ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Doppelton Horn / Hupe nachrüsten / aufrüsten

Opel Insignia B Doppelton Horn / Hupe nachrüsten / aufrüsten

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 22:55

Hallo,

wir sind seit Juni 2020 Besitzer eines Insignia B Sportstourer Baujahr 02/2019. Anfangs hat es mich noch nicht so gestört, dass die Hupe klingt wie ein Kleinwagen. Vom Vectra A, B und C war ich es gewohnt eine vernünftig klingende Hupe zu haben. Doch jedes mal, wenn das Auto schließt(ist so eingestellt) oder man mal in die Situation kommt die Hupe zu nutzen, kam ich mir schon etwas blöd vor. Ich musste jedes mal an einen Kleinwagen denken.

Also dachte ich mir, neues Kleinprojekt.

Das ist natürlich kein Muss und schon gar keine Notwendigkeit, aber bei so einen großen Auto so eine Hupe zu haben ist schon sehr unpassend. Zumal die ersten Modelle, bis wahrscheinlich Anfang 2018, die beiden Hörner verbaut haben.

Leider gibt es nur wenig Informationen zum Thema. Für mich nicht ausreichend.

Da es noch andere Interessierte gibt, gebe ich euch mal meinen Weg zum Doppeltonhorn / zur Hupe, original Opel. Es muss nur das zweite Hochton-Horn nachgerüstet werden. Original Opel Hochton-Horn GM 39088254 um die 30€ mit Halter. Bitte die Schraube zur Befestigung nicht vergessen. Ich hatte sie vergessen. Hatte aber was ähnliches nehmen können.

Ab Werk ist unser Modell mit einem einzelnen sogenannten Tiefton-Horn GM 39088255 ausgestattet, was auf der Fahrerseite hinter der Radhausschale im Frontschürzenbereich verbaut ist.

Um das zweite Hochton-Horn GM 39088254(Schraube gleich mitbestellen) einzubauen habe ich auf der Beifahrerseite die Radhausschale etwas abgelöst, sodass ich die vorsichtig wegklappen konnte. Um ein bisschen mehr Platz zu haben, habe ich das Auto mit einem Wagenheber angehoben und die Lenkung nach rechts eingeschlagen.

Dort habe ich den hochgebunden Stecker mit Blindkappe(Vorsicht der Blinddeckel sieht wie ein Stecker aus) und die Montagestelle für das zweite Hochton-Horn im oberen Bereich finden können. Die Stoßstange muss dafür nicht unbedingt ab. Der Platz reicht eigentlich aus.

Am besten zuerst das Horn montieren. Die Blindkappe geht nicht ganz so leicht vom Stecker ab. Dann einfach Stecker drauf, freuen, dann Hupen und dann nochmal freuen.

Ich war zuvor im Irrglaube, dass beide an einem Fleck sind, also auf einer Seite, was definitiv nicht so ist. Scheinbar wurde die zweite Hupe weggespart, was ich beim Flaggschiff von Opel sehr traurig finde. So ein Auto muss nicht nur gut aussehen, sondern auch klingen, wenn es mal sein muss.

Eine bebilderte Anleitung habe ich auch gleich gemacht.

Wenn man das so mitverfolgt wurde das beim Facelift 2020 auch so, wie bei unserem ab Werk gebaut. Also müsste man dort auch nochmal ran. Ob die Vorrausetzungen die selben sind kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon. Immer selbst prüfen.

Nur noch der Ordnung halber. Jeder muss für sich entscheiden ob er sich das zutraut oder lieber von einer Werkstatt machen lässt, wenn die für sowas offen sind. Macht auch nicht jede Werkstatt.

Viel Spass beim Basteln.

MfG

Montagestelle und Stecker Foto von unten
GM Etikett
Kosten
+7
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 14:37

Am besten mal genauer reinschauen. So kann ich schlecht was sagen. Da ist ein Blindstecker am Ende, etwas eingerollt und hochgebunden.

Die Teilenummer der Schraube sollte Opel schnell raus kriegen. Es müsste die selbe, wie auf der Fahrerseite sein.

Nix Insignia A, es ist definitiv Insignia B original. Die ersten B hatten das 2. Horn auf der Beifahrerseite. Ob dazubestellt oder nicht ist egal. Sie hatten es, deswegen gibt ja auch ein Original Ersatzteil. Der Halter am Horn passt 100%.

Zitat:

@tommer85 schrieb am 7. Juli 2021 um 14:37:08 Uhr:

Nix Insignia A, es ist definitiv Insignia B original. Die ersten B hatten das 2. Horn auf der Beifahrerseite. Ob dazubestellt oder nicht ist egal. Sie hatten es, deswegen gibt ja auch ein Original Ersatzteil. Der Halter am Horn passt 100%.

Das ist die einzige Hupe die ich für den Insignia finden konnten und das ist der A.

Insignia-A

Schraube: 11588711

1,87 EUR UVP :eek:

In dem eingekreisten Teil sehe ich keinen Stecker.

Als Schraube irgendwas aus der Kramkiste was passt....

Ich werde mir demnächst auch die 2.Hupe nachrüsten und ein Kabel von der anderen Hupe rüber ziehen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 18:26

Die Schraube wird wahrscheinlich auch passen, aber das Bild ist der Insignia A.

Zitat:

@-elduderino- schrieb am 7. Juli 2021 um 14:58:39 Uhr:

Zitat:

@tommer85 schrieb am 7. Juli 2021 um 14:37:08 Uhr:

Das ist die einzige Hupe die ich für den Insignia finden konnten und das ist der A.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 18:31

Den Aufwand, ein Kabel rüber zu legen, hätte ich auch gemacht.

Zitat:

In dem eingekreisten Teil sehe ich keinen Stecker.

Als Schraube irgendwas aus der Kramkiste was passt....

Ich werde mir demnächst auch die 2.Hupe nachrüsten und ein Kabel von der anderen Hupe rüber ziehen.

Bei mir sieht es wohl schlecht aus. Ich habe zwar da ein Kabel an der richtigen Stelle, aber wohl einen anderen Kabelsatz. Erstens sind die Kabel an dem Stecker deutlich dünner (wohl nur Schaltlitzen) und zweitens steckt auf dem Stecker keine Blindkappe, sondern ein anderes Kabel, welches in Richtung Rad verschwindet.

Meiner ist ein Modelljahr 2019 (A)

Img
Img
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:04

Unserer ist auch Modeljahr 2019. Ich gucke nachher nochmal genauer und mache Bilder.

Auf deinem Bild sieht es so aus, als würde hinter dem vorderen Kabel noch eins liegen.

Hier sind meine Bilder. Ich hoffe sie helfen.

Mein Kabel für die Hupe kommt aus dem dicken Schutzschlauch. Versuch da mal rein zu schauen.

20210710_161633.jpg
20210710_161457.jpg
20210710_161338.jpg
+2

Zitat:

@tommer85 schrieb am 10. Juli 2021 um 15:04:25 Uhr:

Hier sind meine Bilder. Ich hoffe sie helfen.

Mein Kabel für die Hupe kommt aus dem dicken Schutzschlauch. Versuch da mal rein zu schauen.

Vielen lieben Dank für das Nachschauen, tommer85. Bei mir liegt aber leider definitiv kein Kabel.

Gutes guide, Ich habt heute das extra horn verbaut.

Værktøj
Stik
Hvor det skal sidde
+1

Bei dir lag das Kabel? Welches Baujahr ist deiner? Hupe hab ich auch schon, befürchte nur das bei mir kein Kabel mehr liegen wird

Meiner ist ein 2019, er sind gebaut september 2018.

Deine Antwort