ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka-Die Alternative für Kompaktklasse-Käufer?!!

Opel Mokka-Die Alternative für Kompaktklasse-Käufer?!!

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:00

Es mag ein wenig bei mir gedauert haben, bis es mir klar wurde, dass der Mokka nicht bloß einen Corsa-SUV darstellt, sondern viel mehr. Technisch ist ja bereits bekannt, dass er nicht nur einfach auf dem Corsa basiert, sondern Technik-Komponenten u.a. des Meriva und des Insignia nutzt.

Anfangs war-das gebe ich zu-ich nicht begeistert über die Preisgestaltung der gehobeneren Varianten. Unter der Voraussetzung, es wäre ein Corsa-SUV.

Ich aber würde den Wagen sowohl von dem Außenmaßen (Länge ohnehin, in der Breite sind es nur wenig weniger cm als klassenüblich) als auch vom Innenraum her (Platz vorne ist völlig ausreichend, hinten ebenso-man kann als normal gewachsener überall gut sitzen....Kofferraum ist nicht umgeklappt so groß wie in der Kompaktklasse üblich) in der Kompaktklasse ansiedeln.

Und dann kommt dort der größte Trumpf zum Tragen: Das Außen- und Innendesign. Er sieht absolut erwachsen aus, aber nicht übergroß wie viele SUV oder verspielt wie manche Konkurrenten. Ein schicker Wagen, der "was hermacht". Ein Auto, dass vom Außen-und Innendesign den "will ich haben-Faktor" besitzt.

Dazu kommt die SUV-typische erhöhte Sitzposition (die das Auto auch für Ältere sehr interessant macht und dazu ein "Ich stehe über den Dingen-Fahrgefühl" vermittelt) und die sehr gute Verarbeitung, an der ich bei denen, in denen ich gesessen habe, mit Ausnahme der etwas klein geratenen Armauflage Fahrer nichts auszusetzen hatte.

Ich meine jedenfalls, dass das Auto ein überzeugendes Angebot für Leute ist, die einen neuen Kompaktklasse-Wagen wollen, nicht auf den allerletzten cm/Liter Raumausnutzung, den letzten Liter Spritverbrauch oder die absolute Langstreckentauglichkeit gucken wollen oder müssen und stattdessen ein Außen wie Innen attraktives Auto wollen, das "in" ist-und das alles zum gleichen Preis wie ein ähnliches Kompaktklasse-Modell. Insofern irrte ich-bezogen auf die anfangs genannte Kritik an der Preisgestaltung.

Wir für unseren Teil sind jedenfalls von diesem Auto überzeugt. Ebenso überzeugt bin ich, dass viele das ähnlich sehen. Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch den grandiosen bisherigen Auftragseingang.

Was sagt Ihr? Ist der Mokka eine gute Alternative für "Otto Normalverbraucher", der den Wagen als Ersatz seiner typischen Kompaktklasse-Schrägheck-Limousine nutzen will (15.000-20.000 km/Jahr, 1 Urlaubsfahrt, sonst eher Kurz bzw. Mittelstrecken-das ganz übliche Nutzerprofil eben)? Wird der Wagen in diesem Revier wildern-nicht nur bei Opel, sondern auch bei anderen Herstellern? Weshalb habt ihr das Auto vielleicht gar gekauft?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:00

Es mag ein wenig bei mir gedauert haben, bis es mir klar wurde, dass der Mokka nicht bloß einen Corsa-SUV darstellt, sondern viel mehr. Technisch ist ja bereits bekannt, dass er nicht nur einfach auf dem Corsa basiert, sondern Technik-Komponenten u.a. des Meriva und des Insignia nutzt.

Anfangs war-das gebe ich zu-ich nicht begeistert über die Preisgestaltung der gehobeneren Varianten. Unter der Voraussetzung, es wäre ein Corsa-SUV.

Ich aber würde den Wagen sowohl von dem Außenmaßen (Länge ohnehin, in der Breite sind es nur wenig weniger cm als klassenüblich) als auch vom Innenraum her (Platz vorne ist völlig ausreichend, hinten ebenso-man kann als normal gewachsener überall gut sitzen....Kofferraum ist nicht umgeklappt so groß wie in der Kompaktklasse üblich) in der Kompaktklasse ansiedeln.

Und dann kommt dort der größte Trumpf zum Tragen: Das Außen- und Innendesign. Er sieht absolut erwachsen aus, aber nicht übergroß wie viele SUV oder verspielt wie manche Konkurrenten. Ein schicker Wagen, der "was hermacht". Ein Auto, dass vom Außen-und Innendesign den "will ich haben-Faktor" besitzt.

Dazu kommt die SUV-typische erhöhte Sitzposition (die das Auto auch für Ältere sehr interessant macht und dazu ein "Ich stehe über den Dingen-Fahrgefühl" vermittelt) und die sehr gute Verarbeitung, an der ich bei denen, in denen ich gesessen habe, mit Ausnahme der etwas klein geratenen Armauflage Fahrer nichts auszusetzen hatte.

Ich meine jedenfalls, dass das Auto ein überzeugendes Angebot für Leute ist, die einen neuen Kompaktklasse-Wagen wollen, nicht auf den allerletzten cm/Liter Raumausnutzung, den letzten Liter Spritverbrauch oder die absolute Langstreckentauglichkeit gucken wollen oder müssen und stattdessen ein Außen wie Innen attraktives Auto wollen, das "in" ist-und das alles zum gleichen Preis wie ein ähnliches Kompaktklasse-Modell. Insofern irrte ich-bezogen auf die anfangs genannte Kritik an der Preisgestaltung.

Wir für unseren Teil sind jedenfalls von diesem Auto überzeugt. Ebenso überzeugt bin ich, dass viele das ähnlich sehen. Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch den grandiosen bisherigen Auftragseingang.

Was sagt Ihr? Ist der Mokka eine gute Alternative für "Otto Normalverbraucher", der den Wagen als Ersatz seiner typischen Kompaktklasse-Schrägheck-Limousine nutzen will (15.000-20.000 km/Jahr, 1 Urlaubsfahrt, sonst eher Kurz bzw. Mittelstrecken-das ganz übliche Nutzerprofil eben)? Wird der Wagen in diesem Revier wildern-nicht nur bei Opel, sondern auch bei anderen Herstellern? Weshalb habt ihr das Auto vielleicht gar gekauft?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Januar 2013 um 11:17

Interessantes Thema!

Also wenn man mal die Kompaktklasse-Konkurrenten wie Astra etc. vergleicht, dann bekommt man dort die m.M.n. besseren Angebote.

Für den Mokka sprechen eigentlich nur die höhere Sitzposition. Verglichen mit dem Astra J wäre noch der Allradantrieb zu nennen. Den gibt es aber bei der Konkurrenz ebenfalls in der Kompaktklasse.

Das Thema Design muss man nicht diskutieren. Manchen gefällt der Mokka, anderen nicht. Das kann man nicht absolut bewerten.

Also was bietet der Mokka gegenüber den Kompaktklasse-Konkurrenten?

+ optionaler Allradantrieb

+ hohe Sitzposition

- höheres Gewicht

- höherer Verbrauch

- geringere Anhängelast

- geringere Zuladung

Die Liste kann gerne erweitert werden.

Also es ist wie bei aigentlich allen SUVs, egal ob Antara, Tiguan, X3, Q3 etc.: Man bekommt für das gleiche Geld auch praktischere Autos mit den besseren, funktionalen Eigenschaften. SUVs sind eigentlich nur für Leute, die das für den Ausgleich von Egodefiziten benötigen.

