ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Wirtschaftlichkeit

Opel Corsa C Wirtschaftlichkeit

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. März 2016 um 19:58

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich gerne um eure Hilfe bitten möchte:

Meine Schwester hat einen Opel Corsa C 1.2 16V, Baujahr 2001 mit 135.000 km. Das Auto war vor 6 Monaten in der Werkstatt und verursachte Reperaturkosten von rund 1000 Euro. Jetzt ist der TüV fällig und es treten erneut Reperaturkosten von rund 1000 Euro auf (nach nur einem halben Jahr).

Sie möchte das Auto nicht behalten und würde es mir schenken. Ich müsste sozusagen "nur" 1000 Euro Reperaturkosten investieren. Meine Befürchtung ist jetzt aber, dass die Instandhaltungskosten das Auto unrentabel machen. Ich habe Angst, dass ich dann von Werkstatt zu Werkstatt fahre, da sich das Auto in seine Bestandteile auflöst (aufgrund des Alters und der gelaufenen Km). Wie seht ihr das?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallöle,

es wäre vielleicht mal schön zu wissen was da alles für 1000 Euro gemacht wurde und was schon wieder fällig ist.....

Gruß Lars

Hallo, die Fragen sind 1. Was wurde vor 6 Monate repariert und 2. Welche Reperaturen sind jetzt notwendig ?

 

MfG

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:52

Also das was vor einem halben Jahr gemacht wurde habe ich in einem Bild angehängt. Die Mängelliste des TÜVs habe ich leider noch nicht gesehen. Ich weiß aber, dass die Antriebswelle dabei ist.

Hallöle,

außer Flexrohr wäre es zumindest für mich nix was man nicht selbst machen könnte.... Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, kommt aber mit jedem Fahrzeug schnell in Bereiche, die eigentlich unwirtschaftlich sind.

Sind alles keine wirklich wilden Sachen, halt vieles Verschleiß ( WaPu, ESD etc...). Antriebswelle kann man zur Not auch gebraucht besorgen, kann auch selbst gemacht werden, sofern man sich traut....

Gruß Lars

Frag dich einmal anders:

Welches Auto mit zwei Jahren TÜV bekommst du für 1000 Euro? Natürlich kann dann noch etwas kaputtgehen. Aber sofern die üblichen Verschleißteile schon durch sind, habe ich ein gutes Gefühl dabei. Ist ein bisschen Lotterie, aber wenns mit 1000 Euro gemacht ist und dabei Bremsen, Auspuff, Kat, Koppelstangen, Faltenbälge und ABS Ringe gemacht wären...

Was sagen denn die Benziner hier? Was geht sonst noch so kaputt? Lambdasonden? Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor...

Zitat:

@lagusan schrieb am 27. März 2016 um 23:44:11 Uhr:

außer Flexrohr wäre es zumindest für mich nix was man nicht selbst machen könnte

Was ist denn am Flexrohr so schwer? ;)

Wenn du schon einen ESD und einen MSD getauscht hast, ist doch das Flexrohr fast geschenkt. Vorne die drei Muttern beim KAT öffnen, und die Sonde tauschen.

Laut der Liste wurde was am rechten Vorderrad erneuert. Ich bin mir fast sicher, das Gleiche ist nun vorne links fällig. Die Teile sind nämlich alle gleich alt, und wenn man nicht gerade einen Wheele auf der rechten Seite macht, gehen die auch ziemlich zeitgleich kaputt.

Ansonsten würde ich noch auf die Federn an der Hinterachse tippen.

Ja so ein Corsa C ist schon ein Wirtschaftliches Wunder. Bei mir kommt sowas auch nicht mehr auf den Hof. Nächsten Monat HU ich freu mich drauf

Ich habe in den letzten Monaten und 50tkm die Bremsen gemacht,den Termostat erneuert, AGr getauscht, Wasserpumpe erneuert und den durchgerosteten Endschalldämpfer ersetzt.

Kostet alles nicht die Welt und finde ich für ein Auto dieses Alters/km nicht tragisch. Fahre ich aber für jede defekte Glühlampe in die Werkstatt so ist es wohl unbezahlbar. Ich schraube auch in der Einfahrt ohne Halle/Bühne/Garage, aber es geht. Nix dabei, was man nicht noch etwas aufschieben kann wenn das Wetter gerade nicht mitspielt.

Ich würde das Auto wohl nehmen, zur HU fahren und gucken was bemängelt wird. Das würde ich dann instandsetzen + Ölwechsel und neue Kerzen.

@ Gorgeous

ich kann nicht schweißen.... darum fällt das bei mir aus....bzw ich habe immer MSD incl. Flexrohr verbaut...

Gruß Lars

Ja guuut ... ich habe immer MSD und Flexrohr eigens genommen und verbaut. Ist das halt eine Rohrschelle mehr. Wäre vielleicht auch für dich eine Option ;)

Flexrohr wird bei mir immer komplett verbaut oder geschweisst... ;) Noch mehr Stellen die sich lösen und klappern können brauch ich nicht. Seh ich immer wenn ich diese komischen "Nachbauten" unter irgendwelchen Autos finde....Stecksystem hin oder her, ich bin ein Freund von dichten Verbindungen ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:20

Hallo, erst einmal Danke für eure Meinungen. Ich habe eben noch die Mängelliste des TÜVs bekommen.

Was meint ihr dazu?

Hallöle,

halt die üblichen Sachen... Bremsen hinten, Spurstangen, Bremszylinder Trommelbremse..... einmal neu machen, dann ist da erstmal wieder Ruhe. Bremsleitung entrosten, gucken wie rostig das wirklich ist. Ggf. erneuern.

Material alles zusammen ca. 200 Euro, wenn man nicht den Billig-China-Kram nimmt. Zumindest sehe ich da keine 1000 Euro Reparaturkosten...

Motor ölfeucht ist erstmal unerheblich, weil geringer Mangel... Plakette kostet 5 Euro neu....

Gruß Lars

am 28. März 2016 um 16:38

Die Plackette ist doch gar nicht Tüv-Relevant, oder? Ich hatte nie eine drauf und das wurde auch nicht bemängelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen