ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - wer fährt den hier?

Opel Corsa C - wer fährt den hier?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 8:43

Hi!

Meinen B Corsa Bj97 und knapp 150tkm möchte ich so langsam in die Rente schicken. Als kurzstreckenfahrzeug ist die Karre optisch wie technisch sehr ausgelutscht (leider) und steht alle 2-3 Monate in der Werkstatt.

Allgemein war ich bis auf die PS-Leistung (45ps motor..) sehr zufrieden. ging kaum was kaputt, wenn, war es werkstatt-mässig schnell und einfach zu machen. teile günstig, überall her. und die freien werkstätten haben einen auch nicht gerade übers ohr gehauen. deswegen möcht ich mir wieder nen opel holen.

geplant ist ein C corsa - der agila gefällt mir nicht. ich bin als single mit meinem kleinwagen immer gut rumgekommen. die die gründe für nen kombi (Astra G oder Vectra kombi ) sind also eher weniger.

ich hab mich bissel umgeguckt. ab baujahr 2002, max 70 tkm, 1,2 75 ps liegen die von händlern mit garantie bei ca 6 - 8000 /je nach alter und km).

mehr wollte ich persönlich auch nicht ausgeben.

der 1,2 scheint ne steuerkette zu haben, richtig? der 1,4 l wohl nicht?

und wie ich gelesen hab, ab 2004, der 1,4 l auch eine steuerkette?

welches baujahr würdet ihr mir empfehlen? macht es z.B: sinn nach dem baujahr 2004 (facelift) zu schauen?

welche macken haben 4 jahre alte corsas mit ca 50 tkm wo nach ich beim kauf gucken sollte?

gibt es evtl. auch irgendwo eine ausstattugnsübersicht für diese autos? enjoy, cosmo, comfort ..?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 16:54

naja.... bin mal nen fast neuen miet - astra baujahr 2006 gefahren mit 2000 tkm drauf... der schaltete sich genauso hakelig. und mein alter b -corsa schaltete sich weicher. egal. muss halt halten.

was bringt der 75 zu 79 ps motor an vorteile?

am 9. Oktober 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Kann dir den Corsa C ab Bj.2004 empfehlen, 1.2 mit 75 PS ist ok....

Dann würde ich auch das Twinport-Modell nehmen, mit 80 PS.

gruss

christoph

Hi,

also ich kann auch nur sagen das de Corsa C ein gutes Robustes Auto ist habe ihn jetzt seit 1 Jahr uns 15tkm gefahren bis jetzt war noch nichts dran es ist einer der ersten Corsa C Bj 09.2000 man sag ja eigenlich immer die erste Baureihe haben Kinderkrankeiten ok kann sein das an meinen C schon alles Behoben wurde aber trotzdem nicht schlecht der wagen.

PS: kann mir eigentlich jemand sagen aub welchem Datum die Cs hergestellt worden also meiner ist am 24.09.2000 Zugelassen worden kann man villeicht irgendwo gucken an welchem Tag der hergestellt ist? Würde mich mal Interessieren :-)

MfG

Daniel

am 26. Oktober 2007 um 9:59

Zum Thread von Helifox : Der Corsa C 1.2/75PS bzw. 80PS Twinport eignet sich nur

für den Kurzstreckenverkehr, Stadtverkehr . Bin ihn selbst gefahren , und war enttäuscht

von der Fahrkultur , viel zulaut ab 100km /h .

MFg M.L

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von habicht2m

Zum Thread von Helifox : Der Corsa C 1.2/75PS bzw. 80PS Twinport eignet sich nur

für den Kurzstreckenverkehr, Stadtverkehr . Bin ihn selbst gefahren , und war enttäuscht

von der Fahrkultur , viel zulaut ab 100km /h .

MFg M.L

das sollte man ja eigentlich im vorfeld wissen, oder? wenn ich mir nen ferrari mit 500 ps kaufe und nur durch die city tuckere und mich zum schluss über 30 /liter verbrauch wundere, wundert man sich am falschen platz.

Anders als hier geraten:

Ich kann zwischen dem 1.4 mit 90PS und dem 1.2 mit 80PS absolut

keinen Unterschied festmachen???

Hatte selber den mit 90 PS,

Wie es der Zufall will verfolgt mich der C Corsa in Form dass meine Freundin

auch einen fährt, den 1.2TP mit 80PS BJ 05. Die 10PS Unterschied sind wenn

überhaupt marginal. Für mich nicht spürbar.

Für die BAB ist der Corsa (zu mindest für mein Empfinden) nicht

geeigent und ganz sicher nicht gebaut.

Die Übersetzung ist einfach katastrophal, was hier in der Stadt

ein Vorteil darstellt, wegen geringerem Verbrauch, nervt auf der BAB

einfach nur unsäglich.

Ich erinnere mich an eine Vollgasfahrt von Stuttgart nach Dortmund.

sind ~ 400km. Der Corsa hat immer voll Feuer bekommen, soll

heißen immer wenn es ging die 180 ausgefahren. Tatsächlich musste

ich nachtanken (44Liter Tank!). Und das nach ca. 300km.

Der Verbrauch war einfach nur Mord. War auch einer der Gründe für

mich zu wechseln. So viel verbraucht mein BMW jetzt nicht (fairerweise

muss ich natürlich dazu sagen dass ich ein 80 %-iger BAB Fahrer bin).

 

Kleiner Übeblick über meine Corsa Historie

Entstandene Kosten über 4 Jahre (auserplanmäßige):

*Motorsteuergerät, zu 100% Kulanz auf Material, 66% Kulanz auf Arbeitswert

*H7 Scheinwerfer defekt, Überspannung, Kulanz 100% Material 0% Arbeitswert (also am Ende 50EUR)

Verschleißteile:

*Zahnriemen inkl. aller Rollen und Wapu ca. 380 EUR

*Bremsscheiben inkl. Beläge und Einbau für die VA ca 150 EUR

*Ölwechsel jährlich inkl. Filter etc. ca. 50 EUR mit 5w30 ÖL

*Inspektion inkl. Ölwechsel (kleine Insp.) ca. 130 EUR

*Große Insp wurde im Rahmen des Motorsteuergeräts gemacht.

Steuer:

* ca. 90 EUR / Jahr

Versicherung inkl. TK mit 150 EUR SB

* ca. 450 EUR bei 100% / Jahr (Region Stuttgart)

(war allerdings nicht der günstigste Anbieter wie ich jetzt weiß, das geht billiger)

Verbrauch:

*Absolute Sparfahrt, unglaubliche 5,9 Liter, das ist ECE !

(Angemerkt: nicht mehr als 80km/h, fast nur Überland, täglch 160km)

*Absolute Vollgasfahrt (siehe oben) unverschämte 14-15 Liter

(Angemerkt: nicht weniger als 160km/h, nur BAB, Vollgas bis in bzw. kurz vor den roten Bereich, auch dauerhaft)

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Ich bin mit meinem 1.2 75PS neulich ne 530km Vollgasfahrt gefahren und hatte nen verbrauch von ca.7,3Litern.

am 27. Oktober 2007 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Ich bin mit meinem 1.2 75PS neulich ne 530km Vollgasfahrt gefahren und hatte nen verbrauch von ca.7,3Litern.

Sicherlich;)

Ok habe nochmal nachgeschaut waren 7,8. Jedenfalls frisst meiner keine 9Liter und mehr. Hängt aber sicherlich auch damit zusammen wie ihr sonst so bewegt wurde und der alte 1.4 soll ja ganz gut schlucken wenn er gefordert wird.

Hallo,

ich fahre seit Januar '06 einen Corsa C 1.2 TP Edition, der hat bis heute 27tkm runter, und ich kann auch (fast) nur Positives berichten.

Hatte bisher nichts dran außer einem abgerissenen Türgriff (der zum Tür zu ziehen, nicht der Türöffner), da ist ne Schraube abgerissen als ich seitlich schräg am Hang stand und die Tür etwas kräftiger zugezogen habe. Lief aber auf Garantie.

Der Motor ist für Stadt und Land Ideal, auf der Bahn nervt die kurze Getriebeübersetzung ziemlich.

Allerdings ist er dadurch auch auf der BAB recht flott, an dem kleinen Golf V TDI kommt man zwar nicht vorbei, aber immerhin hinterher. Auf der Geraden kommt man mit viel Anlauf auch im 5. Gang bis an den Drehzahlbegrenzer und laut GPS auf 188km/h. Verbrauchsmäßig ist alles drin zwischen 6 und 14 l/100km. Wenn man wirklich durchgängig Bleifuß fährt zeigt mein BC konstant nen Momentan-Verbrauch von 15,4l an. Mein höchster Durchschnittsverbrauch lag mal bei 13,4l auf ner Strecke von 300km, man muss ja verkehrsbedingt auch mal bremsen.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, für BAB nicht der richtige Motor (wahrscheinlich sollte man dann sowieso eher den Schritt richtung Astra wagen), aber zwischendurch kann man auch mal recht zügig unterwegs sein.

Richtig zu Hause ist der Wagen auf der Landstraße. Das Fahrwerk ist für meine Begriffe perfekt abgestimmt. Die Lenkung ist einfach genial direkt, mit den 185er 15"-Reifen ab Werk ist die Straßenlage erste Sahne. Der Corsa liegt wie ein Brett auf der Straße, ist aber trotzdem nicht unkomfortabel hart gefedert.

Ein wenig überrascht hat mich nur, dass die vorderen Bremsbeläge schon nach 18tkm runter waren, aber ich muss dazu sagen, dass ich öfter mal recht schnell unterwegs bin.

Das ist eben das, was mir an diesem Auto sehr gut gefällt, man kann wirklich sehr sparsam und gemächlich fahren, über Land sind ohne größere Probleme 6l/100km drin, in der Stadt 7l/100km, aber wenn man will kann man auch wirklich zügig fahren und hat Spaß dabei. Wenn man den 1.2TP auf Drehzahl hält hat er auch dafür genug Biss, schluckt dann aber auch etwas mehr (Wir reden dann von ca. 9l/100km). Ein wichtiger Hinweis dazu: Wenn man zu fünft unterwegs ist, fühlt man sich an Steigungen doch so, als hätte man den Dreizylinder unter der Haube.

Wartungskosten sind recht niedrig, kleine Inspektion alle 15tkm für ca. 90,-€.

 

MfG

Hügo

am 8. November 2007 um 10:54

hi,

ich fahre einen Corsa C Bj 2001 also Vor Facelift. Von den vielen genannten Kindekrankheiten merk ich nichts. Hatte mal einen kaputten Sensor und defektes Zünschloss aber das ist Abnutzung.

Ich hab mal in einem werksneuen Facelift gesessen und vom Innendesign gefallen die mir gar nicht wegen dem vielen Chromramsch und dergleichen. Ausserdem sind die Faceliftmodelle ziemlich anfällig was klappern und rasseln angeht.

Ich habe eine Steuerkette verbaut und da war bisher nie was dran..

am 8. November 2007 um 15:04

Hallo, aus welchen Ort oder Stadt bis Du ?.

Hier in Lübeck gibt es einen Händler der Corsa C anbietet zum gut Preis und wenig KM.

Link: http://www.autogenial.de/home/bruns-automobile.htm

 

oder das Angebot:

http://home.mobile.de/.../da.pl?...

 

Habe meinen auch von ihm.

Gruß Michael

Dann meld ich mich auch mal zu Wort. Ich fahre auch nen Corsa C 1.2 Baujahr 2000 (29.11.2000), also einen der ersten und ich habe irgendwie einen sehr guten erwischt. Der einzigste Mangel, der bis jetzt dran war, war die defekte Schaltumlenkung und die ist erst dieses Jahr im Juli kaputt gegangen nach knapp 7 Jahren. Die Reparatur hat um die 110 Euro gekostet. Ich denke mal da kann man nicht meckern.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen und auch mit dem Motor. Hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Werde ihn wohl Ende des Jahres bzw. im nächsten Jahr verkaufen und mir einen größeren zulegen (nen Meriva vielleicht).

fahre nen 2004er GSi und bis auf eine defekte Hupe noch keine Probs hab 60tkm runnergespult

aber kann mir garnicht denken das du schwer einen findest für 6-8t € man hat doch das Basismodell schon für 7600€ bekommen (2005/06 Reimport. na und wurde in Eisennach gebaut)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - wer fährt den hier?