Opel Corsa D mit vorhandener ZV, FFB nachrüsten?

Opel Corsa D

Hallo Freunde,
ich besitze einen Opel Corsa D, in der Edition-Edition. Nun ist es relativ unkomfortabel, dass der Wagen zwar eine Zentralverriegelung hat, ich aber bei der Bestellung nicht daran dachte wie praktisch so eine Fernbedienung ist. Im Internet finden sich ja nun allerlei Nachrüstsets, ist das bei vorhandener ZV möglicherweise einfacher? Und was genau muss ich dafür überhaupt tun? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?`

64 Antworten

Wie schon immer geschrieben, Google hilft bei der Suche😁😁
Ab CD30 MP3 sind 7 Lautsprecher verbaut auch beim 2011 Baujahr.
Es ging mir aber in dem Beitrag um den Sensor der nur bei der Klimaautomatik verbaut und nicht um die Lautsprecher!!

Guggst du hier!
Und hier!

hm ich gug.. Und habe da mit touch&connect trotzdem keinen Lautsprecher drinn...

(ontopic) und wo endet nun das Empfangsteil für die FB wenn nicht in dem 'ding'??
müsste ja da irgendwo in der nähe sein da bei Störungen meine FB nur dort ging.. evtl davor im Motorraum? Keine Ahnung wie gut das Glas abschirmt aber evtl ist es für guten Empfang 'außerhalb' also im Motorraum besser?

Infotainment-Systeme allgemein:
Dachantenne, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung, UKW/MW,
Autostore, RDS-EON, 4 x 9 Senderspeicher, Lenkradfernbedienung
CD30
Stereo-CD-Radio, 4 x 17 Watt, 4 Lautsprecher, Triple Info Display

CD 30 MP3
Stereo-CD-Radio, 4 x 20 Watt, 7 Lautsprecher, Triple Info Display, Stereo-Eingang für
externe Audiogeräte (Aux-In; Klinkenstecker 3,5 mm)

CD 60 Navi
Stereo-CD-Radio mit integriertem Navigationssystem, Graphic Info Display, 4 x 20
Watt, 7 Lautsprecher, Doppeltuner, Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In;
Klinkenstecker 3,5 mm)

DVD 100 Navi
Stereo-CD-Radio mit DVD gestütztem Navigationssystem und Color Info Display, 4 x 20
Watt, 7 Lautsprecher, Doppeltuner, Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In;
Klinkenstecker 3,5 mm)
CD: integrierter 6fach-CD-Wechsler

Wenn du es genau wissen möchtest dann die alten Preislisten durchstöbern🙂

Ähnliche Themen

Danke. 2014er preisliste zum T&C - echt mit 1 Lautsprecher weniger...:

TOUCH & CONNECT
Europa Navi
- Touchscreen-Navigationssystem
– Farbdisplay 5?
– Mobiltelefon-Vorbereitung, inkl. Bluetooth®-Schnittstelle und Freisprecheinrichtung
– USB-Schnittstelle
– Navigation: SD-Card-gestütztes Navigationssystem mit Kartendarstellung in 2-D und 3-D, Straßenkarte für 28 euro- päische Länder, GPS-Modul, dynamischer Routenführung über Karten- und Pfeildarstellung und Ansage

– CD-Laufwerk MP3/WMA-tauglich
– Lenkradfernbedienung
– 6 Lautsprecher (vorn und hinten)
– 2 x 6 Senderspeicher, Doppeltuner(nicht in Verb. mit Mobiltelefon-Vorbereitung oder digitalem Radioempfang DAB+)

geschwindogkeitsabhängige automatische lautstärkeanpassung hat das auch ABER es fehlt das 'maximale Lautstärke beim starten' alla cd30mp3 wo die Lautstärke beim starten immer auf das eingestellte maximum rintergedreht wird.. vermisste das anfangs seeehr beim Wechsel aber man gewöhnt sich schnell dran das man vorm ausmachen runter drehen muss damit man beim später fahren nicht taub wird.. Dank Park gepipse drehe 7ch am Ende eh runter...

Hallo zusammen,

ich hol den Threat nochmal hoch: Ich möchte an einem Corsa D BJ 2009 die Fernbedienung nachrüsten. Es ist nicht wichtig das ich mit dem Schlüssel auch manuell aufschließen oder starten kann. Dazu habe ich bereits günstig vom Schrott einen Klappschlüssel eines Corsa D bekommen. Hier will ich nun nur die Fernbedienung anlernen also ohne WFS. Geht das? Wenn ja wie mach ich das?
OPCOM wäre auch vorhanden.

Kann mir niemand erklären wie ich rein die fernbedienung anlerne?

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 28. Oktober 2016 um 07:03:24 Uhr:

Blank darf der Antennendraht nicht sein, d.h. er muss isoliert sein und darf nicht mit Masse in Verbindung kommen.
Das eine Ende muss leitfähig auf Klemme 47 gehen und das andere Ende endet tot.

Hallo.
Wo bekomme ich so einen Antennendraht her? Und wie kommen diese Längen zustande? Was ist wenn der Drarh nur 50 cm lang ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Stefsn

Im Corsa-D Forum anmelden und diesen Link folgen

Die Kabellänge ist 396 mm nicht cm😉

Die Klappe am Lichtschalter vorsichtig runterklappen und das ist der linke Anschluss, da hat der TE die Kappe entfernt damit er den Antennendraht anbringen konnte.

So sieht der Stecker im Original aus

Sicherungskasten Innenraum

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 1. März 2018 um 18:10:34 Uhr:

Im Corsa-D Forum anmelden und diesen Link folgen

Die Kabellänge ist 396 mm nicht cm😉

Die Klappe am Lichtschalter vorsichtig runterklappen und das ist der linke Anschluss, da hat der TE die Kappe entfernt damit er den Antennendraht anbringen konnte.

So sieht der Stecker im Original aus

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich schonmal wo er dran muss. Und wo lege ich ihn dann lang?
Und wo besorge ich mir den Antennendraht am besten?😰

Einfach ein Stück isolierten Draht nehmen, etwas abisolieren, verdrallen, falls möglich verlöten und dann in den Steckplatz schieben so das er Kontakt hat.
Wer mehr Erfahrung hat kann auch eine kleine Spitze anlügen, das Teil muss nur Kontakt haben.

Den Draht nicht zusammendrücken oder aufrollen, einfach im Sicherungkasten nach unten drücken.

Draht gibt es im Baumarkt, in Elektrogeschäfte oder in der Bastelkiste😁

Gerade mal den Stecker angeschaut, der hat 4 Kontaktreihen, da ist von hinten auf den den Stecker geschaut, Kappe entfernt, Pin 47 der zweite von links oben da der Stecker dort mit Pin 46 anfängt.
1-15
16-30
31-45
46-60

Wenn ich deine Fragen aber so lese solltest du es nicht selber machen, du scheinst wenig Erfahrung darin zu haben

😉😎
Nee. Keine Sorge. Ich packe da nix an. Ich habe jemanden der es für mich macht. Ich habe da 2 linke Hände. Will halt nur etwas Informationen einholen damit es für den Schrauber nicht komplettes „Neuland“ ist.
Deine Antworten helfen mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter.
Kann ich als Antennendraht auch die Antenne von einem alten Radio Wecker nehmen?

Da nur ein Pin angeklemmt wird reicht ein isolierter Draht.

Hallo,

ist es heutzutage möglich einen Funksender für den Corsa D selber zu programmieren?

Auf eBay gibt es ja haufenweise Sender für um die 40€.

Habe mehrere Opel Händler angerufen und alle wollen knapp 300€ für einen neuen Ersatzschlüssel mit Funk (inkl. Carpass und Programmierung).

Danke!
Michael

Ja, mit dem entsprechenden Programm z.B OP- COM kannst du das selber machen.

Deine Antwort