ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel geht wieder online - digital vernetzt mit Opel Connect

Opel geht wieder online - digital vernetzt mit Opel Connect

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 9:14

Guten Morgen in die Runde, folgenden Artikel habe ich gerade gefunden:

Opel Connect

Beste Antwort im Thema

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich so ein Artikel ausgelegt werden kann.

Ich finde, dass er eindeutig ist und nicht für GM Fahrzeuge gilt.

Es gibt kein Connect für OnStar

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@JFL13 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:02:07 Uhr:

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:49:23 Uhr:

 

Lies doch bitte den Artikel richtig. Laut Aussage in diesem steht doch da, dass es auch für onstar sein wird und psa vollen zugriff haben wird

schön wäre es lese es aber nicht raus.

Direkt der erste Satz:"Opel-Kunden können sich nun wieder digital mit ihren Fahrzeugen vernetzen. Bevor der noch aus GM-Zeiten stammende Konnektivitätsdienst Onstar Ende des Jahres ausläuft, hat Opel nun vollen Zugriff auf das digitale Angebot des neuen Eigentümers PSA und bietet mit "Opel Connect" ab sofort neben Not- und Pannenruf weitere Dienstleistungen an."

Das heißt alle mit Navi Pro aber ohne connect/ on star modul schauen in die Röhre...

Naja schauen wir mal

@Dennis260487 [url=https://www.motor-talk.de/.../...t-wieder-online-digital-vernetzt-mit-

Zitat:

 

Direkt der erste Satz:"Opel-Kunden können sich nun wieder digital mit ihren Fahrzeugen vernetzen. Bevor der noch aus GM-Zeiten stammende Konnektivitätsdienst Onstar Ende des Jahres ausläuft, hat Opel nun vollen Zugriff auf das digitale Angebot des neuen Eigentümers PSA und bietet mit "Opel Connect" ab sofort neben Not- und Pannenruf weitere Dienstleistungen an."

Moin Moin,

nö, ist genau anders herum. Opel kann voll auf die Telematik und Online-Dienste von PSA zugreifen und deren Infrastruktur verwenden, aber nicht PSA auf OnStar (GM-Dienst).

Technisch sollte es lösbar sein, ein Update zu bringen, denn ich hoffe mal, dass die ganze Technik auch über Webservices an den jeweiligen Diensten die Daten abholt und wieder zurückschiebt. Ein Grund, dass es nicht geht, dass die verschiedenen Web-Service Technologien hier nicht implementiert sind, was dann nicht nur eine Softwareänderung nach sich zieht sondern unter Umständen auch andere Implementierungen.

Es ist schade, dass wir es bis heute noch nicht geschafft haben, die IT-Infrastruktur im Fahrzeug so zu implementieren, dass es modular auch auf die Zukunft ausgerichtet ist. Fahrzeuge (und ich glaube, insbesondere E-Cars) werden hier ein ganz großer Elektronik-Schrott. Nicht mehr updatefähig weil Technologien zu alt sind und keine Entwickler mehr die Probleme fixen können :(

SOJ

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich so ein Artikel ausgelegt werden kann.

Ich finde, dass er eindeutig ist und nicht für GM Fahrzeuge gilt.

Es gibt kein Connect für OnStar

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 7:48

Also ich habe das auch so verstanden, dass alle Fahrzeuge, die Onstar-fähig ausgeliefert wurden, auf die neue Variante updaten können sollen. Sim und Mobilfunkinfrastruktur ist dann ja verbaut, dann brauchts ja eigentlich nur noch ein Update mit neuen Serveradressen und Funktionalitäten. Ist halt die Frage, ob es wirklich so kommt.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. Februar 2020 um 20:08:56 Uhr:

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich so ein Artikel ausgelegt werden kann.

Ich finde, dass er eindeutig ist und nicht für GM Fahrzeuge gilt.

Es gibt kein Connect für OnStar

Es wird schon seine Gründe haben, dass immer wieder von katastrophaler Lesekompetenz grosser Teile der Bevölkerung gesprochen wird.

