ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Connect | automatisch beim Astra Facelift dabei?

Opel Connect | automatisch beim Astra Facelift dabei?

Opel Astra K
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:03

Hallo Gemeinde

Gestern habe ich meinen neuen Astra K St bekommen.

Hat dieser nun automatisch Opel Connect dabei?

Ich habe mal versucht auf der Opelseite "Connect" zu aktivieren.

Da kam aber die Meldung dass meine VIN überhaupt nicht existiert.

Jetzt weiss ich halt nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

OpelConnect ist beim Multimedia Navi Pro inkludiert, stimmt. Allerdings nur bei den Modellen, die schon auf PSA-Plattformen basieren, was beim Astra ja nicht zutrifft. Das Multimedia Navi Pro im Corsa ist beispielsweise ein vollkommen anderes System als das gleichnamige im Astra. Der Astra verfügt lediglich über die Live-Verkehrsinfos, aber nicht über die Bestandteile von OpelConnect wie den Notruf oder die Pannenhilfe. Beim Astra sind lediglich die Connected Navigation Services dabei, allerdings kein OpelConnect.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 3. Juli 2020 um 09:14:15 Uhr:

Zitat:

Interessante Variante.

Dann könnte ich meinen 2015er K wenigstens wieder ortungs- und WLan-fähig machen, wenn mein OnStar am 31.12.20 ausläuft.

Wo sitzt denn bei unseren Wagen der OBD-2 Stecker?

Ist da überhaupt genug Platz für den dicken Knubbel?

Ist kein Problem, mit dem Flachbandkabel hier kriegt man solche Probleme in den Griff

https://www.ebay.de/.../133370937789?...

Selbst die Telekom bietet ein solches Kabel als Set an und da ist sogar noch dann eine Halterung mit dabei für das Modul.

Tut sie das noch? Ich habe gestern irgendwo gelesen das von dem Zubehör nur noch die Restbestände abverkauft worden sind und der Beitrag, ich find ihn leider grad nicht mehr, war schon von 2018 oder so. Der Telekom Shop bei mir auf der Ecke hat auch nur das Modul, nicht aber das Kabel.

Mein Adapter kommt die Tage jetzt an, hab ihn bestellt um notfalls ein Rückgaberecht zu haben, das mir der Telekomshop nicht einräumen konnte. Dann bin ich jedenfalls mal gespannt ob es so passt. Sonst habe ich aber auch schon gesehen das über dem ganzen Plastik vom Fußraum noch eine Menge Platz ist wo ich den Adapter vernünftig platzieren könnte ohne das er irgendwie stört.

Ich kann mir bei meinem ST immer noch nicht vorstellen dass das Ablagefach noch aufgeht, wenn direkt darunter der Adapter im Obd2 Steckplatz sitzt. Das ganze ist so dicht beieinander, das kann denke ich gar nicht funktionieren. Aber ich lass mich da gern überraschen sobald er hier ist.

Zitat:

@Jaypeekay schrieb am 4. Juli 2020 um 00:57:09 Uhr:

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 3. Juli 2020 um 09:14:15 Uhr:

 

Ist kein Problem, mit dem Flachbandkabel hier kriegt man solche Probleme in den Griff

https://www.ebay.de/.../133370937789?...

Selbst die Telekom bietet ein solches Kabel als Set an und da ist sogar noch dann eine Halterung mit dabei für das Modul.

Tut sie das noch? Ich habe gestern irgendwo gelesen das von dem Zubehör nur noch die Restbestände abverkauft worden sind und der Beitrag, ich find ihn leider grad nicht mehr, war schon von 2018 oder so. Der Telekom Shop bei mir auf der Ecke hat auch nur das Modul, nicht aber das Kabel.

Mein Adapter kommt die Tage jetzt an, hab ihn bestellt um notfalls ein Rückgaberecht zu haben, das mir der Telekomshop nicht einräumen konnte. Dann bin ich jedenfalls mal gespannt ob es so passt. Sonst habe ich aber auch schon gesehen das über dem ganzen Plastik vom Fußraum noch eine Menge Platz ist wo ich den Adapter vernünftig platzieren könnte ohne das er irgendwie stört.

Ich kann mir bei meinem ST immer noch nicht vorstellen dass das Ablagefach noch aufgeht, wenn direkt darunter der Adapter im Obd2 Steckplatz sitzt. Das ganze ist so dicht beieinander, das kann denke ich gar nicht funktionieren. Aber ich lass mich da gern überraschen sobald er hier ist.

Ja stimmt, das Rückgaberecht mit dem Modul ist schon ein wenig schwierig (wohl auch unmöglich).

Ich habe nämlich erst die SIM-Karte zugeschickt bekommen und musste sie erst per Telefon bei der Telekom aktivieren lassen, ERST DANACH wird nämlich dir das Modul zugeschickt. Nach der Freischaltung (Aktivation) beginnt aber schon der Vertrag und da ist dann auch ende mit dem Rückgaberecht.

Wenn du aber das Modul im T-Shop geholt hast, nun dann bekommst du es natürlich gleich mit der Kartenfreischaltung ausgehändigt. Dann kommt allerdings auch das Rückgaberecht nicht zum tragen, da nicht das Fernabgabegesetz greift (14 Tage Rücktrittsrecht).

Doch der Preis und der Nutzen für den Kunden ist aber auch wirklich kein Grund mehr, um vom Rückgaberecht oder Rücktritt gebrauch machen zu müssen!

Bezüglich dem OBD2 Flachband-Kabel, nun in dem oberen Link bekommst du den bei Ebay oder bei Amazon, dann allerdings ohne Modulhalterung.

Ich kenne beim Astra 2015 nicht die Platzverhältnisse unter dem Armaturenbrett denn ich habe vorher 15Jahre lang den Vectra C gefahren.

Bei meinem neuen Astra ST 1.2 (FL) habe ich nach dem einstecken des Moduls wirklich keine Probleme und brauche auch das Flachbandkabel nicht. Nach dem Einstecken in die OBD Buchse hat das Modul dann noch eine Länge con ca. 5.5cm. Es verbleibt somit problemlos unter dem Armaturenbrett und man kommt auch nicht mit den Knien dagegen. (bin 1.82m lang) ;)

Der Adapter kam heute an und wie ich bereits vermutet habe passt es definitiv nicht mit dem Ablagefach. Mag sein das über die Modelljahre dort etwas geändert wurde, meiner aus '17 braucht das Flachkabel. Auch ragt der Adapter ziemlich weit in den Innenraum. Vermutlich würde ich mittelfristig auch beim fahren mit dem Knie dagegen kommen.

20200704

Zitat:

@Jaypeekay schrieb am 4. Juli 2020 um 21:11:09 Uhr:

Der Adapter kam heute an und wie ich bereits vermutet habe passt es definitiv nicht mit dem Ablagefach. Mag sein das über die Modelljahre dort etwas geändert wurde, meiner aus '17 braucht das Flachkabel. Auch ragt der Adapter ziemlich weit in den Innenraum. Vermutlich würde ich mittelfristig auch beim fahren mit dem Knie dagegen kommen.

Also bei meinem Astra FL 1.2 aus 2020 sitz die OBD2 Buchse genau unter dem kleinen Fach auf der linke seite. Habe dort mein Modul eingesteckt und es stört absolut nicht um Fußraum. Es ist fast nicht möglich mit dem Knie dran-zu-kommen!

Vielleicht aber mit einer Ausnahme…. Mann/Frau ist wirklich sehr klein und hat kurze beine, dann müsse man ja den Sitz auch deutlich nach vorne fahren und dann könnte auch das Knie gegen das Modul in Berührung kommen.

Stimmt, das kleine Fach auf der linken seite lässt sich bei mir zu ¾ nur offnen, doch abbrechen kann man da nichts. Ich habe mir die OBD2 Buchse mal genauer angeschaut und die ist gefedert, so das die das schon abkann. Wenn du zum FOH fährst und der sein OBD Kabel andockt und wieder abzieht, dann gehen die auch nicht sonderlich zimperlich damit um. Ich kann dich beruhigen, deine OBD Buchse hält das schon aus.