PS: Dir gute Besserung!

ich bin zwar der meinung, dass der parallelthread ausreicht, aber ich antworte trotzdem hier nochmal:

 

  • traditioneller opelfahrer, d h. statussymbolfrei :)
  • gefällt mir optisch
  • will unbedingt eine fahrradschublade (gibts nur noch beim astra, der gefällt mir aber nicht)
  • preis-leistung passt
  • bin das höhere sitzen/liegen schon von unserem neuen bett gewohnt, daher suv 

 

wenn meine dienstfahrzeugregelung im frühjahr gelaufen ist, werde ich wohl zuschlagen.

Und vor allem hat er nichts mit dem Corsa zu tun. Er ist eine eigenständige Plattform und es werden wie bei jedem Hersteller Bausteine aus anderen Modellen benutzt.

Siehe auch hier, von dort geht es dann weiter.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ich bin zwar der meinung, dass der parallelthread ausreicht, aber ich antworte trotzdem hier nochmal:

Der Thread ist auch speziell so gemeint, darüber seine Meinung kundzutun, ob der Mokka in der Kompaktklasse durch die Summe seiner Eigenschaften "räubern" kann-nicht nur bei den "üblichen Verdächtigen", sondern auch z.B. bei Kunden, die sich einen 1er oder A3 leisten wollen. Der Hintergrund war, dass ich persönlich glaube, dass die Kundschaft auf solch ein Auto zu diesem Preis (=ungefähr gleich zu den normalen Kompaktklassepreisen wenn man nicht auf 1.000 € schaut) gewartet hat-und das ich glaube, dass der wirklich gute Bestelleungang ganz viel damit zu tun hat und nicht nur damit, dass das Angebot in der eigenen Fahrzeugklasse relativ gering ist.

Der Thread ist nicht so gemeint, dass das hier zu einer Jubelarie für den Mokka wird. Meinungen wie die bisher geposteten sind absolut ok und ich begrüße diese unterschiedlichen Meinungen und Ansichten sehr. Und ich meine, dass es eine solche Diskussion hier bisher nicht gab.

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Zitat:

Original geschrieben von eugain

ich bin zwar der meinung, dass der parallelthread ausreicht, aber ich antworte trotzdem hier nochmal:

Der Thread ist auch speziell so gemeint, darüber seine Meinung kundzutun, ob der Mokka in der Kompaktklasse durch die Summe seiner Eigenschaften "räubern" kann-nicht nur bei den "üblichen Verdächtigen", sondern auch z.B. bei Kunden, die sich einen 1er oder A3 leisten wollen. Der Hintergrund war, dass ich persönlich glaube, dass die Kundschaft auf solch ein Auto zu diesem Preis (=ungefähr gleich zu den normalen Kompaktklassepreisen wenn man nicht auf 1.000 € schaut) gewartet hat-und das ich glaube, dass der wirklich gute Bestelleungang ganz viel damit zu tun hat und nicht nur damit, dass das Angebot in der eigenen Fahrzeugklasse relativ gering ist.

Ich glaube nicht, dass er groß bei 1er oder A3-Fahrern wildern wird, wer BMW oder Audi fährt, dem ist in der Regel Premium-Image wichtig und das findet man bei Opel nicht.

Um zu deiner Kernfrage zurückzukommen: Ich glaube schon, dass viele Kompaktwagenfahrer auf den Mokka wechseln, aber eben nicht aus dem Premium-Lager, sondern eher von Opel selbst, von Ford, Japanern und - ganz wenige - aus dem VW-Lager.

Ansonsten fange ich langsam an zu zweifeln, dass der Mokka langfristig ein Erfolg wird, und zwar vor allem wegen der unmöglichen Lieferzeiten (und in zweiter Linie wegen der Motoren, ja, ich weiß, das wird sich ändern, aber dauert eben noch etwas länger).

am 30. Januar 2013 um 7:50

Ich kaufe dieses Auto weil es mir einfach gefällt, es passt haargenau in meine Vorstellung :) Punkt !

Meinen CC habe ich vor 9 Jahren erworben - weil er mir gefallen hat und auch noch gefällt mit all seinen Macken, Ecken und Kanten !

am 30. Januar 2013 um 8:57

Na ja, lange Lieferzeiten gibt es bei anderen Herstellern auch, auf einem VW Tiguan musste man letztes Jahr auch 11 Monate warten, mein Bekannter hat auf seinen VW Golf Plus 9 Monate warten müssen, bei der neuen Mercedes A Klasse gibt es auch lange Wartezeiten.

Fakt ist: die Hersteller können die Fertigungskapazitäten, anders wie früher, nicht so einfach hochfahren, d.h. wenn ein neues Modell neu auf den Markt kommt und das Modell bei den Kunden ankommt, dann kommt es unweigerlich zu Lieferengpässen im ersten Produktionsjahr.

Lieferengpässe sind in der Automobilbranche nichts ungewöhnliches, hier ist jetzt vorallem der Händler gefragt, wie er seinen wartenden Kunden bei Laune halten kann und wie er ihm die längere Wartezeit am Ende versüßen kann, schließlich bekommt der Händler erst sein Geld, wenn er das Auto dem Kunden übergibt, deswegen hat er auch ein Interesse dass das Auto schnell geliefert wird.

Wer natürlich bei der Preisverhandlung das letzte von seinem Händler abverlangt hat und einen großen Rabatt herausgehandelt hat, der darf sich nicht wundern, wenn der Händler die lange Wartezeit eher gelassen ansieht, weil er eben bei diesem Autodeal eh nicht viel dabei verdient ...

am 30. Januar 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Ezeyer

Fakt ist: die Hersteller können die Fertigungskapazitäten, anders wie früher, nicht so einfach hochfahren, d.h. wenn ein neues Modell neu auf den Markt kommt und das Modell bei den Kunden ankommt, dann kommt es unweigerlich zu Lieferengpässen im ersten Produktionsjahr.

Wieso soll das früher anders gewesen sein? Gab es "früher" einen Produktionshochschrauber, der nun in Rente ist?;)

"Früher" haben Leute 18 Jahre auf ihr Auto gewartet, das wurde schon gleich mit der Geburtsanzeige auf dem Standesamt beantragt:D

am 30. Januar 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von Ezeyer

Fakt ist: die Hersteller können die Fertigungskapazitäten, anders wie früher, nicht so einfach hochfahren, d.h. wenn ein neues Modell neu auf den Markt kommt und das Modell bei den Kunden ankommt, dann kommt es unweigerlich zu Lieferengpässen im ersten Produktionsjahr.

Wieso soll das früher anders gewesen sein? Gab es "früher" einen Produktionshochschrauber, der nun in Rente ist?;)

"Früher" haben Leute 18 Jahre auf ihr Auto gewartet, das wurde schon gleich mit der Geburtsanzeige auf dem Standesamt beantragt:D

Weil man früher viel mehr Personal und Fertigungskapazitäten hatte, durch den Kostendruck und immer mehr gesteigerte Produktivität hat man die Fertigungskapazitäten und Personal abgebaut bzw. angepasst.

Die Hersteller (vorallem die eh Absatzprobleme haben wie Opel, Ford, PSA) haben heute einfach nicht mehr die Möglichkeit die Fertigungskapazitäte kurzfristig zu erhöhen, sei es weil es zu teuer ist (Konti-Schicht, 3 statt 2-Schichten), oder weil die Fertigungsstraßen einfach keinen höheren Ausstoß an Fahrzeugen erlauben.

Wie so oft, weil man in der Vergangenheit kaum Auto absetzen konnte, hat man die Fertigungskapazitäten in den Werken gesenkt, jetzt als endlich mal wieder eine neues Modell zum Erfolgsschlager wird, fehlen diese Fertigungskapazitäten und oft auch das Personal dazu, weil man dieses Personal in den letzten Jahren "sozialverträglich" abgebaut hat ...

am 30. Januar 2013 um 10:02

"Opel Mokka-Die Alternative für Kompaktklasse-Käufer?!! "

 

Ich finde dies kann man nie pauschal sagen.Jeder Mensch ist einzigartig mit all seinen Vorstellungen von dem was er wirklich will.

Es bleibt einfach nur ein Besuch in einem Autohaus,sich das ganze selbst vor Ort ansehen und denn am Ort vergleichen,da erkennt man schnell was einem zusagt,was weniger oder gar nicht.

Eine Pauschalisierung ist nach meiner Meinung als nicht möglich oder richtig....also vielleicht trifft man sich ja mal unbewusst

in einem Opel Autohaus,ein Besuch dort lohnt meistens weil sich denn dort schon vieles von selbst klärt......

 

LG Sunny... derzeit auf grosser Abschiedstour mit meinem Opel:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

"Opel Mokka-Die Alternative für Kompaktklasse-Käufer?!! "

 

Ich finde dies kann man nie pauschal sagen.Jeder Mensch ist einzigartig mit all seinen Vorstellungen von dem was er wirklich will.

genau darum gehts ja, denke ich.... :)

 

ich fahre ja bisher zwar keine kompaktklasse, fühlte mich aber trotzdem angesprochen. daher mein posting ganz oben ;)

am 30. Januar 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

"Opel Mokka-Die Alternative für Kompaktklasse-Käufer?!! "

 

Ich finde dies kann man nie pauschal sagen.Jeder Mensch ist einzigartig mit all seinen Vorstellungen von dem was er wirklich will.

genau darum gehts ja, denke ich.... :)

 

ich fahre ja bisher zwar keine kompaktklasse, fühlte mich aber trotzdem angesprochen. daher mein posting ganz oben ;)

Deinen Beitrag fand/finde ich ja auch gut....:cool:,habe nur meine persönliche Meinung auchmal kund getan,

tja so sind wir Menschen,alle einzig aber selten artig....sonst würden wir ja alle Opel fahren;)

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:58

So...seit heute und der erschienen Auto Bild ist es also "amtlich": Der Opel Mokka bietet einen hervorragenden Kompromiss in Sachen "Praktibilität". Gesucht war das "passende Auto für jedes Alter". Es wurden 6 verschiedene Testkriterien angewandt: Sitzen, Einsteigen, Fahrkomfort, Handhabung, Optionen und Grundpreis. Die vier erstgenannten Kriterien wurden mit max. 20 Punkten gewichtet, die beiden letztgenannten mit jeweils max. 10 Punkten. Zusammen also 100 erreichbare Punkte.

Testkandidaten: Opel Mokka, VW Golf, BMW 5er GT, Ford B-Max, Honda CR-V, Mercedes A-Klasse, Skoda Rapid, Hyundai Santa Fe und Citroen DS 5.

Sieger wurde der Opel Mokka mit 82 Punkten vor dem VW Golf mit 79 Punkten!

Das Testergebnis passt wie ich finde super hier rein....zumal damit auch gezeigt wird, dass der Mokka nicht nur schön, hochwertig und attraktiv ist und in dieser Hinsicht etwas für Menschen, die sich vom Einheitslook der Kompaktklasse abheben möchten, sondern sogar praktische Vorteile gegenüber dem noch in Deutschland meistverkauften Auto, dem Golf, besitzt.

Einfach klasse....und wieder ein gewichtiger Grund mehr, um Käufer ins Grübeln zu bringen, sich vielleicht doch mal einen Mokka vor die Tür zu stellen.

Die kleinen SUV werden doch auch allzu gern als Alternative zum Van gesehen (Mokka/Meriva, Tiguan/Touran, C-Max/Kuga,....).

Sie "strahlen" vermeintlich mehr Individualität/Robustheit/Activity aus. Statt Pampers-Bomber Look + "Geruch"...;o)

Und die paar Einschränkungen verzeiht man dann halt gern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Opel Mokka-Die Alternative für Kompaktklasse-Käufer?!!