ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Opel Grandland X Hybrid

Opel Grandland X Hybrid

Opel Grandland X
Themenstarteram 6. April 2019 um 11:20

Wann bringt Opel mit dem Grandland einen Hybrit heraus

Beste Antwort im Thema

Seit Freitag habe ich den GLX Hybrid 4 und konnte am Wochenende ausgiebig testen.

Hier meine Erfahrungen:

-Prinzipiell war ich dann nach dem ganzen rumprobieren, fast nur noch im Hybrid - Modus unterwegs. Da entwickelt man dann wirklich einen Ehrgeiz besonders sparsam unterwegs zu sein. Ich hatte mit geladener Batterie meist einen Durchschnittsverbrauch von 2 bis 3 Liter / 100km. Den Stromverbrauch habe ich jetzt bei diesen Strecken nicht mehr im Kopf. Das ist aber wenig aussagekräftig, weil ich wirklich viel probiert habe und im Mittelgebirge wohne. Man kann deutlich weniger erreichen, aber auch deutlich mehr.

-Der Sport-Modus ist wirklich brachial. Wenn nach einer minimalen Gedenksekunde alle 3 Motoren laufen und ihr hohes Drehmoment auf die Straße bringen, ist die Elastizität wirklich überragend. 0-100 habe ich nicht probiert. Nur einmal von der Ampel weg Vollgas bis 70 km/h. Traktion und Beschleunigung sind wirklich top. Den Modus wird man im Alltag wahrscheinlich nie nutzen. Selbst im Hybrid-Modus ist die Beschleunigung sehr gut. Allerdings muss man sagen, dass der 1.6er Turbo unter Volllast sehr angestrengt klingt und sehr hochgedreht wird.

-Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, fährt er ja prinzipiell erstmal elektrisch los und irgendwie muss man sich da gewöhnen dass er da den Gasbefehl minimal verzögert umsetzt.

-Der Allrad - Modus funktioniert wirklich immer, selbst mit komplett leerer Batterie --> der Benziner erzeugt in so einer (seltenen) Situation mit dem Generator den notwendigen Strom.

-Die fehlende Lenkradheizung hat mich heute früh wirklich gestört. Das erste Mal seit 6 Jahren ohne war ziemlich kalt :D

-Bei komplett leerer Batterie funktioniert logischerweise der Electric - Modus nicht mehr. Man wählt ihn aus, er springt dann aber in den Hybrid-Modus.

-Heute bin ich bewusst mit komplett leerer Batterie auf Arbeit gefahren. Bei den 16 Kilometer (Mittelgebirge / 50% Überland, 50% Stadt / minus 100 Höhenmeter / vorausschauende Fahrweise / Heizung und Sitzheizung voll an) habe ich 5,2 Liter / 100km + 3,6kWh / 100km im Schnitt gebraucht. Da hätte ich mehr erwartet. Mal sehen wie es auf dem Weg nach Hause ist.

-Das "one-pedal-driving" ist sehr angenehm. Die Bremse habe ich eigentlich nur beim ranrollen an die Ampel gebraucht. Ansonsten war ich im "B - Modus" unterwegs und habe wenn nötig von "B" auf "D(rive)" gestellt. Also wenn ich weiter rollen wollte. So musste ich nicht mal den Fuß bewegen.

-An das ständige laden muss man sich erstmal wieder gewöhnen. Hier auf Arbeit kann ich mit 7,4 kW laden. Zu Hause hab ich ihn erstmal mit der Schuko-Steckdose und dem Mode2 - Ladekabel geladen. 2012 war ich ja auch viel mit dem Ampera unterwegs und da war ich auch sehr konsequent mit dem nachladen.

-Bei meinem Fahrprofil könnte ich eigentlich auch jeden Tag rein elektrisch auf Arbeit und zurück fahren.

Ich bin wirklich sehr angetan von dem Auto.

1214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1214 Antworten

Okay da sieht man dann definitiv keine Lademulde plus höherer Boden.

 

Da waren die Ankündigungen tatsächlich eine klassische Marketing-Lüge.

 

Die Zuladung liegt mit 350 Kg dann auch noch deutlich unter der eines Corsa F (da bekommt die Family beim Essengehen besser nur das Junior Schnitzel :D )

 

Könnte das dann der (bisherigen) Einstellung mit hohem Ladeboden entsprechen (Literzahl dafür ?)?...

Glx-hybrid-vgl-kofferraum

Würde ich sagen ja

Dann wäre zumindest die Stellfläche ziemlich gleichbleibend.

Das finde ich z.B. in der Praxis um Getränkekisten recht beachtenswert.

Ist in unserem Fall aber bspw schon ein Ausschlusskriterium, denn die Hundebox passt nur auf der tiefen Stellung des Ladebodens in den Kofferraum - somit beim Hybrid nicht mehr

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 21. September 2019 um 22:53:36 Uhr:

 

Die Zuladung liegt mit 350 Kg dann auch noch deutlich unter der eines Corsa F (da bekommt die Family beim Essengehen besser nur das Junior Schnitzel :D )

In der Preisliste steht:

- Leergewicht inkl. Fahrer 1.875kg

- Zulässiges Gesamtgewicht 2.350kg (online steht 2.235kg)

Macht nach Adam Riese 475kg Zuladung und es darf also doch das XL-Schnitzel sein, sofern die Preisliste stimmt :D

edit.

