ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Glühkerze

Opel Insignia Glühkerze

Opel Insignia A (G09)

Servus, eventuell könnt ihr mir ja kurz helfen.

Ich bin ein kompletter Anfänger bezüglich Automechanik, habe aber einen der es mir reparieren könnte.

Es kam eine Fehlermeldung die ich ausgelesen habe: P0673 Glühkerze Zylinder 3.

Ohne des jetzt auszubauen, weiß jemand ob die Glühkerze mit oder ohne Drucksensor bei meinem Auto ist?

Opel Insignia Sportstourer 4x4 Biturbo 0035/AUK 194 PS

Wäre super wenn einer auch das Auto hat und es weiß :) Ist irgendwas noch spezielles zu beachten?

 

Vielen Dank ! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das sieht man relativ einfach. Du musst nur die Kunststoff Abdeckung vom Motor abnehmen. Diese ist nur gesteckt, die kann man relativ einfach abnehmen.

Und dann siehst du relativ schnell ob da Sensoren oder eben keine Sensoren mit dran sind.

Mit Sensoren haben die Glühkerzen oben am Stecker einen sehr breiten Kopf, um die 2-3 cm ca.

Ohne Sensoren sind die Glühkerzen maximal 10mm breit und zwar nahezu durchgehend.

Das sieht man direkt.

Über die Schlüsselnummern ist das schwer zu sagen, da die Motoren dennoch unterschiedlich sind.

 

Zu beachten ist nur der Drehmoment beim Anziehen der neuen Kerzen.

Sonst hatte ich persönlich keine Probleme damit.

Jetzt ist auf Nacht, kann schlecht raus, aber erkennt man des anhand des Bildes?

Sonst danke für deine Antwort schonmal :)

Whatsapp-image-2023-11-28-at-23-58

Sind mit Drucksensor.

Siehe Zubehörsuche via Schlüsselnummer.

Würde es dennoch am Auto direkt nachschauen.

Die sind ganz schön Teuer pro Stück (+-160€ x4 )im Vergleich zu normalen.(+-13€ x4 )

Super danke für die schnelle Antwort :)

Du erkennst den Unterschied zwischen den Glühkerzen mit oder den Kerzen ohne Sensor, wenn du den Kerzenstecker abziehst.

Mit Sensor haben die Glühstifte einen schwarzen Kunststoffkopf. Die Stifte ohne Sensor sind oben "nackig". Siehe Bilder.

Meist sind 2 Kerzen mit Sensor und 2 Kerzen ohne Sensor verbaut. Es wird empfohlen, beide Kerzen zu wechseln.

Achte beim Kauf auf die richtige Länge und Durchmesser!

Im Netz findest du auch Videoanleitungen für den Wechsel.

Ob du nur die defekte Kerze oder beide wechselst, musst du für dich entscheiden. Der Preis ja auch nicht gerade günstig!

Miss die Widerstände der anderen Kerzen und entscheide dementsprechend.

Ich habe bisher nur eine Kerze mit Sensor gewechselt und keine weiteren Probleme gehabt. (Laufleistung 234.000 km)

Screenshot-20231129-002913-amazon-shopping
Screenshot-20231129-002732-amazon-shopping

Zitat:

@europaflyer schrieb am 29. November 2023 um 00:44:52 Uhr:

Meist sind 2 Kerzen mit Sensor und 2 Kerzen ohne Sensor verbaut.

Das ist beim Insignia mit A20DTx Motor leider nicht der Fall, da gibt es 3 Möglichkeiten.

4x ohne, 4x mit und 2x mit/2x ohne

Hier mal beide Kerzen nebeneinander

 

Glühkerzen

@Ap9393

folgender Link

https://www.motor-talk.de/.../...-diesel-oder-benzin-t6282400.html?...

zeigt in meinem Beitrag vom 28.02.'18 um 21:09Uhr eine OPEL-Media-Info über den A20 DTR (den cdti BiTurbo-Motor), vielleicht interessiert es Dich ja.

Die Glühkerzen mit Drucksensor sind auch Bestandteil der Ausführung.

Ach ja: Glückwunsch zu diesem Motor! Viel Freude noch an, in u. mit diesem Auto!

Hast Du eine Info ob die Ölansaugrüsseldichtung i.d. Ölwanne schon erneuert wurde !?

@rufus608 Ist von der Ölansaugdichtung jeder Insignia A betroffen?

Habe mein Auto auch recht neu Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo 4x4 hat nun 88Tkm runter.

Worauf sollte man noch so achten?

@Muh jeder A20DTx Motor ist von dem Problem mit der Ölansaugdichtung betroffen, also die 2.0 Diesel mit Zahnriemen.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 29. November 2023 um 21:03:45 Uhr:

@Muh jeder A20DTx Motor ist von dem Problem mit der Ölansaugdichtung betroffen, also die 2.0 Diesel mit Zahnriemen.

Ah dann bin ich ja raus mit dem Benziner :)

Zitat:

@Muh schrieb am 29. November 2023 um 20:34:04 Uhr:

@rufus608 Ist von der Ölansaugdichtung jeder Insignia A betroffen?

Habe mein Auto auch recht neu Opel Insignia A (G09) 2.0 Turbo 4x4 hat nun 88Tkm runter.

Worauf sollte man noch so achten?

Ich kenne mich mit den Otto-Motoren keines Insignia aus. Da musst Du das Forum bisschen durchackern, es gibt bestimmt Schlagworte die für diese Motoren passen, z.B. Steuerkette(nspanner).

Deine Antwort
Ähnliche Themen