ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J Batterie laden / Ladepunkte

Opel Astra J Batterie laden / Ladepunkte

Opel Astra J
Themenstarteram 17. November 2021 um 17:00

Guten Abend zusammen,

ich suche vergebens in der Anleitung von meinem Astra J, nach dem Thema "Batterie laden bzw deren Ladepunkte"

Geht man hier mit dem Ladegerät direkt an die Batterie, oder nur an das Plus der Batterie und Minus irgendwo an der Karosserie?

Im Handbuch steht nur laden, aber nicht wie und wo.

Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht ans Ziel gebracht.

 

Falls es das Thema doch schon geben sollte und ich so blind war- sorry, gerne verlinken.

 

Grüße an alle und danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hi

AGM Batterie ?

Wenn ja,dann nur ein Gutes Elektronisches Ladegerät verwenden.

Und ja,Plus an Batteriepol,Minus an Karosserie.

Zitat:

@Opelnerver schrieb am 17. November 2021 um 18:37:55 Uhr:

Hi

AGM Batterie ?

Wenn ja,dann nur ein Gutes Elektronisches Ladegerät verwenden.

Und ja,Plus an Batteriepol,Minus an Karosserie.

Wenn du das Auto abklemmst, oder die Batterie raus nimmst kannst mit jeder geeigneten Ladequelle den Akku laden. Das sind keine Lipos oder LiFes die was besonderes verlangen. Also nix mit "gutem elektronischem Ladegerät". Ne simple Ladestrom begrenzende Strompumpe dran, und gut iss.

Die Frage die sich eher stellen sollte ist warum die Batterie geladen werden muss. Wenn bei nem Fahrzeug das regelmäßig bewegt wird der Akku schwächelt, ist der entweder verbraucht, oder am Auto gibt's nen Problem. (Eigenverschulden mal ausgenommen)

Themenstarteram 18. November 2021 um 4:37

Ah okay. Ja ich habe dann mal das Handbuch von dem Ladegerät geladen und da es wohl ein mikroprozessgesteuertes Gerät mit mehrfacher Absicherung ist, kann man es mit Plus an der Batterie und Minus an der Karosserie laden. Jedoch steht da, vielleicht richtig für andere die mitlesen - es kann sein das auch mal der Pluspol an der Karosse geerdet wird. Dann muss man natürlich mit Minus an die Batterie und Plus an die Karosse. Warum das manche Hersteller machen, weiß ich allerdings nicht.

 

Ja ich habe noch die originale Batterie im Fahrzeug. Ich selber habe das Auto erst seit knapp einem Monat deswegen versuche ich es mal mit laden, bevor was neues rein kommt.

Das Fahrzeug wurde nicht viel bewegt, aber lückenlos bei Opel gewartet.

Baujahr 2015 und erst 70k km auf der Uhr, Diesel, war wohl mehr oder weniger einer der viel Kurzstrecke gefahren ist, ich habe selbst nicht mehr als 15km zur Arbeit, aber ich bewege das Auto am Wochenende auf längeren Strecken. Mal gucken was die Batterie so macht die nächsten Tage. Werde am Wochenende nochmal die Werte checken.

 

Ist denn etwas bekannt zu Verbrauchern die, die Batterie gerne mal leer saugen?

Ich habe unter der Batterie ein komisches Teil entdeckt, keine Ahnung was es sein soll - sieht nicht original aus. Werde am Wochenende mal sehen ob es eine Maderabwehr sein soll. Dann liegt es ja auf der Hand wo es her kommt.

Aber erstmal sehen, ob es original ist oder nicht. Ist mein erster Opel, daher keine Ahnung ob es dahin gehört, oder nicht *lach*

 

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt beim Laden, da ich mir nicht sicher war, ob ich dann was neu anlernen muss oder ähnliches.

 

Danke für die Antworten.

 

Grüße und einen angenehmen Tag :)

Hmm..bin der größte Stromidiot und würde in meiner Welt einfach den Lader auf plus und minus knallen.

Ist das echt nicht richtig so?

Hätte es noch nie anders gesehen ehrlich gesagt..

Themenstarteram 18. November 2021 um 5:47

Nein. Je nach Ladegerät kannst du dir nämlich einen Kurzschluss, oder eine Überspannung in die Elektronik deines Wagens holen. Bei meinen älteren Fahrzeugen habe ich die Batterie einfach immer abgeklemmt und gib ihm.

Bei Autos mit Start/Stopp muss man das Minuskabel an Masse klemmen, da sonst der Ladestrom nicht vom Batteriesensor erkannt wird, welcher am Minuspol der Batterie sitzt. Der Sensor überwacht den Ladezustand und würde sonst einen falschen Wert ans Steuergerät übermitteln.

Gut das das Thema mal am Tisch ist, werde mir "wie lade ich richtig" mal irgendwo reinziehen.

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 17. November 2021 um 19:03:07 Uhr:

Zitat:

@Opelnerver schrieb am 17. November 2021 um 18:37:55 Uhr:

Hi

AGM Batterie ?

Wenn ja,dann nur ein Gutes Elektronisches Ladegerät verwenden.

Und ja,Plus an Batteriepol,Minus an Karosserie.

Wenn du das Auto abklemmst, oder die Batterie raus nimmst kannst mit jeder geeigneten Ladequelle den Akku laden. Das sind keine Lipos oder LiFes die was besonderes verlangen. Also nix mit "gutem elektronischem Ladegerät". Ne simple Ladestrom begrenzende Strompumpe dran, und gut iss.

Da steckt schon der Widerspruch drin ... "geeignet" und "besonderes" ... wer eine AGM-Batterie richtig laden will braucht auch ein Ladegerät das AGM unterstützt und damit auch die höhere Ladespannung liefern sollte ansonsten kommt man nicht zum maximalem Erfolg.

Themenstarteram 18. November 2021 um 8:17

Zitat:

@tom535i schrieb am 18. November 2021 um 07:38:56 Uhr:

Gut das das Thema mal am Tisch ist, werde mir "wie lade ich richtig" mal irgendwo reinziehen.

Ich war ehrlich gesagt etwas verwundert, dass ich zu meinem Fahrzeug nichts gefunden habe *lach* naja dann war es wohl die richtige Zeit das Thema mal ins Leben zu rufen.

Themenstarteram 18. November 2021 um 8:19

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. November 2021 um 09:12:18 Uhr:

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 17. November 2021 um 19:03:07 Uhr:

 

Wenn du das Auto abklemmst, oder die Batterie raus nimmst kannst mit jeder geeigneten Ladequelle den Akku laden. Das sind keine Lipos oder LiFes die was besonderes verlangen. Also nix mit "gutem elektronischem Ladegerät". Ne simple Ladestrom begrenzende Strompumpe dran, und gut iss.

Da steckt schon der Widerspruch drin ... "geeignet" und "besonderes" ... wer eine AGM-Batterie richtig laden will braucht auch ein Ladegerät das AGM unterstützt und damit auch die höhere Ladespannung liefern sollte ansonsten kommt man nicht zum maximalem Erfolg.

Ich habe ein Multifunktionsgerät von Einhell, ging super schnell, da war das Teil voll. Hatte 12,5 Volt. Nach dem Laden 15 Volt. Mal gucken wie lang es hält.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. November 2021 um 09:12:18 Uhr:

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 17. November 2021 um 19:03:07 Uhr:

 

Wenn du das Auto abklemmst, oder die Batterie raus nimmst kannst mit jeder geeigneten Ladequelle den Akku laden. Das sind keine Lipos oder LiFes die was besonderes verlangen. Also nix mit "gutem elektronischem Ladegerät". Ne simple Ladestrom begrenzende Strompumpe dran, und gut iss.

Da steckt schon der Widerspruch drin ... "geeignet" und "besonderes" ... wer eine AGM-Batterie richtig laden will braucht auch ein Ladegerät das AGM unterstützt und damit auch die höhere Ladespannung liefern sollte ansonsten kommt man nicht zum maximalem Erfolg.

AGM Batterien sind auch nur Blei Akkus, wenn auch mit Fließ im Inneren. Das macht beim aufladen aber keinen Unterschied. Deine Lima im Auto unterscheidet auch nicht zwischen AGM oder Standart bei der Landespannung, oder? Ich habe hier "hochwertige" Ladetechnik, bin u.a. in der Lage je nach Akkutyp Akkuzellen einzeln zu laden, zu Banlangsieren usw..... all das brauchst du für AGM Akkus nicht, also reicht was normales und simples zum laden völlig aus. So wie deine Lima es auch macht. Soviel Strom rein mit Spannung und Strommenge wie der Akku es nimmt, und wenn genug, dann Schluss oder Erhaltungsladung. Also ne Strompumpe und nichts weiter.

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 18. November 2021 um 09:45:34 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. November 2021 um 09:12:18 Uhr:

 

Da steckt schon der Widerspruch drin ... "geeignet" und "besonderes" ... wer eine AGM-Batterie richtig laden will braucht auch ein Ladegerät das AGM unterstützt und damit auch die höhere Ladespannung liefern sollte ansonsten kommt man nicht zum maximalem Erfolg.

AGM Batterien sind auch nur Blei Akkus, wenn auch mit Fließ im Inneren. Das macht beim aufladen aber keinen Unterschied. Deine Lima im Auto unterscheidet auch nicht zwischen AGM oder Standart bei der Landespannung, oder?

Doch, bei meinem Corsa D tut sie das definitiv ... da endeckst Du Ladespannungen von bis 15.2V im Boardnetz. Das macht keine normale Batt. mit.

Da gibts schon Unterschiede.

Allein schon vom Fahrzeug her.

Wer Original AGM drin hatte sollte auch wieder AGM kaufen.Der Ladeprozess ist anders.

Anders ist es bei Fahrzeugen mit Standardakkus ,die können auch AGM nehmen,was allerdings die Lebensdauer betrifft kann ich dazu keine Aussage tätigen.

Wie schon erwähnt halten die AGM höhere Spannungen aus ,was was mit der Rekuperierung zu tun hat und sind im Gegensatz zum Standard nicht so empfindlich bei Unterladung.

... eben, eine AGM erleidet mit dem Standard Unterladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen