- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Opel Astra H GTC 1.8 Sport OPC Line 140ps 2006 Erfahrungen?
Opel Astra H GTC 1.8 Sport OPC Line 140ps 2006 Erfahrungen?
Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem etwas Sportlicheren Erstwagen, und bin dabei auf den Opel Astra H GTC Sport OPC Line mit 140ps aus 2006 gestoßen. Das Auto hat ein IDS Fahrwerk. Nun stell ich mir die Frage was ihr so für Erfahrungen mit dem Verbrauch habt und ob das Auto eventuelle Probleme hat die gerne mal auftreten können?
Grüße????
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hlmd: Nur falls du es überlesen hast. Ich habe die Fahrzeuge mit GPS gemessen und zumindest den ersten Corsa auch mit dem Vmax Tool nachgerechnet. Was das Thema Voreilung angeht hat der Astra K tatsächlich nur 3 km /h bei Vmax Voreilung. Die anderen hatten bis auf den Corsa C alle mehr.
Den 1.8 kauft man nicht wenn man Leistung haben möchte sondern wenn man einen robusten Motor will. Verbrauchsmässig schaffe ich die Werte des 1.8 auch mit dem 2019er 1.6T. Dafür muss ich aber wesentlich mehr aufs Gaspedal achten ansonsten steht da auch schnell ein Liter mehr im BC.
Zitat:
@Candiru_Azul schrieb am 20. November 2021 um 11:27:28 Uhr:
Ja, zum Leidwesen vieler Besitzer hat der A/Z18XER das gleiche kurze Getriebe.
@Candiru_Azul
schrotti_999
So isses und deshalb habe ich damals meinen 1.8 Zafira B gegen einen 1.8 Insignia getauscht, weil der ein 6 Gang Getriebe hatte, eine Wohltat für die Ohren bei ca. 180 km/h.
Denn da lagen nur ca. 4.600 U/min. an.
Ich hatte den Vorgänger im G (Z18XE). Absolut problemloser Motor und ausreichend Leistung zum normalen Fahren.
Aber hier im Fred steht, dass die NW Versteller mit Austausch 1000€ kosten, weiter vorne stand sind nicht teuer und leicht zu wechseln. Was ist denn richtig?
Da vergleichst du 2x Äpfel mit Birnen.
Der XER und XE geben sich vom Drehmoment her nichts, der XER holt die Mehrleistung nur über Drehzahl, das bringt im Alltag nichts, wenn du nicht jeden Gang bis zum Ende ausdrehst. Allerdings kommt der XER untenrum durch die Versteller auch etwas früher und ist somit auch effizienter.
Zu den Verstellern:
Was kostet ein Zahnriemen und was kostet ein Zahnriemenwechsel?
Ein OEM Versteller kostet 100€.
Ist der Versteller oder die Verstellung im Kopf in der Regel defekt? Die Versteller sind nicht so teuer. Die Verstellung im Zylinderkopf ist das teure weil dafür ein bisschen was demonstriert werden muss.
@Zyclon Was ist der Unterschied zwischen Versteller und Verstellung?
Im Kopf muss da nichts demontiert werden. Da muss nur zur Arretierung der NW die Zylinderkopfhaube runter und deren Dichtung sollte man beim Zahnriemenwechsel eh mitmachen.
Es gibt einmal die Versteller die man an der Seite abschrauben und raus ziehen kann und dann noch die Zahnräder zur Verstellung. Alles in allem zu tauschen soll so 1000 Euro kosten in der Werkstatt wurde mir gesagt.
@Zyclon Vermutlich meinen wir das Gleiche.
Das an der Seite sind nur die Magnetventile für die Nockenwellenposition. Diese Steuern nur den Ölfluss zu den Verstellern an den Nockenwellen. Das eigentliche Verdrehen von KW- zu NW-Position wird in den Verstellern durch Öldruck gemacht.
1000€ mit original Opel Teile wäre ein guter Preis.
Das denke ich auch. Die Magnetventile tauschen ist auch nicht das Problem. Der Rest ist das teure.