ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 T Verbrauch

Opel Astra J 1.4 T Verbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:00

Hallo,

 

fahre jetzt seit knapp drei Jahren einen 2013 Astra J 1.4T Automatik mit 140ps. Hab schon öfters selber nachgerecht und verbrauche immer zwischen 11-14,6l (vollank 430-470km) auf 100km. Mein Astra hält locker mit einem audi a3 2.0tdi mit obwohl alles Original ist. Wie ist es bei euch sollte ich mir sorgen machen?

Ps: 11,1l war bis dato der niedrigste Verbrauch...

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Und ich denke deine Sekunde schneller auf 100km/h und dein stark vorauseilender Tacho sind bei dem exorbitanten Verbrauch eher recht bescheidene Werte ;-) Wenn der soviel Sprit frisst müsste man definitiv mehr erwarten dürfen bzw. dass steht doch in keinem Verhältnis wenn die Kiste so viel schluckt wie ein OPC.

Ach und falls das ganze kein Trollversuch sein sollte, dann wäre ich an deiner Stelle schon längst beim Freundlichen Opel Händler. Und wenn der Dir angeblich bei einem Verbrauch von bis zu 14,6 Litern nicht weiterhelfen kann, dann verliert dieser Thread in meinen Augen nur noch mehr an Glaubwürdigkeit, sprich ich bin dann mal raus :D

Grüße

Francesco

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Naja kostet 9,99€ im Monat und man bezahlt für V-Power dann nur noch den Preis von FuelSave95. Wir tanken alle drei Fahrzeuge in der Familie auf einer Karte. Durch die Punkte die man bekommt kaufe ich mir 2-3 mal die Woche morgens vor der Arbeit einen lecker Milchkaffee für lau (kostet glaub sonst 2,99) und meine Frau und Tochter ab und an einen Kakao. Also ich finde das ganze so insgesamt sehr gelungen. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Und klar, ob dieses V-Power was bringt steht auf einem anderen Blatt. Aber ich denke schaden tut es dem Motor sicher auch nicht.

Grüße

Francesco

Zitat:

@op140 schrieb am 6. November 2016 um 08:57:41 Uhr:

Bei mir steht immer eine 6 vor dem Komma.

-

Was da steht das stimmte selten mit dem überein, was hinterher an der Tanke in den Tank floss. ;)

Mein Meriva zeigte IMMER 1/2 bis 1 Liter zu wenig am BC an.

Der Corsa war etwas genauer, aber mehr als eine Schätzuhr ist das auch nicht gewesen.

Verbrauch ist für mich immer noch: Volltanken - Fahren - Volltanken = ausrechnen.

am 6. November 2016 um 13:51

Du solltest dir schon die Mühe machen, alles zu lesen.:D

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. November 2016 um 14:25:46 Uhr:

Zitat:

@op140 schrieb am 6. November 2016 um 08:57:41 Uhr:

Bei mir steht immer eine 6 vor dem Komma.

-

Was da steht das stimmte selten mit dem überein, was hinterher an der Tanke in den Tank floss. ;)

Mein Meriva zeigte IMMER 1/2 bis 1 Liter zu wenig am BC an.

Der Corsa war etwas genauer, aber mehr als eine Schätzuhr ist das auch nicht gewesen.

Verbrauch ist für mich immer noch: Volltanken - Fahren - Volltanken = ausrechnen.

Zitat:

@op140 schrieb am 6. November 2016 um 14:51:18 Uhr:

Du solltest dir schon die Mühe machen, alles zu lesen.:D

-

Habe ich doch.

Ändert nix dran, das mein BC genauso ein Lügenbarometer ist wie Deiner. ;)

Mal sehen, wie genau der vom Benz ist. :rolleyes:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. November 2016 um 14:25:46 Uhr:

Verbrauch ist für mich immer noch: Volltanken - Fahren - Volltanken = ausrechnen.

Wobei man natürlich bedenken muss das der Kilometerzähler ja auch nicht so genau geht. Wenn ich im Navi die Strecke zu meinen Schwiegereltern anzeigen lasse, sind da schon deutliche Unterschiede zwischen Kilometer lt. Navi und Kilometer lt. Tacho.

