ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J ST 1.4 LPG 140 PS: pure Verzweifelung ....

Opel Astra J ST 1.4 LPG 140 PS: pure Verzweifelung ....

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 21:12

Hallo zusammen,

ich möchte mich als - naja, stolzer - Besitzer des o. a. Fahrzeuges vorstellen. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug...Eigentlich...

Nachdem unser rüstiger alter Herr, ein Astra H Caravan 1.8, ebenfalls LPG und 125 PS, mit 225 000 Km in den Ruhestand geschickt wurde, sollte das neue Fahrzeug ebenfalls ein LPG werden. Diesmal aber mit einer Anlage ab Werk. Nach Eingrenzung der Werte (Laufleistung bis 70 000 km, Baujahr ab 2012 sowie ein Preis zwischen 11000 und 13000 Euro) spuckte ein Fahrzeugportal genau einen Astra aus.

Standort: Nürnberg

Wohnort: Paderborn

Hmmm....

Nun habe ich tatsächlich einen FOH, der uns schon lange betreut und wir auch ein großes Vertrauen in ihn haben. Wir beauftragten ihn, das Fahrzeug zu beschaffen und es uns als Händler gegen einen gewissen Aufpreis zu verkaufen. Garantie, Aufbereitung und ein direkter Ansprechpartner waren uns wichtig.

Das war die Vorgeschichte.

Und nun das, was ich gern mit Euch teilen möchte, da es mich sehr interessiert, ob es andere gibt, die ähnliche - Probleme möchte ich es nicht nennen, eher Unannehmlichkeiten - haben oder jemand unsere Beobachtungen bestätigen kann:

- Bei unserer ersten Urlaubsfahrt Ende April traten ab 130 km/h Klappergeräusche im Motorraum auf. Nachdem ich in diesem Forum diese als lose Blinkerkabel ausmachen konnte, war ich beruhigt, dass es zumindest nichts gefährliches war. Zudem entdeckte ich eine labbrige Motorraumabdeckung, deren Haltezungen sich zur Windschutzscheibe hin aus dem Rahmen gelöst hatten. Die filzige Matte ließ sich nur durch eine halbe Rolle Gaffa-Tape an Ort und Stelle halten. Sei's drum....

- Die Türfangbänder sind m. E. extrem lasch. Ließen sich bei unserem H noch die Türen in zwei Positionen knackig einrasten, benötigt es eine 0-Grad-Nivellierung um die Längsachse, dass die Türen nicht wieder zufallen. Mein FOH sagte, dass wäre noch im normalen Bereich...Sei's drum II....

- Ein ernsteres Problem allerdings: Nachdem ich den Wagen dieses WE in der Waschanlage hatte, musste ich wie oft bei Waschstraßen vorgeschrieben, die Außenspiegel anklappen, und da war es um meine Beherrschung zum ersten Mal geschehen: Klappe ich die Dinger an, sind sie völlig instabil und wackeln in dieser Position!

Meine Frau und ich überlegten lange, was wir tun sollten. Wir klappten sie schließlich an, denn wäre es zu einer Beschädigung gekommen, hätten wir zumindest vorschriftsmäßig gehandelt und wären versicherungstechnisch wohl auf der sicheren Seite gewesen.

Die erste Waschbürste knallte auch sofort den Fahrerspiegel in die Ausgangsposition zurück, dabei blieb es aber Gott sei Dank. Sind Eure Spiegel auch so labil oder ist das ein Fehler bei meinen?

- Die Leistungsannahme wird in den unteren Drehzahlen bis 2500 U/Min komplett verweigert. Eher normal? Will nicht komplett mosern, denn auf der Bahn zieht der Bursche im 4. willig, und im 6. Gang ist das Cruisen zwischen 150 und 180 eine Wonne...

- Ist der Astra warm gefahren, gibt es ein gleichmäßiges, nähmaschinenartiges Klackern aus dem Motorraum. Auch da gab es den Hinweis, dass es sich wohl um eine Hochleistungs-Ölpumpe handeln soll und eine Vielzahl an Besitzern dasselbe Geräusch kennen....

Uff - das war's erstmal.

Fazit: Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Bengel, vor allem, weil er als "Active" eine ordentliche Wohlfühlausstattung hat. Aber mich interessiert halt, ob all diese "Macken" auch anderen von Euch bekannt vorkommen. Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Feedbacks von Euch bekommen würde....

Viele Grüße

Manfred

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 27. Mai 2018 um 21:40

Meine Spiegel sind sehr stabil und ich klappe meine Spiegel oft ein . Auf jedenfall wo fließender Verkehr an meinem parkenden Blitzi vorbei fährt.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 21:50

Danke für die schnelle Antwort, Michael :-)

Also, meine Außenspiegel haben im angeklappten Zustand einiges an Spiel. Also sie schlabbern nicht rum, dann hätte ich sofort gedacht, dass da vielleicht etwas mit der Befestigung nicht stimmt. Aber es gibt eben weder eine solide Einrastung (war bei unserem H so), noch eine gleichbleibende stabile Verstellung. Es macht "Klack", und dann haben die Teile ein wenig "Freiraum". So wie z. B. der Hebel der Gangschaltung. Sorry, besser kann ich das nicht beschreiben. Aber normal erscheint mir das eben nicht. Falls es bei keinem anderen in dieser Weise in Erscheinung tritt, muss ich eben nochmal zum FOH gehen und das monieren.

Das Klackern -> könnten auch die Injektoren sein. Einfach mal von LPG auf Benzin umschalten. Wenn es dann weg ist -> waren es die Injektoren.

https://www.google.com/search?...

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:10

Danke für den Hinweis, Martin.

Nun habe ich aber gelesen, dass es bei etlichen anderen Besitzern des baugleichen Modells, allerdings ohne LPG, zur gleichen Geräuschentwicklung kommt.

Ich werde aber auf jeden Fall mal heute einen Arbeitsweg nur auf Benzin (seufz) unternehmen und dann im Parkhaus, dort wo ich auch zum ersten Mal das Tickern gehört habe, auf das Geräusch achten. Hoffe wirklich, dass es ein "Normalgeräusch" von einer Pumpe ist - allerdings sollte so etwas (wie die anderen o. a. Problemchen auch) eigentlich wirklich nicht mehr state of art sein....

Oh, und wenn es ein Injektor ist: Geht sowas noch auf Garantie oder gehört sowas zum Verschleiß?

Ich habe zwar keinen LPG, aber einen 1,4t aus 2012 mit gut 60.000 km auf der Uhr. Mein Motorraum sieht noch fast aus wie am ersten Tag, alles ist da, wo es hingehört. Die Türfangbänder funktionieren einwandfrei und das klickern aus dem Motorraum ist bei mir nur bei geöffneter Haube leicht zu hören. Das dürfte das Tankentlüftungsventil sein, wenn das im Innenraum zu hören ist, gab es mal eine Feldabhilfe dazu und ein entsprechendes Thema hier im Forum.

PS: habe das Thema gefunden: (ß) Astra J 1.4 Turbo nagelt : Opel Astra J & Cascada https://www.motor-talk.de/forum/astra-j-1-4-turbo-nagelt-t3432772.html

Der Tip mit den Kabelbindern könnte Abhilfe schaffen...

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:23

Danke, Siggi! Soviel Feedback, das ist wirklich prima. Bzgl. der Türfangbänder mag es tatsächlich eine Gewöhnung sein - schließlich gehörte der H ja schon zur alten Garde, und da waren Bauteile vielleicht auch - sagen wir mal - rustikaler. Als Parkhausnutzer hat man dann dementsprechend mehr Augenmerk auf solche Dinge und hat sich daran gewöhnt. Somit mag ja auch der H außerhalb der Norm gelegen haben....Für mich allerdings zum Guten ;-)

Wie verhält es sich denn bei Dir mit den angelegten Außenspiegeln? Ist ja für mich interessant, denn durch Foren wie dieses kann man eine Menge über normale Erscheinungsbilder seines Astras erfahren oder eben über Dinge, die vielleicht einen Mangel darstellen könnten.

Meine Frau riet mir übrigens noch gestern Abend, mal zu einem anderen FOH zu gehen und dort einen Astra nach meinen Problemchen durchzuchecken. Hättste selber drauf kommen können....

Es bleibt spannend

EDIT: Ist es nicht wirklich traurig, dass man im Jahr 2018 - zumindest an Fahrzeugen des Bj. 2013 noch selber Hand anlegen muss, um mit Kabelbindern/Gaffatape/Schaumstoff sein Auto halbwegs in Schuss zu halten? Sind ja keine relevanten Sachen, aber hey, mein H war dahingehend solide wie aus einem Block geschnitzt. Kein Tickern, Rappeln, Klappern, Knistern, Quietschen....

Das kann nicht Stand der Dinge sein.

(Obwohl bei einem Freund ihn sein VW Golf eben mit solchen Dingen fast in den Wahnsinn getrieben hat..) Also wahrscheinlich ein allgemeines Problem....

Meine Spiegel kann ich nur von Hand anklappen ;). Und da sind die bombenfest.

Ach so, hatte vorher auch einen H, war schon sehr robust gebaut. Hatte aber auch so seine teuren Mucken, welche mir beim j bisher erspart geblieben sind.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:33

Ja, logisch, meine Spiegel sind auch manuell. Aber eben nicht bombenfest (nörgel). Somit also dank des Forums schon mal ein Indiz für einen Mangel.

