ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B - welchen Hersteller von Sportfedern / Fahrwerken empfehlt ihr?

Opel Corsa B - welchen Hersteller von Sportfedern / Fahrwerken empfehlt ihr?

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. März 2004 um 13:35

Mahlzeit allesamt,

selbes Spiel wie bei den Sportschalldämpfern. Hier nun also eine Umfrage, welche Hersteller von Sportfedern und Komplettfahrwerken ihr empfehlen könnt. Mehrfachantworten sind wieder möglich, ebenso kann ich nachträglich noch Firmen in die alphabetische Reihenfolge hinzuaddieren, sollte ich welche vergessen haben.

Bitte schreibt zusätzlich zu eurem Vote noch eine kurze Begründung bzw. Beschreibung des Fahrgefühls. So z.B.: Wie hart ist es, wie tief kommt er tatsächlich runter, wie wirkt das Fahrwerk qualitativ und wie lange habt ihr es schon - um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Ich werde dann genauso wie bei der anderen Umfrage verfahren und auf diesen Thread verweisen, sollte wieder nach einem Fahrwerk gefragt werden. So spart ihr euch das doppelt- und dreifach tippen und der fragende User hat gleich einen ganzen Haufen antworten zur Verfügung.

Also dann, auf geht's!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2004 um 13:35

Mahlzeit allesamt,

selbes Spiel wie bei den Sportschalldämpfern. Hier nun also eine Umfrage, welche Hersteller von Sportfedern und Komplettfahrwerken ihr empfehlen könnt. Mehrfachantworten sind wieder möglich, ebenso kann ich nachträglich noch Firmen in die alphabetische Reihenfolge hinzuaddieren, sollte ich welche vergessen haben.

Bitte schreibt zusätzlich zu eurem Vote noch eine kurze Begründung bzw. Beschreibung des Fahrgefühls. So z.B.: Wie hart ist es, wie tief kommt er tatsächlich runter, wie wirkt das Fahrwerk qualitativ und wie lange habt ihr es schon - um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Ich werde dann genauso wie bei der anderen Umfrage verfahren und auf diesen Thread verweisen, sollte wieder nach einem Fahrwerk gefragt werden. So spart ihr euch das doppelt- und dreifach tippen und der fragende User hat gleich einen ganzen Haufen antworten zur Verfügung.

Also dann, auf geht's!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 18. März 2004 um 13:51

Ich selbst bin jetzt natürlich ganz angetan von Vogtland, fahr ich ja seit ein paar Tagen mit rum. Das gute daran: als Komplettfahrwerk zusammen mit Bilstein Gasdruckdämpfern. Und es bietet guten Restkomfort, zieht in Kurven aber doch schön straff an.

Gefahren bin ich auch schon mit bei: FK (Polo 86C, bretthaft und heftig nachgesackt), H&R (Audi A4, extrem gutes Fahrverhalten) und PowerTech (Golf 2, knüppelhart und viel zu tief geraten).

Also da ich selbst ein H&R Fahrwerk drin hab kann ich das auch nur empfehlen , liegt gut auf der Straße und ist trotz allem nicht zu hart sondern noch angenehm fahrbar solange man net ne tiefe Buckelpiste vor sich hat . Als Vergleichmöglichkeit hab ich da das FK das ich vorher drin hatte und das war wirklich bretthart und is übel nachgesackt , war nicht schön . Hinten wars fast noch Serienhöhe und vorne ca 80-90 (bei angegeben 60/40) , das es so hart war lag wohl auch daran das es bei der Tiefe vorne auf den Begrenzern aufgelegen hat . Kann von Komplettfahrwerken von Fk nur abraten , zu den Gewinde kann ich nichts sagen da noch net gefahren aber die sollen besser als die Komplettfahrwerke sein .

gleiches Spiel:

Ich lob jetzt auch mal mein Fahrwerk.

Also: Irmscher Komplettfahrwerk mit Gasdruchdämpfern; 20/20

Ist für ein Sportfahrwerk sehr komfortabel. Absolut langstreckentauglich.

Das Auto hat aber in Verbindung mit Domstreben vorne und hinten trotzdem kaum Seitenneigung.

Auf holprigen und kurvigen Landstrassen, wie es sie bei uns gibt, macht es ziemlich viel Spass.

Wegen der geringen Tieferlegung muss man auch keine Angst haben irgendwo aufzusitzen.

Der Preis von über 400 Euro ist eine Frechheit, ich hab's aber bei ebay für gut 100 gebraucht bekommen, was wohl ein recht guter Deal war.

Ich kann Vogtland Feder nempfehlen ...sportlich aber trotzdem noch konfortabel und mit der passenden Reifen-/Radkombination sieht das auch geil aus..

Hallo,

ich bin für FK auch wenn die hier nicht gerade viele Freunde haben....

@Felgenhauer:das is eben ansichtssache, wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat ,dann gibt man das eben so weiter und umgekehrt genauso wie alle halt von KW ,Koni und Co begeistert sind *gg*

Also diese Woche habe ich noch meine H&R-Federn drinnen. Sind eigentlich schön hart, recht tief kommt er aber deshalbt nicht. Sonst aber OK. Rosten tun die auch schon, was ich aber vermute, dass das für Federn normal ist...

Nächste Woche kommt mein KW Gewinde rein. Denn ich will härter und tiefer.

Da Alex

fahre weitec federn 35mm VA, hinten serie. ist sehr gut runtergekommen. komfort ist noch immer sehr gut, ausser bei krassen kopfsteinpflasterstrassen etc., einfach langsamer fahren. also auch absolut langstreckentauglich.

bilder siehe signatur!

*edit*

hatte auch schon nen fk komplett fahrwerk (kein gewinde): viel zu übertrieben hart, extrem tief, nie wieder!

Fahrwerk

 

Hallo,hab zwar kein sportfahrwerk in meim 1.0er drin,aber sportfedern von der firma lowtec.Sind kostengünstig und schaut echt gut aus und is vorallem ne kostengünstige alternative zu nem sportfahrwerk.weiteres gibts unter www.lowtec.de

hi

also ich habe bei mir Jamex federn drin. ist schön stram aber net zu hart. es ist 40/40 soll aber demnächst 60/40!

fahrwerk

 

hi!

also dann schreib ich mal was ich alles so schon gesehen und gefahrn hab usw..

1.weitec derbe probleme beim gewindefahrwerk mit den vorderen dämpfern..sprich die lecken also sie sind nicht dicht..dann die weitecfedern sind so billig gemacht das die sacken ohne ende gerade hinten,beim kumpel ist der hinten bald tiefer als vorne.

2.koni großer vorteil als einzigster hersteller lebenslange garantie auf die dämpfer..sind fein einzustellen und haben eine gute verarbeitung.die gelben sind recht hart und straff abgestimmt.also nix für jeden tag 30km zur arbeit.da sind die roten besser für..

3.HuR die federn sind so mit das beste,die sacken kaum sind straff und haben noch restkomfor.obwohl ich bald schon von der härte her sagen würd sind genau wie koni nis für den alltag..

4.vogtland sind auch sehr gut,die haben noch komfor aber sind in kurven schön straff.das sind federn für denn alltag und jeden zweck..

5.KW hab ich nie selbst gefahrn aber was ich so mit bekommen habe fahrn die fahrwerke sich gut und sind gut einzustellen und sind rostresiestent.

6.FK einfach nur knüppelhart mit meiner meinung nach null komfor und in kurven mit wellen geht schnell die springerei los..also nix toller meiner meinung nach..

7.supersport hab ich im calibra gefahrn und war ähnlich wie FK hart und ist gut gesackt,also haben die feder auch nicht so die gute qualität..

zusammenfassend kann man sagen lieber etwas länger sparen dann was gutes kaufen und glücklich sein ohne probs..noch zur info gute federn sacken auch etwas aber nie soviel wie die von billigeren herstellern..da sieht man die federn der anderen hersteller haben billigeres material verwendet was eine geringere festigkeit hat und nicht auf langlebigkeit und qualität ausgelegt ist..

am 20. März 2004 um 11:38

hiho.

ich hab nen fk-gewinde und bin eigentlich sehr zufrieden mit härte tiefe usw. Einwas stört mich und das ist die hinterachse die finde ich finde zu weich ist.

weiter erfahrung: nissan primere ( vorgtland 50/30 anfangs gut nach einen halben jahr viel zu weich)

corsa b ( supersport gewinde sehr hart, nach halben jahr hintere dämpfer kaputt)

polo 6n ( fk-gewinde top, besser als das fürn corsa )

astra f caravan ( weitec federn 50/30 extrem weich, kaum unterschied zur serie )

Also ich hab in meinem "neuen" nen 30er H&R KomplettFahrwerk drinnen. Und bin damit recht zufrieden. Sehr geile Straßenlage, Komfort geht auch so, obwohl ich sagen muß, das ich Hinten bei Fahrt noch nicht drin gesessen habe, um mir ein Urteil zu erlauben, aber meine Kumpels hat es nicht gestört als wir neulich zu fünft gefahren sind!

Gut man kann jetzt zwar die Straßenunebenheiten besser auslesen :D da alles gleich direkt weitergeleitet wird, aber des kann auch an den Breitreifen liegen (225/45ZR17) ;)

@dangermaik

ich will fotos!!! :D fate_md@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B - welchen Hersteller von Sportfedern / Fahrwerken empfehlt ihr?