In der Preisliste steht:

Zuladung: 350 Kg.

 

Macht nach Adam Riese 350 Kg :D

 

Scheinbar musst du den dicken Sohn aufs Dach packen um auf 435Kg zu kommen ;)

Macht kein Sinn - aber...

am 22. September 2019 um 10:01

Wo steht das mit der Zuladung?

Ich habe mir die Preisliste vom 04.06.2019 auf der Opel Homepage angesehen. Dort sind unten auf der Seite 28 die Gewichte zum "Plug-in-Hybrid 1.6 Direct Injection Turbo und Elektromotor mit 8-Stufen-Automatik"

Gewichte und Achslasten in kg

Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG) 1.875

Zulässiges Gesamtgewicht 2.350

Zuladung 475

Zulässige Dachlast 85

Stützlast 70

Anhängelast in kg

Ungebremst 600

Gebremst bei 12 % Prüfsteigung 1.250

Hab genau eine vom 04.06.2019 auf Opel Team Niedersachsen wo das so auf Seite 29 steht

 

Keine Ahnung was jetzt stimmt.

Aber 124l weniger Zuladung + 10l weniger Tankinhalt wären beides schon spürbare Einschränkungen.

 

Hat jemand mehr Details zum Allrad. Laut der Preisliste ist hier wie gesagt ebenfalls nur eine frontlastiger Allrad möglich (max 166 Nm an der Hinterachse (vor Übersetzung natürlich))

am 22. September 2019 um 10:28

Es scheint, trotz Angabe des gleichen Datums eine veraltete Version der Preisliste zu sein. Auch sind dort noch keine Anhängelasten drin.

Ich würde jetzt erst mal der Version des Herstellers vertrauen. ;)

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 22. September 2019 um 12:23:24 Uhr:

...

Aber 124l weniger Zuladung + 10l weniger Tankinhalt wären beides schon spürbare Einschränkungen.

...

dafür will er ja anteilig stromern/rekuperieren mit entsprechenden energiespeicher dazu (!)

PS: Zur (frontlastigen) Allrad-Verteilung, weiß nicht ob das bei den anderen PSA PHEV-Derivaten evtl. doch schon absehbar war(?!).

Aber ergibt sich das nicht allein schon physikalisch aus folgendem, die Achsen ohne mechanische Verbindung und:

Vorn, 1x. Verbrenner + 1x E-Motor

Hinten, 1x E-Motor

...liegt demnach ja schon auf dem papier vorn mehr Power an.

Äh ja? Ich denke was wussten jetzt alle hier, dass wir eine Batterie mit Rekuperation haben ^^

Und zur Verteilung: eben genau das.

Das heißt es ist eben keine 50:50 Verteilung oder gar 0:100 möglich (theoretisch natürlich schon - aber eben nur wenn ich meine Frontachse maximal beschneide und dann ist die gesamte Zugkraft am Rad eher bescheiden)

 

Ich frage mich nur nun noch mehr - nachdem eigentlich ja hervorgehoben wurde, dass es bei EMP2 PHEV keine Einschränkungen durch die Batterie gibt - wo die Sinnhaftigkeit eines PHEV Opel SUV für über 50k € liegt.

Wirklich ausreichend Laderaum habe ich nicht für die Größe des Fahrzeugs. Anhängelast ebenfalls Fehlanzeige. Zuladung klammern wir jetzt aus.

Autobahnreichweite mit 43l und einem aufgeladenen 1.6T Benziner bei mindestens 1875Kg wo die Batterie eben nicht mehr hilft sondern nur schadet - überschaubar

 

Kurz: wir habe eine sau schwere Blechkiste mit sehr beschränktem Nutzwert der eine Satire auf jede CO2 Diskussion darstellt. Dazu soll ich dann noch mal eben bis zu 15k€ mehr auf den Tisch legen als für den entsprechenden Benziner.

 

Wo hole ich das wieder rein? Bei den Fahrten der Helikopter-Mutter zum Kindergarten - wo er dann mal paar Kilometer elektrisch rollen kann?

Aber da darf die Brotbox auch schon nicht zu groß werden - der Hund läuft sicherheitshalber lieber nebenher :D

Äh. Und das weitere aufgelistete an Defiziten zum PHEV hier wie dort/allg. hatten wir doch auch schon (?)!

Sicher - nur nicht die Einschränkung des Laderaums. Zumindest wurde das in der Opel Kommunikation und auch hier immer als Vorteil gegenüber Konkurrenten dargestellt. Das kommt nun noch hinzu.

Und mit dem Tank - so habe ich realistisch eine 400-500km Reichweite auf der BAB. Da kam ich mit dem Adam weiter.

Aber eigentlich gute Werbung für einen BEV - die kommen da ja jetzt dann doch auch schon ran :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Opel Grandland X Hybrid