ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra Geht aus, KAT ?

Opel Astra Geht aus, KAT ?

Opel Astra G
Themenstarteram 12. März 2020 um 10:42

Guten Mittag zusammen,

 

soo als ich heute Morgen zur Arbeit fahren wollte ging mein Wagen einfach aus, wollte auch nichtmehr anspringen, heisst schön an die Seite und warten... Hab dann in abständen immer wieder versucht den wagen neu zu starten, Schlüssel rein Zündung an. Siehe da Abgaskontrollleuchte blinkt sehr schnell so bald ich die Zündung anmache, naja wagen läuft immer noch nicht... Nach ca. 10 min dann noch einmal, Zündung an, Lampe blinkt nicht mehr, Wagen springt an. Ich bin dann schnell nachhause gefahren, merke das Die Abs leuchte an ist... meine Frag jetzt... kann es was mit dem Kat zutun haben ? Hatte vor 1 Monat mal die Abgaskontroll äleuchte an, mit dem Fehlercode mageres Gemisch... hab den Fehler gelöscht und Luftmassenmesser auf verdacht gewechselt. Mein Kollege hat mir gesagt das es aber auch der Kat sein kann... Also ist es jetzt so weit? Was kommt auf mich zu , Preislich und was könnte es sonst sein ? Danke für jede Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten

da kein Mensch weiss was du für einen Astra fährst kann dir noch niemand helfen

sag uns doch mal was für ein Motor verbaut ist

Hat nix mit KAT zu tun.

Du hast nen X-Motor und das schnelle Blinken der MKL ( Motorsymbol ) bereits bei Zündung an und stehendem Motor, ist Fehler Wegfahrsperre.

Fahr mal FOH zum Fehlercode auslesen und lass Dir ne Bedienungsanleitung für die Karre geben.

Ansonsten hier im Forum nachfragen,ob einer nen Link auf ne PDF für den Vorfacelifter hat.

Hab nur die für die Facelifter ( Z-Motoren ).

Da steht's drin mit der Wegfahrsperre .

Und frag den Kollegen nix mehr.

Der hat keine Ahnung und macht nur Kaffeesatz lesen.

Fehlercode kann man auch selbst ausblinken oder was kaufen zum Auslesen.

Mit Büroklammer o.ä. den PIN 6 mit PIN 5 verbinden.

Dann Zündung einschalten und Blinkimpulse mitzählen.

1x blinken = 1

2x blinken = 2

muss.

10x blinken = 0

 

Codes sind 4-stellig.

OBD Buchse X-Motor OPEL
Themenstarteram 12. März 2020 um 15:15

1.8 16v cab

Themenstarteram 12. März 2020 um 15:16

Danke für die ausführliche beschreibung, lasse den wagen am Sonntag auslesen und guck mal wie es dann weiter geht... hab ein problem nach dem anderen, echt anstrengend :D

Gib mal Baujahr durch.

Themenstarteram 12. März 2020 um 16:50

2002

Dann Kommando zurück !

Haste doch nen Z-Motor !

Z18XE.

Das ist die Service-Kontroll-Leuchte,die bei Dir schnell blinken muss.

Autosymbol mit Schraubenschlüssel.

 

Nicht die MKL !

Die mit Motorsymbol.

Is aber trotzdem Wegfahrsperren-Fehler .

Und die SKL ( Service-Kontroll-Leuchte ) ist nicht die Abgaskontrollleuchte.

Opel-Intern wird die auch SVS-Leuchte genannt.

Nämlich genau das Gegenteil !

Für Nicht-abgasrelevante Fehler der Motorsteuerung und für Wegfahrsperre.

Bei Z-Motoren ist die MKL die " Abgaskontroll-leuchte".

Nachzulesen hier in der Bedienungsanleitung :

https://www.opel.de/.../astra-h-betriebsanleitung.pdf

 

Und Anhang !

Servicekontrollleuchte SKL
SKL Wegfahrsperre

beim z motor kann er doch selber auslesen, mit Gas Bremse Zündung

das bekommt sogar meine frau hin

Funzt bei meinem LET leider nicht.

Und viele kriegen es nicht hin,hab ich auch schon festgestellt.

aber beim z18xe sollte er das hinbekommen

Themenstarteram 13. März 2020 um 10:16

Bremse+Gas und zündung oder?

Themenstarteram 13. März 2020 um 10:17

Hatte ich schonmal gemacht, hat nicht funktioniert

Mit Abs-Leuchte meinst du die Kontrolllampe der Traktionskontrolle, oder? Dann kann ich das bestätigen. Wenn die brennt,ist ausblinken nicht möglich. Diese Erfahrung habe ich an meinem Astra auch machen müssen. Übrigens auch selber Motor. Gruß Dirk

Themenstarteram 13. März 2020 um 12:30

Ja die meine ich, lasse am sonntag auslesen und dann mal gucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen