Opel Astra H GTC erstes Auto
Hey,
ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto - habe hier im Forum auch schon sehr viel Hilfe bekommen. Nun haben sich 2 Kandidaten qualifiziert für mich. Opel Astra H / Astra GTC oder der gewöhnliche Golf 5. Zur Verfügung stehen rund 3.500€. Das einzige, auf das ich Wert lege ist die Zuverlässigkeit des Autos. Ausstattung etc ist mir egal. Was haltet ihr beispielsweise von diesem GTC?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus bei den Motoren - Zahnriemen bei allen aber schon gewechselt - hat man da erstmal Ruhe?
123 Antworten
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 23. April 2020 um 08:52:22 Uhr:
Mein Rat:
Von allen unter 110PS die Finger lassen, die Motoren machen öfters mal Probleme.
Der mit 125PS ist mit 150Tkm zu teuer, einer im sehr gutem Zustand sollte da nicht mehr als 2500 kosten.Ich würde dir in der Preisklasse den 116PS oder 140PS empfehlen. Da sollte man beim Kauf allerdings auch ein paar Sachen beachten.
Ich habe für mein Modell 2008 in sehr gutem Zustand vor 2 Jahren 2700 bezahlt, allerdings mit ein paar km mehr.
Ist ja schön und lobenswert, wie hier sauber geantwortet wird. (finde ich auch gut so...)
Aber.... das ist so wie wenn einer fragt, soll ich Kamera X oder Y kaufen oder Computer A oder B ?
Ich kenne welche, die schwören Stein und Bein auf dies oder jenes Objekt, mit welchen sie je nachdem Erfahrungen gemacht haben. Einem Anfänger, der das Auto schön findet, den Unterschied zwischen Kette oder Zahnriemen zu erklären bringt leider auch nichts. Die anfallenden Reparaturkosten sind auch schwer klarzumachen, wenn ert kein "Selberbauer" ist, vovon men heute kaum noch ausgehen kann.
Hinzu kommt, dass man auch Pech haben kann. Manche haben viel Lehrgeld bezahlt, ehe die Werstatt trotz Auslesen den Fehler tatsächlich gefunden hat.
Ich möchte den TO nicht desillusonieren und wünsche ihm viel Glück.
Meine Kernaussage (über die technischen Details kann man sich immer streiten) ist daher:
Nimm lieber Kratzer in Kauf und achte auf geringe Motorkilometer. Ich weiß, das ist schwer zu vermitteln wenn die Karre supergepflegt und blitzend vor ihm steht. Aber je mehr Kiliometer, desto größer das Risiko größerer Schäden. (lass Dich nicht vom frisch gewaschenen Motor blenden !!!!, bei einem nichtgewaschenen siehts Du ob der öldicht ist!)
Also auch wenn es nicht zur Problemlösung beigetragen hat , Toi...Toi...Toi
Viel Glück
@Eddie7777
Willst mich auf mein Geschwätz von gestern hinweisen. 🙄
Hast natürlich völlig Recht, und ich bleib auch dabei, den Motor sollte man meiden.
Aber für den Preis, würde ich es riskieren, wenn der nicht grad einen Servicestau hat.
Ich würde als Fahranfänger auch nicht meine gesamten Ersparnisse in ein Auto stecken, sondern maximal die Hälfte.
Versicherung und Service kostet da auch nicht wenig.
Bei einer 1400€ Kiste kann man sich Kasko komplett sparen und beim Service auch nur das Nötigste machen.
Danke für eure ganzen Antworten. Ich fahre sehr sehr gerne Auto und möchte 3,5k - 4k investieren. Auch wenns blöd klingt und das schwer vorzustellen ist: Auto fahren ist mein Leben und auch wenn ich nicht so viel Budget habe und ein Astra H jetzt kein Lambo oder Porsche ist, möchte ich ein ordentliches Auto an dem ich lange Spaß habe (Spaß im Sinne von Zuverlässigkeit). Ich bin am suchen und suchen und suchen.
Hab jetzt mal so viele Angebote genauer angeschaut. Für mein Budget würde ich einen Astra H 2007-2009er Baujahr kriegen mit 116PS, die haben dann so 135k gelaufen im Schnitt. Ist das noch in Ordnung?
Ähnliche Themen
Es wurde hier ja schon durchdiskutiert, dass der Z16XER auch seine Problemchen hat (spreche aus eigener Erfahrung. )
Du kannst nicht davon ausgehen, dass du da jahrelang fährst, ohne dass Reparaturen auf dich zukommen. Das kann man von einem 12 Jahre alten Auto auch nicht erwarten.
Bezüglich Spaß? Bist du den Z16XER schon Probe gefahren? Der hat halt nur 155Nm, aber als Fahranfänger ausreichend.
Mal eben schnell einen LKW auf der Landstraße überholen ist da nicht, das geht mit meinem Astra G noch ganz gut.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 30. Mai 2020 um 21:15:41 Uhr:
Zwar nicht der Wunschmotor . . .
Im wahrsten Sinne des Wortes!
Zitat:
. . . wenn da aber was dran ist . . .
An dem Motor ist des öfteren etwas und deshalb definitiv nicht zu empfehlen.
Hallo, ich überlege mir zurzeit auch ein paar GTCs anzuschauen und würde gerne mal eure Meinungen hören. Soll ich dafür nen eigenen Thread aufmachen oder auch hier rein?
Grüße
... Nur am Rande , ich hätte das Unterschrieben früher "Autofahren ist mein Leben" .
.... Heute sag ich, nachdem mir etwas Spitz gesagt der Kopf gewaschen wurde und das mein ich so- von Gott im Glauben, so ein Auto ist doch schon noch mehr wie von A nach B kommen, aber das Leben ist viel mehr als diese Nebensache. Ich hab sehr viel Zeit und Energie verbraten früher bei dem Thema und war am Ende nie zufrieden und sei dir sicher : Ein über 10 Jahre alter Gebrauchter dankt dir das alles langfristig in keiner Weise 🙂
Trotzdem ein Tip, in Lauda Konigshofen bei Ebaykleinanzeigen findest du ein Coupe "Silverstone" 1.8 L mit 177 Tkm, der mit 125 Ps mit relativ guter Ausrüstung, sieht recht gepflegt aus. Ich hab den Motor im 5türer und Verbrauch / Leistung sind stimmig. Preis 2250 Vhb, dann wäre genug zum reparieren übrig. Auch ein Astra für 4000€ kann jederzeit so kaputt gehen das er wirtschaftlich im Arsch ist, deshalb spielen finde ich ein paar Jahre mehr wenn es ein guter Motor ist aber deutlich günstiger keine so Rolle...
Vg beim weiteren Suchen
Sehe ich aber auch so (wurde hier auch schon diskutiert).
Lieber ein alter Z18XE mit mehr km als ein Z16XER, wenn der Zustand passt.
Wenn dann doch unverhofft was Größeres ist, kann man den einfach beim Schrotthändler abstellen.
Solche Posts wie der von Eddie sind doch wertlos.
Dass der z18xe(r) dem z16xer vorzuziehen ist, ist kein Geheimnis. Leider sind sie relativ rar und daher auch meist teurer. Da der z18xe nur bis 06 gebaut wurde, ist er auch schon ganz schön alt. Im Übrigen kann absolut JEDES über 10 Jahre altes Auto in dieser Fahrzeugkategorie beim falschen Defekt ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Wenn ich von unserem Astra H GTC mit dem z16xer auf die Zuverlässigkeit und die Unterhaltskosten des Astra H schließen darf, ist das Auto absolut in Ordnung.
Selbstverständlich geht im Laufe der Jahre auch mal was kaputt, aber die Kosten halten sich so ziemlich in Grenzen und da das Auto zum Glück noch nicht mit Elektronik zugeschi..... ist, kann man auch noch selbst Hand anlegen. Der Rost, der gefürchteste Gegner fast aller älteren und auch noch aktuelleren Autos, ist bei vernünftiger Pflege kaum ein Thema.
Selbstverständlich ist das Auto mit seinen 116PS keine Rakete, aber zum Überholen auf der Landstraße reichts selbst mit den 225er Schlappen noch.
Hallo @alle, dann häng ich mich hier mal mit rein. Also, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Coupe bzw Coupe-ähnlichen Wagen bis ca 4000€. Der GTC ist dabei in vielen Foren als ein möglicher Kandidat genannt worden und kommt meinen Wunschvorstellungen recht nahe.
- nicht zu groß, gerne 3-Türer
- ordentlich motorisiert, sowohl Stadt- als auch Landgeeignet
- Relativ günstig in Unterhalt/Verbrauch sowie bei Reparaturen
- zudem kommt er nicht so ,,öde'' daher wie der normale Astra oder ein Polo finde ich.
Etwas verunsichern tun mich immer die Aussagen über die verschiedenen Motoren. Offenbar kommen die 90 PS Versionen hier sehr schlecht weg. Ist das wirklich ein no-go? 80% der angebotenen Wagen haben leider so einen verbaut.
Nunja, aber genug der Vorworte, ich würde gerne konkrete Meinungen zu ein paar Angeboten haben. Ich habe einen absoluten Autoexperten, der mich definitiv beim Probefahren begleiten wird, aber ich will seine Zeit ja nicht zu sehr beanspruchen und daher zumindest eine Vorauswahl treffen. Ich komme aus Schleswig-Holstein und habe ziehe daher das Gebiet S-H + Hamburg im Visier. Weiter würde ich auch nicht fahren. Leider ist die Auswahl zurzeit nicht soo groß, aber ich zeige mal ein paar meiner Favoriten und hoffe auf Meinungen, ob es sich lohnt einen davon anzuschauen.
1. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1506809789-216-746
+ Motor, ziemlich gepflegt, viel gemacht worden, günstiger Preis
- Alter, hohe Laufleistung
2. https://suchen.mobile.de/.../303026318.html?...
+ Laufleistung, Zustand
- 90 PS, Zulassung?
3. https://suchen.mobile.de/.../306138353.html?...
+ Zustand, Alter, Preis
- 90 PS, Laufleistung
4. https://suchen.mobile.de/.../305569809.html?...
+ Ausstattung, Motor?
Und hier nochmal meine Suche, falls ihr selbst mal stöbern wollt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c216l477r100
Für jegliche Antorten bin ich dankbar.
Viele Grüße
Für jegliche Antorten bin ich dankbar.
Viele Grüße