ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Cosmo 2,0 CDTI 160 PS mit Rost !!!

Opel Insignia Cosmo 2,0 CDTI 160 PS mit Rost !!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2012 um 5:19

Hallo,

laut Opel soll der Insignia das beste Auto sein was Opel je gebaut hat.

Da bin ich aber aus eigener Erfahrung anderer Meinung.

Meine Meinung ist das der Insignia das schlechteste Auto ist.

Habe mir im Feb. 2011 einen Insignia aus 2009 gekauft und seit dem Kauf habe ich meine Ersparnisse, Nerven und meine Freizeit in die Opelwerkstatt investiert.

Habe ihn heute nach 1,5 Jahren mit einem sehr grossen Verlust verkauft.

Nun möchte ich euch mal mitteilen was der Wagen in dieser Zeit wo er in meinem Besitz war hatte.

-Bremssattel lose

-Gasdruckdämpfer wurden getauscht

-Rost da war der Wagen 2 Jahre alt ( Kofferhaube, Motorhaube, Fahrer u.Beifahrertür und Radlauf hinten, man könnte denken der Wagen wurde in der Nordsee gewaschen, Kosten hat Opel übernommen )

-Klimaanlage defekt ( Kondensator +Verflüssiger Kosten dafür abzügl. 50% Kulanz 444,95 € ohne Kulanz 650 € )

-Sitzheizung Fahrersitz ( Sitzfläche 231 € )

-Sitzheizung Fahrersitz ( Lehne 224,81 € )

-Kühler für die Abgasrückführung ( Kosten dafür abzügl. 70% Kulanz 336,01 € ohne Kulanz 1012 € )

Hatte noch Glück das Opel mir einiges auf Kulanz behoben hat!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2012 um 5:19

Hallo,

laut Opel soll der Insignia das beste Auto sein was Opel je gebaut hat.

Da bin ich aber aus eigener Erfahrung anderer Meinung.

Meine Meinung ist das der Insignia das schlechteste Auto ist.

Habe mir im Feb. 2011 einen Insignia aus 2009 gekauft und seit dem Kauf habe ich meine Ersparnisse, Nerven und meine Freizeit in die Opelwerkstatt investiert.

Habe ihn heute nach 1,5 Jahren mit einem sehr grossen Verlust verkauft.

Nun möchte ich euch mal mitteilen was der Wagen in dieser Zeit wo er in meinem Besitz war hatte.

-Bremssattel lose

-Gasdruckdämpfer wurden getauscht

-Rost da war der Wagen 2 Jahre alt ( Kofferhaube, Motorhaube, Fahrer u.Beifahrertür und Radlauf hinten, man könnte denken der Wagen wurde in der Nordsee gewaschen, Kosten hat Opel übernommen )

-Klimaanlage defekt ( Kondensator +Verflüssiger Kosten dafür abzügl. 50% Kulanz 444,95 € ohne Kulanz 650 € )

-Sitzheizung Fahrersitz ( Sitzfläche 231 € )

-Sitzheizung Fahrersitz ( Lehne 224,81 € )

-Kühler für die Abgasrückführung ( Kosten dafür abzügl. 70% Kulanz 336,01 € ohne Kulanz 1012 € )

Hatte noch Glück das Opel mir einiges auf Kulanz behoben hat!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Solange die Rostprobleme nur bei einzelnen Fahrzeugen auftreten kann ich damit leben.

Ein guter Bekannter hatte einmal bei einem 2 Jahre alten Auto einen fetten Rostfleck mitten im Türblech. Er bekam eine neue Türe und musste dann mit dem leichten, aber bei genauem Hinsehen bemerkbaren Farbunterschied leben. Die Marke nenne ich nicht, sonst geht der Zirkus wieder an . . .

am 30. April 2013 um 17:38

Spielverderber

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Neu oder Gebraucht, die Diskussion ist endlos, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Das andere Marken Probleme mit Rost haben ist unbestritten.

Nur auch bei Opel ist nicht alles rosig, damit meine ich nicht nur den Rost. Wir hatten früher auch nur Opel, alle hatten ihre Probleme/Problemchen, aber das Kulanzverhalten ist sehr schlecht geworden und auch die Werkstattleistung wurde immer schwächer. Zwei unserer jungen Opel mussten sogar im Werk nachgearbeitet werden, waren Wochen weg und die Probleme waren trotzdem nicht behoben. Zudem gefallen mir die aktuellen Modelle nicht mehr wirklich, weil die praktische Seite immer mehr gewichen ist. Fehlanzeige auch beim Leichtbau und bei fortschrittlichen Motoren. Früher war Opel gerade bei den Benzinern richtig führend, heute... Und noch einige Dinge mehr.