Fahre einen 1.4T LPG aus 2012 (VFL) (knapp 60Tkm und kann dir folgendes sagen:

- Klackern [ist eher ein Tickern, Klickern] ( :-) ) aus dem Motorraum im Stand -> Injektoren, wie oben geschrieben (OK) [Nähmaschine]

- Auf LPG mit angeschalteter Klima (!!) [gerade wenn sie stark kühlen muss] -> fährt sich wie ein Kaugummi bis ca. 2.500 upm und die Drehzahl sackt extrem ab beim Schalten -> Auf Benzin alles gut. (Damit habe ich mich abgefunden, denn sobald die Klima das gewünschte Level erreicht hat, ist es gut)

- Türfangbänder wie bei Auslieferung, halten in jeder Pos. recht stabil. Der H GTC aus 2005 meiner besseren Hälfte kann das schlechter

- Spiegel halten bombenfest, wenn sie angeklappt sind. Man hat beim Anklappen sogar Angst, dass sie abbrechen :D

Könnte sein das der Vorbesitzer die Türfangbänder eingeölt hat.Das soll man nämlich nicht.Habe meine Fangbänder aber selber auch mit WD 40 eingesprüht weil sie bei mir sehr laut waren. Aber sonst hatte ich noch keinen so leisen Wagen.

Du darfst den armen J nicht immer mit dem H vergleichen. Etwas besseres, zuverlässigeres und robusteres als den H hat Opel 20 Jahre vorher und auch hinterher nie wieder gebaut ;).

Unser H-Caravan mit 1,8er 125 PS und Prins-Gasanlage hat 166000 km auf der Uhr und läuft und läuft... :) Und keine 1000€ Reparaturen seit 2007.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:19

Dankööööö an alle. Fühle mich tatsächlich ein wenig besser :D

Vor allem dank Xorit's Post, da deckt sich ja einiges mit unserem "Brummel". So hat ihn meine Frau übrigens vor ein paar Wochen getauft, wegen all seiner kleinen Geräusche hier und da.

Naja, wie geschrieben, der Gute ist ja auch fast 5 Jahre bei einer Elektriker-Firma im Einsatz gewesen, und da will ich wirklich nicht laut meckern. Dafür hat er sich ganz ordentlich gehalten :cool:

Mach' ich mal ein kurzes Fazit:

- Das "Tickern" kann ich von der Quelle denke ich seit heute bestätigen. Ich bin etliche Kilometer nur im Benzin-Modus gefahren, und nach dem Halten und Leerlauf kein Tickern zu hören. Erst im Gasbetrieb wieder. Somit garantiert die Injektoren, was augenscheinlich dann normal ist. Danke für diese Hinweise.

- Die Spiegel werde ich beim FOH monieren, wie geschrieben, das ist so nach Euren Aussagen garantiert nicht korrekt. Wenn sie bei Euch angeklappt ebenfalls total fest sind, muss es bei Brummel mal eine Gewalteinwirkung gegeben haben - vielleicht sogar in einer Waschstraße. Abgehakt!

- Türfangbänder: Da kann ich wirklich mit leben, auch wenn die Türen schnell wieder zurückkommen. So alt sind wir noch nicht, dass wir die Türen nicht ein 2. Mal aufdrücken können :p. Gewöhnungssache...

- Anfahrtsgedenkminute: Jap, wenn auf Gas und volle Klima, darf man auch von 140 PS nicht einen F1-Boliden erwarten. Schließlich wiegt der Trumm ja auch vollgetankt fast 1,5 Tonnen. Spurten also nicht, wenn's warm ist! Aber schließlich war es ein Reflex, von 125 Sauger-PS auf 140 Turbo-PS einen doch erheblichen Unterschied zu erwarten. Da muss ich speziell bei Ampelstarts noch die Joga-Taste finden :D:D:D

Bis hier erstmal vielen, vielen Dank Euch allen für die tollen Antworten, die mir erstmal wieder ordentlich Zuversicht für unseren Brummel mitgegeben haben.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:28

Sorry, Passra. Hatte bei meiner Antwort Deinen Post noch nicht gelesen...

Du hast ja so recht - einerseits weine ich unserem H wirklich hinterher. Der war ein echter treuer Begleiter und ich unterschreibe Deinen Post sofort. Leider mussten wir uns nach mehr als 225000 Kilometern entscheiden: Bald hätte wieder ein Zahnriemenwechsel angestanden, TÜV ging auch nicht mehr so glatt durch, Bremsen hier, Reifen da....wir standen also quasi am Point of no return: Investieren, dann bis dass der Tod uns scheidet und irgendwann mal ein H auf die Plakette (wie witzig wäre das denn :D:D:D? Ein H für den H.....

Die Kiste hatte vom Erstbesitzer sogar eiine fette REMUS-Auspuffanlage drunter (schwärm). Während andere um uns herum schon den dritten Auspuff montierten, war der Ofen noch fast jungfräulich (schwärm II). Achja....

Aber was soll's: Der J ist schon prima (jetzt, wo die Hälfte der Geräuschursachen geklebt und verkabelbindert ist und ein weiterer Teil nicht mehr für schlaflose Stunden sorgt).

Bin gespannt, wie sich unser Zusammenleben weiterhin entwickelt...

Mein Kombi wiegt lt PKW Waage 1680kg :p frag mich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J ST 1.4 LPG 140 PS: pure Verzweifelung ....