ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa klackert und Tackert

Opel Corsa klackert und Tackert

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:05

Hallo,

Zunächst wünsche ich euch schöne Feiertage und ein gesegnetes Fest.

Seitdem ich die Steuerkette gewechselt habe also vor zwei Wochen bei 168.000 km macht mir der Opel noch mehr sorgen. Ich befürchte, dass der Motor hin ist aber möchte noch einige Meinungen dazu hören.

Der Geräuch kommt aus dem unteren Teil des Motors und steigert sich mit zunehmenden Motor Temperatur.

Ich versuche ein Video reinzustellen damit es möglichst deutlicher wird. Außerdem verbraucht der Motor Öl ca. 1l bei 600 km. Habe aber kein Ölfleck aufm Parkplatz. Eine Wolke schießt das Auto auch nicht.

Opel corsa c 1.2 75ps

Bj 2003

Aktuell 169.000 km gelaufen

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:09

Zitat:

@Mueco64 schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:05:57 Uhr:

Hallo,

Zunächst wünsche ich euch schöne Feiertage und ein gesegnetes Fest.

Seitdem ich die Steuerkette gewechselt habe also vor zwei Wochen bei 168.000 km macht mir der Opel noch mehr sorgen. Ich befürchte, dass der Motor hin ist aber möchte noch einige Meinungen dazu hören.

Der Geräuch kommt aus dem unteren Teil des Motors und steigert sich mit zunehmenden Motor Temperatur.

Ich versuche ein Video reinzustellen damit es möglichst deutlicher wird. Außerdem verbraucht der Motor Öl ca. 1l bei 600 km. Habe aber kein Ölfleck aufm Parkplatz. Eine Wolke schießt das Auto auch nicht.

Opel corsa c 1.2 75ps

Bj 2003

Aktuell 168.000 km gelaufen

Aktuell bei 169.000km. sorry für die Verwirrung.

Vielleicht irgendwas falsch gemacht? Ölwanne war ab? Falscher Spanner?

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:27

Also ölwanne haben wir (mit einem Meister) nicht abgenommen. Die Kette ist eigentlich ohne Probleme eingebaut worden. Nur nach dem ölwechsel von 10w40 zu 5w30 ist alles zum vorschein gekommen.

Wenn die ölwanne nicht ab war kann die ölpumpe defekt sein

Die geht gerne kaputt wenn man die ölwanne nicht demontiert

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 20:03

Okay. Werde diese mal prüfen ggf. ersetzen.

Zitat:

@Mueco64 schrieb am 24. Dezember 2017 um 15:27:57 Uhr:

Also ölwanne haben wir (mit einem Meister) nicht abgenommen.

Herzlichen Glückwunsch.

Könnten auch die Kolbenringe sein. Wobei es komnisch ist, dass das jetzt so spontan auftritt. 10W40 kann man bei so einem alten Motor schon nehmen. Das dünne Öl verbrennt der sonst direkt.

Der Motor ist von der Entwicklung verglichen mit anderen relativ neu. 10W40 ist nicht optimal für den!

Muss mal fragen

 

Wieso muss denn die Ölwanne ab. Es „geht“ ja scheinbar auch ohne Demontage.

Warum muss die abgeschraubt werden?

Weil die Möglichkeit besteht das beim Montieren sonst die Ölpumpe verkantet

Wenn ich was montiere?

Ich muss gestehen das ich bisher immer nur Zahnriemen Motoren hatte. Deswegen die Frage.

Wenn die Ölwanne nicht abgenommen wird passiert das häufig weil die Leute keine Gelegenheit haben den Motor anders als unter der Ölwanne abzustützen wenn der Motorhalter abgenommen wird.

Der Steuergehäusedeckel wird aber abgenommen und dadurch kann die Ölwanne minimal in diese Richtung kippen, insbesondere wenn die Motorstütze unter der Ölwanne gesetzt wird.

Hm. So ganz verstehe ich das immer noch nicht.

 

Ok. Abstützen an der Ölwanne. Ölwanne kippt. Aber die Ölpumpe hängt doch nicht an der Wanne dran... hab ich zumindest bisher noch nicht gesehen.

Guck dir mal das Bild an

https://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/x01/e2/5/

 

Das links ist die Ölpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen