ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo C Nockenwelle tauschen

Opel Combo C Nockenwelle tauschen

Opel Combo C
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 19:42

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Combo C Z16SE. Er hat zur Zeit 125TKM gelaufen und ist von 2003.

Wie ich in folgenden Artikeln bereits gelesen habe, scheint der Z16SE durchaus Probleme mit einer eingelaufenen Nockenwelle zu haben. Ich höre ein Tickern/Klackern, was beim Gas geben während der Fahrt schneller wird und nicht verschwindet, wenn der Motor warm ist. Aus diesem Grund vermute ich, dass es nicht nur die Hydrostößel sind, sondern die Nockenwelle eingelaufen ist.

https://www.motor-talk.de/.../...hseln-der-hydrostoessel-t2340983.html

Zusätzlich habe ich hier gelesen, dass das Thermostat defekt ist, wenn die Temp-Anzeige im unteren Viertel steht. Das ist bei mir der Fall.

https://www.motor-talk.de/.../...fehlerspeicher-leer-t5336751.html?...

Bei der genannten Laufleistung möchte ich auch den Zahnriemen, WaPu und eventuell Simmering Kurbelwelle Riemenseite erneuern (getriebeseitig hatte ich es bei der Erneuerung der Kupplung gemacht).

To-Do's:

WaPu

Thermostat

Zahnriemen

Simmering Kurbelwelle riemenseitig

Nockenwelle,

Hydros

Wellendichtringe Nockenwelle

Ventildeckeldichtung

Ich bräuchte eine Anleitung für den Tausch der Nockenwelle und welche Reihenfolgen, Markierungen ich beim Z16SE beachten muss. Außerdem wären Hinweise zu den Anzugsdrehmomenten hilfreich. Das wäre echt Klasse. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Bestellen möchte ich den Satz von Febi 24550 mit Hydros, Schlepphebel, Druckstück. Zusätzlich einen Niederhalter. Zylinderkopf wollte ich nicht runter nehmen.

Ich habe aber den Eindruck, dass womöglich das ABS Steuergerät im Weg ist um die Nockenwelle rauszuziehen bzw. einzuschieben. Vielleicht täusche ich mich. Eine Anleitung für Thermostat- und Zahnriemenwechsel habe ich. Stimmt es, dass das Nockenwellenrad für den Thermostatwechsel runter muss?

Vielen Dank im Voraus

Viper

Ähnliche Themen
7 Antworten

@Viper9000

Es gibt diese Niederhalter für die Schlepphebel.

Habe aber damals trotzdem den ZK abgebaut, weil es mit den Niederhalter nicht funktioniert hat.

Also das NW Rad muss runter um ans Thermostat zu kommen.

 

Ehe ich Nockenwellen wechseln würde, würde ich die mir doch mal anschauen… und wenn es durch die Öleinfüllöffnung nicht reicht mach den Ventildeckel runter. Geht schnell und man braucht nur ne neue Dichtung, bzw ist zu empfehlen.

 

Dann bist du schlauer.

 

Mein Z16SE hatte knappe 160Tausend und da war nix eingelaufen.

Den Niederhalter brauchst du so oder so um die Schlepphebel auszubauen und dann die Hydros zu ziehen.

Das funktioniert wunderbar mit dem Niederhalter,da muss kein Kopf für Lulu runter.

Nockenwelle eingelaufen glaub ich nicht,wenn überhaupt dann die Schlepphebel. Das ticken werden die Hydros sein oder wenn es von unten aus dem Block kommt dann haste nen Lagerschaden wenn es da klappert.

Immer regelmäßig und nicht Longlife Ölwechsel gemacht mit guten Öl?

Teile bitte kein Febi Müll verbauen. Stößel original oder INA,Schlepphebel original Opel.

Zahnriemenkit Contitech,Rollen INA.

Alle Dichtungen Elring und Wasserpumpe SKF.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:41

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten! Meine erste Prüfung war mit einem Schraubendreher mit durchgehendem Dorn zu horchen. Dabei war ein deutliches Tickern am Zylinder 4 oben (1 Zylinder Getriebeseite) zu hören. An den anderen war es deutlich leiser. Daraufhin habe ich den Ventildeckel runtergebaut und geschaut. Es sieht dort eigentlich so aus, wie auf den Bildern im verlinkten Beitrag Hydrostösseln wechseln Seite 2 von Baddek.

Bezüglich Material habe ich auch vor das Kit von Conti für Zahnriemen und WaPu zu nehmen (Habe gesehen, es gibt auch eins von INA. Preislich annähernd gleich). Thermostat nehme ich auch Marke.

Bei der Nockenwelle habe ich ehrlich gesagt nach einem Satz gesucht und es gibt nur noch wenige, welche auch verfügbar sind. Ich gehe morgen zu Opel und einem anderen Teilehändler und frage die Verfügbarkeit an. Der Nockenwellensatz von INA 428 0041 30 enthält keine Druckstücke.

Darf ich dennoch kurz nachfragen, was mit Febi/Bilstein nicht stimmt. Hält der Satz nicht so lange und fängt schnell wieder an zu tickern oder fliegt mir zeitnah der Motor um die Ohren.

Bzgl. Motoröl habe ich Liqui Moly beim letzten Mal 5w40 vollsynthetisches Leichtlauföl genommen. Davor 5w30 von Meguin. Den Wagen habe ich bei 100TKM übernommen gehabt und davor wurde 5w30 bei Opel eingefüllt. Nachdem das Tickern anfing habe ich etwas gelesen und offensichtlich gibt es unterschiedliche Meinung wohl auch bei Opel, was da reinkommt. Nach Serviceheft war es anfänglich 0w40, dann 5w30 und ich habe nach dem Beginn des Tickerns nun 5w40 reingemacht. Brachte keine Besserung, ist seit ca. 2 Monaten drin. Ratschläge nehme ich gerne an.

Kann mir dennoch jemand eventuell eine Anleitung zum Tausch teilen oder Anzugsdrehmomente?

Vielen Dank

Viper

Hast du ein Foto gemacht ohne Ventildeckel?

Dann hast du doch gesehen in die Nockenwelle eingelaufen ist oder nicht,das gleiche bei den Schlepphebeln.

Sind die Hebel gut einfach neue Hydros rein und gut..

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:18

Guten Abend,

ja stimmt. Anbei die Fotos. Ich könnte auch das Geräusch aufnehmen.

Danke Viper

Nockenwelle Getriebeseite
Nockenwelle Mitte
Nockenwelle Riemenseite

Mach folgendes,so sieht die Welle OK aus..

Kauf dir einen Niederhalter für 20Euro und dann baust du die Schlepphebel aus, must du eh um an die Hydros zu kommen.

Wichtig Position merken, weil Schlepp und Nocke sich zusammen eingelaufen haben.

Dann fühlst du über die Schlepp,und wenn da keine "Mulde" sich gelaufen hat sind die noch gut.

Wenn das so ist neue Hydros fertig. Wenn Mulde dann auch neue Schlepps..

Deine Antwort
Ähnliche Themen