ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Opel Insignia B - CarHifi Projekt - Grundsatzfragen

Opel Insignia B - CarHifi Projekt - Grundsatzfragen

Themenstarteram 19. März 2020 um 12:14

Coronavirus beeinflusst unseren Alltag, Zeit für neue Projekte! :D

Hintergrund:

Schon als ich den Insignia vor 4 Wochen gekauft habe, war mir klar dass ich die Audioanlage verbessern möchte. Aufwand und Kosten sind es mir Wert, denn ich habe vor das KFZ 5+ Jahre zu fahren und ich höre wahnsinnig gern Musik auf guten Lautsprechern.

Hobby-/Nebenberuflich beschäftige ich mich schon lange mit Tontechnik, Beschallung von Konzerten, Musikproduktion. So höre ich zu Hause über aktive Studiomonitore der 1000€+/Stück Region (KS Digital C88).

Ich habe ein gewisses Grundverständnis über Lautsprecher, DSP, Signaltrennung, Frequenzmessung, Akustik - und das auf große Beschallungsanlagen eingestellt. Eure Unterstützung benötige ich bei der Anwendung aufs Auto / CarHifi und die dort verfügbaren Komponenten.

Ziel

Ziel ist die Fahrzeug-eigenen Lautsprecher umzurüsten z.B. auf Eton inkl. Türdämmung, jeden Weg Vollaktiv zu fahren, Subwoofer und Bass-Shaker zu ergänzen + eine DSP Systemendstufe (z.B. Match PP 86DSP) und wenn als nötig herausstellend eine separate Bass-Endstufe zu nutzen.

Thema dieses Threads sind grundlegende Fragen. Wahrscheinlich splitte ich spezielle Fragen auf separate Threads (z.B. Produktauswahl Endstufe). Ich werde sie dann hier verlinken, damit eine gute Doku für andere User entsteht.

Erwartungen:

Besserer Klang, mehr Tiefbass, Druck/Dynamik besser spürbar. Maximalpegel muss nicht jenseits von 100db liegen, ich brauche es nicht super laut, nur wichtig ist dass Pegel nicht zu Lasten von Klang geht so es aktuell mit Werksradio und fehlendem Subwoofer ist.

Musik höre ich querbeet, Fokus liegt auf elektronisch angehauchte Musik wie Hip-Hop aber auch Funk, Soul, Rock, Jazz.

Generell kaufe ich auch gebrauchte oder ältere Komponente, um mit dem gleichen Geld maximale Qualität/Performance zu erhalten. Nur weil ein bewährter Subwoofer 8 Jahre alt ist, ist er nicht schlechter - hier ist keine Raketentechnik verbaut die nach einem Jahr überholt ist. :rolleyes:

________________

Fragen:

________________?

  1. Hintere Lautsprecher: wie wichtig ist die Benutzung und damit auch die Aufrüstung (inkl. Türdämmung) der hinteren Lautsprecher ? Musik ist in Stereo, für die richtige Stereoortung konsumieren wir Musik durch vor uns angeordnete Lautsprecher. Passagiere im Fond habe ich selten. Somit zielt diese Frage darauf ab, ob ich nicht im Radio nur nach vorne fade, Werkslautsprecher nutze, Dämmung weglasse, und die DSP/Verstärker Kanäle einspare. Diese Rear Speaker würden somit von Radio weiterhin für die Heck Park Pieper angesteuert werden können.
  2. Center-Speaker: wie in 1) zu Stereo Musik Mischungen geschrieben, ist nun die Frage ob im Insignia trotz seinem breiten Innenraum nicht auch auf den Center Speaker verzichtet werden kann. Denn weil ich gleichzeitig den rechten Hochtöner höre (den ich per DSP näher "ranholen" werde für eine natürlich Mitte), würde ich nun 2 Lautsprecher mit gleichem Signal hören was zu einem schlechteren Klang durch Phasenverschiebung führen wird. Außerdem enthält der Center mit seinem Mittensignal (L+R) ja auch noch das gleiche Signal was ich eigentlich vom linken Speaker und somit VON LINKS kommend hören möchte. Frage ist jetzt, ob ein Verzicht auf den Center trotz der Auto Breite und dem großen Abstand zum rechte Speaker sinnvoll ist.
  3. Eton bietet Plug&Play Lautsprecher für dieses Auto an. Gibt es noch weitere Hersteller mit so einer Systemlösung?
  4. Sind die Etons wirklich WESENTLCH besser als die Werkslautsprecher, oder ist es empfehlenswert auch andere Lautsprecher in Betracht zu ziehen, ggf. mit einem erhöhten Einbauaufwand? Wenn ja, wie aufwendig ist ein solcher Einbau dann wirklich / was würden CarHifi Firmen für Anpassung und Einbau etwa nehmen?

