Opel Corsa e (2015) Elektronikprobleme

Opel Corsa E

Wir haben einen CORSA E 90 PS Automatik mit ca. 25.000 km (EZ Juni 2015) und schon eine Menge Probleme mit diesem!

Auf einmal vor gut 5 Wochen Motorleistung reduziert und es waren nicht mehr wie 40 km/h möglich, Fehlercode P2101 und P2138.

Dann wurde ein Software Update gemacht, Stecker gefettet, Fehler gelöscht aber das hat alles nichts gebracht. Vor gut einer Woche dann ein neues Gaspedal bekommen und jetzt funktioniert es erst mal aber es geht noch weiter!

Bordcomputer hat völlig durchgedreht, Allrad prüfen, Frontkamera prüfen, Hinterachse prüfen und das Display fällt während der Fahrt von ca. 5 Minuten bis zu 4 mal für eine Sekunde aus! Instrumenteneinheit wurde erneuert aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

Jetz geht das Fahrzeug zum OPEL Stützpunkt, da wir noch eine CARE Garantie haben und diese hat bis jetzt alle Kosten übernommen.

Nun meine FRAGE, wer hat oder hatte die gleichen PROBLEME mit seinem Corsa E und konnte der Mangel beseitigt werden, was wurde noch erneuert?!

Danke im vorraus

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Wenn der Ton beim Opel-Händler auch so ankam, wundert es mich nicht, dass hier keine Lösung gefunden wird.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Also nochmal anders: Spätestens ab August 2017 gilt Beweislastumkehr für Mängel die nicht schon vorher aufgetreten sind. Wenn dies nicht der Fall war und keine schwerwiegenden Formfehler am Vertrag vorliegen, hat es auch der Anwalt schwer den Vertrag "rückzuwickeln" - da kann man nur viel Glück wünschen.

Und zum Thema "Nachtrag" .... den hättest Du auch in dem eigentlichen - gleichnamigen - thread machen können, ja sollen. Ich werde bitte das zusammenzuführen ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa e (2015) Elektronikprobleme (Nachtrag)' überführt.]

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 23. April 2018 um 16:07:14 Uhr:

Zitat:

@hannibal650 schrieb am 20. April 2018 um 18:52:07 Uhr:

Wie schon geschrieben, wir haben einen CORSA E 90 PS Automatik mit jetzt ca. 26.300 km (EZ Juni 2015) Gekauft im Januar 2017 mit ca. 14.350 km und schon eine Menge Probleme mit diesem, Bericht vom 22.03.18. Uns reicht es jetzt, wir hatten reichlich Geduld mit dem Fahrzeug und dem Händler, dieses war jetzt vom 04.04.18 - 09.04.18 im Technik Centrum Hamburg, Mängel konnte nicht beseitigt werden und der Bordcomputer hat nach wie vor ständig Aussetzer und heute am 20.04.18 erneut Motorleistung reduziert, Not Modus, es waren erneut nicht mehr wie 40 Km/h möglich, nicht ungefährlich wenn man gerade auf der Autobahn oder in Hamburg fährt!!! Das Fahrzeug war jetzt 5 mal in der Werkstatt, Neues Gaspedal, neue Instrumenteneinheit, Softwareupdate u.s.w hat alles nichts gebracht! OPEL ist hier nicht in der Lage die Mängel zu beseitigen! Die Angelegenheit mussten wir leider am Montag einem Anwalt übergeben, da sich unser Händler weigert eine Rückabwicklung zu tätigen!!! Er würde das Fahrzeug in Zahlung nehmen aber zu einem Preis der überhaupt nicht zur Diskussion steht und das war auch noch ernst gemeint, so nicht und mehrere Schreiben direkt an OPEL haben auch nichts gebracht.
Es kamen Rückrufe vom Kundendienst, hier wird man nur vertröstet. Warum sollen wir ein Fahrzeug in Zahlung geben, wenn laut BGB von 2015 eine 2 Jährige Gesetzliche Gewährleistung auch bei Gebrauchten Fahrzeugen vom Händler besteht!!! Wir wollten alles friedlich lösen aber hier scheint weder unser Händler noch OPEL Interesse dran zu haben!
MIT SICHERHEIT KEIN OPEL MEHR!!!!

Für was ist dieser Thread?
Hier gibt es weder eine Frage, noch Diskussionsbedarf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa e (2015) Elektronikprobleme (Nachtrag)' überführt.]

Uns geht es darum unsere schlechte Erfahrung mit OPEL und dem Händler zu schildern! Und es bleibt dabei nie wieder OPEL und wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem!

frust ablassen.
kann man auch auf facebook.
obwohl hasskommentare werden ja gelöscht.😁
egal. kostet ja nix.