Da ich aber den Astra 2017 leider nicht so gut kenne wie du, kann ich nicht beurteilen, wie weit das Modul tatsächlich beim ein und aussteigen stört.

Laut deinem Foto ist es aber sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich, wie beim Astra FL 2020.

Jetzt ist schon spät und dunkel. Ich werde aber morgen mal ein Bild von meinem Modul machen und hier posten.

Übrigens, laut Foto ist dein Modul etwas anders aufgebaut als meiner, ich vermute mal, das die Serienstreuung hier ihr übliches getan hat!

Ja es gibt noch einen Adapter mit einer geriffelten Fläche an den Seiten, das ist aber soviel ich mich informiert habe die ältere Version. Die Ausmaße des Adapters sollten allerdings ähnlich sein.

Ob die Buchse selbst gefedert ist, das müsste ich nochmal schauen. So genau hab ich mir das selbst noch nicht angesehen und soo gut kenne ich das Fahrzeug im Grunde auch noch gar nicht, hab ihn ja erst seit gut 2 Wochen und nächste Woche folgt erst die Zulassung (dank Coronabedingt blöder Öffnungszeiten der Zulassungsstelle).

So oder so aber kommt mir das nicht ideal vor. Die Klappe des Ablagefachs selbst fühlt sich auch ziemlich "wabbelig" an, vermutlich wird die über kurz oder lang ausgehakt wenn man da ständig den Adapter darunter weg drückt.

Ich hab mir daher schon ein Flachkabel dazu bestellt, damit sollte das ganze dann denke ich besser passen.

Ja stimmt, es gibt einen älteren Adapter aus Produktion 2018, mit der geriffelten Fläche.

Der wird aber wohl auch heute noch verkauft denn ich habe genau diesen erhalten (Bild 1).

Er ist tatsächlich etwas dünner als deiner, dafür hart dein Modul kleine Lüftungslöcher im Gehäuse, dadurch wohl auch ein größeres Volumen. Wohl auch deshalb gibt es bei dir Probleme mit der Klappe.

Bei mir passt er super und weder die Klappe stört, noch mit dem Knie oder Bein kommt man dagegen.

Modul-2018-alt
Klappe
3
+1

Hier noch ein sehr wichtiger Hinweis bezüglich Astra(FL 2020)-NaviPro-Internet-LTE-WLAN und Opel Connect:

Da mir im Fahrzeug die Handylösung mit dem WLAN Hotspot nicht sonderlich gefallen hatte, habe ich mir (wie bereits oben beschrieben) ein Car Connect der Telekom für die OBD Schnittstelle geholt um im Fahrzeug Internet/WLAN zu haben. Es hätte natürlich aber auch ein Internet Router Stick von Huawei o.ä. sein können, doch das ist hier nicht das Problem.

Nachdem ich mein Modul eingerichtet hatte, habe ich natürlich auch mein Navi Pro mir dem Weltnetz über WLAN verbunden. Hab auch ausgewählt, dass das Navi (falls erforderlich) automatisch nach Updates suchen darf. Es schien erstmal auch zu funktionieren, da man auf der Navigationshauptseite das logo LIVE sehen konnte.

Bin dann auch zwei tage mit verschiedenen Naivrouten gefahren und alles ist gut gewesen.

Gestern musste ich zum Termin ausrücken und da habe ich eine Adresse eingegeben, die auch erstmal problemlos in der Datenbank gefunden wurde, allerdings ist es nicht möglich gewesen auf NAVIGATION STARTEN zu klicken, kurz davor brach das gesamte Menü ab, es wurde auch ganz kurz die Infoeinblendung gezeigt „Navigation nicht Möglich“.

Auch letzte Ziele oder “Nach Hause“ wurden nicht angenommen und brachen ab.

Ich habe das Navi Pro wieder vom Internet genommen und im Menü das WLAN ausgeschaltet und auch die Funktion wo das Navi sich automatisch aktualisieren darf, DEAKTIVIERT.

Nach intensiver Recherche habe ich den Fehler gefunden.

Man muss erst unter “my-opel.de“ ein Konto anlegen um dort erst einmal sein Fahrzeug, mit der FIN, zu registrieren, dann kann man unter “Fahrzeugdaten“ alles Relevante zum Fahrzeug sehen.

Wichtig, unter “STATUS FAHRZEUGVERIFIZIERUNG/ BESITZNACHWEIS“ darf nicht „Nicht verifiziert“ stehen!

Hierzu sollte man unverzüglich zum FOH, der muss das Fahrzeug erst verifizieren in seinem System.

Wenn das Fahrzeug verifiziert ist, dann bitte auf “connect.opel.de,“ gehen und dort sein Neues Fahrzeug anlegen (mit der FIN), dann kann man dort seine kotenlosen Opel-Leistungen einsehen wie z.B. die 3 Jährige kostenlose Live-Navigation. Die darf man sich dann auswählen. Jetzt erst sollte man das Navi Pro mit dem Internet (WLAN) verbinden, es sollten dann auch keine Probleme mehr mit der Navigation auftreten. Das NaviPro ist immer mit dem Fahrzeug über die FIN verbunden.

Vielleicht hilft es jemandem, der sich grad einen neuen Astra (FL2020) mit einem Navi Pro kauft?

Meiner läuft jetzt endlich richtig :)

Schade das der Kunde soooo abgängig vom Hersteller wird, doch beim neuen Seal Loen ist das wohl noch viel viel schlimmer...

Hallo,

habe eine Frage zu dem Telekom CarConnect Adapter, an die, die sich damit schon auskennen.

Haben meinen gestern aktiviert. Funktioniert. Kommt man irgendwie in den Adapter, um Softwareeinstellungen vorzunehmen. Speziell um den Namen und das Passwort für das WLAN zu ändern?

Zitat:

@dslloser schrieb am 10. Juli 2020 um 11:27:14 Uhr:

Hallo,

habe eine Frage zu dem Telekom CarConnect Adapter, an die, die sich damit schon auskennen.

Haben meinen gestern aktiviert. Funktioniert. Kommt man irgendwie in den Adapter, um Softwareeinstellungen vorzunehmen. Speziell um den Namen und das Passwort für das WLAN zu ändern?

Also ich hatte noch nicht das Bedürfnis das Passwort ändern zu müssen aber ich verstehe was du meinst ;)

Die Telekom schreibt diesbezüglich folgendes:

“ Sie können das WLAN-Passwort ändern, wenn Sie in den Einstellungen den Menüpunkt "WLAN Hotspot" aufrufen. Zum Ändern des Passwortes oder auch des WLAN-Namens muss der Motor des Autos an sein“

Ich hoffe es ist brauchbar für dich, hier aber der gesamte Link:

https://www.telekom.de/.../wlan-passwort-fuer-carconnect-aendern?...

Hallo und danke für die Hilfestellung. Hat einen Moment gedauert bis ich es geschnallt habe, wo die Einstellungen zu finden sind. Natürlich in der CarConnectapp auf dem Handy.

Ändern der WLANeinstellungen nur deshalb, weil die auf dem Adaptertypschild aufgedruckt sind.

Zitat:

@dslloser schrieb am 11. Juli 2020 um 17:42:12 Uhr:

Hallo und danke für die Hilfestellung. Hat einen Moment gedauert bis ich es geschnallt habe, wo die Einstellungen zu finden sind. Natürlich in der CarConnectapp auf dem Handy.

Ändern der WLANeinstellungen nur deshalb, weil die auf dem Adaptertypschild aufgedruckt sind.

Keine Ursache, immer wieder gerne und viel Spaß mit dem neuen CarConnect Adapter! :)

Ich hab auch nochmal eine Frage an diejenigen unter euch die den Adapter auch benutzen. Ist es normal das die linke Lampe des Adapters permanent blinkt? Eine Verbindung ist ganz normal möglich, auch die App funktioniert so wie ich das sehe einwandfrei.

