1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Cascada: wie wird im Kofferraum gemessen, ob Verdeck geöffnet werden kann?

Opel Cascada: wie wird im Kofferraum gemessen, ob Verdeck geöffnet werden kann?

23 Antworten
Opel Cascada I (P-J/SW)
23 Antworten

Ich meinte nicht die komplette Sicherheitsmassnahme deaktivieren, sondern das anscheinend vorhandene Spiel in der Betätigung der Sicherheitsklappe zu eliminieren.
Z.B. die Sicherheitsschalter um ein paar Millimeter zu versetzen o.ä., so dass alles korrekt funktioniert, auch wenn die Sicherheitsklappe nicht mehr locker, sondern stramm drin sitzt.

Auf keinen Fall würde ich die Sicherheitsmassnahmen ausser Betrieb setzen.

Kann man die Schalter etwas versetzen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Was ein Blödsinn. An der diffizilen Dachmechanik rumbasteln wollen anstatt sich einen Koffer zu kaufen der 1 cm schmaler ist. Naja manche Sachen muss man nicht verstehen...

Das wäre viel zu teuer 🙂

Zitat:

@mottek schrieb am 14. August 2016 um 22:19:43 Uhr:

Was ein Blödsinn. An der diffizilen Dachmechanik rumbasteln wollen anstatt sich einen Koffer zu kaufen der 1 cm schmaler ist. Naja manche Sachen muss man nicht verstehen...

Doch kann man verstehen. Ich reise beruflich sehr viel und brauche halt diese Koffergröße.
Da es hier um Millimeter geht, sehe auch auch kein Problem die "Koffererkennung" etwas unsensibler zu machen. Nur wie macht man das?
Danke

Da anscheinend sonst niemand dieses Problem hat, bleibt dir wohl nur noch übrig, dir das selbst anzuschauen.
Sonst musst du halt den Teppich raus lassen.

Zitat:

@Bad-Boy schrieb am 13. August 2016 um 14:10:32 Uhr:

Wie wäre es mit einem passendem Kofferset?

http://www.roadster-concept.de/...sterbag-koffer-opel-tigra-astra.html

Der ist dafür gemacht,das er auch beim Offen fahren passt.

Genau dieses Set habe ich "damals" gekauft und kann es nur jedem empfehlen.
Im Sommer 2017 geht mein Cascada (Firmenfahrzeug/Leasing) übrigens zurück.
Das Kofferset werde ich dann natürlich verkaufen. 😎

Soviel zu meinem persönlichen Werbeblock. 😁

Kommen wir jetzt mal zum eigentlichen Thema.
Wie du die Sensoren "überlisten" kannst weiß ich leider nicht.
Ich persönlich würde aber auch nichts an der Sicherheitseinstellung vom Verdeck bzw. dem Verdeckkasten ändern. Das die Sensoren so eingestellt sind hat sicher einen Sinn. Das werden sich die Ingenieure schon was bei gedacht haben. Wenn nachher irgendwas am Verdeck oder am Kasten kaputt ist wird das sicher in die tausende gehen und dann ist das Geschrei groß. 😮
Aber ok, das kann je jeder machen wie er möchte. 😉

Mich würde jetzt vielmehr mal interessieren, um welche Art Koffer es sich genau handelt. Also die Abmessungen. Denn ich stelle jetzt mal die These in den Raum, dass der große Koffer vom Roadsterbag-Kofferset nicht weniger Platz bietet als dein Koffer. Dieser ist nämlich etwas breiter und auch etwas höher als meine "normalen" Koffer die wir sonst so verwenden bzw. verwendet haben.
Und auch wenn der Koffer tatsächlich etwas zu klein ein sollte, hast du immer noch die beiden "Reisetaschen", die wirklich enorm viel Platz bieten.

Roadsterbag-Set ist wieder erhältlich.

..und heute bei mir angekommen. Gefällt mir besser als das Set vom Opel Tigra Twintop, deutlich hochwertiger.

Deine Antwort