Zitat:

@draine schrieb am 6. November 2016 um 15:39:06 Uhr:

Wobei man natürlich bedenken muss das der Kilometerzähler ja auch nicht so genau geht.

-

Das ist klar.

Reifen (Maße / Luftdruck / ...) - ja sogar Schlupf und andere Faktoren verfälschen.

Aber hier im Thema geht es ja auch nicht um einen halben Liter +/-, sondern um massiven Mehrverbrauch.

Zitat:

@draine schrieb am 6. November 2016 um 15:39:06 Uhr:

Wobei man natürlich bedenken muss das der Kilometerzähler ja auch nicht so genau geht. Wenn ich im Navi die Strecke zu meinen Schwiegereltern anzeigen lasse, sind da schon deutliche Unterschiede zwischen Kilometer lt. Navi und Kilometer lt. Tacho.

Geh mal davon aus das der Wegstreckenzähler mit Werksbereifung recht genau ist. Bei unseren letzten 4 Autos lag der Fehler bei 0,2% bis 0,9%.

Mein Verbrauch liegt bei 6,5l in der Stadt, 3,3l auf dem Land und 4,5l auf der Autobahn.

Durchschnittlich muss ich alle 850-900km tanken fahren. Hab auch schon 1245km mit 54l geschafft.

Liegt natürlich an die jeweiligen Gegebenheiten wie kurz/langstrecke, Reifen/Druck, eigener fahrerprofil, Bergisch, Flachland und das Wetter.

Ist ein Astra J 1.4T 140PS M von Bj 2014

draine, heutemorgen mal Navi-Berechnung (T&C im Corsa) bewußt verglichen. Navi sagte 45,3km, der Wegstreckenzähler war dann bei 45,8km am Ziel.

Zitat:

@Reinivann schrieb am 7. November 2016 um 09:02:06 Uhr:

Mein Verbrauch (...) 3,3l auf dem Land (....)

Hab auch schon 1245km mit 54l geschafft.

Meinen Verbrauchsangaben wird auch selten glauben geschenkt, da sie unrealistisch auf manchen Wirken .....

Aber 4.3l/100km an der Zapfsäule nach 1245km mit einem 1.5t schweren Benziner?

Mit meinem 60PS-Corsa bin ich mit 4l/Benzin gefahren und der hatte 930kg und 165er Reifen

I woas ja ned ?!

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 7. November 2016 um 10:23:24 Uhr:

Zitat:

@Reinivann schrieb am 7. November 2016 um 09:02:06 Uhr:

Mein Verbrauch (...) 3,3l auf dem Land (....)

Hab auch schon 1245km mit 54l geschafft.

Meinen Verbrauchsangaben wird auch selten glauben geschenkt, da sie unrealistisch auf manchen Wirken .....

Aber 4.3l/100km an der Zapfsäule nach 1245km mit einem 1.5t schweren Benziner?

Mit meinem 60PS-Corsa bin ich mit 4l/Benzin gefahren und der hatte 930kg und 165er Reifen

I woas ja ned ?!

Alle reden immer das Gewicht ist schuld!!!

Falsch! selbst ein 2 Tonnen Auto kann mit einen kleinen Motor sehr Sparsam sein!

Einzig die Agilität in kurven und beschleunigung macht den Astra J zu schaffen ansonsten ist der Verbrauch des Fahrers geschuldet. Wer mit 140 auf der AB fährt hat natürlich einen hohen Verbrauch. Auch das Sportliche fahren kostet mehr sprit. Vorrausschauend fahren ist sehr Wichtig und die Motorbremse nutzen.

Hier zum Opel Blog des Insignia Diesel

http://www.opel-blog.com/.../

Möglich ist natürlich alles, nur wissen wie.

Wofür kauft man sich ein 140PS Benziner, wenn man Verbräuche um 5 Liter haben will? Ist doch irgendwie das falsche Auto, oder?

Zitat:

@Reinivann schrieb am 7. November 2016 um 13:41:30 Uhr:

Alle reden immer das Gewicht ist schuld!!!

