ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 1.8 Automatik

Opel Astra GTC 1.8 Automatik

Themenstarteram 8. April 2008 um 22:59

Hallo,

meine Freundin und ich wollen uns einen Opel Astra GTC 1.8 Automatik mit so ziemlicher Vollausstattung kaufen, nun meine Frage, ist der 1.8er mit Automatik empfehlenswert?

 

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. April 2008 um 8:17

Ihr solltet das Auto unbedingt vor der Betsellung oder dem Gebrauchtkauf zur Probe fahren! Die Automatik des Opel Astra H finde ich einfach nur grausam! Die schaltet nie, wenn man selbst schalten würde, zieht die Gänge im Normalbetrieb zu hoch und bei sportlicher Fahrweise passt es auch nicht. Sehr nunharmonisch in diesem Fahrzeug und erhöht meines Erachtens erheblich den Verbrauch! PROBEFAHRT, sonst ärgert ihr euch schwarz! Meine Freundin hatte den 1.8er 5Türer als Automatik... Katatrophe.

Muss leider sagen, dass Opel dem nahezu perfekten DirektSchaltGetriebe von VW nichts entgegensetzen kann. Wenn es also unbedingt Automatik sein muss, würde ich einen anderen Hersteller probieren, so schön der Gtc auch ist.

Gruß, Michel

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Ihr solltet das Auto unbedingt vor der Betsellung oder dem Gebrauchtkauf zur Probe fahren! Die Automatik des Opel Astra H finde ich einfach nur grausam! Die schaltet nie, wenn man selbst schalten würde, zieht die Gänge im Normalbetrieb zu hoch und bei sportlicher Fahrweise passt es auch nicht. Sehr nunharmonisch in diesem Fahrzeug und erhöht meines Erachtens erheblich den Verbrauch! PROBEFAHRT, sonst ärgert ihr euch schwarz! Meine Freundin hatte den 1.8er 5Türer als Automatik... Katatrophe.

Muss leider sagen, dass Opel dem nahezu perfekten DirektSchaltGetriebe von VW nichts entgegensetzen kann. Wenn es also unbedingt Automatik sein muss, würde ich einen anderen Hersteller probieren, so schön der Gtc auch ist.

Gruß, Michel

Hallo,

danke für deinen Beitrag, einen Astra 1.8 Automatik hat mein Händler leider nicht da sonst würde ich ihn mal Probe fahren. Wie ist denn die Beschleunigung? Kann ja nicht schlimmer sein als mein Vectra C 1.8 mit 5 Gang Schaltung.

 

MfG

am 9. April 2008 um 12:19

Tja, wie soll man das beschreiben? Der Wagen fährt einfach nicht geschmeidig, wie man es von einer zeitgemäßen Automatik erwartet. Es fühlt sich alles sehr unrund an, die Schaltpausen scheinen ewig und die Leistung des Pkw durch die automatische Gangwahl im Alltag völlig verkehrt genutzt. Bei lockerer Fahrt viel zu lange im kleinen Gang, also lautes Motorheulen, bis endlich geschaltet wird. Beschleunigung im Sportmodus ok, obwohl der subjektive Eindruck wegen des hochdrehenden Motors überwiegt. Ich hatte zeitgleich das identische Auto mit Handschaltung (5 Gang) und war sehr zufrieden damit, das ist wirklich kein Vergleich!

Such dir bei mobile.de oder so den nächstgelegenen Gberauchten und mach eine Probefahrt, danach dürfte sich die Sache meiner Ansicht nach erledigt haben! Ich bin zwar sportlich orientiert, aber wie gesagt auch bei den die ganz normalen Alltagsfahrten oder bei sparsamer Fahrweise fällt die Automatik negativ auf. Sie ist schlichtweg nicht auf dem Stand der Technik! Meine Freundin hat nun eine A-Klasse, auch als Automatik; die ist wirklich gut! Ich fahre beruflich viel im Passat TDI mit DSG, das ist absolut spitze!

Gruß, Michel

am 9. April 2008 um 13:37

Muss es denn der 1,8er Benziner (leider auch nur vier Gänge) sein?

Ich fahre den 1,9er Diesel und bin mit der Sechsgangautomatik sehr zufrieden

Hallo,

meine Freundin fährt auch den 1.8 als 5-Türer mit Automatik, fahre das Auto deshalb selbst oft. Obwohl sie mit den 4 Stufen nicht ganz zeitgemäß ist, ist die Automatik ein solides GM-Getriebe welches auch gut zur Motorisierung passt. Meiner Meinung nach schaltet die Automatik absolut ordentlich und flüssig ohne zu früh oder zu spät die Gänge zu wechseln. Desweiteren rührt sie auch nicht ewig im Wandler rum, wie man dies von anderen Herstellern kennt. Den Verbrauch bringe ich auf 7,5 - 8 Liter im Sommer und 8,5 Liter im Winter. Zügiges Beschleunigen und Tempo 200 lt. Tacho sind auch möglich. Da es auch keine Alternativen (Diesel o. Easytronic) gibt, kann ich die Automatik voll und ganz empfehlen.

MfG

am 9. April 2008 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von gonzo214

Hallo,

meine Freundin fährt auch den 1.8 als 5-Türer mit Automatik, fahre das Auto deshalb selbst oft. Obwohl sie mit den 4 Stufen nicht ganz zeitgemäß ist, ist die Automatik ein solides GM-Getriebe welches auch gut zur Motorisierung passt. Meiner Meinung nach schaltet die Automatik absolut ordentlich und flüssig ohne zu früh oder zu spät die Gänge zu wechseln. Desweiteren rührt sie auch nicht ewig im Wandler rum, wie man dies von anderen Herstellern kennt. Den Verbrauch bringe ich auf 7,5 - 8 Liter im Sommer und 8,5 Liter im Winter. Zügiges Beschleunigen und Tempo 200 lt. Tacho sind auch möglich. Da es auch keine Alternativen (Diesel o. Easytronic) gibt, kann ich die Automatik voll und ganz empfehlen.

MfG

vig

 

Hi,

kann meinem Vorredner zustimmen. Fahre einen aus 2004 und kann sagen, dass die Automatik weder besondere positive noch negative Eindrücke hinterläßt! Sie tut was sie soll - automatisch schalten! Die Wandlerüberbrückung greift in der 3. und 4. Fahrstufe ab ca. 75 km/h. In der Stadt (mein Revier) schaltet sie sehr zügig in die höchste Fahrstufe und man kann mit Tempomat bei 60 km/h und 1500 U/min dahingleiten. Auf der Autobahn wird es erst ab 3900 U/min ca 160 km/h nervig - ich finde 140 km/h ist absolut ausreichend und entsprechend ruhig.

Einen Vergleich mit einer Automatik von BMW oder Mercedes ist natürlich etwas unfair, weil das heute alles 5 oder 6 Gang Automaten sind und auch preislich in einer anderen Liga spielen!

Als ich vor dem Kauf stand hörte ich auch hier die ganzen "negativen" Meinungen - nur kann ich diesen heute, unter realistischer Betrachtung, keine Beachtung schenken. Ich habe mir ein eigenes Bild gemacht und für das Geld ist die gebotene Leistung des ASTRA H absolut Top ( COSMO vorrausgesetzt). Mein damaliger e39 Touring war zwar besser, aber auch etwa 3 mal so teuer!

Gruß

tom323ti

Themenstarteram 10. April 2008 um 9:03

Hallo,

komme gerade von meinem FOH und habe mir jetzt ein Angebot machen lassen das wie folgt aussieht.

 

Opel Astra GTC 1.8 Sport Saphirschwarz, Automatik

Innovations-Paket 3

OPC Line-Paket 2

Color Display

Telefonvorbereitung

Diebstahlwarnanlage

Lederausstattung

Aussenspiegel elektrisch Anklappbar

Open&Start

Reifendruckkontrollsystem

Standheizung

Preis: 32.185,00€

 

Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich den zur Probe fahren kann!

 

MfG

Ich hatte die Automatik im omega und war absolut zufrieden. Für die AT4 spricht vieles, gegen sie eigenlich nur der fehlende 5. Gang. Beim 2,6 mit dessen Drehmoment kein Problem.

Nen bekannter hat die AT4 im Astra 1,6 mit 75 PS. Passt auch gut. Klar keine Rakete aber auch kein Verkehrshindenis.

Die AT4 schlatet sanft, Drehzahlen passen eigentlich auch immer (was auch der im Vergleich zum Handschalter kaum höhere verbrauch belegt) und sie ist von unzerstöbarer Qualität. Klar ist sie ein altes Stück Technik. Was meines Erachtens nach in zeit wo sich moderne Produkte meist durch target costing und minderer (vor allem Langzeit-) Qualität auszeichnen jedoch eher Vor- als Nachteil ist.

(Siehe moderne Motoren ohne Hydros)

Freundlich scheint der aber nicht zu sein! Das ist ja gar kein Agebot!

Themenstarteram 10. April 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von gonzo214

Freundlich scheint der aber nicht zu sein! Das ist ja gar kein Agebot!

Dafür gibt er mir 10.000€ für meinen 2002er Vectra C was mehr als genug sein dürfte!

 

MfG

Ich glaub der betrügt dich doppelt.

Themenstarteram 10. April 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von gonzo214

Ich glaub der betrügt dich doppelt.

Kannst du deine Aussage auch Begründen?

Ich denke mal je nach Ausstattung und Zustand deines Vectras kannst du einen ähnlichen Preis auch bei einem freien Händler oder bei Privatverkauf erzielen. Beim Preis für den Astra müssten noch locker 15 Prozent drinne sein was etwa 5000 € entspricht. Würdest du deinen Vectra C für 5000 € abgeben? Ich empfehle dir dein Auto anderweitig anzubieten und so noch Vergleichsangebote zu bekommen. Alternativ kannst du ihn ja schonmal bei www.autobudget.de berechnen. Desweiteren empfehle ich den Opel.de Konfigurator zu nutzen und selbst mal zu konfigurieren. Sprich nochmal mit dem Händler über das "Angebot". Man kann auch junge Gebrauchte kaufen mit Werksgarantie, welche dann schon 10000 € unterm Listenpreis liegen. Außerdem sind 32000 € für jeden Kompaktwagen viel zuviel.

MfG

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von gonzo214

Ich denke mal je nach Ausstattung und Zustand deines Vectras kannst du einen ähnlichen Preis auch bei einem freien Händler oder bei Privatverkauf erzielen. Beim Preis für den Astra müssten noch locker 15 Prozent drinne sein was etwa 5000 € entspricht. Würdest du deinen Vectra C für 5000 € abgeben? Ich empfehle dir dein Auto anderweitig anzubieten und so noch Vergleichsangebote zu bekommen. Alternativ kannst du ihn ja schonmal bei www.autobudget.de berechnen. Desweiteren empfehle ich den Opel.de Konfigurator zu nutzen und selbst mal zu konfigurieren. Sprich nochmal mit dem Händler über das "Angebot". Man kann auch junge Gebrauchte kaufen mit Werksgarantie, welche dann schon 10000 € unterm Listenpreis liegen. Außerdem sind 32000 € für jeden Kompaktwagen viel zuviel.

MfG

Hab gerade mal geschaut, Händlereinkaufswert liegt bei 8100€ also bin ich mit 10000€ gut bedient.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen