ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Sports Tourer als Familienauto?

Opel Astra Sports Tourer als Familienauto?

Opel Astra K
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:29

Hallo zusammen,

ich hab hier schon bei einigen Autoforen geschrieben: Meine Frau und ich schauen uns um ein neues Auto um. Wir haben noch gar keinen Zeitdruck, d.h. der Kauf kann auch erst irgendwann nächstes Jahr stattfinden, dennoch wollen wir früh genug mit der Suche beginnen.

Deshalb haben wir folgende Anforderungen und wollten euch bitten, ob ihr Tipps und Ratschläge für uns habt. Wir haben den Opel Astra Sports Tourer gesehen und wollten fragen ob dieses Auto für uns überhaupt geeignet ist oder ob ihr sonst Tipps habt! Zurzeit stehen Toyota Auris Touring Sports, C4 Picasso (oder Grand), Skoda Octavia, VW Golf Variant, Seat Leon und evt. der FIAT Tipo Kombi zur Auswahl. Wir würden aber gerne auch von anderen Herstellern noch Ideen sammeln, damit wir dann bevor wir jetzt dann die Autohäuser "abklappern" noch Ideen habe, was vielleicht für uns noch interessant sein könnte bzw. ob es noch eine interessante Marke für uns geben könnte.

Folgende Rahmenbedingungen haben wir:

 

* Fahrverhalten: künftig dann ca. 240 km Autobahn und 240 km Bundesstraße im Monat, davor jeweils auch Stadtverkehr (kommen direkt aus der Stadt Salzburg, also Österreich) und auch für kurze Einkaufswege werden wir das Auto im Stadtverkehr benötigen. Alle 5-6 Wochen werden wir nach Süd-Niederösterreich fahren, d.h. da werden wir zusätzlich noch so 500 km Autobahn (teilweise Schnellstraße über den Semmering) und dann eben noch einige Bundesstraßen km mehr fahren

 

* Größe: da wir eine Familie gründen wollen (derzeit haben wir noch keine Kinder), sollte auch im Hinblick auf mögliche Kinder das Auto für zumindest 2 Kinder geeignet sein. Außerdem wäre uns wichtig, dass man im Kofferraum für eine Familie dann mit 4 Personen genug Platz hat, dass eben Gepäck und Kinderwagen Platz hat wenn man mal für 3-5 Tage wegfährt. Zusätzlich ist zu beachten, dass ich 193cm groß bin, d.h. es sollte auch hinter mir noch jemand halbwegs gut sitzen können

 

* Sicherheit: Sicherheit ist für uns auch sehr wichtig, d.h. das Auto sollte auf alle Fälle gute Sicherheitssysteme haben

 

* Verbrauch/Umwelt : uns wäre es auch wichtig, wenn möglich ein Auto zu haben, dass nicht zu viel Verbrauch hat für unsere Anforderungen und eben auch die Nova und Co. nicht übermäßig hoch ist. Ich brauche keine 200 PS, es soll einfach für das Auto praktikabel sein und genug PS haben, dass man vernünftig mal ein Auto überholen kann oder einen Traktor, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto nicht "zieht". D.h. wenn möglich geringer Spritverbrauch und umweltschonend

 

* Ausstattung: bisher hatte ich einen alten Skoda Fabia BJ 2004 Diesel mit kaum Ausstattung (keine Klima etc.). Natürlich sollten jetzt schon die wichtigsten Punkte im Auto enthalten sein, vielleicht habt ihr da auch gleich Tipps was ihr unbedingt hinzunehmen würdet bzw. was nicht nötig ist.

 

* Automatikgetriebe: da wir doch viel in der Stadt fahren müssen bevor wir dann auf die Bundesstraße oder Autobahn kommen und auch auf den Bundesstraßen viele Kreisverkehre und im Sommer und Winter Staus sind, würden wir gerne eine Automatikschaltung beim neuen Auto haben, sofern es dort sinnvoll und preislich interessant ist. Wenn nicht ist es auch sicher kein Problem, aber wenn wir uns es aussuchen können, würden wir gerne eine Automatik haben

 

* Preis: der Preis sollte so zwischen 18.000 - 25.000 € liegen, wenn möglich ein Neuwagen, Eu-Wagen, Vorführwagen etc. in dieser Preiskategorie

Wir würden das Auto auf alle Fälle sehr gerne lange fahren, d.h. es soll auch von Reparaturen etc. nicht sehr anfällig sein und langlebig sein.

Super wäre eben auch wenn ihr Infos zur Kofferraumgröße, Fahrverhalten und Automatik haben würdet.

