Opel Junior
Es wurde ja schon spekuliert das Opel ein neuen Kleinwagen unterhalb des Corsas, als ersatz für den Agila anbieten will.
Nun geistert durch die Presse ein neues Fahrzeug...
Opel Junior soll neben dem Corsa gebaut werden.
Nach Opels Aussagen ein Fahrzeug für die "gehobenen Ansprüche."
Es soll gegen den Mini und Fiat 500 konkurieren.
Ein Image-Auto also.
Zur Zeit ist ein Wettlauf zwischen Eisenach und Saragossa entbrannt wo das Fahrzeug gebaut werden soll.
Was wisst ihr über ein solches Fahrzeug?
Kann das überahupt gut gehen?
Ich mein das Image von Opel ist nicht das Beste...
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Opel-plant-neues-Auto-aus-Eisenach-465938620
http://www.autohaus.de/thueringen-lockt-opel-mit-investitionshilfen-939236.html
Beste Antwort im Thema
Bitte schön:
http://worldscoop.forumpro.fr/t1995p495-2012-opel-adam-junior
oder
http://www.autoweek.nl/autonieuws/19864/opel-adam-is-af
Gruß Rehen
1166 Antworten
U.a. daran nehmen sie MINI und Fiat500 als Vorbild...
Verflixt aber auch wie sehr sie im Hintergrund bessere Einblicke verwehren (das war beim Video mit Golf VII-Tonmodell besser ;o)
Dennoch mal....
Bild 1: Zeigt das die Motorhaube/Kotflügel und zugehörigen Fugenverlauf ?!?
Bild 2: modellieren die dort am Scheinwerfer-, Außenspiegel- und/oder Tacho/DZM-Gehäuse herum ?!?
Bild 3: zeigt wohl ein wenig den Verlauf der A-Säule, wie steil/statt spitz es hier im "Spiegeldreieck" zuläuft, runde Lüftungdüsen außen womöglich,....bzw. vom Instrumentenblock den Unterbau, darüber womöglich eine Halterung tronend, nur für GID/CID oder nimmt es ein Smartphone hier auf ?!?
Bild 4: Tja, diese Unschärfe, freilich eine kurze Haube, irgendwie wohl die Sichel i.d. Flanke,...
Bild 5: Anschlußstelle von Motorhaube/Kotflügel/A-Säule ?!?
Bild 6: Blick über geöffnete Tür/A-Säule hinweg, zum Spalt von Motorhaube/Windschutzscheibe
Bild 7: die Motorhaube
Bild 8: durchblick von innen durch das hintere Seitenfenster
Bild 9: die Kühlerfront hinter dem eigentlichen Grill, die Kreisandeutung für's Opel-Emblem schon absehbar...(Bild 10 ohne meine Schmiererei)
Hey danke didi,
habe auch beim anschauen des Videos fiberhaft nach brauchbarem im Hintergrund etc. geschaut 😁
Leider sieht man sehr wenig.
Irgendwo in der Mitte des Videos sieht man den Dachverlauf bzw. kann abschätzen wie hoch das Ding wird...
MfG
Edit: bei 3:24 sieht man nochmal unscharf die Front.
Edit2: bei 1:21 kann man ungefähr den dachverlauf und die Höhe abschätzen
Hab auf dieser Opel Magazin-Seite, auf der auch der Junior-Artikel ist, in einem älteren Artikel, in dem Stracke interviewt wird, etwas interessantes entdeckt:
Zitat:
"Dass wir über neue Cabrios oder neue Caravanmodelle nachdenken, ist kein Geheimnis. Über den neuen Kleinwagen mit dem Codenamen „Junior“ wird öffentlich schon viel spekuliert. Wir haben auch Ideen, wie wir unseren umweltfreundlichen EREV-Elektroantrieb vom Ampera auf andere Modelle übertragen können."
Eigentlich alles so bekannt, aber das "neue Caravanmodelle" hat mich dann durchaus etwas überrascht. Cabrio (-> Astra), EREV evtl. auf Zafira-Plattform und Junior sind ja schon länger in der "Gerüchteküche", aber von neuen Caravanmodellen habe ich bisher noch nichts gehört, womöglich hab ich's aber auch immer überlesen...
Hhhmmm, doch noch z.B. ein Corsa Caravan ?!?
Überhaupt dieser Begriff an sich, nachdem jetzt doch ST/SportsTourer...
Naja, bleiben wir mal hier beim Projekt "Junior" !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von D.R.L.
...
Edit: bei 3:24 sieht man nochmal unscharf die Front.
Edit2: bei 1:21 kann man ungefähr den dachverlauf und die Höhe abschätzen
jupp...
PS: Der Designer erinnert mich irgendwie an Zach Braff (s. Scrubs)
Ist eigentlich schon einmal kommuniziert werden, wann bzw. in welchem Zeitraum und wo der "Junior" erstmals zu sehen sein wird?
Interessant an dem hier aufgebrachten Artikel ist ja auch, dass das das erste Auto zu sein scheint, was direkt aus der "Design-Abteilung" ohne Studien-Zwischenschritt und ohne weitere Anpassung an Produziertbarkeit o.ä. "direkt" in die Fertigung gelangt ist. Laut dem Video sei ja auch das der Grund, warum das Auto in nur zwei Jahren von Grund auf neu entwickelt wurde.
Hallo,
da er ja 2012 schon auf den Markt kommen soll, wäre eine Premiere in Genf oder Leipzig möglich.
Tschüß
Tobi
@future_gc: joh, sie haben das entw.-tempo wohl durch kappen mancher sonstiger (show-*)prozedere forciert, sind denn schon in genug bereichen allzu hinten dran !
Beim Projekt "Junior" hat man mit der Corsa-Plattform aber auch schon eine vorhandene/solide Basis gehabt, die aber wohl erstmal im GM-Konzern erstritten werden mußte (!)
Man beachte auch, diese ganzen "up!"-Varianten der letzten Jahre, bis es jetzt zur IAA erstmal in gewöhnlich/konventioneller Form+Motoriserung in Serie kommt, das zeigt ja letztlich, "Sie" kochen im Norden auch nur mit Wasser !..;o)
*) mit dem jetzigen lancieren von interview+hintergrund-details fängt es aber dann auch so langsam aber sicher an. eine komplette neue Modellinie will kommunziert werden in den nächsten Monaten/Jahr !
Und die soll um so stärker "räubern" ! Emotional anpacken und mitreißen bei allen anderen, was nicht niet- und nagelfest ist !
Wer hier womöglich als pot. junger-dynamischer Kunde gewonnen wird, steigt auch in seinem weiteren/eigenen Wachstum/Karierre/Lebensplanung dann in der Opel-Modellfamilie mit auf !
So die Taktik.
Mit üppiger Vielfalt an optionaler Individualisierung, breit-gefächert aufsammeln an Kundschaft was geht und doch jeden dann mit seinem vermeintlich eigens gestylten Mini-OPEL, hochzufriedend sich seiner behaupteten Identität davonbrausen zu lassen...;o)
PS: März´12 (Genf und Juni´12 (Leipzig) halte ich noch für zu früh. Paris im Herbst, ist später und größer/bedeutender als Leipzig.
Ich spekulier denn aber auch noch auf irgendwelche Andeutungen vorab. Eine ausgestellte Silouhette für das neue OPEL-Format, eine Sitzbox mit Andeutunge zum neuen Flex-Interieur, eine angebliche Cross-Variante, wild-beplankt zur Ablenkung ;o)
Womöglich ein früher Entwurf ?!?
http://jokeforblog.blogspot.com/2011/01/opel-junior-spy.html
Könnte sein, allerdings finde ich das Modell sieht eher nach einem Micro-Van ala Agila aus. Nicht nach einem Wagen der in der Klasse des Fiat 500 mit mischt. Wir hatten ja auch mal diese Skizze hier. Sowas stelle ich mir eher unter einem Junior vor... Außer man baut auf den Trixx auf, dann könnte das schon wieder hinkommen.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Hoffentlich nicht 😁
Ja stimmt, im weiteren kamen mir da auch allzu sehr Agila-Anleihen mit auf.
Diese Skizze ist mir jetzt gar nicht mehr so bewußt gewesen (!), da passt der Kühlergrill aber so gar nicht zum derzeitigen Opel-Stil, eher Alfa...
Hallo,
@flex-didi
Schaue mal bei dem Video zur sek. 00:05 (Vollbild, damit der gelbe Pfeil nicht die Sicht versperrt). Da siehst du rechts neben dem Kopf der blondhaarigen, sitzenden Frau ein Tonmodell des "Junior". Soviel kann man zwar nicht erkennen, aber zumindest ein wenig die Formen erahnen.
Grüße
doppelt...
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Iiiih grausam, blos weg damit. 😰 Oder soll das der Agila C werden? 🙂
Dann doch lieber so was wie die Skizze von PtOwEr
MfG