ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra Geht aus, KAT ?

Opel Astra Geht aus, KAT ?

Opel Astra G
Themenstarteram 12. März 2020 um 10:42

Guten Mittag zusammen,

 

soo als ich heute Morgen zur Arbeit fahren wollte ging mein Wagen einfach aus, wollte auch nichtmehr anspringen, heisst schön an die Seite und warten... Hab dann in abständen immer wieder versucht den wagen neu zu starten, Schlüssel rein Zündung an. Siehe da Abgaskontrollleuchte blinkt sehr schnell so bald ich die Zündung anmache, naja wagen läuft immer noch nicht... Nach ca. 10 min dann noch einmal, Zündung an, Lampe blinkt nicht mehr, Wagen springt an. Ich bin dann schnell nachhause gefahren, merke das Die Abs leuchte an ist... meine Frag jetzt... kann es was mit dem Kat zutun haben ? Hatte vor 1 Monat mal die Abgaskontroll äleuchte an, mit dem Fehlercode mageres Gemisch... hab den Fehler gelöscht und Luftmassenmesser auf verdacht gewechselt. Mein Kollege hat mir gesagt das es aber auch der Kat sein kann... Also ist es jetzt so weit? Was kommt auf mich zu , Preislich und was könnte es sonst sein ? Danke für jede Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 25. März 2020 um 14:08

Sooo. Schön guten Tag zusammen. Wollte mich nochmal bezüglich des Themas melden. Also es sieht so aus ich hab den Wagen auslesenlassen... Insgesamt 8 Fehler, auch welche die von Opel verschlüsselt waren... gelöscht... Drosselklappe ab, und Sauber gemacht, sollte passen, falsch... 220km ruhe dann genau das gleiche Problem... Motor geht aus, geht auch nicht mehr an, Zündung ein, dann blinkt die MKL aber nur kurz (1-2sek)... Naja hatte glück das ich Irgendwo im Industrie gebiet war... 3 Stunden später, Wagen abgeholt, zündung ein, MKL blinkt nicht mehr... Aber ABS oder ESP keine Ahnung wie es jetzt heißt entschuldigt :D Ab nachhause, Keine MKL mehr am leuchten, wagen brauch sehr lange für die Beschleunigung, ruckelt aber nicht oder sonstiges. Kam bis jetzt nicht dazu die neuen fehler auszulesen. Bin Morgen in ner richtigen Werkstatt... Dazu wollte ich mich führ meine sehr Informationslosen Beitrgäge in diesem Threat entschuldigen... Bin nur echt langsam am ende, hab den Wagen seit nem halben Jahr und hab schon echt ganz gut Geld reingesteckt, und jetzt kommen Wöchentlich neue Probleme... An der Stelle nochmal danke fürs Verständnis, mach mir nur echt sorgen das es jetzt was richtig Teures wird. Bin Azubi :)

verstehe ich das richtig der wagen macht erst ärger wenn der richtig warm gefahren ist?

Themenstarteram 25. März 2020 um 14:25

Ja so nach ein paar Kilometern, ist jetzt einmal an einer Ampel nachm Feierabend passiert, ging da auch nicht mehr sofort an erst ca 2 minuten später(nachdem Ich Ihn von der kreutzung geschoben hatte). Darum dachte ich Drosselklappe.

Aber die andern beide male war es am Morgen, also würde nicht sagen das er richtig warm war.

Schreib mal die 8 vorgefundenen Fehlercodes hier rein.

Themenstarteram 25. März 2020 um 15:55

Kann ich frühstens morgen, da die fast alle verschlüsselt waren, und das Programm die nicht benannt hat

Das wird auf defektes MSG hinauslaufen.

8 Fehlercodes ?

Dürfte Rekord des Monats sein.

Du sollst ja auch nur die Codes durchgeben .

Also P 1113 oder so.

Ne vernünftige Werkstatt macht normalerweise auch ein Protokoll bei so einer langen Fehlerliste.

Ausserdem gibt's Handys mit denen kann man sogar fotografieren.

Is auch ne Alternative.

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 13. März 2020 um 11:14:54 Uhr:

aber beim z18xe sollte er das hinbekommen

...hab's doch gesagt,dass das nix wird.Vorallem bei 8 Fehlercodes.

Die MKL muss ja förmlich glühen.

Themenstarteram 25. März 2020 um 16:31

Das ist ja der Punkt, die Lampe ist ja nicht mal an

Themenstarteram 25. März 2020 um 16:32

Ich hab beim fahren nichts, keine lampe, kein ruckeln nichts, karre geht halt alle paar meter aus, macht dann 20 min pause und dann geht es weiter als wenn nichts passiert wäre... aber ich kann mich auf den wagen nicht verlassen... und das ist die sche....

der ein oder andere konnte defekte MSGs mit Kältespray dazu überreden noch bis nachhause zu fahren,

aber es wird wohl darauf hinauslaufen das Steuergerät einzuschicken

wenn das agr ok ist,

lässt sich der Wagen denn auch nicht mit gas gebn starten oder am laufen halten

Themenstarteram 25. März 2020 um 16:58

Hat kein Agr, und noch einmal, der Wagen läuft ganz normal, unverändert, keine kontrolleuchte kein ruckeln nichts, wenn man sich jetzt reinsetzt würde man nicht mal im Traum daran denken das der einfach mal ebend ausgeht und nicht wieder an :D

Das ist schön geredet.

Fakt ist, dass da 8 Fehlercodes hinterlegt sind.

Und egal ,ob MKL oder SKL nicht leuchtet oder blinkt.

Fehler bleibt Fehler,ob mit oder ohne Lampe.

Die sind gleichwertig.

Da gibt's nicht kleiner Fehler,grosser Fehler.

Besorg die Fehlercodes,danach sehen wir weiter.

am 25. März 2020 um 18:31

Gleiche symtome und nach dem ich meinen in der Werksatt hatte,

wurde folgendes ausgetaucht.

 

- Nockemwellensensor

- Kurbelwellensensor

- AGR

- regel und Diagnosesensor

- zündkerzen

- Luftmassenmesser

- alles wurde umsonst ausgetauscht bleibt aber drin jetzt.

 

zu guter letzt war es das hosenrohr KAT

 

so zu gewesen. der vorbesitzer (1.Hand) hat wohl nur kurzstrecken geliebt.

bin vor kurzem noch über 1300 km am stück gefahren (mit pausen), danach fing es an.

Themenstarteram 25. März 2020 um 18:36

Ja, werde ich auch morgen hier mitteilen da es ja doch in meinen Augen eine etwas komplizierter sache ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen