Opel Junior
Es wurde ja schon spekuliert das Opel ein neuen Kleinwagen unterhalb des Corsas, als ersatz für den Agila anbieten will.
Nun geistert durch die Presse ein neues Fahrzeug...
Opel Junior soll neben dem Corsa gebaut werden.
Nach Opels Aussagen ein Fahrzeug für die "gehobenen Ansprüche."
Es soll gegen den Mini und Fiat 500 konkurieren.
Ein Image-Auto also.
Zur Zeit ist ein Wettlauf zwischen Eisenach und Saragossa entbrannt wo das Fahrzeug gebaut werden soll.
Was wisst ihr über ein solches Fahrzeug?
Kann das überahupt gut gehen?
Ich mein das Image von Opel ist nicht das Beste...
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Opel-plant-neues-Auto-aus-Eisenach-465938620
http://www.autohaus.de/thueringen-lockt-opel-mit-investitionshilfen-939236.html
Beste Antwort im Thema
Bitte schön:
http://worldscoop.forumpro.fr/t1995p495-2012-opel-adam-junior
oder
http://www.autoweek.nl/autonieuws/19864/opel-adam-is-af
Gruß Rehen
1166 Antworten
Die Optik von vorne gefällt mir super, das Heck ist mir allerdings ein bisschen zu rundgelutscht. Ist aber leider bei vielen Kleinwagen so. Der Innenraum ist eindeutig über Klassenniveau, top!
Aber einen Kritikpunkt habe ich doch noch:
Diese Motorenpalette passt überhaupt nicht zum Rest des Fahrzeugkonzeptes! 70 - 100PS und 5-Gang Schaltung ohne Turbo, ne wirklich nicht. Klar reicht das zum Rollen, aber das ist doch ein Lifestyleauto. Es soll Fahrspass vermitteln. Hier muss Opel wirklich dringend nachlegen. An dieser Motorenpalette habe ich zumindest kein Interesse. Wo bleiben die neuen Motoren? Am besten gleich mit Doppelkupplung...
Zitat:
Original geschrieben von bmwfantobi
Aber einen Kritikpunkt habe ich doch noch:
Diese Motorenpalette passt überhaupt nicht zum Rest des Fahrzeugkonzeptes! 70 - 100PS und 5-Gang Schaltung ohne Turbo, ne wirklich nicht. Klar reicht das zum Rollen, aber das ist doch ein Lifestyleauto. Es soll Fahrspass vermitteln. Hier muss Opel wirklich dringend nachlegen. An dieser Motorenpalette habe ich zumindest kein Interesse. Wo bleiben die neuen Motoren? Am besten gleich mit Doppelkupplung...
Ist ja auch ein verständlicher Kritikpunkt. Man wird sicherlich noch Motoren nachlegen (SIDI/Turbos), es geht ja erst einmal nur um die verfügbaren Motoren zum Start.
Aber mal nebenbei. 100PS innerstädtisch KÖNNEN auch Fahrspaß vermitteln, sofern der Adam nicht allzu dick ist.. Dass Opel gute Fahrwerke bauen kann ist ja hinlänglich bekannt.
Klar, dass man es nicht so sieht, wenn man zuvor mal einen M5, Kuh7 oder sonst etwas hochgezüchtetes gefahren ist 😁
Ja, natürlich können 100PS in einem Kleinwagen Spass machen.
Aber ich muss gestehn dass der 1,4er von Opel in anderen Modellen für meinen Geschmack eindeutig nicht dazu gehört. Er ist einfach relativ zäh.
Ich hatte halt gehofft dass Opel es schafft die neue Generation mit dem Adam auf den Markt zu bringen. Es wird halt v.a. auch in den ersten Test wieder Kritik geben. Dass dann in einem Jahr oder so neue Motoren auf den Markt kommen, bekommen die meisten dann gar nicht mehr mit. Wäre halt gut gewesen wenn man sich das erspart hätte...
Aber was andres:
Opel scheint von der Rückansicht offensichtlich selber nicht so ganz überzeugt zu sein, oder? Der Adam wird fast nur von vorne abgebildet.
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
dann würde beim VW Modell immer das tiefsitzende Navi von VW kritisiert aus den Opel Lager.
Genau. Aus dem Opel-Lager. In der Autobild wurde daraus dann eine vorbildliche Bedienbarkeit, der VW leistet sich keine Schwächen, bei VW fühlt man sich sofort wohl usw.
