ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Opel Grandland X Hybrid

Opel Grandland X Hybrid

Opel Grandland X
Themenstarteram 6. April 2019 um 11:20

Wann bringt Opel mit dem Grandland einen Hybrit heraus

Beste Antwort im Thema

Seit Freitag habe ich den GLX Hybrid 4 und konnte am Wochenende ausgiebig testen.

Hier meine Erfahrungen:

-Prinzipiell war ich dann nach dem ganzen rumprobieren, fast nur noch im Hybrid - Modus unterwegs. Da entwickelt man dann wirklich einen Ehrgeiz besonders sparsam unterwegs zu sein. Ich hatte mit geladener Batterie meist einen Durchschnittsverbrauch von 2 bis 3 Liter / 100km. Den Stromverbrauch habe ich jetzt bei diesen Strecken nicht mehr im Kopf. Das ist aber wenig aussagekräftig, weil ich wirklich viel probiert habe und im Mittelgebirge wohne. Man kann deutlich weniger erreichen, aber auch deutlich mehr.

-Der Sport-Modus ist wirklich brachial. Wenn nach einer minimalen Gedenksekunde alle 3 Motoren laufen und ihr hohes Drehmoment auf die Straße bringen, ist die Elastizität wirklich überragend. 0-100 habe ich nicht probiert. Nur einmal von der Ampel weg Vollgas bis 70 km/h. Traktion und Beschleunigung sind wirklich top. Den Modus wird man im Alltag wahrscheinlich nie nutzen. Selbst im Hybrid-Modus ist die Beschleunigung sehr gut. Allerdings muss man sagen, dass der 1.6er Turbo unter Volllast sehr angestrengt klingt und sehr hochgedreht wird.

-Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, fährt er ja prinzipiell erstmal elektrisch los und irgendwie muss man sich da gewöhnen dass er da den Gasbefehl minimal verzögert umsetzt.

-Der Allrad - Modus funktioniert wirklich immer, selbst mit komplett leerer Batterie --> der Benziner erzeugt in so einer (seltenen) Situation mit dem Generator den notwendigen Strom.

-Die fehlende Lenkradheizung hat mich heute früh wirklich gestört. Das erste Mal seit 6 Jahren ohne war ziemlich kalt :D

-Bei komplett leerer Batterie funktioniert logischerweise der Electric - Modus nicht mehr. Man wählt ihn aus, er springt dann aber in den Hybrid-Modus.

-Heute bin ich bewusst mit komplett leerer Batterie auf Arbeit gefahren. Bei den 16 Kilometer (Mittelgebirge / 50% Überland, 50% Stadt / minus 100 Höhenmeter / vorausschauende Fahrweise / Heizung und Sitzheizung voll an) habe ich 5,2 Liter / 100km + 3,6kWh / 100km im Schnitt gebraucht. Da hätte ich mehr erwartet. Mal sehen wie es auf dem Weg nach Hause ist.

-Das "one-pedal-driving" ist sehr angenehm. Die Bremse habe ich eigentlich nur beim ranrollen an die Ampel gebraucht. Ansonsten war ich im "B - Modus" unterwegs und habe wenn nötig von "B" auf "D(rive)" gestellt. Also wenn ich weiter rollen wollte. So musste ich nicht mal den Fuß bewegen.

-An das ständige laden muss man sich erstmal wieder gewöhnen. Hier auf Arbeit kann ich mit 7,4 kW laden. Zu Hause hab ich ihn erstmal mit der Schuko-Steckdose und dem Mode2 - Ladekabel geladen. 2012 war ich ja auch viel mit dem Ampera unterwegs und da war ich auch sehr konsequent mit dem nachladen.

-Bei meinem Fahrprofil könnte ich eigentlich auch jeden Tag rein elektrisch auf Arbeit und zurück fahren.

Ich bin wirklich sehr angetan von dem Auto.

1214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1214 Antworten

Zitat:

@ricco68 schrieb am 29. August 2019 um 01:50:25 Uhr:

Heute sind beim Einkaufen neben mir Grandland und Ateca direkt nebeneinander gestanden. Ist mir völlig schleierhaft, wie man für das selbe Geld den Ateca nehmen kann.

Ein Grund könnte sein, dass man für bestimmte Anwendungsfälle echtes Allrad benötigt.

Ob das ein Allrad war, weiss ich nicht, weder das Auto noch die Besitzer sahen nach Abenteurern abseits befestigter Wege aus. Ist nicht der Allradanteil sehr klein bei solchen Autos? Beim Mokka 10 Prozent oder so?

