ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Doppelton Horn / Hupe nachrüsten / aufrüsten

Opel Insignia B Doppelton Horn / Hupe nachrüsten / aufrüsten

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:55

Hallo,

wir sind seit Juni 2020 Besitzer eines Insignia B Sportstourer Baujahr 02/2019. Anfangs hat es mich noch nicht so gestört, dass die Hupe klingt wie ein Kleinwagen. Vom Vectra A, B und C war ich es gewohnt eine vernünftig klingende Hupe zu haben. Doch jedes mal, wenn das Auto schließt(ist so eingestellt) oder man mal in die Situation kommt die Hupe zu nutzen, kam ich mir schon etwas blöd vor. Ich musste jedes mal an einen Kleinwagen denken.

Also dachte ich mir, neues Kleinprojekt.

Das ist natürlich kein Muss und schon gar keine Notwendigkeit, aber bei so einen großen Auto so eine Hupe zu haben ist schon sehr unpassend. Zumal die ersten Modelle, bis wahrscheinlich Anfang 2018, die beiden Hörner verbaut haben.

Leider gibt es nur wenig Informationen zum Thema. Für mich nicht ausreichend.

Da es noch andere Interessierte gibt, gebe ich euch mal meinen Weg zum Doppeltonhorn / zur Hupe, original Opel. Es muss nur das zweite Hochton-Horn nachgerüstet werden. Original Opel Hochton-Horn GM 39088254 um die 30€ mit Halter. Bitte die Schraube zur Befestigung nicht vergessen. Ich hatte sie vergessen. Hatte aber was ähnliches nehmen können.

Ab Werk ist unser Modell mit einem einzelnen sogenannten Tiefton-Horn GM 39088255 ausgestattet, was auf der Fahrerseite hinter der Radhausschale im Frontschürzenbereich verbaut ist.

Um das zweite Hochton-Horn GM 39088254(Schraube gleich mitbestellen) einzubauen habe ich auf der Beifahrerseite die Radhausschale etwas abgelöst, sodass ich die vorsichtig wegklappen konnte. Um ein bisschen mehr Platz zu haben, habe ich das Auto mit einem Wagenheber angehoben und die Lenkung nach rechts eingeschlagen.

Dort habe ich den hochgebunden Stecker mit Blindkappe(Vorsicht der Blinddeckel sieht wie ein Stecker aus) und die Montagestelle für das zweite Hochton-Horn im oberen Bereich finden können. Die Stoßstange muss dafür nicht unbedingt ab. Der Platz reicht eigentlich aus.

Am besten zuerst das Horn montieren. Die Blindkappe geht nicht ganz so leicht vom Stecker ab. Dann einfach Stecker drauf, freuen, dann Hupen und dann nochmal freuen.

Ich war zuvor im Irrglaube, dass beide an einem Fleck sind, also auf einer Seite, was definitiv nicht so ist. Scheinbar wurde die zweite Hupe weggespart, was ich beim Flaggschiff von Opel sehr traurig finde. So ein Auto muss nicht nur gut aussehen, sondern auch klingen, wenn es mal sein muss.

Eine bebilderte Anleitung habe ich auch gleich gemacht.

Wenn man das so mitverfolgt wurde das beim Facelift 2020 auch so, wie bei unserem ab Werk gebaut. Also müsste man dort auch nochmal ran. Ob die Vorrausetzungen die selben sind kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon. Immer selbst prüfen.

Nur noch der Ordnung halber. Jeder muss für sich entscheiden ob er sich das zutraut oder lieber von einer Werkstatt machen lässt, wenn die für sowas offen sind. Macht auch nicht jede Werkstatt.

Viel Spass beim Basteln.

MfG

Montagestelle und Stecker Foto von unten
GM Etikett
Kosten
+7
Ähnliche Themen
57 Antworten

Meiner ist MJ 19 und hat ab Werk kein Doppeltonhorn ! mfg.

Ist vielleicht auch von der Ausstattung abhängig?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:38

Wir haben die Business Innovation Exklusiv und sie war nicht verbaut.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Januar 2021 um 08:23:01 Uhr:

Ist vielleicht auch von der Ausstattung abhängig?

Kennt jemand den Code für das Horn ? Ich kann in meiner Liste nix finden.

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 17. Januar 2021 um 15:05:58 Uhr:

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 17. Januar 2021 um 14:13:55 Uhr:

 

 

War sie ja bis ich glaube MJ 19 auch. Opel spart halt alles weg. Die 4 Türinnengriffe waren auch alle bis ich glaube MJ 18 beleuchtete. Das gibt es bei mir im MJ 19.5 auch nicht mehr. Noch nicht mal vorne. Grad im Dunkeln waren die sehr hilfreich (hatte ich im A), gerade wenn jemand im Auto saß, der es nicht kannte. So ist immer erst fummeln angesagt. Keine Ahnung, warum man das macht. Von der Logik müsste das Auto ja demnach im Verkauf billiger, anstatt wie aber real, teuer werden...

Also meiner ist schon MJ 19 und hat sowohl die Männerhupe als auch die beleuchteten Türgriffe.

Denke eher MJ 19.5 / 20 dürfte das weggefallen sein.

Bist du dir sicher, dass es MJ 19 ist? Ich glaube ehr nicht, da ab MJ 19 die Doppelton Hupe und vermutlich auch die Beleuchtung der Turinnengriffe entfallen ist. Kann man auch gut beim Opel Team Niedersachsen nachlesen. Die listen das sehr gut auf. Somit könnte deiner nur MJ 18,5 oder älter sein...

Witzig finde ich, dass das Kabel samt Anschluss für das zweite Horn noch da liegt... Das hätte ich ja versucht auch einzusparen :D Aber hey, so what.

Danke für die Anleitung, supercool :)

Naja, so ein Kabelstrang lässt sich halt nicht so einfach ändern und logistisch wäre es auch komplizierter zwei unterschiedliche einzubauen. Wenn da einer mal was verwechselt, kannst nachher das halbe Auto wieder auseinander bauen. Eine Hupe einfach nicht zu montieren ist da schon viel einfacher.

Gibt es übrigens bei vielen Herstellern so. Bei Frauchen ihrem Wagen (Hyundai I10) ist alles für die Handschuhfach Beleuchtung vorbereitet. Nur nicht jeder hat die auch drin. Somit Lampe bei Hyundai kaufen, Kappe entfernen und Lampe anschließen. Fertig ist die Handschuhfach Beleuchtung.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:18

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 18. Januar 2021 um 10:31:26 Uhr:

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 17. Januar 2021 um 15:05:58 Uhr:

 

Also meiner ist schon MJ 19 und hat sowohl die Männerhupe als auch die beleuchteten Türgriffe.

Denke eher MJ 19.5 / 20 dürfte das weggefallen sein.

Bist du dir sicher, dass es MJ 19 ist? Ich glaube ehr nicht, da ab MJ 19 die Doppelton Hupe und vermutlich auch die Beleuchtung der Turinnengriffe entfallen ist. Kann man auch gut beim Opel Team Niedersachsen nachlesen. Die listen das sehr gut auf. Somit könnte deiner nur MJ 18,5 oder älter sein...

Auch wenn das etwas vom Thema weg ist, will ich auch gerne Licht ins Dunkel bringen.

Unser ist MJ2019 (02/2019) und hatte kein zweites Horn, aber die Türgriffinnenbeleuchtung ist vorhanden.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:29

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:03:39 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Januar 2021 um 08:23:01 Uhr:

Ist vielleicht auch von der Ausstattung abhängig?

Kennt jemand den Code für das Horn ? Ich kann in meiner Liste nix finden.

Schau zum Anfang...

Zitat:

@tommer85 schrieb am 18. Januar 2021 um 13:29:16 Uhr:

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:03:39 Uhr:

 

Kennt jemand den Code für das Horn ? Ich kann in meiner Liste nix finden.

Schau zum Anfang...

er meint den 3-stelligen Ausstattungscode.

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 18. Januar 2021 um 14:06:33 Uhr:

Zitat:

@tommer85 schrieb am 18. Januar 2021 um 13:29:16 Uhr:

Schau zum Anfang...

er meint den 3-stelligen Ausstattungscode.

korrekt ;)

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 18. Januar 2021 um 11:25:43 Uhr:

Naja, so ein Kabelstrang lässt sich halt nicht so einfach ändern und logistisch wäre es auch komplizierter zwei unterschiedliche einzubauen. Wenn da einer mal was verwechselt, kannst nachher das halbe Auto wieder auseinander bauen. Eine Hupe einfach nicht zu montieren ist da schon viel einfacher.

Gibt es übrigens bei vielen Herstellern so. Bei Frauchen ihrem Wagen (Hyundai I10) ist alles für die Handschuhfach Beleuchtung vorbereitet. Nur nicht jeder hat die auch drin. Somit Lampe bei Hyundai kaufen, Kappe entfernen und Lampe anschließen. Fertig ist die Handschuhfach Beleuchtung.

Da haste ja recht, die haben einfach mal die Hupe weglassen weil es eine schnelle Lösung war.

Aber generell liegt bei Opel seit Jahren kein Kabel mehr zuviel drin, es ist wirklich nur das drin was bei der Bestellung angekreuzt wurde und sonst nix mehr.

Bin mir fast sicher das das leere Hupenkabel bei der nächsten Überarbeitung des Kabelbaumes nicht mehr mit dabei ist.

Außer sie ändern da nichts mehr da der Insignia sowieso bald ausläuft, meine Meinung nach noch 2-3 Jahre, wenn überhaupt.

Das waren noch Zeiten G- B Astra A- B Zafira, oft alle Kabel drin, Freischalten möglich.......

Ach ja und nun? Fast nix mehr

Zitat:

@Kaasie17 schrieb am 18. Januar 2021 um 10:31:26 Uhr:

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 17. Januar 2021 um 15:05:58 Uhr:

 

 

Also meiner ist schon MJ 19 und hat sowohl die Männerhupe als auch die beleuchteten Türgriffe.

Denke eher MJ 19.5 / 20 dürfte das weggefallen sein.

Bist du dir sicher, dass es MJ 19 ist? Ich glaube ehr nicht, da ab MJ 19 die Doppelton Hupe und vermutlich auch die Beleuchtung der Turinnengriffe entfallen ist. Kann man auch gut beim Opel Team Niedersachsen nachlesen. Die listen das sehr gut auf. Somit könnte deiner nur MJ 18,5 oder älter sein...

Vermutlich darin begründet, dass meiner am ersten Tag im MJ 19 Zugelassen wurde. Er zählt offiziell auch zu MJ 19, da nach WLTP eingestuft, aber vermutlich wurden hier noch Restbestände verbaut, ähnlich der GSI 5x120 Nabe Anfang MJ 20.

Zitat:

@tommer85 schrieb am 16. Januar 2021 um 22:55:54 Uhr:

Bitte die Schraube zur Befestigung nicht vergessen. Ich hatte sie vergessen. Hatte aber was ähnliches nehmen können.

Danke für die tolle Anleitung!

Weißt Du noch welche Schraube Du verwendet hast, bzw. welche werkseitig vorgesehen ist?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:38

Hallo,

nichts besonderes. Ich habe eine Schraube mit Imbuskopf genommen. Das was die Kramkiste hergegeben hat. Kurz ausprobiert und die ist es dann geworden. Ich glaube das Gewinde ist M6.

Hier ist ein Bild, wie die Schraube eigentlich aussieht. Könnte sowas sein - 10er Kopf, M6 x 15mm.

Schraube Nr. 4.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B Doppelton Horn / Hupe nachrüsten / aufrüsten