ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Karl - Kühlmitteltemperatur 70 Grad

Opel Karl - Kühlmitteltemperatur 70 Grad

Opel Karl D-A
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 17:03

Hi,

ich wollte hier einmal nach fachkundiger Meinung fragen.

Und zwar handelt es sich um einen Opel Karl, EZ 2017, das 75 PS Modell.

Dieser zeigt auch nach langen Fahrten bei den aktuellen Temperaturen nur 2 Striche bei der Kühlmitteltemperatur (= 70 °C) an. Einmal, als ich ihn lange im Stand laufen ließ, kam er auch auf 90° - und blieb dann auch bis zum Ausschalten dort.

Ansonsten: Egal, ob 2 km oder 20 km Strecke - immer 2 Striche.

Jetzt war das Auto schon in der Werkstatt des Händlers und die Leute dort haben lt. deren Aussage das Fahrzeug an den Laptop angeschlossen und alles durchgemessen. Angeblich sollen alle Werte normal sein, d. h. das Thermostat soll erst geschlossen sein und dann ab 87° (oder halt Normwert) öffnen, also großer und kleiner Kühlkreislauf usw. sollen 1.A funktionieren.

Ist hier jemandem so ein Fall bekannt, bei dem alles wunderbar funktioniert, das Instrument aber was anderes anzeigt? Ich bin in der letzten Zeit einige Opel Modelle gefahren (Astra/Corsa) und diese waren im Handumdrehen "betriebswarm"/Strich 90° lt. Anzeige.

Dass die Temperatur trotzdem schwankt, auch wenn die Autos das nicht anzeigen (also 80-100° oder so) ist mir bewusst.

Ähnliche Themen
2 Antworten

@clickbigmac Ich hole das Thema mal wieder hervor. Unser Karl hat nun genau das gleiche von dir beschriebene Problem. Früher ist er ohne Probleme auf 90 Grad rauf.

 

Ich hatte das Thermostat in Verdacht. Aber wenn du schreibst, dass Thermostat arbeitet bei dir normal, ist es ggf. doch etwas anders.

 

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem erhalten?

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 11:08

@convento: Hi, sorry, ich war lange nicht hier. :)

Nein, das Auto fährt nach wie vor so. Ich hatte mal die Schläuche mit der Hand "überprüft" und es fühlte sich so an, als wäre erst nur der kleine Kreis offen. Bei Betriebstemperatur waren diese auch richtig warm!

Hin und wieder geht die Anzeige mal auf 90°. Ich vermute, dass der Fühler etwas Komisches misst oder so.

Ansonsten macht das Fahrzeug bisher auch keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Opel Karl - Kühlmitteltemperatur 70 Grad