Opel Flat
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wird aktuell ja schwer auf der Opel Website beworben.
Daraus geht für mich nicht klar hervor, ob es das zur Zeit gratis dazu gibt oder man etwas extra zahlen muss.
Wisst ihr da mehr?
Beste Antwort im Thema
So, habe nun mit meinem FOH gesprochen. Die Opel Flat ist definitiv kostenlos beim Abschluss dabei. Wie ich schon geschrieben habe, dient es dem Marketing die Leute ins Autohaus zu bringen und zum Kauf eines Neuwagens zu bewegen.
Wie auch schon von mir vermutet teilt sich Opel die Kosten mit dem Händler, es haben ja beide was davon wenn die Leute neue Opels kaufen.
Das mit dem "Kann integriert werden" bezieht sich einfach darauf, dass es keine Ausschlüsse gibt, z.B. dass es nicht für geleaste Autos gilt.
Aber ich muss schon sagen.... das haben die im Marketing ordentlich vergeigt. Von wegen detailierte Informationen. In einem Corsa E Forum denken sie sogar, dass man mehrere tausend € bezahlen müsste für die Flat (sie meinen damit den Preisvorteil). Andere denken dass es was kostet, man das aber erst über Opel individuell anfragen muss.
Und scheinbar können auch einige Händler nicht FlexCare von der Opel Flat unterscheiden ^^
Auf meine Nachfrage ob denn dafür Rabatte weniger würde, meinte er dass es immer im Einzelfall drauf ankommt, dabei hat er leicht gegrinst. Ok, alles klar 😉
50 Antworten
Hallo,
wie oft möchte der Astra denn eine Inspektion haben? Jährlich oder alle 2 Jahre oder 30000km?
Gruß
Jason
Alle 30.000 km, spätestens jedoch nach 1 Jahr.
Ja da hoffe ich, dass ich das mit dem Öl auch passend hinbekomme. Fahre 18.000 im Jahr und bin mit dem jetzigen J 1.7cdti immer wieder außerhalb der Inspektionsintervalle zum Ölwechsel gefahren. Inspektion war die erste im dez. 13 fällig, öl aber schon im August. 2014 war das Öl dann im Mai fällig, 2015 passte es dann mal, da hab ich das vorgezogen und mit der ainspektion gemacht und jetzt will er das spätestens im Juli wohl wieder. Bedeutet der macht ca. 12.000 mit einer Ölfüllung. Ich denk das liegt an der 70 -80 prozentigen Stadtfahrerei mit diesen ganzen Filtertechniken beim Diesel. Daher habe ich jetzt auch einen Benziner genommen.
Zitat:
@LukasBless schrieb am 4. Mai 2016 um 07:22:32 Uhr:
Ja da hoffe ich, dass ich das mit dem Öl auch passend hinbekomme. Fahre 18.000 im Jahr und bin mit dem jetzigen J 1.7cdti immer wieder außerhalb der Inspektionsintervalle zum Ölwechsel gefahren. Inspektion war die erste im dez. 13 fällig, öl aber schon im August. 2014 war das Öl dann im Mai fällig, 2015 passte es dann mal, da hab ich das vorgezogen und mit der ainspektion gemacht und jetzt will er das spätestens im Juli wohl wieder. Bedeutet der macht ca. 12.000 mit einer Ölfüllung. Ich denk das liegt an der 70 -80 prozentigen Stadtfahrerei mit diesen ganzen Filtertechniken beim Diesel. Daher habe ich jetzt auch einen Benziner genommen.
Ich hab nen Benziner und 13.000 km runter die Öllebensdauer liegt nur noch bei 35%. Ich fahre viel Autobahn also denke nicht, es liegt an Stadtverkehr... Will auch nicht wirklich nach 20.000km zur Inspektion...
Da wird man echt schon vorher zum Ölwechsel gezwungen. Muss ich den auch nach der Anzeige machen, oder reichen die 30.000/1Jahe zwecks Garantie/Kulanz?
Ähnliche Themen
Schaut ihr nicht mal in euer Bordbuch ?!?
Ich bin am überlegen, mir einen Astra zu Leasen. Was ist mit den in der OpelFlat inklusierten Inspektiinen gemeint? Nur, dass es mich nichts kostet, dass jemand das Auto durchschaut, oder sind da auch ggf. nötige Ersatzteile ohne weitere Kosten für mich enthalten, oder muss man, was sonst gemacht wird, selbst bezahlen, nur halt nicht die "Arbeitszeit"?
Außerdem wird ja OnStar als Inhalt angepriesen. Bedeutet das, dass man zwangsläufig ein Auto bekommt, was OnStar-Fähig ist, oder kann man das auch weg lassen und ggf. dafür einen günstigeren Fahrzeugpreis erhalten?
Zitat:
@UnchartedNebula schrieb am 8. Mai 2017 um 15:40:00 Uhr:
Ich bin am überlegen, mir einen Astra zu Leasen. Was ist mit den in der OpelFlat inklusierten Inspektiinen gemeint? Nur, dass es mich nichts kostet, dass jemand das Auto durchschaut, oder sind da auch ggf. nötige Ersatzteile ohne weitere Kosten für mich enthalten, oder muss man, was sonst gemacht wird, selbst bezahlen, nur halt nicht die "Arbeitszeit"?
Im Angebotstext meines FOH zur Opel-Flat heißt es u.a.: "Für Ihre ersten 4 aufeinanderfolgenden Inspektionen in einem unserer Häuser werden Ihnen hierbei keine Lohnkosten berechnet. Lediglich anfallendes Material und Zusatzarbeiten werden separat berechnet."
Zitat:
@gumawi schrieb am 8. Mai 2017 um 18:17:27 Uhr:
Im Angebotstext meines FOH zur Opel-Flat heißt es u.a.: "Für Ihre ersten 4 aufeinanderfolgenden Inspektionen in einem unserer Häuser werden Ihnen hierbei keine Lohnkosten berechnet. Lediglich anfallendes Material und Zusatzarbeiten werden separat berechnet."
Danke für die Antwort.
Allerdings sollten in den ersten 3 Jahren durch die Flat quasi alle Materialkosten durch die Garantie abgedeckt sein, richtig?
Das heißt, pro Inspektion würde ich z.B. nur das Öl für einen Ölwechsel zahlen?
Welche Dinge werden noch geprüft, für die ich zahlen müsste?
Würde mich freuen, wenn Du und auch andere hier mitteilen könnten, was eine Inspektion innerhalb der Opel-Flat für Kosten verursachen könnte bzw. wie viel ihr pro Inspektion gelöhnt habt. 🙂
Also ich zahle für die ersten 3 Inspektionen nichts. Weder Lohn noch materialkosten.
@UnchartedNebula
Da bin ich (noch) überfragt, wie es sich mit den Materialkosten während der Garantiezeit verhält - auch weil mein K noch in Produktion ist ;-). Verschleißteile fallen sicher nicht unter die Garantie - und verschleißen tut nach Ansicht von Werkstätten viel.... :-D
Zitat:
@timo144 schrieb am 8. Mai 2017 um 19:38:35 Uhr:
Also ich zahle für die ersten 3 Inspektionen nichts. Weder Lohn noch materialkosten.
Musste denn irgendwas am Fahrzeug gemacht werden? (Z.B. Ölwechsel?)
Ich habe im November meine erste Inspektion aber so steht es im vertrag und wurde mir von meinem foh bestätigt
Welche Materialien können denn da überhaupt gemeint sein? In den ersten 3 Jahren wird also das Auto kostenlos "durchgesehen". Gummidichtring (Pfennigartikel)? Filter für was auch immer (wenn im Serviceplan vorgesehen)? Ist Öl nicht auch "Material"?
Also ich glaube ja, dass solche "Flats" immer Mogelpackungen sind.
Naja sämtliche Filter und Flüssigkeiten Zündkerzen etc
Gibt es eine Art AGB für die OpelFlat, wo klar drin steht, was kostenfrei enthalten ist, und für was der Kunde bei Inspektionen aufkommen muss? Wenn ja, bitte teilen, man (ich) finde dazu leider nirgends etwas. :/