ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Opel Astra vs. VW Golf: Was stört euch am Golf am meisten?

Opel Astra vs. VW Golf: Was stört euch am Golf am meisten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 9:11

Bei uns in der Familie steht ein Autokauf an und es wird sich zwischen Astra und Golf entscheiden. Ich würde mich dem Thema nun mal nicht von der positiven Seite nähern ("Was kann der Golf sehr gut?"), sondern von der negativen Seite und fragen, was euch am Golf am meisten stört.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn wir zwei VW Fahrzeuge in der Familie bewegen, so stört mich am Golf, oder am VW generell, am Meisten der Vorstand und das Management des Unternehmens VW.

Das Verhalten gegenüber den deutschen Kunden im Dieselskandal und der Umgang mit dem aufgedeckten Betrug ist an Arroganz nicht zu überbieten.

Und jetzt, wo man feststellt das man ob der Betrügereien den Anschluss in der Entwicklung verloren hat, stellt sich Herr Müller hin und fordert höhere Steuern auf Dieselkraftstoff.

Das ist sicher in Sinne all der Kunden welche zuvor im guten Glauben die überteuerten Dieselfahrzeuge von VW gekauft haben. Oder?

Für mich ist das Verhalten von Herrn Matthias Müller Grund genug das nächste mal keinen VW zu kaufen!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker

Einspruch: mit einem größeren Motor fährt es sich schlicht gelassener, was ich "brauche", obwohl ich mit 60 PS mein Ziel ebenso sicher erreiche.

Die 2 000 qm "brauche" ich, weil mir die Nachbarn dann nicht so Dicht auf der Pelle sitzen. ;-)

...und die drei Meter Deckenhöhe in unseren Wohnräumen "brauche" ich obwohl ich nur 182 cm messe, weil ich mich darin wohler und "freier" fühle.

Bis auf die Deckenhöhe gebe ich dir gerne Recht.

Drei Meter Deckenhöhe will auch geheizt werden und finde ich persönlich ungemütlich...:p

 

Klasse Thread, was man hier alles über individuelle Serviceintervalle, Grundstücksgrößen und Häuser erfährt...

Bei unserem 1.4 TSI und dem TDI schaue ich ab und zu nach der Serviceanzeige, beide haben bei Inspektion und Ölwechsel die gleichen Restkilometer. Bedeutet, sie müssen nach einem Jahr zu kleinen Durchsicht und alle 2 Jahre oder 30000 Km zum Ölwechsel. Ölwechsel kann zum Ende etwas schneller runtergehen und einen max. 1000 Km früher rufen, aber....

Zu dem Sportsvan: Das mit den Regentropfen habe ich, wenn er schief steht, wenn er gerade steht, ist es mir noch nicht aufgefallen.

Die Radio/Navieinheit wurde kontinuierlich verbessert, unsere sind gute 2 bzw. 3 Jahre alt und so ok.

Das mit der Verzögerung beim DSG habe ich auch, wenn ich an der Ampel von der Bremse gehe, gebe ich zaghaft Gas. Dadurch fährt er sanft an. Aber ist richtig, könnte schneller gehen. Ist aber auch bei einigen Wandlern so (Mietwagenerfahrung). Ansonsten funktionieren unsere DSG gut, keine Probleme.

Ich verstehe nicht, wie hier manche Leute auf ein 1 jähriges Intervall kommen ? Bei mir waren es immer 2 Jahre oder 30000 km. Habe ich etwas übersehen? Schlägt die variable Service Anzeige wirklich jedes Jahr bei euch an? Das würde ja das Long Life Service de facto sinnlos machen?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:23:53 Uhr:

Ja, es scheint ein eigenartiges GTI-Problem zu sein, dass man selbst mit günstigem Fahrprofil die 30.000 km bzw. 2 Jahre nicht erreicht. Im Forum wurden ja sogar schon Intervalle von 6000 km berichtet. Die TDI-Motoren erreichen dagegen selbst bei ungünstigen Bedingungen das volle 30.000er Intervall. Erklären kann ich das auch nicht.

Es ist auf keinen Fall ein GTI-Problem, viel eher eines des Fahrprofils.

Siehe anhängenden CarNet-Bericht von vorgestern Abend.

Cropimage
am 19. Dezember 2017 um 12:10

Was schreibt denn so das Astra Forum ? :)

Zitat:

@Roger66 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:00:24 Uhr:

Es ist auf keinen Fall ein GTI-Problem, viel eher eines des Fahrprofils.

Siehe anhängenden CarNet-Bericht von vorgestern Abend.

Es bestätigt eher, dass man das Problem mit dem FL behoben hat. Alle Berichte, bei denen Fahrzeuge nach ziemlich geringer Laufleistung zum Ölwechsel mussten - übrigens auch bei günstigem Fahrprofil - bezogen sich auf vFL-Fahrzeuge. Ich kenne jedenfalls kein Gegenbeispiel.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:00:24 Uhr:

Zitat:

@Florian333 schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:23:53 Uhr:

Ja, es scheint ein eigenartiges GTI-Problem zu sein, dass man selbst mit günstigem Fahrprofil die 30.000 km bzw. 2 Jahre nicht erreicht. Im Forum wurden ja sogar schon Intervalle von 6000 km berichtet. Die TDI-Motoren erreichen dagegen selbst bei ungünstigen Bedingungen das volle 30.000er Intervall. Erklären kann ich das auch nicht.

Es ist auf keinen Fall ein GTI-Problem, viel eher eines des Fahrprofils.

Siehe anhängenden CarNet-Bericht von vorgestern Abend.

Schau mal. Der letzte Ölwechsel am GTI war Anfang Oktober bei rund 9tsd km. Aktuell (Mitte Dez) sind etwa 70 Tage vergangen und der Wagen hat knapp 3tsd km mehr aufm Tacho.

Die Servicebedarfanzeige sagt folgendes: siehe Anhang (Foto)

Wenn 2 Jahre ODER 30tsd km zutreffen würden, müsste bei den restlichen Tagen irgendwas von 650 stehen. Tatsächlich sind es noch 447 Tage. Da sind mal eben innerhalb 70 Tagen seit dem Ölwechsel 200 weitere Tage spurlos verschwunden. Ich weis das die Anzeige dynamisch arbeitet. Sprich fallen und steigen kann. Aber ein solch bescheidenes Fahrprofil, wo in 70 echten Tagen 270 rechnerische Tage verschwinden können, habe ich mit dem GTI einfach NICHT. Extreme Kurzstrecken und häufige Kaltstarts hintereinander, bei denen das Öl nicht mal annähernd 70/80 Grad erreicht, kennt der Wagen nicht. Meistens kommen immer mindestens 15 bis 20km zusammen, oder mehr. Der Wagen steht aber mitunter auch gleich mal 2/3/4 Tage ohne überhaupt gefahren zu werden. Der Langzeitdurchschnittsverbrauch steht bei 8,7 Liter/100km. Sprich extrem oft mit hoher Last wird der Motor auch nicht gefahren.

Was mache ich falsch, was andere anders machen?

Bei der Tageberechnung für den nächsten Inspektionstermin scheint die Genauigkeit zu stimmen. Dort stehen aktuell 262 restliche Tage. Tatsächlich wird der Wagen im Sep18 zwei Jahre alt, was aus heutiger Sicht noch 8,5 Monate (= ca 255-265 Tage) sind.

Der nächste fällige Service wird also die Inspektion im September werden (262 Tage). 4-5 Monate später wird der Ölwechsel kommen im Jan-Feb 19. (werde bis dahin etwa 15 tsd km fahren. Damit hätte ich vermutlich wieder 17-18 tsd km bzw 15-16 Monate mit dem Öl geschafft, was sehr weit weg ist von 30tsd km oder 2 Jahren.

 

20171219-131413

Das ist natürlich krass. Ich kann bisher nur aus eigener Erfahrung berichten, scheint beim vFL demnach wirklich ein Thema zu sein ...

