung nicht mehr rutschen.

nur beim gasgeben.

am anfang passiert das nur im 5 gang und bei vollgasin fast jedem gang.

dann wandert das durch die gänge bis die kupplung auch im ersten gang rutscht.

dann ist die kupplung fast vorm tod.

hatte mal einen kia sportage wegen kupplungsschaden gehabt, dort ist der vorbesitzer solange mit gefahren bis kein belag, nieten etc vorhanden waren :D.

bevor du jetzt alles so auseinander reisst mach mal unten das abdeckblech zwischen getriebe und motor weg und guck mal rein oder fass rein. wenn dort deine hände in öl baden ist der simmerring an der kurbelwelle getriebeseitig hin. aber eigentlich merkst du das schon vorher und wenn der undicht wird trifft es auch nicht gleich die kupplung.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 19:49

Danke vorerst.

Muss am Freitag Nachmittag unters Auto,da Ich nicht dazukomme(Montage).

Danke mal für die Tipps.

War ein Gedanke von mir Motor raus heben,da Ich an so einen noch nicht gewerkt habe.

Aber wenn das Getriebe leicht weg geht um eventuell den Simmering zu tauschen wird natürlich kein Motor rausgehoben :)

Die Symptome werde Ich gleich mal Freitag testen.

Danke :)

ja ist wirklich einfacher.

aber es gibt da so ein paar kniffe. wie z.b. markier dir die kardanwellverschraubungen...... usw. bloss nicht verdreht einbauen.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:31

So Getriebe draussen,war eigentlich nicht so tragisch :)

Das rein wird denk ich schwerer :(

Ja die Kupplung schaut fuer mich abgefahren aus,Querrillen fast Plan mit Nieten

Und Spiegelglatt wie Glas kein Gripp??

In der Glocke ist schon ein Ansatz von schmierigen Rest?? Kann Ich das ausser acht lassen?Säubern tue Ichs natürlich,aber der Simmering ist es glaube Ich nicht.dafuer ist es mir zu trocken?

Danke fuer die Tipps :)

die glocke kannst du durchpusten, das reicht (schmutzig wird es eh wieder).

simmering glaub ich auch nicht, viel zu ölfrei was man sieht.

was mich aber wundert, deine schaltgabel sieht komisch aus, hat die echt kratzer auf der auflagefläche??? normalerweise dreht sich doch das ausrücklager in sich und nicht an der schaltgabel.

dann ist deine kupplung vielleicht zur hälfte runter, so wirkt es auf dem bild (man sieht noch nicht mal die messingnieten). mess mal bitte die stärke an mehreren stellen und gib mal durch.

es sieht auch so aus, als wenn deine kupplungsscheibe nicht komplett aufliegt.

mach nochmal ein photo von deiner schwungscheibe und von der druckplatte (von vorne und hinten).

ich habe so das gefühl das bei dir was verzogen ist.

hatte der wagen geländeeinsätze???

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:37

Danke für Dein Bemühen.

Gabel ist sauber ohne kratzer am Foto mit Graphitfett beschmiert.das täuscht.

Kupplung beim Ersatzteilverkäufer zwecks Muster.

Das einzige was mir aufgefallen ist das das Drucklager sehr fest sitzt auf Tellerfeder??

 

mfg Laex

jep das sieht komisch aus!!!!! hattest du einen bügel in der glocke liegen???

normalerweise sitzt das ausrücklager auf der eingangswelle vom getriebe und ist mit einem bügel dort festgeclipst.

soweit ich das noch weiss, ist das ausrücklager von allen frontis gleich!!!!

das einzige was unterschiedlich sein könnte wäre die aufnahme, das weiss ich jetzt nicht.

gucke mir das mal bei meinem kumpel in der werkstatt an, mit seinen programmen geht das ganz gut (aber nicht immer:( ).

wie gesagt deine kupplungscheibe ist echt noch im rahmen, werde dir noch die verschleißmaße schicken.

muss nur meine mappe finden.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 5:48

Danke.Echt super Deine Interesse.

Es ist nichts rausgefallen beim zerlegen :)

Sag ich mal so.

Der Wagen ist gar nicht mehr vom Stand weggekommen auch nicht ohne Gas.

Mit Allrad nicht und ohne auch nicht.

Kupplungszylinder funktionieren.zumindestens hab Ich vorm Ausbau geschaut ueber das Schauglas ist der Hebel vor und zurueck gegangen.

Mfg Laex

soweit ich das jetzt bei meinem kumpel im system gesehen habe, sind alle ausrücklager gleich vom 2.0 2,2 benziner mit 2,3 2,5 und 2,8 diesel.

dein 3,1 diesel stand nicht dabei (ist auch glaube ich nur im monterey verbaut), muss aber zugeben, das ich das vergessen hatte und ebend erst wieder gesehene habe.

kann jetzt erstmal nichts weiteres schreiben, bau einfach eine neue kupplung ein und hoffe das er dann läuft.

ich weiss nicht wirklich was deiner für ein prob hat.

könntest ja mal in einer werkstatt jemanden draufgucken lassen, mal gucken was der sagt.

kupplungsgeber nehmerzylinder schließe ich aus, dann hättest du nur prob. beim schalten gehabt.

aber, ich hatte gerade so einen gedanken (ich hoffe für dich das es nicht so ist), wie lange hast du das auto???

hast du den erst gerade gekauft???

dann könnte es ja sein das er einen getriebeschaden hatte und jetzt ist das getriebe ganz hin.

hast du alle gänge ausprobiert???

beim frontera geht immer der 4 gang, das ist der direkte gang.

 

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:51

Sorry,Computer Probleme.

Opel funkt wieder,Kupplung war defekt.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Opel Monterey Kupplung Seil oder Hydraulik?