Vermutlich hatte der Grandland IntelliGrip und er hat auch schon optisch mehr Bodenfreiheit, damit kommt man bei uns wahrscheinlich überall durch. Der typische Besitzer einer Streuobstwiese fuhr früher immer mit seinem W123/ W124 Daimler auf seine Wiese.

Den Ateca bekommt man auch locker über 50000 Euro - auch ohne Hybrid. Und starten tun die Preise eher unter denen des Grandland

https://www.autoscout24.de/.../...796c-fd63-43c9-aa4e-4a438ba86a66?...

Natürlich benötigen viele kein Allrad. Manche aber schon und da sind eine optische Höherlegung oder IntelliGrip eben keine ernsthafte Alternative.

Also erstmal verstehe ich nicht den Drift hin zur Kritik am Ateca. Was hatte das mit dem Thema zutun?

 

Aber generell:

Beim Mokka lag der Allrad Anteil zwischenzeitlich bei um 25% - also nicht ganz so wenig.

Gründe für den Kauf eines Atecas kann es viele geben - vor allem wenn ich nicht auf eine Marke festgelegt bin:

 

- ich möchte um 150 PS (bei GLX liege ich darunter oder darüber)

- ich möchte Allrad

- mir gefällt das Design

- ich möchte mehr Leistung (Benzin wie Diesel)

- Mir gefällt der Innenraum besser

- mir ist völlig egal wer das Auto baut etc.

- mir gefällt besser wie er fährt (Lenkung/Fahrwerk /was nicht heißt dass er da besser ist. Aber eben anders)

- ich will unbedingt DSG

- usw.

 

Technisch werden sie von ihren Qualitäten sich nicht so groß unterscheiden.

Mit beiden bekmmt man einen netten SUV/CUV.

Bis auf Entertainment/Virtuell Cockpit etc. wo der GLX vllt etwas abfällt. Aber das braucht nicht jeder.

Und ja es gibt auch unzählige Gründe für den GLX.

Aber es ist kaum absurd, wenn man sich für ein Konkurrenzprodukt entscheidet

 

Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und Anwendungsfall. Mir gefällt der GLX optisch auch deutlich besser. Aber das sehen andere eben anders.

 

Der GLX fährt mit Intelligrip übrigens nicht überall hin. Es ist nur eine erweiterte Anfahrhilfe. Die hintere Achse wird nunmal nicht angetrieben. Intelligrip hilft mir bspw auch absolut nichts beim Betrieb von einem schwereren Anhänger/WoWa. Allrad schon. Etc.

Also nicht alles verteufeln nur weil kein Löwe trauf klebt.

 

BTT:

Der Artikel liegt doch so falsch nicht. Und adressiert dieses Problem auch nicht nur an Opel sondern an alle Mittelklasse Hersteller - wie auch VW. Der Hybrid Aufpreis ist einfach zu heftig für die Kundschaft, die sich bei Opel/VW umschauen. Ein GLX ist ein schönes Auto wenn ich zwischen 25-35k dafür bezahlen musste. Dann war es fair.

Alles darüber ist zu teuer - und da fällt der Hybrid eben massiv rein.

Er wird es mit dem Preis nachweislich schwer haben.

Andere Hersteller drücken solche Modelle gerne zu den Gewerblern, aber hier ist Opel schon lange schwach unterwegs

am 29. August 2019 um 8:37

Man müsste mal beim Ateca wissen, wie der Anteil an Allrad bei dem 2 L TDI mit 150 PS und DSG ist, diesen gibt es sowohl mit als auch ohne Allrad, hier hat der Kunde die Wahl ob er den Aufpreis zahlt oder lieber nicht.

Persönlich gefällt mir der Ateca auch sehr. Über alles kann er auch günstiger zu bekommen sein, als ein vergleichbarer Grandland.

Hybrid finde ich ok, mir ist die Technologie, Stand heute, noch zu teuer im Aufpreis. Ähnlich sehe ich das bei Elektroautos. Auch wenn diese zu 95% perfekt in mein alltägliches Fahrprofil passen würden.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. August 2019 um 09:39:26 Uhr:

Der GLX fährt mit Intelligrip übrigens nicht überall hin. Es ist nur eine erweiterte Anfahrhilfe. Die hintere Achse wird nunmal nicht angetrieben. Intelligrip hilft mir bspw auch absolut nichts beim Betrieb von einem schwereren Anhänger/WoWa. Allrad schon. Etc.

Alles darüber ist zu teuer - und da fällt der Hybrid eben massiv rein.

Er wird es mit dem Preis nachweislich schwer haben.

Der Ateca kommt mit der Bodenfreiheit auch nicht überall hin.

Ein Peugeot 3008 hat z.b. 7 cm mehr Bodenfreiheit als ein Allrad Q2.

Bei VW und vielen anderen sind die starken Motoren meist mit Allrad zwangsggekoppelt - brauchen tun das hier in D die wenigsten. Am ehesten noch für den Hänger. Peugeot hat die Dakar ja mehrfach ohne Allrad gewonnen.

Dass der Grandland als Hybrid in D teuer ist, finde ich auch. zumal er im Ausland 3000 Euro günstiger zu haben ist. Ich würde den DS7 Crossback nehmen, der ist in D irrwitzigerweise sogar günstiger als der Grandland. In Frankreich liegt der Grandland X Hybrid 5000 Euro unterm DS7 Crossback mit der selben Technik.

Vielleicht kommt er noch in abgespeckter Form mit Frontantrieb für 7000 Euro weniger.- den 3008 kann man ja schon so bestellen.

Citroen hat ein Video veröffentlicht - so fährt sich ein Berlingo mit GripControl und 30mm mehr Bodenfreiheit. Für die meisten wäre dies genug Grip und Abenteuer:

https://www.youtube.com/watch?v=B1FSwbHBlsY

 

Ricco - sorry. Was soll das wieder?

Dakar? Ernsthaft? Guck dir den Hobel mal an und wo er wie/was antreibt.

 

Bitte nicht wieder eine reine PSA Werbung hier abfeuern

Für 99,9% der Anwendungen reicht eine angetriebene Achse völlig aus. In Deutschland sind selbst die kleinsten Nebenstraßen geteert und im Winter geräumt. Wer echten AWD will muss halt zu was anderem greifen.

Die Dakarsiege wurden mit Zweiradantrieb eingefahren. Sowohl der 2008 DKR wie auch der 3008 DKR hatten Zweiradantrieb.

Der Hybridantrieb kostet beim Grandland soviel wie woanders ein stärkerer Motor und Allradantrieb. Nur dass man beim Grandland gleichzeitig Sprit spart und nur die Hälfte versteuern muss und ein Kaufförderung bekommt. Und natürlich emissionsfrei durch die Stadt fährt.

Einfach mal ein paar Konkurrenzpreise bei autoscout :

https://www.autoscout24.de/.../...d0b7-1bc8-4fc3-9bd3-5c376acdae1e?...

https://www.autoscout24.de/.../...ec33-895a-4cdc-b930-82a33269dddf?...

Um mal wieder richtig zum Thema zu kommen:

https://www.autozeitung.de/peugeot/3008/2-generation

Dort steht, dass der Peugeot 3008 PHEV in 5,9 Sekunden von 0-100 km/h sprintet. Das wäre ein ordentlicher Wert. Opel gibt den GLX aktuell noch mit glatt 7 Sekunden an. Ich denke das wird noch nachgebessert. Es fehlen ja noch einige Werte in der Preisliste vom GLX.

Wenn es in 99,9% der Fälle ausreicht würde das ja bedeuten Allrad Fahrzeuge hätten einen Absatz von 0,01%.

Was nicht der Realität entspricht ;)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass alle Leute die einen Allrad fahren diesen auch brauchen. Aber da sind wir wieder beim Thema: Als Opel will man den Kunden wieder erklären was sie wirklich brauchen. Anstatt ihnen das anzubieten was sie wirklich haben wollen.

Halte das auch für vorgeschoben. Wir wissen alle, dass PSA keinen Allrad anbietet aufgrund CO2, Gewicht, Simplifizierung der Plattform. Das war's.

 

@ricco68

Diese Dakar Varianten sind Buggys mit angetriebener Hinterachse.

Das hat soviel mit einem SUV wie dem 3008 zutun wie ein Pfirsich mit einem Fußball.

Auch die Fahrweise bei Dakar ist kein Offroad Fahren wie das der Landwirt, Förster, Pferdehalter macht.

Der Vergleich bringt uns also nicht dahin: Zweirad reicht.

 

Dass die beiden Konkurrenzmodelle jetzt auch überteuerte Schüsseln sind macht den Hybrid erstmal nicht günstiger (auch wenn du hier wieder 'werbewirksam' die teuren Händlermodelle rausgesucht hast ;) ). Vorallem wenn er seinen Verbrauch auf der Straße erstmal beweisen muss.

Bin aber tatsächlich mal gespannt was Seat für den Tarraco Hybrid aufrufen wird

Beim Tarraco bin ich auch gespannt - kein Allrad und weniger Systemleistung. Der müsste dann preislich eher bei der einfachen Hybridversion von PSA liegen. Der Peugeot 3008 Hybrid ohne Allrad startet bei rund 40000 Euro, da müsste der Tarraco auch landen. Vielleicht leicht drüber.

Wie sieht es denn beim Kofferraum aus ? Bleibt der erhalten beim Tarraco?

Die größten konkurrenten sehe ich aber im 3008 und DS7 Crossback. Wenn der Crossback in D 500 Euro günstiger ist als der Grandland und ich sogar noch beim Crossback die Wallbox geschenkt bekomme, muss mir der Opel Händler schon ein sehr gutes Angebot machen, wenn ich den Grandland nehmen soll.

in F liegen 6000 Euro zwischen den beiden.

Ich denke nicht, dass der Seat billiger sein wird. Er ist entgegen 3008/GLX ein 7 Sitzer. Also praktisch der große Ateca. Dazu in FR Ausstattung und das modernere Innenleben als GLX.

Technische Daten liegen noch in einem Bereich.

 

Ob er Kofferraum verliert o.ä. lese ich nirgendwo.

Das Bild hier

https://de.motor1.com/news/367601/seat-tarraco-plug-in-hybrid-fr/

lässt aber vermuten, dass dem nicht so ist. Zumindest sieht man wo die Batterie liegt und man sieht Sitzreihe 2+3

Zitat:

@ricco68 schrieb am 29. August 2019 um 10:44:23 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. August 2019 um 09:39:26 Uhr:

Der GLX fährt mit Intelligrip übrigens nicht überall hin. Es ist nur eine erweiterte Anfahrhilfe. Die hintere Achse wird nunmal nicht angetrieben. Intelligrip hilft mir bspw auch absolut nichts beim Betrieb von einem schwereren Anhänger/WoWa. Allrad schon. Etc.

Alles darüber ist zu teuer - und da fällt der Hybrid eben massiv rein.

Er wird es mit dem Preis nachweislich schwer haben.

Der Ateca kommt mit der Bodenfreiheit auch nicht überall hin.

Ein Peugeot 3008 hat z.b. 7 cm mehr Bodenfreiheit als ein Allrad Q2.

Bei VW und vielen anderen sind die starken Motoren meist mit Allrad zwangsggekoppelt - brauchen tun das hier in D die wenigsten. Am ehesten noch für den Hänger. Peugeot hat die Dakar ja mehrfach ohne Allrad gewonnen.

Dass der Grandland als Hybrid in D teuer ist, finde ich auch. zumal er im Ausland 3000 Euro günstiger zu haben ist. Ich würde den DS7 Crossback nehmen, der ist in D irrwitzigerweise sogar günstiger als der Grandland. In Frankreich liegt der Grandland X Hybrid 5000 Euro unterm DS7 Crossback mit der selben Technik.

Vielleicht kommt er noch in abgespeckter Form mit Frontantrieb für 7000 Euro weniger.- den 3008 kann man ja schon so bestellen.

Citroen hat ein Video veröffentlicht - so fährt sich ein Berlingo mit GripControl und 30mm mehr Bodenfreiheit. Für die meisten wäre dies genug Grip und Abenteuer:

https://www.youtube.com/watch?v=B1FSwbHBlsY

Das Marketingvideo ist ja wohl der größte Witz!

Die Strecke fahre ich mit einem 45Ps. Corsa genauso gut...

Versuche doch mal einen Holzanhänger oder Caravan von einer feuchten Wiese zu ziehen.

Während dir dein „Intelligrip“ an seiner Kotzgrenze kläglich scheitert, fahre ich gemütlich ohne Schlupf mit 4WD an dir vorbei...

Alles schon erprobt und getestet!

Opel täte gut daran, mal richtigen Allrad anzubieten.

Keinen pseudo Mist àla „Intelligrip“ oder ein scheinheiliges Hypridsystem, das bei Überlast vermutlich die Leistung kappt.

Du brauchst tatsächlich Allrad? Nach Studien von PSA dürftest du eigentlich gar nicht existieren :D

 

Natürlich ist der Hybrid kein vollwertiger Allradersatz. Auch wenn einige hier immer behaupten 'die Batterie wäre nie leer' (PSA hat die Physik nämlich überlistet) - ist es natürlich so, dass dieser Allrad mir nichts hilft auf einer Etappe mit schwerem Anhänger. Genauso wenig auf dauerhaft schlechten Straßen in Gebirge und Mittelgebirge.

Aber diese Anwendungsfälle existieren in Realität nicht ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Opel Grandland X Hybrid