ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 Öldrucklampe leuchtet beim Start

Opel Corsa D 1.4 Öldrucklampe leuchtet beim Start

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 6:46

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem das meine Öldrucklampe leuchtet, wenn ich

den Wagen (Corsa D, 1.4, 90 PS, Bj 09, 134 tkm) starte. Diese geht jedoch sofort wieder

aus, sobald ich einmal auf das Gaspedal steige (ca. 2500 U/min).

Mein letzter Ölwechsel ist 10 tkm her (ist Original GM 5W30 drin) und der Stand ist noch weit über dem Min.

Zudem klakkert er wie ein 2.0 Diesel bevor ich aufs Gas gehe.

P.S.: Bei ihm wurde auch schon die Steuerkette bei 90 tkm gewechselt, da sie sich gelängt hatte.

Kann es sein, dass mein Öl zu dick ist für die Temperaturen -6 bis ca. -15(heute morgen)?

Danke für die Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2017 um 22:07

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 21. Januar 2017 um 10:25:03 Uhr:

meiner (B16LER / eigentlich E OPC Motor) klackerte von anfang an (mit 3000km drauf gekauft).. machte schonmal ein video bei 8000km: https://www.youtube.com/watch?v=7G4SLj2yjFE

da hört man es leise im hintergrund.. hohes mechanisches KLACK KLACK KLACK.. filmte da nicht direkt drauf aber kommt von dem teil eher über dem motor was der stösel sein müsste? damals hiess es "ist halt so bei opel".. nervig..

 

nachtrag: da sim bild markierte teilmacht das geräusch (Denke ich) das ist der hydrostössel oder?

nein nein Hydrostössel sind im Motorblock ^^ aber das was du meinst macht das Geräusch sicher nicht. soll ich dir was sagen. jeder Corsa klingt so wenn er kalt ist. der motor vibriert immer etwas und alles schwingt mit also der hat vom Geräusch her das ganz normale Tuckern wie meiner. ;) und meiner is mehr wie gesund, wenn dicj das so stört vlt mal über Dämmstoff nachdenken. zu deinem Öldruckproblem einfach mal überprüfen ob dein ölfilter ablagerungen hat und ob der öldruckschalter noch intakt ist, wenns nix der beiden ist, geh mal zur werkstatt deines vertrauens und lass dir ein additiv geben oder ein qualitativ hochwertiges long life öl. auf keinen fall synthetik! und vielleicht mal den öldruck messen und fehlerspeicher nochmal auslesen. aber das geräusch ist tatsächlich ein gesund und normal tuckernder Corsa :)

Die Sprache deines Corsas:

tickticktick = tuckern des motors wenn öl noch kalt ist, ganz normal (im video)

klackklackklack von der Seite = kaputte antriebswelle

brrrrrrrr beim anfahren = rupfende kupplung (beim corsa wenn kalt normal)

lautes kreischen = Lima/keilriemen defekt

kurzes lautes Ticktick = ABS-Selbsttest nur beim Start

nach Abstellen des Motors summen = Elektronik fährt Ventile zurück (braucht dich nicht zu interessieren)

lautes Brummen beim Gasgeben = Problem mit Abgastrakt, am ehesten ist der Auspuff/Endtopf durchgegämmelt und bläst durch, bei Gelegenheit Auspuff wechseln

dröhnen von der seite = radlager defekt

gurgeln und lautes tacktack = wasserpumpe defekt (kühlwasserverlust tritt auch auf)

sehr helles lautes hämmern = steuerkette oder hydrostössel

ein surren kommt entweder vom keilriemen oder von der riemenrolle des motors evtl locker

:) (wenn jemand noch was einfällt dürft ihr gern ergänzen, das hatte ich alles schon mal selbst gehört allerdings nicht nur bei meinem ^^)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Kann sein.

Wie sieht es aus wenn der Motor Betriebswarm ist und nur für ein paar Minuten aus war? -15 ist ja schon eine Ansage fürs Öl.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 8:20

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Januar 2017 um 08:55:47 Uhr:

Kann sein.

Wie sieht es aus wenn der Motor Betriebswarm ist und nur für ein paar Minuten aus war? -15 ist ja schon eine Ansage fürs Öl.

Dann ist es das gleiche Bild. Klakkern (Hydrostößel?) und Lampe an bzw. nach kurzem Gasgeben aus.

Wäre ein Umstieg auf 0W30 oder sogar auf 0W40 sinnvoll ?

Ob die 5 Grad es dann bringen?

Klick mich

 

 

 

Ich würde mal nach dem Ölfilter gucken und den ggf. erneuern.

 

Ich habe das vor Jahren auch mal bei meinem Vectra B gehabt. Da war der Ölfilter (Zubehör) nach nem halben Jahr so verformt, dass der im Ölfiltergehäuse nicht mehr 100%ig abgedichtet hat und das Öl dann immer komplett in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Somit musste die Ölpumpe nach Motorstart erstmal das Ölfiltergehäuse füllen, bevor vernünftig Öldruck aufgebaut wurde. Wie nach nem Ölwechsel.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:54

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 17. Januar 2017 um 10:42:05 Uhr:

Ich würde mal nach dem Ölfilter gucken und den ggf. erneuern.

Ich habe das vor Jahren auch mal bei meinem Vectra B gehabt. Da war der Ölfilter (Zubehör) nach nem halben Jahr so verformt, dass der im Ölfiltergehäuse nicht mehr 100%ig abgedichtet hat und das Öl dann immer komplett in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Somit musste die Ölpumpe nach Motorstart erstmal das Ölfiltergehäuse füllen, bevor vernünftig Öldruck aufgebaut wurde. Wie nach nem Ölwechsel.

Danke!

Das werde ich dann direkt mal prüfen.

@z0rtex

Da wird wohl die Ölpumpe defekt.

Grund beim wechseln der Steuerkette wurde bestimmt nicht die Ölwanne abmontiert.

Somit ist jetzt die Ölpumpe defekt weil diese im Steuerkettengehäuse eingelaufen ist bzw. gefressen hat.

Ist nun mal leider so wenn die Ölwanne nicht abmontiert wird.

Werde mal heute Bilder einstellen wie das dann aussieht.

Wer hat denn die Steuerkette gewechselt?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Januar 2017 um 11:41:47 Uhr:

@z0rtex

Da wird wohl die Ölpumpe defekt.

Grund beim wechseln der Steuerkette wurde bestimmt nicht die Ölwanne abmontiert.

Somit ist jetzt die Ölpumpe defekt weil diese im Steuerkettengehäuse eingelaufen ist bzw. gefressen hat.

Ist nun mal leider so wenn die Ölwanne nicht abmontiert wird.

Werde mal heute Bilder einstellen wie das dann aussieht.

Wer hat denn die Steuerkette gewechselt?

Die Kette hat der FOH nach ziemlichem hin und her wegen meiner Garantie gewechselt.

Kann das denn sein, dass ich das jetzt erst nach ca. 44 tkm merke?

Wenn (nur) noch etwas Öl an der Kette ankommt kann das durchaus so lange dauern.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 12:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Januar 2017 um 12:53:57 Uhr:

Wenn (nur) noch etwas Öl an der Kette ankommt kann das durchaus so lange dauern.

Implizierst du damit nicht, dass zu wenig Öl vorhanden ist?

Denn genug Öl ist vorhanden.

Nein, das impliziert einfach nur das zu wenig Öl umgepumt wird bzw. im Kettenkasten ankommt.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:02

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Januar 2017 um 19:59:11 Uhr:

Nein, das impliziert einfach nur das zu wenig Öl umgepumt wird bzw. im Kettenkasten ankommt.

Achso, ok.

Trotzdem werde ich zuerst einmal einen Ölwechsel mit Ölfilter machen, damit ich das ausschließen kann.

Kann man das mit der Pumpe denn irgendwie prüfen?

@z0rtex

Ja, lass mal den Öldruck messen.

Das mit dem Ölwechsel kannst du dir erst sparen.

Öldruck sollte mindestens 1,5 Bar im Leerlauf sein, wenn der Motor warm ist, kalt können es 2 Bar sein.

Besser wären aber 2 Ba auch bei warmen Motor.

Frage doch mal den FOH ob die, die Ölwanne abmontieren, beim Tausch der Steuerkette.

Das Öl ist nicht zu dick, das wird nicht das Problem sein.

Entweder Ölpumpe oder Öldruckregler, Ölstand sollte aber stimmen.

am 20. Januar 2017 um 12:53

Sorry für die dumme Antwort, aber: pieselt dein Auto auch Öl? Schau mal drunter. Dann ist es die typische altbekannte CorsaKrankheit Öldruckschalter. Geh zum FOH und der tauscht dir den für 15 Euro aus. ^^

bei mir hat dann auch irgendwann die Öldruckkontrollleuchte gebrannt nachdem das angefangen hat. Und als er dann angefangen hat ein paar Tage später zu lecken / pieseln, hab ich mich dann drum gekümmert. Weiß nicht ob das bei dir auch so ist.

Kann aber auch von der Kälte kommen, weiß nur dass es bei mir damals der Öldruckschalter war der defekt war. :)

Denn Öldruckschalter sollte man immer überprüfen, das ist eigentlich schon Pflicht, solange nicht die neue Version eingebaut wurde.

Aber bei zürtex klappert auch wohl noch die neue Steuerkette schon wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 Öldrucklampe leuchtet beim Start