ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Opel Insigna und Hinweis auf Saabs Zukunft

Opel Insigna und Hinweis auf Saabs Zukunft

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:07

Hallo,

für viele wahrscheinlich wenig Neues, aber ich schreibe das hier trotzdem mal:

In Spiegel-Online ist ein kleiner Bericht über den neuen Opel Insignia und ein kurzer Anriss des Themas "neuer Saab 9-5 und seine Bedeutung für Saab".

Also zumindest der Insignia gefällt mir. Der neue 9-5 soll aber trotzdem optisch eigenständig sein. Alles andere wäre in meinen Augen auch marketingtechnischer Selbstmord, besonders nach dem 9-3-BLS-Theater.

Viel Spass

nibohr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

Mir gefällt die Opel-Kiste nicht. Sieht gegen den Skoda Superb oder den Seat irgenwie billig aus. Und was soll der ganze Elektronik-Schnick-Schnack in den neuen Autos? Sind die heutigen Autofahrer zu blöd das Fernlicht selber ein- u. auszuschalten? Hier schaukeln sich die Autohersteller selber auf vergleichbar wie die Hersteller von Fotoapparaten: immer mehr Megapixel. Sind zwar völlig überflüssig, ist aber ein gutes Verkaufsargument. Wenn der neue SAAB 9-5 dem Insigna doch irgendwie ähneln sollte, war's dass für den 9-5 und SAAB. Die Brille hat ihn - trotz vieler technischer Verbessungen - nicht gerettet, so wird's auch nichts helfen, ihn mit allerlei Elektronik auszurüsten, wenn er den alten und vor allem den neuen SAAB-Kundn nicht gefällt. SAAB-Fahrer sind m. E. konservativ und brauchen einige Zeit um sich an neue Formen zu gewöhnen. Ob SAAB den Kunden so viel Zeit lässt:confused:

 

Schönen Sonntach

Saabienche

Optik billiger als bei Seat? Das glaube ich erst, wenn ich es live gesehen habe.

Ob der potentielle Käufer den Elektronikkram haben will oder nicht, ist glaube ich, sehr individuell. Ein Teil der Leute hier jammert, dass es Feature x oder y nicht gibt, die anderen wollen den ganzen Kram gar nicht. Die Lösung ist doch, alles in die Aufpreisliste zu packen aber dann jammert auch wieder jemand.

Ansonsten warten wir einfach mal, bis es echte Bilder vom echten 9-5 gibt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saabheinz

Servus,

ich kann mich nicht erinnern, dass Opel jemals für zukunftsweisendes Design gestanden hat.

Warum soll das bei dem neuen anders sein ?

Design ist sicher sehr wichtig ,mann darf es aber auch nicht überbewerten.

Die Franzosen und andere haben schon Design Klassiker gebaut und nicht

sehr viel davon verkauft.

Ein Auto sollte immer dazu da sein Personen und Gebäck zu befördern.

Natürlich soll es auch einem gefallen aber es gibt nicht "den" Geschmack .

Gott sei Dank, die Welt ist schon gleichförmig genug, die Fussgängerzonen

in unseren Städten beweisen es uns.

Es grosser Designer hat mal gesagt, "Die Form folgt der Funktion"

Viele Grüße Saabheinz

da hast du völlig recht, wir volvofahrer diskutieren das auch grad. btw: du hast mir den tag gerettet, bin jetzt wieder guter laune und nehme mir nen keks:"Ein Auto sollte immer dazu da sein Personen und Gebäck zu befördern."

bg

sascha

am 22. April 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Saabheinz

Sevus Stelo,

wo ist der Unterschied ? Design ohne Funktion ist NUTZLOS !

Es geht um das Designen von Gebrauchsgegenständen ob Haus , Auto oder

Maschinen ist letztendlich egal.

viele Grüsse Saabheinz

Aber Design darf auch mal nur schön sein! That`s the difference!

Zitat:

Original geschrieben von Griffin

Ich habs schon länger vermutet, aber ich glaube, OPEL baut meinen nächsten Saab.

5 Türen zu haben, 6 Gänge, Euro5, 1,6 Liter Turbo (180 PS ?), innovatives Licht ...

Warten wir noch auf den NCAP-Test und eine Probefahrt. Aber sieht schon vielversprechend aus.

Endlich mal wieder ein Auto für Saab-Fans alter Sorte, dazu bezahlbar. Zwar nicht von Saab,

aber ey, was solls.

....................

Die können ihn ruhig bauen, aber kaufen werde ich sowas nie. Wen wollen die bei Opel eigentlich beeindrucken damit?

Ich habe vor kurzem eine Design-Studie gesehen vom Signum. Da brauchen die extra keinen 9-5er mehr bauen, da wird einfach das Emblem ausgetauscht und fertig. Einen

Opel-Fahrer wirst du aber nicht auf Saab umpolen und auch keinen Saab-Fahrer auf Opel.

Der Opel-Fahrer sagt: 'Ich zahl doch keinen Mehrpreis, nur weil auf meinem Opel Saab draufsteht'. Und der Saab-Fahrer sagt: 'Ich kauf' mir doch keinen Opel!'

GM wird das aber nie kapieren.

Wenn Opel einen neuen Signum bringt, möchte ich wissen von welchen anderen

Marken sie dann die Kunden abwerben wollen. Von Audi vielleicht?. Von Mercedes? Von den Japanern?

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Das ist Schwachsinn! Die Tagfahrlichter haben ihren Sinn, einen Audi mit TFL erkennt man am Tage, bei schlechterer Sicht (Sonnenblendung) und sonstigen Situationen wesentlich früher, da macht es keinen Unterschied, ob diese in LED- oder Glühbirnen-Ausführung montiert sind. Und wer im Tunnel oder bei eingeschränkter Sicht (Regen, Nebel) nur mit TFL fährt, handelt genauso StVO-widrig, als wenn er gar kein Licht an hätte! Denn in diesen Situationen herscht noch immer Pflicht zum Einschalten des Abblendlichtes!

Zum anderen: Klimaanlage und sonstige elektrische Verbraucher benötigen Energie ... und diese kommt logischer Weise vom Motor ... schaltet man diese aus, spart man Sprit, also völlig korrekt! Gleiches gilt mit Zusatzgewicht im Auto ...

Desweiteren ... ein Kühlwasserthermometer ist ein Sinnloses Instrument im Auto, es wird ja meist sogar ein virtuelles Signal generiert um den Fahrer zu zeigen, dass alles auf konstanter Temperatur sei ... viel sinnvoller wäre ein Ölthermometer!

..............

Bau dir halt so ein Öl-Thermometer ein!

Ich find's trotzdem bescheuert, die Klimaanlage auszuschalten, um Sprit zu sparen, weil ich nicht im Stadtverkehr im Sommer bei +35 Grad schmoren möchte und mich nicht im Winter bei ausgeschalteter Klimaanlage mit Schal, Wintermantel und Handschuhen ins Auto setze. Sprit sparen kann man ohne hektischen Gasfuß und ohne 'sportliche' Fahrweise. Es soll ja Leute geben, die das erst in speziellen ADAC-Sprit-Sparkursen lernen müssen.

am 23. Mai 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von bavarianlynx

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Das ist Schwachsinn! Die Tagfahrlichter haben ihren Sinn, einen Audi mit TFL erkennt man am Tage, bei schlechterer Sicht (Sonnenblendung) und sonstigen Situationen wesentlich früher, da macht es keinen Unterschied, ob diese in LED- oder Glühbirnen-Ausführung montiert sind. Und wer im Tunnel oder bei eingeschränkter Sicht (Regen, Nebel) nur mit TFL fährt, handelt genauso StVO-widrig, als wenn er gar kein Licht an hätte! Denn in diesen Situationen herscht noch immer Pflicht zum Einschalten des Abblendlichtes!

Zum anderen: Klimaanlage und sonstige elektrische Verbraucher benötigen Energie ... und diese kommt logischer Weise vom Motor ... schaltet man diese aus, spart man Sprit, also völlig korrekt! Gleiches gilt mit Zusatzgewicht im Auto ...

Desweiteren ... ein Kühlwasserthermometer ist ein Sinnloses Instrument im Auto, es wird ja meist sogar ein virtuelles Signal generiert um den Fahrer zu zeigen, dass alles auf konstanter Temperatur sei ... viel sinnvoller wäre ein Ölthermometer!

..............

 

Bau dir halt so ein Öl-Thermometer ein!

 

Ich find's trotzdem bescheuert, die Klimaanlage auszuschalten, um Sprit zu sparen, weil ich nicht im Stadtverkehr im Sommer bei +35 Grad schmoren möchte und mich nicht im Winter bei ausgeschalteter Klimaanlage mit Schal, Wintermantel und Handschuhen ins Auto setze. Sprit sparen kann man ohne hektischen Gasfuß und ohne 'sportliche' Fahrweise. Es soll ja Leute geben, die das erst in speziellen ADAC-Sprit-Sparkursen lernen müssen.

Hallo...

 

da gebe ich Dir Recht.

 

Bei meiner letzten 750 km langen Autobahnfahrt bin ich mit Tempo 120 ohne Xenon Licht und Klimaanlage ( war nicht so warm ) auf 5.0 Liter gekommen. Auf dem Rückweg hatte ich die Klimaanlage wegen der erhöhten Temperatur an. Der Verbrauch lag da bei 5.2 Liter auf 100 km. Die 0.2 Liter sind es mir wert in einem wohltemperiertem Fahrzeug über die BAB zu cruisen.

Der Gasfuß macht das meiste aus.....

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

[Hallo...

da gebe ich Dir Recht.

Bei meiner letzten 750 km langen Autobahnfahrt bin ich mit Tempo 120 ohne Xenon Licht und Klimaanlage ( war nicht so warm ) auf 5.0 Liter gekommen. Auf dem Rückweg hatte ich die Klimaanlage wegen der erhöhten Temperatur an. Der Verbrauch lag da bei 5.2 Liter auf 100 km. Die 0.2 Liter sind es mir wert in einem wohltemperiertem Fahrzeug über die BAB zu cruisen.

Der Gasfuß macht das meiste aus.....

The Moose

Sehe ich genauso, nennenswerte Unterschiede habe ich noch nie festgestellt egal ob Klima, Licht oder Radio. Find das alles Blödsinn, das läßt sich nur theoretisch begründen. Die "gemessenen" 0,2 Liter können durch alles mögliche zusammenkommen. Ein minimal geringfügig temperamentvoller Gasfuß oder etwas anders getankt oder was auch immer. Zum Beispiel habe ich das mit dem tanken mal probiert. Je nachdem wie die Tanksäule eingestellt ist schaltet sie früher oder später ab, bei mir haben je nach Zapfsäule danach etwa 1,2-2,8 (!!!) Liter mehr reingepaßt bis ich den Sprit auch im Rohr sehen konnte. Ich will damit nur sagen das wir solche geringen Differenzen nicht vernünftig messen können, da spielen viel zu viele Faktoren rein. Ging die Fahrt von Nord nach Süd kommt da schonmal im Mittel eine Höhendifferenz rein, dann der Gasfuß, Wind, Verkehrsdichte, Tankanlage/-verhalten, ... - da sind schnell mal 0,2 Liter zusammen durch alles mögliche. Bei meinen Versuchen ob man ohne die Klimaanlage was sparen kann, habe ich mal mehr mal weniger verbraucht als mit ihr. Ein Spareffekt ist also im realen Verkehr für mich nicht nachvollziehbar. Da spar ich mit dem rechten Fuß mehr!!! ;)

 

Zum Insigna ansich muß ich sagen das er mir persönlich nicht gefällt. Aber vielleicht muß man ihn auch einfach nur in Natura sehen. Die ganzen technischen Gimmicks brauchen wir jetzt sicher nicht, weil wir sie nicht gewohnt sind. Aber wenn der neue 9-5 die auch bekommt und wir sie dann geniessen durften, dann wollen wir sicher auch nicht mehr ohne. Mir gefällt der "Alte" sehr gut und der "Neue" wird auf jeden Fall noch eins drauf setzen. Die Bilder/Zeichnungen die im Internet rumgeistern sind jedenfalls vielversprechend und ich freu mich auf ihn.

am 24. Mai 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

Mir gefällt die Opel-Kiste nicht. Sieht gegen den Skoda Superb oder den Seat irgenwie billig aus. Und was soll der ganze Elektronik-Schnick-Schnack in den neuen Autos? Sind die heutigen Autofahrer zu blöd das Fernlicht selber ein- u. auszuschalten? Hier schaukeln sich die Autohersteller selber auf vergleichbar wie die Hersteller von Fotoapparaten: immer mehr Megapixel. Sind zwar völlig überflüssig, ist aber ein gutes Verkaufsargument. Wenn der neue SAAB 9-5 dem Insigna doch irgendwie ähneln sollte, war's dass für den 9-5 und SAAB. Die Brille hat ihn - trotz vieler technischer Verbessungen - nicht gerettet, so wird's auch nichts helfen, ihn mit allerlei Elektronik auszurüsten, wenn er den alten und vor allem den neuen SAAB-Kundn nicht gefällt. SAAB-Fahrer sind m. E. konservativ und brauchen einige Zeit um sich an neue Formen zu gewöhnen. Ob SAAB den Kunden so viel Zeit lässt:confused:

 

Schönen Sonntach

Saabienche

Endlich mal ein Kommentar, bei dem das Lesen richtig Spass gemacht hat.

SAAB-Fahrer sind konservativ und brauchen einige Zeit, um sich an neue Formen zu gewöhnen!

Diese Aussage muss nicht bestätigt werden. Das ist einfach so und nicht ohne Grund.

Bestes Beispiel ist der neue 9.3er

Die bullig Front passt so rein gar nicht mehr zum Rest des Autos. Designer müsste man sein. Aber glücklicher Weise habe ich noch einen der ersten aus 2003. Und wenn ich all die Beiträge hier lese, bin ich umso glücklicher darüber. GM hat nicht den besten Einfluss auf die Marke Saab. Was daraus wird, zeigt bald die Zukunft.

Ich werde mein Schätzchen hegen und ab und zu mal pflegen, denn scheinbar ist sie eine der Letzten, die es zu erhalten gilt :-)

Ich war mal google'n:

Das Insigne, meist in der Mehrzahl verwendet als Insignien (lateinisch: insigne: Abzeichen, Kennzeichen), ist ein Zeichen staatlicher, ständischer oder religiöser Würde und Macht. Dieses soll die soziale Stellung oder das Amt ihres Trägers nach außen hin sichtbar machen.

Schon interessant, welche Absicht sich hinter diesem Namen verbirgt.

Opel werde ich trotzdem nie wieder fahren. Auch keinen Saab, der in Rüsselsheim gefertig wurde.

Seinen Prinzipien und seinen Erfahrungen sollte man treu bleiben.

Heute waren in Auto Motor und Sport die ersten Bilder vom Opel Insignia Sports Tourer zu sehen.

Ähnelt von hinten zwar etwas dem Citroen C5 wie ich finde, aber ist insgesamt sehr schick geworden, gänzlich anders als der bisherige Vectra Caravan...

Die Tage war in der Pendler-Postille am Bahnhof ein Bild vom Insigna Kombi. Auf den ersten Blick konnte ich mich nicht für den Wagen erwärmen. Diese CW optimierten Autos mit abfallendem Heck (Tröpfchenform) sind gerade echt in Mode (z.B. der aktuelle A6). Die Funktion eines Kombis bleibt da leider auf der Strecke. Lifestyle rulez.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die Tage war in der Pendler-Postille am Bahnhof ein Bild vom Insigna Kombi. Auf den ersten Blick konnte ich mich nicht für den Wagen erwärmen. Diese CW optimierten Autos mit abfallendem Heck (Tröpfchenform) sind gerade echt in Mode (z.B. der aktuelle A6). Die Funktion eines Kombis bleibt da leider auf der Strecke. Lifestyle rulez.

Wenn man anschaut mit welchen Autos das Geld verdient wird dann ist der Lifestyle-Kombi sehr weit oben auf der Liste. Handwerker fahren mittlerweile eben die praktischeren VW Caddys, Opel Combos und wie sie heissen, somit ist für den reinen Nutz-Kombi kein rentabler Markt mehr da und der Umschwung auf Lifestyle mehr als nur nachvollziehbar...