Du hast natürlich Recht, es ist ein Rätsel wie man sich da etwas anderes reindichten kann...

@ Haubenzug

@der echte Don

Unabhängig davon, das ich auch denke das OpelConnect nicht für die alten Modelle umgesetzt werden wird.....würde mich mal interessieren aus welcher Textpassage ihr 2 Schlauberger"eindeutig" herauslest das es nicht für GM Fahrzeuge kommt ?

Ihr dürft die Passage gerne markieren;)

Für die all die armen blinden ohne Lesekompetenz...

Na Fahrzeuge mit PSA-Technik, die die genannten Navis an Bord haben. Der Insignia hat ein Navi dieses Namens, aber keine PSA-Technik, also kriegt er es nicht. Oder?

Zitat:

@fernQ schrieb am 11. Februar 2020 um 17:30:57 Uhr:

Na Fahrzeuge mit PSA-Technik, die die genannten Navis an Bord haben. Der Insignia hat ein Navi dieses Namens, aber keine PSA-Technik, also kriegt er es nicht. Oder?

PSA Technik und MMNAvi Pro (GM Technik) ist aber in sich bereits ein Widerspruch. Von dem her kann ich es nachvollziehen, dass die Aussage im Artikel missverständlich ist.

Kann man zwar so oder so auslegen, hier im Forum in weiter oben genannter Form (damit meine ich nicht dich) am sprachlichen Verständnis anderer User zu zweifeln finde ich dennoch sehr despektierlich und spricht nicht gerade für eine angemessene Netiquette...

 

Tante Edit war am Werk

Das habe ich ja nicht. Ich verstehe es nur so, wie oben geschrieben.

Da steht

"hat Opel nun vollen Zugriff auf das digitale Angebot des neuen Eigentümers PSA"

Nichts von GM...

Dann

"Die 300 Euro teure Connect-Technik ist für alle Opel-Modelle mit der Technik des früheren Kooperationspartners und heutigen Eigners PSA zu haben."

PSA, nicht GM

Weiter

"Dazu zählen der neue Corsa, die SUV-Modelle Crossland X und Grandland X, die Vans Combo Life und Zafira Life sowie die Nutzfahrzeuge Combo Cargo und Vivaro"

Nicht Astra oder Insignia, da GM

Dazu

"Bei Fahrzeugen, die eins der Infotainment-Systemen Navi 5.0 IntelliLink, Multimedia Navi oder Multimedia Navi Pro an Bord haben, gehört der digitale Dienstleister zum Serienumfang"

Neu und bezieht sich auf den oben genannten Text, sonst Aufpreis.

Nebenbei ist die Elektronik hinter den Geräten IL900 oder Navi Pro bei GM völlig anders als beim 208 Derivat Corsa etc.

 

Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 11. Feb. 2020 um 18:52:45 Uhr:

am sprachlichen Verständnis anderer User zu zweifeln finde ich dennoch sehr despektierlich und spricht nicht gerade für eine angemessene Netiquette...

Hab ich nicht.

 

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 10. Feb. 2020 um 20:8:56 Uhr:

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich so ein Artikel ausgelegt werden kann.

Also mein schwiegervater hat den Glx und auch dort ist das navi pro verbaut, er kanm seine udpates via peugeot runterladen und die funktionieren einwandfrei. Ich weiß ehrlich gesagt nicht womit das zusammenhängt da sein glx aus 2018 ist.

Zitat:

@Dennis260487 schrieb am 11. Februar 2020 um 19:03:29 Uhr:

Also mein schwiegervater hat den Glx und auch dort ist das navi pro verbaut, er kanm seine udpates via peugeot runterladen und die funktionieren einwandfrei. Ich weiß ehrlich gesagt nicht womit das zusammenhängt da sein glx aus 2018 ist.

" (...) des früheren Kooperationspartners (...) "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel geht wieder online - digital vernetzt mit Opel Connect