ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Marketing - Abteilung = lahmer Haufen?

Opel Marketing - Abteilung = lahmer Haufen?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:14

Hallo,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass man gerade jetzt, wo Opel das Potenzial am Markt hat wieder aus der Kriese zu kommen viel zu wenig sieht und hört...

Ich meine, hat ihr gewusst, dass es einen neuen Movano gibt?, diesmal sogar mit Heckantrieb und Doppelbereifung!, dass die Neuvorstellung für den Meriva am 12/13. Juni bei den Händlern ist?

Ich vermisse Werbung wie diese hier:

Vectra A - Vectra 2000 4x4

Omega A - Omega A Caravan

Omega B - Omega B Caravan

Calibra -  Calibra V6 / Calibra Turbo

und meine absolute lieblingswerbung vom Vectra B - Vectra B DTI 16V

Astra OPC - Astra OPCAstra OPC IIAstra OPC II

Zafira B - Zafira B

Vectra C - Vectra C I - Vectra C Caravan

Verschiedene Modelle - Modellübergreifende Werbung

Die Werbespots haben Millionen gekostet, doch wem sind die neueren wirklich noch in Erinnerung? Die alten Spots kennen viele. Ich höre und lese immer wieder, dass der Omega A Werbespot noch vielen im Gedächnis ist (Stichwort - Omega auf Schienen), dass vielen der alten Klang am Ende der Werbespot noch im Ohr ist...

Um ehrlich zu sein kenne ich von den "neueren", nur den Astra OPC II und den Zafira Werbespot. 

 

Jetzt stelle ich mir (und Euch :-) ) die Fragen:

Warum wird so viel neues probiert, was aber auf Dauer nicht zu fruchten scheint?

Wieso wissen so viele nichts von neuen Modellen?

Wieso kennt kaum einer Werbespots der nahen Vergangenheit?

Wieso bekomme ich immer wieder Angebote für Astra Caravan und Corsa Modelle, wenn ich doch einen Signum fahre? 

Wieso bekomme ich keine Zubehörkataloge für meinen Signum?

Eine Umfrage, was für ein Zweitwagen (aktuell Corsa B 17 Jahre alt) für mich in Frage kommt? -> z.B. ein Tigra Twintop, ein Speedster, evtl ein neuer Agila...

Seht Ihr das genauso?

Hat jemand Insider - Informationen von der Abteilung, wie es da im Moment zugeht?

Was wären Eure Vorschläge zur Verbesserung des Kundenkontaktes und Kundenwerbung?

MFG

Cab1.8 

PS: Vielen Dank an "VectraOPC1991", der die Werbespots zum größte Teil für die Nachwelt erhalten hat...

Beste Antwort im Thema

so, jetzt weichen wir schon wieder vom Thema ab....egal wie der Thread heißt, es wird immer eine Diskussion wie schlecht es Opel doch geht/ist und wie lange die noch durchhalten ect pp....Warum machen wir nicht einen Bereich auf wo sich alle OPEL-Gegner treffen und sich richtig auskoxx können. Und wir Opelfreunde können uns in einem anderen gegenseitig bestätigen wie toll unsere Autos doch sind....und alle sind zufrieden:) Also mein INSI ist ein tolles Fahrzeug mit Premiumanspruch...:D

Nun aber zurück zum Thema.......die Marketing-Abteilung ist sicher froh wenn sie die eine oder andere Anregung bekommt, was uns Kunden / Freunde/ Gegner von Opel so bewegt/bewegen würde.

Warum sind die Opelfreunde das was sie sind, Erfahrungen, Erlebnisse, usw.

Warum gibt es überhaupt Opelgegner...und vor allem warum so teilweise richtig mit "Hass" (wenn das das richtige Wort dafür ist) Diese teilweise negativen Gefühle gegenüber einer AUTOMARKE die man hier teilweise erlebt, ist doch rational gar nicht mehr zu erklären....

Ich denke aus solchen Erfahrungen, Antworten könnte die Marketingabteilung am meisten Schlüße ziehen und dann in die eine oder andere Richtung agieren.

Grüßle

Markus

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 10. Juni 2010 um 13:08

Meine absolute Lieblingswerbung von Opel ist die Vectra - A Werbung mit dem Kind.

Ansonsten finde ich in letzter Zeit die Spots sehr dürftig. Der Astra-Spot fand ich nicht so pralle. Der Meriva-Spot... öde!