Wenn ich die daten richtig gelesen habe, dann bietet der Insignia ST das gleiche Kofferraumvolumen wie der Vorgänger Vectra C. Insofern hat Opel es wirklich geschafft, ein Raumwunder als Lifestyle-Kombi zu verpacken. Ich bin mal gespannt, wie sich der Wagen verkauft. Vom Innenraum macht er auf jeden Fall einen extrem besseren Eindruck als die Plastik-Billigbomber C-Klasse und 3er :cool:

Viele Grüße

Celeste

am 16. August 2008 um 6:58

Wenn man kontinuierlich an technische Innovationen herangeführt wird, mag einem das eine oder andere Gimmick überflüssig erscheinen. Klima war in den 80igern was für Weicheier und Leute mit zuviel Kohle. Blickt man jedoch aus einiger Distanz auf die Einführung heutiger technischer Selbstverständlichkeiten zurück oder hat gar einen eklatanten Fahrzeugwechseln vom Trabant (Deluxe mit Mittelwellen-Radio) auf ein "richtiges Auto" vollzogen, sollte man zum Schluß kommen, daß langfristig nur der erfolgreich sein kann, der Qualität und Innovation in einem gesunden Maß verbindet.

Das Beispiel Fernlicht wurde genannt: Nach einem arbeitsreichen Tag und anschließendem Sport war ich gestern Nacht im kurvenreichen Thüringer Wald unterwegs. Ich will damit sagen, daß ich nicht mehr der frischeste war.

Man sieht mit Xenon den entgegenkommenden Lichtkegel nicht mehr. Die Straße ist taghell und plötzlich stehst Du vor einem Fahrzeug mit zwei Laternen in der Front. Manchmal war das andere Auto schon durch ehe ich endlich den Schalter gefunden habe.

Gruß Uwe

Würde bei mir aber nicht die Frage nach dem Sinn des Fernlichtassistenten sondern vielmehr nach der Fahrtauglichkeit des Fahrers stellen. Wer so müde ist das er die Schalter nicht mehr findet gehört nicht hinters Steuer, Punkt.

am 16. August 2008 um 14:01

Schade Cyberax, daß Du dies nicht nachempfinden kannst.

Müde und Wach sind für mich keine digitalen Zustände wie 0 und 1.

Und Hand aufs Herz: Du hast noch niemals den entgekommenden Verkehr geblendet. ;)

Früher hat man im Kurveneingang den Lichtkegel des entgegekommenden Wagens gesehen und konnte sich rechtzeitig darauf einstellen, gleich abblenden zu müssen. Heute sind die Lichtleistungen der Scheinwerfer teilweise so unterschiedlich, daß man manche Fahrzeuge erst erkennt nachdem sich diese schon im eigenen Scheinwerferlicht befinden. Man erkennt kaum nicht-Xenon-bestückte Fahrzeuge rechtzeitig. Je nach Streckenverlauf (Kurvenreichtum, Wald) bleiben einem nur noch Bruchteile von Sekunden. Dies kann man eigentlich nur erreichen wenn man, so wie ich gestern, zumindest ein paar Finger am Abblendschalter behält.

Alle Zweifler lade ich gerne einmal zu Kaffe, Kuchen und zum Test bzw. zum Nachweis meiner Behauptung unter realen Bedingungen ein. :)

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Wenn ich die daten richtig gelesen habe, dann bietet der Insignia ST das gleiche Kofferraumvolumen wie der Vorgänger Vectra C. Insofern hat Opel es wirklich geschafft, ein Raumwunder als Lifestyle-Kombi zu verpacken. Ich bin mal gespannt, wie sich der Wagen verkauft. Vom Innenraum macht er auf jeden Fall einen extrem besseren Eindruck als die Plastik-Billigbomber C-Klasse und 3er :cool:

 

Viele Grüße

 

Celeste

Kofferraum des Vectra Caravan ist gerade mal 10 l kleiner wie beim Isignia "SportsTourer". Kommt aber an die Größe eines Mondeo oder Passat nicht dran. Da wird der neue 9-5 auch nicht mehr bieten können :(

 

Gruß

Saabienche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Opel Insigna und Hinweis auf Saabs Zukunft