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. April 2018 um 13:47:18 Uhr:

frust ablassen.
kann man auch auf facebook.
obwohl hasskommentare werden ja gelöscht.😁
egal. kostet ja nix.

Was sollen denn solche Kommentare? Das hat hier nichts mit FRUST oder HASS zu tun sondern Opel und unser Händler sind hier nicht in der Lage die Mängel zu beseitigen und das ist Fakt! Und bitte überlassen SIE mir die Entscheidung wo ich etwas Veröffentliche!!!

Ähnliche Themen

Es ist hier kein Rezensionsportal, dennoch gehören imho Erfahrungsberichte in einem gewissen Rahmen dazu. Gibt's ja auch zu weiteren Angelegenheiten hier oder ähnlichen Situationen. ... und wenn es ahart auf hart kommt wird auch hier "bereinigt".

hannibal650 kann ich aber nur zu denken geben das er immerhin einen gebrauchten gekauft hat. Dessen wahre Vergangenheit dürfte unklar sein. Da würde ich nicht pauschal den Hersteller verteufeln. Die Rechtslage sehe ich allerdings eher auf Seite des Verkäufers.

Das Forum soll eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Rechtberatung ist jedoch außerhalb dessen was hier noch Sinn macht, weil es keine Frage der Community ist in deinem Fall zu entscheiden, sondern eben eine des Rechtswegs. Werden Äußerungen falsch getätigt kann es sogar geschäftsschädigend ausgelegt werden und wird selbst zu einem Fall. Insofern sind solche Frustbeiträge hier praktisch fehl am Platz bzw. erzeugen eben entsprechende Reaktionen - welche man sich im Übrigen auch nicht aussuchen darf.

MfG BlackTM

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. April 2018 um 19:36:09 Uhr:

Es ist hier kein Rezensionsportal, dennoch gehören imho Erfahrungsberichte in einem gewissen Rahmen dazu. Gibt's ja auch zu weiteren Angelegenheiten hier oder ähnlichen Situationen. ... und wenn es ahart auf hart kommt wird auch hier "bereinigt".

hannibal650 kann ich aber nur zu denken geben das er immerhin einen gebrauchten gekauft hat. Dessen wahre Vergangenheit dürfte unklar sein. Da würde ich nicht pauschal den Hersteller verteufeln. Die Rechtslage sehe ich allerdings eher auf Seite des Verkäufers.

Ich benötige hier keine RECHTSBERATUNG und lasse mir hier von niemandem den Mund verbieten, zum zweiten stammt das Fahrzeug von einem Autorisierten OPEL Händler und einer Vermietung! Kennen Sie auch das BGH Urteil von 2015, 2 Jahre Gewährleistung für einen Gebrauchten. Drittens bin ich nicht der einzige mit diesem Fahrzeug der diese Probleme hat! Viertens OPEL steht auch heute nach Aktuellen Presseberichten nicht gut dar!

Zitat:

@BlackTM schrieb am 25. April 2018 um 03:03:22 Uhr:

Das Forum soll eigentlich Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Rechtberatung ist jedoch außerhalb dessen was hier noch Sinn macht, weil es keine Frage der Community ist in deinem Fall zu entscheiden, sondern eben eine des Rechtswegs. Werden Äußerungen falsch getätigt kann es sogar geschäftsschädigend ausgelegt werden und wird selbst zu einem Fall. Insofern sind solche Frustbeiträge hier praktisch fehl am Platz bzw. erzeugen eben entsprechende Reaktionen - welche man sich im Übrigen auch nicht aussuchen darf.

MfG BlackTM

Hier wurden keine Aussagen falsch getätigt, OPEL ist das Problem sogar bekannt und man war nicht in der Lage den Mangel im OPEL Centrum Hamburg zu beseitigen auch reagiert OPEL nicht auf meine Nachrichten!
Und das es hier eine Reaktion gibt ist mir auch klar, denn ich bin nicht der einzige mit diesem Problem an diesem Modell!

Zitat:

@hannibal650 schrieb am 25. April 2018 um 14:09:23 Uhr:

Zitat:

@BlackTM schrieb am 25. April 2018 um 03:03:22 Uhr:

MfG BlackTM

Hier wurden keine Aussagen falsch getätigt, OPEL ist das Problem sogar bekannt und man war nicht in der Lage den Mangel im OPEL Centrum Hamburg zu beseitigen auch reagiert OPEL nicht auf meine Nachrichten!
Und das es hier eine Reaktion gibt ist mir auch klar, denn ich bin nicht der einzige mit diesem Problem an diesem Modell!

Was erhoffst du dir denn von deinen Beiträgen?

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 25. April 2018 um 14:27:02 Uhr:

Zitat:

@hannibal650 schrieb am 25. April 2018 um 14:09:23 Uhr:

Das OPEL hier die Verantwortung übernimmt, wollen Sie ein Fahrzeug welches völlig unerwartet in den Not Modus geht, ein Display welches immer wieder ausfällt?! Man traut sich kaum noch mit dem Auto zu fahren, wie schon geschrieben die Mängel konnte nicht beseitigt werden und OPEL interessiert es wohl auch nicht, sonst würde man ja mal Kontakt mit uns aufnehmen und versuchen eine Lösung zu finden! Bei uns läuft es jetzt über den Anwalt, wir wollen das Fahrzeug nicht mehr, Punkt und Schluss!

Zitat:

@hannibal650 schrieb am 25. April 2018 um 15:37:00 Uhr:

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 25. April 2018 um 14:27:02 Uhr:

Das OPEL hier die Verantwortung übernimmt, wollen Sie ein Fahrzeug welches völlig unerwartet in den Not Modus geht, ein Display welches immer wieder ausfällt?! Man traut sich kaum noch mit dem Auto zu fahren, wie schon geschrieben die Mängel konnte nicht beseitigt werden und OPEL interessiert es wohl auch nicht, sonst würde man ja mal Kontakt mit uns aufnehmen und versuchen eine Lösung zu finden! Bei uns läuft es jetzt über den Anwalt, wir wollen das Fahrzeug nicht mehr, Punkt und Schluss!

Dir ist schon bewusst, dass du hier nicht mit Opel-Mitarbeiter schreibst, oder?
Denkst du es ändert sich etwas, wenn du das hier in ein öffentliches Forum schreibst?

Zitat:

@S6-V8 schrieb am 25. April 2018 um 15:54:54 Uhr:

Zitat:

@hannibal650 schrieb am 25. April 2018 um 15:37:00 Uhr:

Dir ist schon bewusst, dass du hier nicht mit Opel-Mitarbeiter schreibst, oder?
Denkst du es ändert sich etwas, wenn du das hier in ein öffentliches Forum schreibst?

Natürlich ist mir das bekannt, Sie Fragen und ich Antworte gerne und wenn keiner das Problem bekannt macht, dann passiert auch nichts und jetzt können wir das ganze auch BEENDEN!

Zitat:

@hannibal650 schrieb am 25. April 2018 um 13:46:03 Uhr:

Ich benötige hier keine RECHTSBERATUNG und lasse mir hier von niemandem den Mund verbieten,

Ich kann nicht erkennen wo ich den "Mund verboten habe" - ich dachte eher etwas Partei ergriffen zu haben.

Zitat:

zum zweiten stammt das Fahrzeug von einem Autorisierten OPEL Händler und einer Vermietung!

Ja und? Im Vordergrund der Frage steht, ob es ein gewerblicher Verkäufer war der Gewährleistung nicht ausschließen (aber u.U. verkürzen) kann.

Zitat:

Kennen Sie auch das BGH Urteil von 2015, 2 Jahre Gewährleistung für einen Gebrauchten.

Da könnte man ja glatt mal auf das konkrete Urteil verlinken?!
Drittens bin ich nicht der einzige mit diesem Fahrzeug der diese Probleme hat!

Das mag sein, aber ein Massenproblem scheint es auch nicht zu sein. Aber der Zähler ist ja nun im 1 erhöht.

Zitat:

Viertens OPEL steht auch heute nach Aktuellen Presseberichten nicht gut dar!

Das zu bewerten mag Ansichtssache sein. Ich lese quasi gemischtes von allen Herstellern.

... und wer auf Rückfragen bzw. auch (für die Allgemeinheit) Kommentare Agro reagiert brauche ich wohl nicht mehr viel Glück wünschen.

EOD

Zitat:

Viel interessanter ist der Ton den der TE hier mittlerweile in fast jedem Beitrag anschlägt.
Es mag sein, daß er in Anbetracht der Umstände ziemlich gefrustet ist (wäre ich vielleicht auch), zu Recht oder zu Unrecht kann man hier ohnehin nicht klären, aber der Ton hat schon was von "wenn ihr nicht meiner Meinung seid, dann seid ihr eben alle Idioten".
Man kann auch solche Probleme vernünftig diskutieren, einen weiteren Gedanken jetzt hier zu schreiben verkneife ich mir mal.

Wenn der Ton beim Opel-Händler auch so ankam, wundert es mich nicht, dass hier keine Lösung gefunden wird.

Deine Antwort