Allerdings blinkt halt ständig die linke Lampe, die laut Anleitung anzeigen soll ob der Adapter gerade Strom vom Auto oder der Batterie bekommt. Normal müsste sie dann doch im Betrieb dauerhaft leuchten oder sehe ich das falsch?

Es ist übrigens egal ob der Motor läuft oder nicht, sie blinkt in beiden Betriebszuständen.

Zitat:

@Jaypeekay schrieb am 13. Juli 2020 um 00:27:14 Uhr:

Ich hab auch nochmal eine Frage an diejenigen unter euch die den Adapter auch benutzen. Ist es normal das die linke Lampe des Adapters permanent blinkt? Eine Verbindung ist ganz normal möglich, auch die App funktioniert so wie ich das sehe einwandfrei.

Allerdings blinkt halt ständig die linke Lampe, die laut Anleitung anzeigen soll ob der Adapter gerade Strom vom Auto oder der Batterie bekommt. Normal müsste sie dann doch im Betrieb dauerhaft leuchten oder sehe ich das falsch?

Es ist übrigens egal ob der Motor läuft oder nicht, sie blinkt in beiden Betriebszuständen.

hmmmm….

Schau dir bitte noch mal genau den Adapter an, was ist das für ein Zeichen unter der LED?

Also bei mir im Astra 1.2 (FL2020) muss ich ja den Adapter drehen wenn ich den in die OBD Buchse stecke und aus der rechten LED wird somit eine linke LED. Du müsstest schon sagen, was ist dort für ein Symbol unter der LED? Mit rechts oder links kann man in dem Fall nicht viel anfangen, kommt halt immer auf die Position deiner OBD Buchse im Wagen an.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die blinkende LED bei deinem Modul nicht die LED für die Stromversorgung ist. Es ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die LED für die Internetverbindung. Wenn keine Internetdaten angefragt/gesendet werden leuchtet diese LED dann dauerhaft.

Beim übertragen von Daten zB. Navi oder Tablet, Blinkt diese LED.

Bei mir blinkt die LED für die Internetverbindung und dies bedeutet auch laut Anleitung, Datenübertragung.

Die LED für die Stromversorgung darf nur blinken, wenn du das Fahrzeug ausschaltest, dann nutzt das Modul den eingebauten Miniakku für ca. 5 Min. danach schaltet sich das Modul dann komplett aus und die Datenübertragung (Online LED) schaltet sich aus. Steht aber auch genau so im Handbuch.

Das Modul sollte sogar noch min. 5Min. in Funktion bleiben, wenn man es aus der OBD Buchse herauszieht. Dann übernimmt noch kurz der eingebaute Akku den Dienst.

In meiner Anleitung steht:

Stromversorgung: über Akku LED grün blinkend, über Fahrzeug dauernd an.

Internetverbindung: Online LED grün dauernd an, Datenübertragung blinkend grün, Offline LED rot.

Wobei die Internet LED mit ein Feldstärkesymbol versehen ist und die Stromversorgungsled mit einem Kreis mit Strich innendrin.

Je nachdem wie der Adapter nun eingesteckt ist. Bei mir blinkt auch ständig die linke LED, da der Adapter umgedreht eingeteckt ist.

Zitat:

@dslloser schrieb am 13. Juli 2020 um 09:45:16 Uhr:

In meiner Anleitung steht:

Stromversorgung: über Akku LED grün blinkend, über Fahrzeug dauernd an.

Internetverbindung: Online LED grün dauernd an, Datenübertragung blinkend grün, Offline LED rot.

Wobei die Internet LED mit ein Feldstärkesymbol versehen ist und die Stromversorgungsled mit einem Kreis mit Strich innendrin.

Je nachdem wie der Adapter nun eingesteckt ist. Bei mir blinkt auch ständig die linke LED, da der Adapter umgedreht eingeteckt ist.

Ganz genau, wie ich bereits oben schieb!!!

Die Online LED sollte ja auch blinken, nur so ist gewährleistet das du im Fahrzeug auch WLAN und Internet hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Connect | automatisch beim Astra Facelift dabei?