    • DSP-Endstufen - ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: gibt es in dessen DSP Software und Features große Unterschiede oder geben sie sich alle nicht viel? Welcher Hersteller hat in dem Bezug den besten Ruf, welcher sollte von Vornerein ausgeschlossen werden? Eine Auflistung was ich bisher mit passenden Produkten gefunden habe: Audiotec Fischer, Musway, Audio System, GLADEN, Alpine.
    • Stromversorgung: ist es mit modern-effizienten Endstufen in der Leistungsklasse [Nr 1: 5x 70W, Nr 2: 500W für Subwoofer] notwendig eine separate Batterie oder Powercap zu verbauen?

Vielen Dank, dass ihr mich mit diesem Projekt durch eure Erfahrungen und Wissen begleitet! ;)

Beste Antwort im Thema

Was einige OEMs machen ist nicht schlecht und versucht 7.1 aus dem Home Hifi nachzuahmen.

Die meiste Musik ist Stereo und es ist eine Kunst im Auto die akustische Illusion zu erzeugen, die vermittelt dass eine Band auf einer virtuellen Bühne auf der Motorhaube spielt.

Um das zu erzeugen bedarf es an DSPs im Auto, um Reflexionen und die Asymetrische Sitzposition auszugleichen. Bevor man nicht diesen Sweetspot erzeugt hat braucht man sich noch keine Gedanken über Kunstkopf und andere Raumklänge zu machen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. April 2020 um 13:35

Die Frage ist:

Wer misst das ganze am Ende ein?

 

"am besten Endstufe mit DSP, anstatt einzelnen DSP mit extra Endstufe

- denn sowie ich sehe fahre ich damit immer am günstigsten"

Kann man nicht verallgemeinern.

Mit LZK brauchst Du keinen Center mehr.

Zumal das Musiksignal in Stereo aufgenommen wurde

und nicht in 5.1

Zur Leistung kann ich sagen, dass dies nicht das alleinige Maß ist. Bei Leutsprechern mit gutem Wirkungsgrad bist Du schon mit 100W Sinus in Summe im Alltag sehr gut dabei. Hast Du einen schlechten Wirkungsgrad, mußt Du das natürlich über Mehrleistung kompensieren.

Sagen wir mal Du hast in den Türen 4 Treiber mit 90dB/1W und die laufen mit je 25W, dann benötigst Du für einen Subwoofer mit einem Wirlungsgrad von 86dB/1W schon 250W, damit der vom Pegel her noch mit dem Rest mithalten kann.

Aus meiner Erfahrung kann man aber auf einen Subwoofer ganz bequem verzichten, wenn man bei den übrigen Lautsprechern wohlüberlegt auswählt. Ich hatte bei mir unter anderem auch 2 Seas WA180 drin. da haben immer alle einen Subwoofer gesucht.

Ohne Subwoofer wird auch die Abstimmung deutlich einfacher.

Themenstarteram 13. April 2020 um 20:04

@zuckerbaecker

Ich werde den DSP selbst einstellen, ich habe Erfahrungen im Bereich Beschalltungsanlagen/Großbeschallung - hier wird auch mit mehreren Wegen, Subwoofern oder sogar Infrabässen und Delays gearbeitet. Den technischen Background dazu habe ich als Tontechiker.

@mark29

Interessanter Ansatz das direkt mal zu berechnen. Ich nehme an du richtest dich an den Grundsatz "Leistungsverdopplung = +3db Pegel"? - dann komme ich aber auf 400W für den SW. Kannst du mir deine Berechnung genauer erklären?

Den Subwoofer habe ich bereits, es ist ein Audio System Radion 12 PLUS BR.

Zum Wirkungsgrad: der Schalldruck 1 W, 1 m ist dort mit 89 dB angegeben.

https://www.hifitest.de/.../audio_system-radion_12_plus_br_2152

Ein Treiber a 90db, ergibt bei 2 Treibern 93db, bei 4 in Summe also 96dB... 10dB weniger für den Sub, macht 10fache Leistung bei 86dB Wirkungsgrad. Aber da sehe ich auch schon meinen Denkfehler, denn das wäre ja quasi 96db aus 4x 1W.... also muss bei 4x 25W der Subwoofer mit 1000W befeuert werden... klingt viel... aber, wir haben ja jetzt den Einfluß von Weiche und Gehäuse noch nicht...

Der Subwoofer den Du ausgesucht hast, wirkt schon allein dadurch sympatisch, dass das Datenblatt komplett ist, sogar inkl. Thiele Small. Damit kann man richtig was anfangen!

Ich würde dem Sub etwas mehr Leistung geben. Mit 400watt hatte ich mit dem Radion gute Erfahrungen was Reserven und Pegel betrifft. Selbst wenn du nicht die volle Leistung abrufst, wird der Sub wenigstens immer saubere Leistung sehen.

Man müßte mal erst klären ob der angegeben Pegel im Freifeld oder mit Gehäuse ermittelt ist. Der Unterschied kann gewaltig ausfallen.

Aber ja, allein wenn man bedenkt, dass er wohl im Kofferraum spielen wird, wäre es gut, wenn er die 10 bis 20fache Leistung gegenüber den anderen Treibern bekommt.

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:07

Was sind denn gute Monoblock Endstufen, die bis 250€ kosten und mir 400-600 "echte" Watt an 4 Ohm geben?

Ich kauf gerne auch gebrauchte und ältere Sachen, wenn euch bewährte "Klassiker" einfallen.

am 14. April 2020 um 11:28

Also für 4 Ohm Last, nimmt man eigentlich keinen Monoblock.

Der spielt seine Fähigkeiten erst an geringer Last aus.

https://www.amp-performance.de/545-Audison-LRX2-500.html

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:49

ah, also für 4 Ohm besser einen 2-Kanal den ich gebrückt betreibe?

am 14. April 2020 um 15:06

Muss nicht, aber meistens sind dieselben Watt dann billiger.

Eine Mono an 4 Ohm ist halt wir ein Einbeiniger.

Erst an 2 oder 1 Ohm geht die richtig ab.

Beispiel die Schwesterstufe als Mono:

https://www.amp-performance.de/282-Audison-LRX1-400.html

Naja, Du hast Erfahrung im PA Bereich. Die Maßstäbe zur Auswahl einer Endstufe sind nicht so anders. Geh doch da beim Kauf mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung ran.

Ein 2 Ohm stabile Endstufe hat ja an 4 Ohm den Vorteil, dass sie auch Impedanzeinbrüche locker reagiert, was dem Klang zu Gute kommt. Anders herum geht ja mal nix.

Komisch, dass man heute bei Endstufen kaum über Dämpfungsfaktor o.ä. spricht.... nur so nebenbei... war früher ein ganz großes Thema...

Bei der Leistung macht es vielleicht Sinn eine Class D Stufe zu nehmen...

Ich finde auch einen Monoblock, der nie sein volles Potential ausspielt an einem 4 Ohm Subwoofer einfach Verschwendung. Aber wenn's gerade 400watt von einem Monoblock günstiger gibt, als bei den meisten 2 Kanälern kommt auch hier jetzt mein aktueller Spartipp: https://www.just-sound.de/.../a-46425

Die 4 Ohm sind ja lediglich die Nennimpedanz. Selbst nach Norm kann somit in anderen Frequenzbereich die tatsächliche Impedanz geringer ausfallen. Es soll auch immer mal wieder Treiber geben, deren Impedanzverlauf keinem theoretischem Ideal unterliegen. Wenn eine Endstufe damit umgehen kann ist das doch nur gut.

Meinen Motor treibe ich doch auch nicht jedes Mal in die Drehzahlbegrenzung nur weil er es kann. Schon zu wissen, dass da ab 4000/min noch richtig was geht und ich so nen alten Reihensechser ohne weiteres auf 6500/min drehen kann. Aber ich muss es ja nicht.

So muss man eine Endstufe auch nicht immer an die Grenze ihrer Stromlieferfähigkeit bringen. Der Klang wird es einem danken (hat schon seinen Grund, dass Home Hifi gern 8 Ohm Treiber hat, auch wenn die Endstufen Strom für eine 1 Ohm Last liefern könnten). Im Übrigen führt eine geringe Impedanz des Treibers dazu, dass der Widerstand von Kabel und möglicher passiver Weiche stärker ins Gewicht fallen, die also einen höheren Teil der Leistung in Wärme umwandeln.

am 15. April 2020 um 7:22

Natürlich Mark, wie immer.

Wenn man viel Geld hat, kann man auch eine Endstufe mit 2000 Watt kaufen

Die läuft dann immer im Standgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Opel Insignia B - CarHifi Projekt - Grundsatzfragen