So, jetzt hab ich schon sehr viel geschrieben und hoffe, ihr habt vielleicht Tipps für uns, welches Auto bzw. welche Autos für uns geeignet wären. Vielleicht habt ihr auch gleich Infos zu den Stärken bzw. Schwächen des Autos bzw. was ihr an Ausstattung unbedingt hinzunehmen würdet oder was nicht notwendig ist. Vielen Dank euch jetzt schon für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin kürzlich eig. durch meine Kinder auf den neuen Astra aufmerksam geworden. Ich wollte mir den Insignia mit neuem Bedienkonzept anschauen und setzte mich dann doch mal in den neuen Astra. Test wie immer, Fahrersitz auf meine Bedürfnisse eingestellt (bin 185 cm groß) und dann dahinter Platz genommen. Völlig überraschend mehr Kniefreiheit als im Insignia beim gleichen Test. Kopffreiheit absolut ausreichend.

Der Kofferraum hat lt. Angabe nur 370 liter. aber nur wenn das Notrad in seiner über den ganzen Boden verteilten Hartschaumschale liegt. Ohne Notrad ist der Kofferraum viel größer. Ich habe es später beim FOH nochmal selbst nachgemessen, 102 x 82 x 54 cm - ergibt ca. 458 liter. Und das ist fast so viel wie mein Touran als 7 Sitzer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum und Platzverhältnisse' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. August 2016 um 13:28

Danke! :) Ja, meine Frau ist sowieso dabei, weil wir haben gesagt wir schauen uns es gemeinsam an, wählen dann eben bis zu drei aus und dann schauen wir uns noch ein paar Testberichte an und dann entscheiden wir eben über Preis und Angebot und Bauchgefühl. Also ich bin mal gesapnnt was es dann werden wird, wir haben ja Gott sei Dank Zeit1 :)

Themenstarteram 9. September 2016 um 10:35

So, jetzt waren meine Frau und ich beim Opel Händler und haben uns mal den Opel Astra Sprots angesehen. Unsere Erkenntnisse:

* wir waren sehr positiv überrascht, weil das Auto im Innenraum sehr geräumig ist. Auch ich mit meinen 193cm konnte eigentlich gut sitzen und trotzdem hat hinter mir noch jemand auf dem Rücksitz genug Platz zum sitzen.

* der Kofferraum war für uns beim Opel Astra Sports die größte Überraschung: er hat für uns wirklich sehr groß gewirkt (auch lange), vielleicht hat es getäuscht, aber der Kofferraum hat wirklich sehr geräumig gewirkt

* Der Komfort war auch bei den Sitzen sehr gut, da muss man dann natürlich wegen Ausstattung etc. schauen, weil es waren glaub ich Leder-Sportsitze, also natürlich extrem angenehm

* Meine Frau hat aber beim Opel Astra Sports Tourer Angst wegen der Übersichtlichkeit. Sie findet das Auto extrem groß und deshalb ist es für sich jetzt nicht in der 1. Wahl.

* Bei all unseren positiven Überraschungen (bis auf die Übersichtlichkeit für meine Frau), war der größte Negativpunkt der Händler: wir sind hineingegangen, jemand hat gemeint da sin Kunden. Dann ist jemand gekommen, hat gefragt was wir suchen. Wir haben gesagt wir würden gerne eben Probe sitzen und wegen Kofferraumvolumen etc. uns den Astra Sports ansehen bzw. falls sie sonst noch eine interessante Alternative haben. Er hat dann gemeint wir können uns gerne reinsetzen und schauen und ihn jederzeit Fragen. Gesagt getan, alles gepasst nur dann waren wir fertig nach ca. 5-10 Minuten und der Verkäufer war einfach weg. Alle anderen Verkäufer waren bei ihren Schreibtischen (teilweise mit Kunden) aber nachdem noch 5-10 weiteren Minuten des Wartens niemand mehr gekommen ist oder Zeit gehabt hat als wir gefragt haben, sind wir dann einfach wieder gegangen. Wir hätten eh nichts mehr gebaucht, aber wir wollten fragen ob wir das Prospekt mitnehmen dürfen, fragen ob es eine Altenrative gibt und Danke sagen. Aber so sind wir halt einfach ohne was zu sagen wieder gegangen. War jetzt nicht das "Willkommensgefühl" schlechthin, weil gestresst hat dort niemand gewirkt.

Wir haben uns an diesem Tag den Toyota Auris Hybrid, die beiden Picasso C4 und eben den Opel Astra Sports angesehen. Übernächste Woche werden wir dann noch den Skoda Ocativia, Golf Variant, Seat Leon und den Renault 308 SW ansehen. Dann haben wir fast alles gesehen was in Frage kommt (evt. noch der Ford C.-Max Grand) aber sonst glauben wir das wir fast alle dann gesehen haben, oder?

Auf alle Fälle werden wir dann wenn wir alle 8 Autos gesehen haben uns auf 2-3 einigen, mit denen wir dann eine Probefahrt machen werden. Gefühlt wird der Opel Astra Sports eher nicht dabei sein, weil meine Frau eben die Übersichtlichkeit nicht so als gegeben sieht und vor allem weil er als Automatik nur mit 150 PS zu haben ist und das für die Steuer etc. schon sehr hoch ist.

Tipp bzgl. Kofferraum: Nehmt eine Klappkiste (für Einkäufe) mit, dann habt ihr eine feste Vergleichsgröße (passt 2x längs, oder quer, etc.), die leicht und nicht zu sperrig ist. Braucht Euch ja noch keinen Kinderwagen ausleihen.