Bisher hat noch kein VW sein Doppel-DIN Navi negativ angekreidet bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Genau. Aus dem Opel-Lager. In der Autobild wurde daraus dann eine vorbildliche Bedienbarkeit, der VW leistet sich keine Schwächen, bei VW fühlt man sich sofort wohl usw.Zitat:
Original geschrieben von dominicano
dann würde beim VW Modell immer das tiefsitzende Navi von VW kritisiert aus den Opel Lager.Bisher hat noch kein VW sein Doppel-DIN Navi negativ angekreidet bekommen.
Das würde die Autoblöd auch nicht machen, weil sonst können sie ganz schnell ihr größten Werbekunden verlieren.😉
Ich persönlich finde die position der Navis in Astra, Insignia, Meriva und Zafira Tourer spitze. Schade das es im Adam nicht so ist.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Leider muß ich doch noch weiteres (neg.) anmerken.......wer den Corsa-D kennt, dessen aktuelles NAVI, gefährlich-tief (und grotesk mit dem BC-Display oben)
und hier schon wieder ! hauptsache günstig, im Doppel-DIN, von Basis bist Navi, einfach dort unten reingefriemelt.
Wie machen es 208 + neuer Clio etc. vor ! OBEN, der Blick nicht allzu lange+tief vom wesentlichen, dem Straßenverkehr, abgelenkt.
Und was war das für ein Fotograf / - technik. Verzerrung total, die Sitze scheinbar überschief eingebaut....
Ist das Lifestyle ?!
Findest du auch etwas positives ? Deine Suche nach negativen geht einem einfach nur auf den Zeiger !
Super, erinnert von der Designlinie angenehm an die DS-Reihe von Citroen. Da gibt's neben einem Ausrutscher auch ein paar ganz leckere Kandidaten.
Schickes Wägelchen, allerdings muss man anmerken das die gezeigten Fotos wohl immer die Top-Variante mit Vollausstattung darstellen. Entsprechend teuer werden diese Varianten dann auch sein. Und Konkurrenz gibt es auch, z. B. den DS3. Zudem finde ich 5 Gänge einfach nicht mehr zeitgemäß, egal in welchem Auto. Auch die anfangs angebotenen Motoren gehören ja wohl nicht gerade zu den besten. Aber sonst, schicker Kleinwagen. Opel kocht alleridngs auch nur mit Wasser, daher wird der kleine Adam es leider nicht einfach haben.
Bin jetzt kein Opel-Basher, z. B. den integrierten Fahrradträger find ich genial.
Zitat:
Original geschrieben von Atze69
Findest du auch etwas positives ? Deine Suche nach negativen geht einem einfach nur auf den Zeiger !Zitat:
Leider muß ich doch noch weiteres (neg.) anmerken...
...
Das sie ihn endlich bringen !....;o)
Und zu der ganze Aufregung von zuvor geschriebenem: LOCKER BLEIBEN !!!
Ich fahre selbst seit xx jahren OPEL und ich verfolge es halt ausgiebig/herzlich und erlaube mir dann halt auch meine Anmerkungen.
Die muß man ja auch nicht zwingend irgendwer mit mir teilen.
Wobei andere die tiefe Navi-Position ja insgeheim/öffentlich auch schon kritisieren.
Das muß+soll auch nicht im absoluten Bashing und NoGo für einen Kauf enden.
I wo, statt x-fachem Aufpreis ab Werk, langte mir schon immer ein portables Navi.
Schon ist der Part abgehakt. Nächste Position.
(solche preiswerte(re)n Lösungen haben ja auch mehrere andere Kandidaten gar optional !)
Ich muß auch nicht zwingend jetzt VW favorisieren, dortiges schlechtes/gutes aufzeigen/ausblenden.
Ich bin hier beim ADAM und über den red ich !
Es finden sich an Hand dieser ersten Bilder + Filme denn ein paar Ansatzpunkte und über die kann man doch mal reden, "talken" !
Auf der internationalen Microsite gibts ein noch nicht bekanntes Innenraumbild.
Es sollen wohl 20 Cockpitfarben möglich sein.
http://www.opel.com/microsite/adam/#/home
Gruß Rehen
Zitat:
du meinst das...?!
Wobei hier die "Klimaregler" anders sind (andere Schalter) als auf dem anderen Innenraumbild! Gewollt?? Ausstattungsbedingt? ...wäre mir neu?!!
MfG
Hi,
Auf dem Bild mit dem gelben Interior dürfte wohl eine Klimaautomatik verbaut sein, auf dem Bild mit dem blauen Interior ist wohl eine manuelle Klimaregelung verbaut. So würde ich das sehen.😉
Gruß Oli