Opel Astra Zahnriemenwechsel

Opel Astra G

Hallo zusammen,

meine Bekannte fährt nen Opel Astra Bj.2000, ist dann der Astra G oder?

Ihr wollt jemand weissmachen,daß ein Zahnriemenwechsel bei Opel knappe 800€ kosten soll?

Ich kann das nicht ganz glauben.

Kann mir einer von euch sagen, was sowas kosten würde? Ungefährangaben wären vollkommen genügend.

Engine Type ist laut der "Karte"
16 SZR 02JR6098

1,6 Liter 55KW

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet?

Gruß an die Opel-Gemeinschaft!

18 Antworten

Der FOH sagte mir am Telefon Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe 290,- Euro mit wasserpumpe + 200,- Euro

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Klapperstorch2

Der FOH sagte mir am Telefon Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe 290,- Euro mit wasserpumpe + 200,- Euro

gruß

äh, ist der net ganz dicht für ne wasserpumpe 200eu !! hast du nen stahlgruber oder nen ATU ?? geh mal dahin und frag nach dem preis der WaPu. wenn die günstiger ist was auf jedenfall sein wird kauf sie dort und knall sie dem FOH hin und sag die soller mit einbauen..... oder noch besser fahr zu nen anderen FOH und frag da nachn preis... weil 200 euist nie und nimmer der reala preis da FOH's opel preisvorgeaben haben und die sind FIX !!

Hab noch mal ne frage: soll ich beim ersten (60 tkm) Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe austauschen lassen oder nicht?
Wie sind eure erfahrungen?
mfg

hallo

also. da ich mich ja bei dem thema hier recht gut eingelesen habe,kann ich nur wiedergeben was ich in den letzten wochen darüber gelesen habe.

wenn es der erste ist, brauchst du keine wasserpumpe zuwechseln, auch lt meines FOH

beim zweiten wird es aber empfohlen........dies war mir zwar in meiner langen autofahrer kariere auch neu und verstehen tue ich es auch nicht, denn früher haben die WaPu un dmotoren locker mal 250000km ohne WaPu wechsel oder z.b. kopfdichtung ausgehalten, aber nun gut....ich finde es quark beim zweiten die WaPu zu wechseln , werde es aber später dann doch tun....