Nun sind all unsere 4 Autos kein Opel mehr und alle laufen gut. Da muss Opel verdammt viel tun, um uns bzw. viele andere Kunden wieder zurückzugewinnen.

Natürlich hat beides Vor- und Nachteile. Ich allerdings sehe die Nachteile beim Neuen gravierender. Bisher fahre ich mit Gebrauchten sehr gut und wenn man sich etwas auskennt, kann man ein Auto gut durchchecken.

Ich behaupte auch garantiert nicht, dass bei Opel alles rosig ist, denn das ist es, wie jeder weiß, bei keiner Marke, egal ob Auto, Motorrad oder sonst was.

Aber auch deine Aussage mit der Kulanz und Werkstattleistung kann ich so nicht direkt stehen lassen. Sicher hast du in deiner Werkstatt negative Erfahrungen gemacht und sicherlich hattest du auch Pech, was die Kulanz angeht. Dennoch wirst du genauso wieder hunderte Beiträge finden, bei denen sehr kulant geurteilt wurde und die mit ihrem Freundlichen äußerst zufrieden sind. Das ist ja das, was ich meine. Das variiert von Werkstatt zu Werkstatt und Fall zu Fall und auch hier findest du gleiches bei allen anderen Herstellern. Manche werden super behandelt und bei manchen Fällen kommen sich die Kunden absolut verarscht vor.

Und ob dir die Modelle gefallen oder nicht, steht wieder in einem ganz anderen Licht und es ist auch dein gutes Recht, dass du Opel den Rücken kehrst. Jeder soll es machen, wie er mag, doch leuchten mir einige Äußerungen eben nicht ganz ein.

Und weil du schon von vielen anderen Kunden sprichst. Meines Erachtens nach gefallen den Meisten die heutigen Modelle besser, als die damaligen, sonst würden sie nicht so häufig rumfahren. Also mir gefallen sie nach wie vor, aber eben auch Geschmackssache.

Ich weiß auch nicht, was du jetzt fährst, aber wenn du damit glücklich bist, ist das natürlich die Hauptsache. Doch Probleme kann man immer und überall haben oder eben auch nicht. :)

Und Kulanz ist eh immer so 'ne Sache...

Gruß

Stefan

Was hat die Automobilindustrie davon, wenn die Autos ewig halten. Da muss man schon sogenannte Sollbruchstellen einbauen, wie z.B. mangelnder Rostschutz oder Nebenaggregate die nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben. Oder Softwareupdates die nach Ablauf der Garantie 'n halbes Vermögen kosten. Wer sein Auto nicht pflegt (besonders im Winter), braucht sich nicht zu wundern wenns gammelt. Opel kann es sich wegen der Kriese (scheiß GM) aber gar nicht leisten, dass ihre Modelle rosten. Unsere sogenannten Premiummarken schon, weil diese Prestigekisten sowieso gekauft werden egal was fürn Schrott verbaut wurde.

Stefan: Schön, dass man mit dir so sachlich diskutieren kann!

Hatte auch schon Gebrauchte und Neuwagen. Den Neuwagen fährt man von Anfang an selbst, schonend und pflegt ihn. Kauft man einen Gebrauchten, kann man ihn lange begutachten usw., aber man weis nie, wer ihn vorher gefahren hat und vorallem wie! Die (jungen) Gebrauchten werden top aufpoliert und stehen optisch (!!!) fast neu in der Gebrauchtwagenhalle, aber wie es technisch wirklich um sie bestellt ist, weis man halt nicht.

Nun, Opel hat leider eine deutliche Absatzkrise. In den 90´igern war Opel ein direkter VW-Verfolger, heute ist Opel am Boden und VW (als Beispiel) fährt dicke Gewinne ein. Da ist schon einiges bei Opel schief gelaufen und das seit über einem Jahrzehnt. Und mittlerweile wird es für Opel verdammt schwer, wieder den Anschluss zu finden. Soviele verlorene Kunden bekommt man nicht so schnell zurück.

Ich denke dass es GM mittlerweile kapiert hat, dass sich "US Qualität" bei uns, bzw in Europa nicht langfristig erfolgreich verkaufen lässt.

Ebenso hat es auch der dümmste Manager kapiert, dass man die ehemals gute Marke Opel in den 90er Jahren fast kaputt gerostet ähh gespart hat, bzw dass die Marke mit Siebenmeilenstiefeln (zB Audi mit der Verzinkung) überholt worden ist. Technisch sehe ich bis auf sehr wenige Ausnahmen keine signifikanten Rückstände.

Das Erreichen ehemaliger Stückzahlen/Marktanteile dauert viele viele Jahre und kann nur durch gute Qualität in allen Bereichen und eine geschickte Produktpolitik geschafft werden.

Die Gesamtsituation lässt sich hier nur sehr schwer diskutieren, zum einen weil es nur eine Untermenge der Käuferschaft ist und natürlich weil es nicht das eigentliche Thema ist. Überzogene Erwartungshaltungen (wo auch immer sie herkommen) kehren sich beim ersten Defekt ins Negative und dann ist natürlich kein gutes Haar mehr dran und alles mögliche wird als Grund herangezogen.

Man redet hier letztlich über Maschinen, entweder sie erfüllen die zugesicherten Eigenschaften oder nicht. Wenn nicht muss man den Grund dafür herausfinden und eine Maßnahme dagegen unternehmen, alles andere ist nur eine Meinung.

MfG BlackTM

Hallo

habe meine Insignia OPC (Neu bestellt!) jetzt ein Jahr und habe gestern nachmittag feststellen müssen das an der Beifahrertür unten hinten an der Kante sich eine Rostblase gebildet hat!

Das Auto sieht eigentlich noch aus wie neu! Da ich ihn nur bei schönen Wetter fahre! (Zwietwagen!)Der hat seit dem ich ihn habe nur wasser beim Putzen gesehen!

Das Auto war Donnerstag bei der 1 Jahresinspektion hätte der FOH dies sehen müssen? (beim flüchtigen hinsehen sieht man es nicht! ) ?

Sind nicht eigentlich die Autos alle vollverzinkt und dann dürfte doch sowas niiiiiiieeemals passieren!

Oder was meint Ihr?

Was meint Ihr wie der FOH dies abstellen sollte? So das der rost niiiiiiiieeeeeeeee wieder kommt?

Wenn ich da dann Montag vorspreche!

Binn seit dem ich das gestern gesehen hab etwas entteucht! Bei meim Vectra C 2004 denn ich bei schlechten wetter fahre da seh ich heute nach 9 Jahren noch nichts am Auto nigendwo!

Und ich nehme es mit dem waschen da schon lang weis gottt nicht mehr so eng! Die ganze front is von steinschlägen (220000 autobahnkilometern) übersäht sieht man aber nigendwo an den seitenteilen das da was anfängt zu rosten oder so! Stosstange ja plaste und Motorhaube Alu!

@ Renepleifuss

Hallo ! Ich hatte bei meinem 2009er Insignia auch Rost :( Bei mir allerdings an der Fahrertür. Die Tür wurde von OPEL sofort auf Garantie ausgetauscht. Die bei OPEL bekommen bei Rost Reklamationen jetzt wohl sofort Schnappatmung...:D

Ich hoffe mal ernsthaft für OPEL, dass der Rost nicht wieder zurück ist, und unsere Autos nur Einzelfälle sind. Denn wenn das die Auto Blöd erst mitbekommt, dann ist für OPEL aber mal wieder richtig Feierabend....;)

Gruß, Stefan

205780403-w1188
am 4. Mai 2013 um 18:44

Habe mich nie drum kümmern müssen bei meinen Opels (s.u.), weil nie auch nur eine kleine Stelle mit Rost befallen war (klopf klopf), aber:

Gibt Opel nicht Garantie für den Rostfall !

Eine Beschädigung der Tür schließe ich jetzt mal aus. Dann hört es sich an, als sei der Rost auf einen Produktionsfehler zurückzuführen. Blech / Lack / Hohlraum ???

Ist natürlich ärgerlich, weil auch wenn man es gemacht bekommt: u.U. bleibt ein Farbunterschied sichtbar.

Gruß vom ZZ.999

PS: Bin Laternenparker.

am 5. Mai 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von ZZ.999

Habe mich nie drum kümmern müssen bei meinen Opels (s.u.), weil nie auch nur eine kleine Stelle mit Rost befallen war (klopf klopf), aber:

Gibt Opel nicht Garantie für den Rostfall !

Eine Beschädigung der Tür schließe ich jetzt mal aus. Dann hört es sich an, als sei der Rost auf einen Produktionsfehler zurückzuführen. Blech / Lack / Hohlraum ???

Ist natürlich ärgerlich, weil auch wenn man es gemacht bekommt: u.U. bleibt ein Farbunterschied sichtbar.

Gruß vom ZZ.999

PS: Bin Laternenparker.

am 5. Mai 2013 um 8:07

Hallo,

also Rost ist wohl wirklich kein "sporadisches" Problem bei den Insignia`s ...

Meiner rostet an dem Seitenteil Fahrerseite, dass wurde von Opel auf Kulanz gemacht.

Nun rostet s an der Fahrertür Innen am Übergang der Manschette, aber hier nimmt Opel sich nichts von an, mit der Begründung, dass die Garantie nur bei "Servicetreue" greift, so steht es auch in dem Garantiebuch, da hat man mir dann freundlicherweise rauskopiert.

Ich habe 2 Inspektionen ( nach Herstellervorgaben), bei einer NO-Name Meisterwerckstatt machen lassen und das nehme sie nun als Begründung.

Ich habe mich (nicht nur wegen dem Mangel, meine Mänelliste würde hier den Rahmen sprengen)) bei einem Anwalt erkundigt, demnach ist das rechtswidrig, da gab es auch mehrere Urteile, dass Garantie- und Gewährleistungsansprüche nicht an Servicetreue gekoppelt sein dürfen.

Es sieht so aus, als wenn das alles auf einen Rechtsstreit hinauslaufen würde, warten wir mal ab.

Aktuell steht mein Opel wieder STILL, plötzlicher Leistungsverlust... Problem war kurzzeitig weg, seit gestern nonstop, war bei letzte Woche bei Opel, soll am 13.05. wiederkommen, aber so lange kann ich nicht auf mein Auto verzichten. Das Problem hatte ich vor 18 Monaten schon mal, Schellen und Schlauch am Turbolader getauscht, scheint jetzt wieder so zu sein....

Mein Fazit nach 4 Jahren Opel --> NIE WIEDER

 

LG

Oli

Ist natürlich sehr ärgerlich, auch dass dein FOH dir erst so spät einen Termin gibt und sich nicht um deine Mobilität kümmert.

Hast du den Händler mal gewechselt?

Wenn auch ein Brief an Opel nicht hilft, hilft wohl nur ein Anwalt oder den Wagen schnell verkaufen. Damit wirst du wohl kaum glücklich.

Die "Durchrostungsgarantie" ist ja nun seit längerer Zeit auch bei Opel stark eingeschränkt, einfach mal in den Handbüchern der Fahrzeuge zum Thema nachlesen...

Viele Grüße,vectoura

am 5. Mai 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Die "Durchrostungsgarantie" ist ja nun seit längerer Zeit auch bei Opel stark eingeschränkt, einfach mal in den Handbüchern der Fahrzeuge zum Thema nachlesen...

Viele Grüße,vectoura

Damit hast du den betroffenen geholfen...

@all

Der Rost an den Türkanten sieht dem Falzrost einiger e39 BMW sehr ähnlich. Die Ursache ist wohl auf die Verarbeitung der Bleche zurückzuführen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt es an der mangelhaften Vorbereitung der Bleche vor dem zusammenführen. Die Nahtabdichtung hat in diesem Fall keine Wirkung mehr und verhindert das frühzeitige Erkennen von entstehendem Rost.

Da hilft nur die Nahtabdichtung zu entfernen. Den Rost oberflächlich zu lösen, Zu entrosten und neu zu lacken. Von Innen sollten die Türen mit Owatrolöl "geflutet" werden. Das verhindert, dass die Tür von innen weiter rostet (ob das der OH nach einer Instandsetzung macht?). Nachdem das Owatrolöl richtig kriechen konnte, währe eine "Konservierung" mit Mike Sanders wohl optimal. Dann sollte damit Schluss sein. Viele e39 Touring Kunden haben diese Prozedur durch (besonders bei der Heckklappe...).

Also selbst wenn Opel Hand anlegt, würde ich da nacharbeiten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia Cosmo 2,0 CDTI 160 PS mit Rost !!!