Ich glaube das liegt daran das Opel für ganz Europa einen Spot macht. Hier sollte man vllt anders ansetzten. Für die "wichtigen" Länder ein lokalisierter Spot. So das man auf den einzelnden Markt mehr eingeht.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:39

Hey,

diese Werbung ist mir nicht mehr im Gedächnis, aber wirklich gut! Und wieder am Ende mit diesem für Opel-Werbung typischen Klang. Der hat sich bei mir festgesetzt. Leider fehlt der in den letzten Jahren komplett.

Ich denke zum besseren Marketing gehören auch besser ausgestattete und hochwertiger anmutende Autohäuser.

Es sollten von jedem Modell eine Topvariante (Vollausstattung) vorhanden sein.

Die Werkstätten sollten Stück für Stück heller und sauberer werden und damit dem Kunden auch eine bessere Transparenz der Werkerhaltung von Opelmodelle geben.

Die Werkstätten und der Service sollten dem Kunden das Gefühl geben, dass Opel auch morgen noch an einem als Kunde interessiert ist.

Habe die Leute das Gefühl wieder, dann sollte man soetwas auch in Werboespots einbauen.

Ich denke das Thema Vertrauen ist das bedeutenste für das Kunden/Opel-Verhältnis momentan.

Hört Euch mal den Werbespot vom Omega B an. Der Text der Werbung wäre perfekt für einen heutigen Spot!

MFG

am 10. Juni 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Meine absolute Lieblingswerbung von Opel ist die Vectra - A Werbung mit dem Kind.

Ansonsten finde ich in letzter Zeit die Spots sehr dürftig. Der Astra-Spot fand ich nicht so pralle. Der Meriva-Spot... öde!

Ich glaube das liegt daran das Opel für ganz Europa einen Spot macht. Hier sollte man vllt anders ansetzten. Für die "wichtigen" Länder ein lokalisierter Spot. So das man auf den einzelnden Markt mehr eingeht.

Schmunzel,ja die kenne ich auch noch sehr gut.

Überhaupt fand ich die Spots zu Omega A und B,Calibra und Vectra-A richtig gelungen und emotional gemacht.

Aber auch die Vectra-C GTS werbung (die mit dem Sturm der den Atem anhält) aus 2003/4 fand ich richtig gut gemacht.

Auch die Werbung vom Vectra-B waren recht gut gemacht..nicht schlecht für einen Diesel...

Findet man ja alle noch bei Youtube oder Myvideo!

omileg

am 10. Juni 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Es sollten von jedem Modell eine Topvariante (Vollausstattung) vorhanden sein.

Das macht nur bei VFW Sinn...in der Austellung sollte max. mittlere Austattung stehen. Topaustattungen schrecken die Kunden durch hohe Preise ab. Und für die Autohäuser kann es auch sehr teuer werden...

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:49

Hey,

dafür sprechen, dass ein Verkäufer kaum für die Vorteile von Features werben kann, wenn kein Auto vor Ort ist, an dem es gezeigt werden kann (z.B. AGR Sitz, Automatik, Travelassitent, Kurvenlicht etc.)

Ob der Wagen nun ein Aussteller ist, oder so wie du sagst ein VFW ist, spielt ja erstmal für den Kunden keine Rolle, hauptsache man kann sich das Mögliche anschauen und dann abwegen, was man braucht und was nicht.

MFG

In der heutigen Werbeflut braucht man eine Imense Aktivierung in der Werbung, die dem Betrachter im Hirn bleibt. Das Problem an der ganzen sache ist, das teilweise Menschen an den hebeln sitzen, die nicht wissen wie das funktioniert. Ich habe heute noch den Alten Merivaspot im Ohr... I can Fly... tralala

DIe Mischung aus Akustik und bild ist einfach oft nicht abgestimmt genug und geht im gebimsel unter...

Denkt mal an das Akustische audismbol... badabum... das sitzt

Was ist Opel heute? haben die einen claim irgend iene message? ich weis nicht wie die mich jemals wieder erreichen wollen...

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:27

Dieser Link sagt vieles von dem hier erwähnten...

Link

MFG

Ich habe letztens diesen Spot hier gesehen und war begeistert! Sowas müsste Opel auch bringen... Nur schade das Adam Opel NIE etwas von Autos wissen wollte...

am 14. Juni 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Ich habe letztens diesen Spot hier gesehen und war begeistert! Sowas müsste Opel auch bringen... Nur schade das Adam Opel NIE etwas von Autos wissen wollte...

Auch wenn ich es gut finde, dass der Stern wieder im alten Design glänzt, ist es für die Marketing-Abteilung von Mercedes ein Armutszeugnis. Die letzte Änderung liegt erst knapp 3 Jahre zurück...

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 16:19

Hallo,

ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass sich eine Mitarbeiterin von "Opel" auf diese Thread bei mir gemeldet hat.

Sie ging auf meine persönliche Kritik direkt ein und bot Abhilfe an.

Ich schreibe dies hier öffentlich, weil ich es für sehr respektabel halte, dass hier nach all der Kritik Kontakt zum Kunden aufgenommen wird.

Für mich stellt dies ein guten Zeichen dar.

So long,

Cab1.8

am 16. Juni 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

ich möchte Euch nicht vorenthalten, dass sich eine Mitarbeiterin von "Opel" auf diese Thread bei mir gemeldet hat.

Sie ging auf meine persönliche Kritik direkt ein und bot Abhilfe an.

Ich schreibe dies hier öffentlich, weil ich es für sehr respektabel halte, dass hier nach all der Kritik Kontakt zum Kunden aufgenommen wird.

Für mich stellt dies ein guten Zeichen dar.

So long,

Cab1.8

Na, nicht mit kleinen Happen füttern. Lass es raus! Was genau sagte die Dame? Wie ist sie auf die Kritik eingegangen?:D

Jetzt bin ich neugierig!:D

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Izie

Na, nicht mit kleinen Happen füttern. Lass es raus! Was genau sagte die Dame? Wie ist sie auf die Kritik eingegangen?:D

Jetzt bin ich neugierig!:D

Da ich weiter Kontakt suche, halte ich mich zunächst bedenkt zu der Mail.

Nur so viel, mir fehlende Kundeninformationen wurden bereitgestellt und dieser Thread wurde (nach meinem Ansehen) als konstruktiv angenommen.

Die Nachricht macht auf mich den Eindruck, dass eine weiterführende, angeregte und konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema auch von deren Seite gewollt ist und dankend angenommen wird.

MFG

Cab1.8

am 16. Juni 2010 um 18:19

Nun gut. Trotzdem gut zu wissen, dass man auch die Augen bei Opel offen hält und sie das Medium Internet zu nutzen wissen.

am 25. Juli 2010 um 10:52

Salve, dann will ich mal den Thread aus der Versenkung holen und mal meinen Senf zur neuen Meriva Werbung geben.

Im Prinzip ist die Werbung gut. Der Song ist ein super Ohrwurm, die Umarmungen passen zu den FlexDoors und er ist sehr stimmig gemacht. Allerdings hätte ich einiges anders gemacht. Man hat das Augenmerk zu sehr auf die FlexDoors gelegt.

Ich hätte, wenn man den Meriva von der Seite sieht, auch den FlexFix Fahrradträger ausfahren lassen. Das spricht auch sportliche Typen an.

Danach hätte die Kamera nach oben fahren sollen und durch das optional erhältliche Sonnenglasdach eintauchen sollen. Man hätte zudem die variablen Hintere Sitzbank zeigen sollen und einmal alle Sitze umklappen sollen. Somit kennt man den Innenraum und weiß wie flexibel das Auto ist. Damit hätte man das Auto und all seine Facetten gut präsentiert, man hätte nur ein paar Umarmungen weglassen können und schon wäre Zeit dafür gewesen.

Ich weiß nicht, warum man das nicht macht. Da sitzen hoch bezahlte Menschen, die das Auto präsentieren sollen. Und ich dummer Schüler komme auf sowas und andere sicherlich auch. Wieso nicht die Werbeleute?

Naja, zumindest scheint es ja jetzt einen Wechsel bei der Werbeagentur zu geben. Mal sehen, was daraus wird;)

An dem Thread würde mich ja brennend interessieren wie der Kontakt zwischen Opel und Cab1.8 weiter ging?!

Ansonsten muss ich sagen das Opel bei der Meriva Werbung im TV präsenter ist als beim Astra. Jedoch hätte man bei dem Spot weniger Leute zeigen sollen die sich umarmen und mehr vom Auto zeigen sollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Marketing - Abteilung = lahmer Haufen?