Weil es beim heraufbeschleunigen halt den Verbrauch sehr deutlich hochzieht.

Zitat:

Auch das Sportliche fahren kostet mehr sprit. Vorrausschauend fahren ist sehr Wichtig und die Motorbremse nutzen.

Wieviel 100km bist Du denn von den 1245km bergab gefahren ohne wieder bergauf zu müssen?

Lebst Du in einer Gegend ohne Ampeln, Stopschildern und nur Rückenwind?

Wenn ich meinen 1.6T im Alltag nur Ansatzweise versuchen würde unter 6L (im Schnitt) zu bringen würde ich hier sicher öffentlich erschossen.

Alternativ kann ich ihn natürlich auf einem Rundkurs im 6. Gang knapp über Standgas, knapp bei 50km/h bei knapp über 5L/100 halten. Weniger geht eigentlich nicht ohne den Motor abzuschalten und bis zum Stand auszurollen.

Zitat:

Hier zum Opel Blog des Insignia Diesel

http://www.opel-blog.com/.../

Möglich ist natürlich alles, nur wissen wie.

Es geht nicht nur um das wie, sondern auch OB. Habe meinen Corsa CDTI auch schon auf einen Schnitt von 3,5L/100 über einige 100km Mischstrecke bekommen - hatte mehrere Kaltstarts dabei und bin sogar "in der Spitze" bis 110 gegangen :) und habe dabei den Motor nicht ausgeschaltet aber ---> Sommerwarm und sehr ruhige Ferienzeit ... bis dann die Regenerationen im kurzen Intervall kamen und den schönen Schnitt auf 3.8 hochzogen :mad:

Wenn nun der Rat kommt "Ja, dreh kurz den Zündschlüssel rum bis der Motor aus ist" ist das eher gemeingefährlich. Genauso abwegig ist es für die meisten im Alltag bevorzugt nur bis 90 zu beschleunigen wenn sie auf eine leere AB sind.

Ok, so ein paar Pappenheimer erlebe ich auch regelmässig auf der AB. Da wird dann stoisch irgendwas zw. 70 (!) und max. 90 gefahren.

Sehr zum Ärger von LKW und bei hohem Verkehrsaufkommen auch glatt staufördernd weil nun reichlich genervte Überhohlansätzer zur Tat schreiten und alles ausbremsen - teils sehr harig. Was die eine Pappnase gespart hat, legen dafür nun 1000e andere drauf.

Und man muß sich noch zusammenreißen. Die STVO ist mit mind. 60km/h auf der AB noch auf deren Seite. Auf Landstraßen gibt es nicht mal eine Mindestgeschw..

Ähnlich dem Rekord von Peugeot, wo man 38h mit 56km/h im Oval im Kreis fuhr und 2100km mit einer Tankfüllung von ~42l gefahren ist.

Ist ja nicht so, als würden wir schlechtreden, welche außergewöhnliche Leistung du vollbracht hast, aber es gibt sowas wie physikalische Gesetzmäßigkeiten.

Dort spielt nunmal u.a bei der Beschleunigung von Massen oder beim Erklimmen von Steigungen das Gewicht eine elementare Rolle, da die erforderliche Kraft mit dem Gewicht unmittelbar zusammenhängt. Ebenso könnte man die verrichten Arbeit beim zurücklegen der 12xxkm mit der investierten Energie in Form von Kraftstoff (=Verbrauch) in Relation setzen und dann käme sicherlich ein extrem guter Wirkungsgrad zustande, der weit über dem liegt, was normalsterbliche Astras bzw Fahrzeuglenker hinbekommen.

Aber hey, wen interessiert die Physik .... wir sind hier bei Motortalk ;)

 

Wie Astraruide, habe ich mit dem D-Corsa schon außergewöhnliche Dinge vollbracht.

Der Blitz auf der Motorhaube ist einfach immer für Überraschungen gut.

(CorsaD 1.4 100PS Benziner)

20151006-172110

Zitat:

@2emBeine schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:52:03 Uhr:

So ein Verbrauch schafft man nicht, selbst mit Dauervollgas.

Stimmt, denn bei Vollgas kannst Du mit rund 20 Litern rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen