ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4, BJ 2009 ruckelt und nimmt kein Gas bei warmen Motor

Opel Corsa D 1.4, BJ 2009 ruckelt und nimmt kein Gas bei warmen Motor

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 7:26

Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff beschrieben nimmt der Corsa 1.4 BJ 2009 (140.000km) bei warmen Motor kein Gas mehr bzw sehr verzögert und fährt ruckelig.

Bei kaltem Motor funktioniert das Anfahren wiederum wunderbar.

Erstmalig trat der Fehler auf der Autobahn auf. Zuerst ging die Öldruckkontrolle an, anschl. die Warnleuchte der Motorelektronik. Danach nur noch ruckeliges (holpriges) fahren möglich und schlechtes Beschleunigen.

Erwähnenswert wäre auch, dass weniger Kühlflüssigkeit drin war und diese nachgefüllt wurde.

Hat jemand eine kurze Diagnose bzw. Idee wo der Defekt liegen könnte?

Wäre für jede Info dankbar!

Vielen lieben Dank vorab!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schon den Öldruckschalter aus Ölaustritt angeguckt, könnte sein das dein Kabelbaum voll ÖL ist.

Stecker vom Motorsteuergerät auch nachsehen ob Öl drin ist.

Mit dem Kühlmittel hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 8:19

danke für die Antwort, prüfe ich gleich zuhause nach.

Ist es sinnig trotzdem zur Werkstatt zu fahrum um den Fehler auszulesen? Wie aufwendig ist ein Kabelbaum wechsel in einem solchen Fall?

Wenn das Motorsteuergerät schon im Öl badet wird es sehr Teuer, mach dich nicht verrückt schau erstmal nach und wenn nicht Fehlerspeicher auslesen lassen.

@Allesgehtnicht: Bist Du nun ins Öldruckschalter-Lambdasonden-Business eingestiegen? SCNR

@Denlke94 : Ölststand geprüft? Motorblock/Wanne auf deutlichem ölaustritt sichtgeprüft? Ölfarbe auf Wasseremulsion sichten.

Stecker vom Öldruckschalter von innen Ölig wäre wirklich verdächtig. Dann dürfte zus. mind. die lambdasonde platt sein. Schlimmstenfalls findet man noch Öl an dem Stecker vom Steuergerät (das wäre vermutlich sehr bitter).

Wenn bei Kaltstrat der Motor zunächst sofort läuft aber die Öldruckleuchte nicht ausgeht wäre schlimmstenfalls noch mit einer defekten ölpumpe und Folgeschäden zu rechnen. Dann Auto besser nicht mehr bewegen und zur Werk schleppen.

BTW: Welcher 1.4er?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 8:39

@Allesgehtnicht vielen Dank, ich schaue mir das ganze nochmal in ruhe an und würde dann natürlich die Diagnose abwarten... bei solchen Sachen muss man wohl abwägen ob die Kosten der Instandhaltung dem Gegenwert des Autos übersteigen...

@Astradruide danke für den Beitrag, auch das werde ich später machen! Laute Fahrzeugschein Opel Corsa S-D 1.4 FC11 (?) wüsste sonst grad nicht wo ich die genaue Modlelbezeichnung im Fahrzeugschein fiinde :-D

Er meint welchen Motor genau. Es gibt ja verschiedene 1.4 er.

Gib einfach die PS an .

Den genauen Motorcode ( ist sinnvoll,wenn man den weiss ..) findest Du in der Bedienungsanleitung unter Techn.Daten am Ende .

Bedienungsanleitung zum downloaden findest Du hier :

https://www.opel-infos.de/service/betriebsanleitungen.html

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 8:50

66 KW / 90 PS

Dann isses ein Z14XEP.

Der mit dem berühmten Öldruckschalter-Problem.

Wie bereits erwähnt wurde.

Negativ-Beispielbilder im Anhang

Stecker-lambdasonde verölt
Corsa-d-z12xep-abs-stecker
Oeldruckschalter Z14XEP
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:01

@BlackyST170 das klingt nicht allzu gut... was wäre da eine optimistische Diagnose bei einem durchgeölten Kabelbaum? Lohnt sich die Instandsetzung oder lieber ein anderes Model her? Dazu kommt noch der TÜV im April... LG

Also mal keine Panik.

Selbst mit defektem Motorsteuergerät wäre das immer noch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Lass erstmal ne Schadensanalyse in der Werkstatt machen.

Die Teile kosten kein Vermögen.

Auf alle Fälle die Stecker kontrollieren,ob die wie Sardinen im Öl schwimmen.

Video hier :

https://youtu.be/rk-m_lAGWIU

Wenn Öl bis zur Lambdasonde durchgedrungen ist kann man diese i.d.R. tauschen - mit Druckschalter natürlich. Wenn kein weiteres Öl nachkommt kann es sein das die Lambda dann lange lebt - schlimmstenfalls ist sie nach 'nen halben Jahr/Jahr nochmal durch. irgendwann kommt ja auch nicht mehr genug Öl nach wenn der neue Schalter dicht ist. beim nachwuchs hatte der einfach tausch beider Teile über 2 Jahre gehalten bis der hobel weg ging.

Wenn das STG noch nicht abgesoffen ist, überlegen ich mir gerade, würde ich im Stecker evtl. irgendeine düne saugfähige Tamponade reinstopfen und alle paar Monate mal schauen/wechseln.

In jedam Fall bleibt zu hoffen das nichts mit der der Ölpumpe und damit Wellenlagern etc. ist..

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:41

vielen Dank für die Hilfe! Ich werde ertmal zur nächsten Werkstatt fahren und schauen ob sich der Verdacht bestätigt. ggf die kleinen Teile bzw Stecker austauschen und nochmals nach einer kurzen Spritztour eine Diagnose drüber laufen lassen... :-)

Zitat:

vielen Dank für die Hilfe! Ich werde ertmal zur nächsten Werkstatt fahren und schauen ob sich der Verdacht bestätigt. ggf die kleinen Teile bzw Stecker austauschen und nochmals nach einer kurzen Spritztour eine Diagnose drüber laufen lassen... :-)

Und???........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4, BJ 2009 ruckelt und nimmt kein Gas bei warmen Motor