Manchmal täuschen die Kofferräume, und man ist überrascht, dass der ach so große, lange Kofferraum vielleicht die wichtigen Zentimeter zu schmal ist.

Themenstarteram 9. September 2016 um 12:19

Super, Danke für den Tipp!

Also ich kann nur zur übersichtlichkeit sagen, dass wir einen corsa d Sport und einen astra SportsTourer J hatten und meine Frau auch erst Angst hatte wegen der Übersichtlichkeit... Nach zwei Monaten durfte ich nur noch astra fahren, wenn wir zusammen unterwegs waren. In Arbeit und sonst ist meine Frau mit ihm rumgegurkt. Jetzt haben wir völlig übertrieben zwei astra ST, einen J in weiß und einen K in weiß.

Weil meine Frau lieber "Ihren" ST behalten wollte, unter anderem wegen der übersichtlichkeit.

Aber nun zum Thema, meine Frau ist jetzt auch schon paar mal mit "meinem" ST K gefahren und würde am liebsten wieder tauschen.

Persönlich finde ich, dass trotz dem kleinen Fenster hinten der ST K sehr übersichtlich ist und mit Rückfahrkammera sowieso.

Am besten ihr mach mit allen eine Probefahrt und probiert alle infrage kommenden auch im fahrbetrieb aus. Ich finde den 150PS Benziner total ausreichend, gibst ja nicht jeden Tag auf Autobahn Gas und 210 laut Tacho auch locker. Hab im 5Türer ihn mal 100km Probe gefahren. Stadt Land Autobahn gespielt ;-)

In unserem St J haben wir den 1,4 140PS und war immer zufrieden. Auch was Leistung an ging.

Den 1,4 T mit 140 PS ist auch für mich eine Überraschung gewesen im J.

Fahrbarkeit Top, genug Kraft von unten und auf der AB sehr sparsam mit dem langen 6. Gang.

Themenstarteram 10. September 2016 um 15:58

Danke für die Infos! Wie gesagt, meine Frau ist einfach wegen der Größe skeptisch, ich eigentlich jetzt wegen dem Händler den wir eigentlich überhaupt nicht interessiert haben. Wobei das für mich jetzt nur ein Grund wäre einfach nicht dort zu kaufen! :) Aber ich denke wir werden jetzt einfahc mal die nächsten Autos ansehen und uns dann eben eine Liste schreiben mit denen wir wirklich fahren.

Zitat:

@gelb193 schrieb am 10. September 2016 um 17:58:11 Uhr:

Danke für die Infos! Wie gesagt, meine Frau ist einfach wegen der Größe skeptisch, ich eigentlich jetzt wegen dem Händler den wir eigentlich überhaupt nicht interessiert haben. Wobei das für mich jetzt nur ein Grund wäre einfach nicht dort zu kaufen! :) Aber ich denke wir werden jetzt einfahc mal die nächsten Autos ansehen und uns dann eben eine Liste schreiben mit denen wir wirklich fahren.

Ich sag es ja schon immer "Frau am Steuer=Ungeheuer"

Hætte ich auf meiner gehørt dann wuerden wir jetzt ne Mischung aus Honda CRV,Mazda 6,Citroen C4 und nem Dreirad fahren.

Der Astra J als ST ist ein sehr gutes Fahrzeug.

Er mag ein bischen schwer sein aber die 1,4 T mit 140 PS sind eigentlich beim P/L oder Kraftstoffverbrauch oder Qualität ganz vorne mit dabei. Für mich ist der J ST der Kombi für alle Fälle. Je nach Motor deckt er alle Anforderungen ab.

Themenstarteram 10. September 2016 um 19:06

Danke, mal schauen! :)

Wenn man wegen der Übersichtlichkeit Ängste bei den Kompaktkombis hat, sollte man in jedem Fall eine Rückfahrkamera ordern!

 

Aber hier gibt es ganz unterschiedliche Klassen. Die des Astra K ist vielleicht nicht die schärfste auf dem Markt, aber die Darstellung ist dennoch Top, auch mit den angezeigten Hilfslininien.

 

Ihr hattet auch den C4 auf dem Schirm, macht da mal den Vergleich mit der Rückfahrkamera und sagt mir mal bitte, welches Auto mit Verwendung der Kamera übersichtlicher ist!

Themenstarteram 11. September 2016 um 12:04

Ja, machen wir, Danke! :)

Und wegen der Steuern, der ist doch in der Steuer auch rotzbillig und in der Versicherung nicht alszu hoch eingestuft! In Sachen Nebenkosten ist der Astra eigentlich recht günstig!

Themenstarteram 11. September 2016 um 15:26

Ja klar, aber mit Automatik sind es halt dann schon 150 PS und ist dann doch schon wieder ein Stück teurer als wenn man weniger hat. Aber mal schauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Opel Astra Sports Tourer als Familienauto?