ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Opel Astra J Infinity Soundsystem | Lautsprecher ohne Funktion - Fehlersuche

Opel Astra J Infinity Soundsystem | Lautsprecher ohne Funktion - Fehlersuche

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:31

Hallo,

da bei mir gerade Ratlosigkeit herrscht, stell ich mein Problem mal zur Diskussion.

Ich habe einen Opel Astra J BJ 2010 mit dem Infinity-Soundsystem der Opel-Sonderausstattung. D.h. 2-Wege-System vorne + Center, jeweils eine Box in den hinteren Türen und ein Subwoofer im Kofferraumboden. Angetrieben wird die Konfiguration von einem Verstärker in der Kofferraumseite.

Mein Problem:

Ich habe mir das Auto vor 2 Monaten gebraucht gekauft und nach dem Kauf festgestellt, dass der linke Tieftöner (Fahrertür) nicht funktioniert. Gestern also vorne die Türverkleidungen ab und auf Fehlersuche gegangen.

Ausgangssituation:

links: kein Ton

rechts: Ton

 

Vorgehen:

1. linken und rechten Tieftöner ausgebaut

2. sämtliche Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht

3. linken Tieftöner in der rechten Tür angeschlossen -> kein Ton -> Verdacht: LS defekt

4. wieder rechten Tieftöner in rechter Tür angeschlossen -> kein Ton

5. beide Tieftöner mit Multimeter auf Durchgang geprüft -> beide sind in Ordnung

Jetzt funktioniert keine Seite mehr und ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte. Ich habe keine Kabel vertaucht etc. Angeschlossen werden die LS über Stecker, ist also idiotensicher. Das Radio war während dem Boxentausch angeschaltet und auf Mute. Die hinteren Lautsprecher funktionieren noch.

Wenn jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Lautsprecher
Verstärker
Verstärker-Anschlüsse
+5
Ähnliche Themen
6 Antworten

Erstmal die Lautsprecherkabel durchmessen.

Themenstarteram 14. April 2020 um 12:06

Zitat:

Erstmal die Lautsprecherkabel durchmessen.

Danke für deine Antwort. Bin nicht so geschult im Umgang mit dem Multimeter und mir fehlt die Vorstellungskraft, wie ich das am besten machen soll. Müsste es ja an den Kabelenden (Kofferraum & vordere Türen) anschließen, was zu weit auseinander liegt.

 

Des Weiteren frage ich mich, ob es realistisch ist, dass das Kabel jetzt defekt sein soll. Wie gesagt, vorne/rechts lief einwandfrei -> LS abgesteckt und den vermeintlich defekten Linken zu Testzwecken angeschlossen -> kurz Radio laufen lassen (kein Ton) -> wieder den anderen LS angesteckt -> Radio "endmuted" -> kein Ton mehr.

 

Macht doch irgendwie keinen Sinn, was meint ihr?

Geh doch mal mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) an die 2 Pole des Lautsprechers.

Wenn der LSP heile ist, sollte ca. 3 - 8 Ohm angezeigt werden.

Dann steckst du den Stecker am LSP wieder drauf und misst die Kabel, die am Verstärker ankommen, vermutlich sind das die gleichen Kabelfarben, wie am Lautsprecher.

Fehlerspeicher auslesen und löschen. Bei eingeschaltetem Gerät Kabel trennen, kann durchaus zu einer Fehlermeldung führen.

Hat der Hochtöner noch Töne von,sich gegeben? Wenn nicht würde ich noch den Stecker an der Endstufe prüfen. Achte auch auf einen raus gerutschten PIN.

Themenstarteram 17. April 2020 um 11:35

Danke für eure Hilfe, die Sache hat sich jetzt aber glücklicherweise als viel simpler herausgestellt, als befürchtet. Übeltäter waren die Steckverbindungen an den Lautsprechern. Opel wollte hier wohl wieder mal 0,5 Cent sparen und hat geschludert. Die Kontakte waren auf beiden Seiten oxidiert. Habe sie abgeklipst und mit Kabelschuhen gearbeitet. Siehe da, beide Lautsprecher funktionieren.

 

Das zunächst die linke Seite und dann nach dem Test keine Seite mehr funktioniert hat, war vermutlich nur Zufall. Nach weiterem Tests hat auf einmal die linke Seite funktioniert und die rechte nicht, da war mir klar, dass irgendwo ein Wackler bzw. generelle Kontaktprobleme bestehen müssen.

Wäre beim Kabeldurchmessen mit Multimeter natürlich aufgefallen, wegen hohem Widerstand.

 

Hauptsache geht wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Opel Astra J Infinity Soundsystem | Lautsprecher ohne Funktion - Fehlersuche