Stand die Anzeige denn am Anfang auf 730 Tage ? Wäre ja nicht das erste Mal, dass in der Werkstatt "zufällig" nach unten abgerundet wurde.

am 19. Dezember 2017 um 12:48

Ob der TE noch Spaß an seinem Thread hat ?

Zitat:

@GTDman schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:48:31 Uhr:

Ob der TE noch Spaß an seinem Thread hat ?

Bestimmt;)

Eigentlich hätte, der Konsequenz halber, das Thema auch bei den Opel-Jungs aufgemacht werden müssen, dann gäbe es hier deutlich mehr Beiträge.

@Roger66: Habe ich leider nicht darauf geachtet, wie viele Tage es damals im Okt waren. Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal monatlich dokumentieren.

Zitat:

@GTDman schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:10:59 Uhr:

Was schreibt denn so das Astra Forum ? :)

Danke für den Hinweis,

dort scheint offenbar öfter mit dem LSPI Problem gekämpft zu werden

Im Golf Forum ist mir das bisher noch nicht aufgefallen obwohl es doch alle Hersteller betrifft, zumindest nach dieser Aussage:

https://www.wolflubes.com/.../LSPI-Was-Sie-wissen-sollten.aspx

Gibt es hier eventuell eine andere Abkürzung für dieses Problem?

Zitat:

@maddig204 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:36:05 Uhr:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:30:39 Uhr:

Warum soll man nicht etwas brauchen oder wollen, was besser funktioniert?

Weil es oft nicht nötig ist. Klar sind 200 PS schöner als 140 PS. Aber ich brauche die eigentlich nie vollumfänglich. Und warum für etwas mehr zahlen wenn ich es nicht brauche?

Oder kaufst du dir auch ein Haus mit 2000qm Grundstück wenn du keine Lust auf Gartenarbeit hast und dir sonst niemand den Garten pflegt?

So war das ja nicht gemeint. Mein Hinweis, beim nächsten Mal "einen anderen Motor kaufen" bezog sich auf die Äußerung von @kirschi68 zum VW-DSG, dessen Abstimmung in Verbindung mit seinem 1.6 TDI seiner Meinung nach miserabel funktioniert und er das vlt nicht noch mal kaufen würde. Ergo wünscht er sich bzw. will oder braucht beim nächsten Auto ein besser funktionierendes Getriebe. Aber mE muss das ja nicht zwangsläufig alleine am DSG liegen, sondern an der Paarung Motor - Getriebe. Denn mit anderen Motoren scheint das DSG ja recht gut zu funktionieren; z.B. mit dem 125 PS TSI, und der ist per se auch nicht teurer als der 1.6 TDI. Bei nur wenigen km im Jahr eher billiger.

Zitat:

@carli80 schrieb am 19. Dezember 2017 um 14:02:28 Uhr:

Zitat:

@GTDman schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:10:59 Uhr:

Was schreibt denn so das Astra Forum ? :)

Danke für den Hinweis,

dort scheint offenbar öfter mit dem LSPI Problem gekämpft zu werden

Im Golf Forum ist mir das bisher noch nicht aufgefallen obwohl es doch alle Hersteller betrifft, zumindest nach dieser Aussage:

https://www.wolflubes.com/.../LSPI-Was-Sie-wissen-sollten.aspx

Gibt es hier eventuell eine andere Abkürzung für dieses Problem?

https://www.motor-talk.de/forum/motor-ruckeln-leicht-t5776986.html

 

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:39:11 Uhr:

Zitat:

@lufri1

Kann ich dir nicht recht geben. Im G6 musste ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion, im G7 alle Jahre nach dem 2. Jahr.:o

Wie ist das möglich ? Der G7 hat doch auch Longlife mit bis zu 30.000 km und 2 Jahre ?

Oder hat sich das Service Intervall in der Praxis so stark verkürzt im Vergleich zum G6 ?

Du verwechselst Ölwechsel mit Inspektion.

Das Discover Media Gen1. Besser als gar nichts, aber das war es auch schon. Und keine offizielle Möglichkeit zur Aufrüstung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Opel Astra vs. VW Golf: Was stört euch am Golf am meisten?