ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Vorderbremse NEU --> macht sporadisch zu

Opel Astra G Vorderbremse NEU --> macht sporadisch zu

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 7:08

Hallo @all,

Ich hab an meinem guten Langstrecken Opel Astra Diesel die Vorderbremsen erneuert. Scheibe plus Bremse.

Die rechte Bremse macht keine zicken, bei der linken gehen die Backen nicht immer wieder zurück. Ich vermute der Druck lässt nur sporadisch nach.

Ich habe den Bremssattel schon mehrfach wieder runter gemacht und alles überprüft, Klammern sind richtig, Beläge sitzen Richtig, Scheibe sitzt richtig. Die Führungsbolzen sind gereinigt und mittlerweile guuuut gefettet.

Habe mittlerweile die Fahrbeobachtung gemacht das je nach Erschütterung die Bremse ein wenig zu macht und sich auch je nach Erschütterung wieder aufmacht.

Im Grunde genommen schleife ich öfters die Scheibe "warm" bzw. heiß...... (öfters: ähm fast täglich besteht das Problem auf meinen täglichen 200km)

Bremsen an sich tut er wie die Sau, da gibt es nichts zu sagen.

Was könnt ich noch überprüfen ?

Gibt es an dem Bremsleitungssystem ein Ventil oder sowas ?

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde mal den kolben angucken wegen rost bzw manschette prüfen.dann den belagträger ordentlich entrosten und ich feile belagaufnahmen gerne an/nach weil die oft vom werk aus schon unsauber gearbeitet sind bzw ne lacknase dort ist.dann können die natürlich auch nicht flutschen wie sie sollen,erst recht nicht später mit dreck und abrieb dort...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:08

Hallo,

habe jetzt mal alles zerlegt wo ich ran komme.....

Aufgefallen ist mir nun das die Bremsbeläge, ! einer davon (der innere) schräg abgeschliffen ist. (waren NEU)

Was ist das für ein Indiz ???

 

grüße

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:58

Habe ein wenig über schräge Bremsklötze rescher-schiert und bevor solche Antworten kommen das dies Normal sei sind hier die Bilder.

Man beachte, die Beläge wurden leider öfters sehr heiß (sieht man an der Einfärbung :-( )

ich kann die schräge nicht 1a rauserkennen,aber normal ist das nicht!dann ist iwas fest oder schwergängig:sattelführungen (was ich bei dieser art der führungen aber noch nie hatte),beläge festgegammelt oder kolben.

die beläge müssen sich leicht bewegen können in der aufnahme,wenn sie schon schwergängig reingehen wirds mit der zeit nicht besser,wegen abrieb,dreck und rost.

den kolben mal vorsichtig auspumpen per pedal,nicht zu weit!!!mal manschette anheben und kolben begutachten,der muß pikobello sauber sein.

wenn da rost dran ist auf keinen fall wd40,normales fett o.ä. dranmachen um den wieder gangbar zu machen,das killt die dichtungen bzw manschette.die quellen auf!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 6:06

ja ich hab da sehr viel Abrieb und Dreck überall, was ich nun gut mit Drahtbürste weg gemacht habe.

Die Kolben gehen mit der Schraubzwinge nicht merklich "leicht" zurück. Habe aber wenig Erfahrung mit Zurück stellen der Kolben. Kein WD40 oder Fetten ist ein guter Hinweis, danke...... Habe hier gestern nun ein Tip von woanders gemacht, mit Bremsflüssigkeit schmieren.

Ich werd wohl nicht darum kommen, alles noch weiter zur reinigen, alle Führungen zu schmieren, den Kolben noch paar mal hin und her zu pumpen und dann es erneut aus zu probieren.

Morgen muss das Auto wieder rollen..... Neue Beläge muss ich organisieren.

vielen Dank

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 6:09

gut mir leicht meintest Du die Führrung. (Kolben incl. Beläge) die gingen dieses-mal recht schwer raus. (Dreck)

Bestimmt ist der Bremssattel kaputt, hatt ich selber, hab einen neuen Einbauen lassen, jetzt funktioniert alles.

Bei mir wars so schlimm das ich kaum noch fahren konnte, Neuteil bestellt und gut, kostet zwar aber jetzt habe ewig Ruhe.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:26

Jetzt bin ich mal gespannt ob es besser ist.

Aufgefallen ist mir noch eine Stelle wo es brisant sein könnte. Hätte ein Bild davon machen sollen..... Der Bremssattel ist ja zwar über die 2 Schrauben geführt, aber die Beläge liegen ja mit dem eigen Gewicht nach unten auf der Führungsschiene auf. Sie halten zwar auf der Kolbeneinheit aber liegen trotzdem ein wenig auf. Die untere Führungsschiene war viel Bremsdreck verhärtet drauf wo der Sattel sich hat verkeilen können.......

mal sehen ob es nun besser ist.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:09

nach noch weiterem hin und her probieren bin ich nun zu der Erkenntnis gelangt das es "nicht" am Bremssattel liegt. Hatte ihn auch schon mehrfach fast zerlegt und mit Bremsflüssigkeit geschmiert und gefühlte 100 mal rein und rausgedrückt. (ging flüssig ohne schwierigkeiten)

Das Verhalten des Bremsens hat sich aber leicht verändert:

Jetzt ist es so das der Druckpunkt des Bremsens beim ersten Bremsen weicher ist und ca so: B-----// und beim 2. mal Bremsen dann so: B---// 3.mal bremsen dann so: B-//

Wenn ich dann eine weile nicht bremse dann geht das wieder langsam zurück: B----//

Wenn Dummerweise die Scheibe usw. warm geworden ist dann kommt es auch mal vor das Sie fester sitzt und ich muss gleich anhalten und sie mit schraubendreher und Hammer zurück meiseln. (leicht klopfen natürlich)

Wenn ich das richtig gesehen habe dann hat der Opel ein Unter-Druck Bremskraftverstärker.

Wo kriegt der seinen Unterdruck beim Diesel her. Weis jemand eine passende Skizze oder Grafik zu diesem System ?

grüße

das ist doch iwas im argen.zumindest scheint luft im system zu sein wegen dein mehrmals "pumpen".

ich tippe mal auf rost am kolben!?hast du den denn man ganz raus gehabt?auch kleine rostansätze können schwierigkeiten im normalen betrieb machen,selbst wenn es beim zurückdrücken sich "normal" anfühlt...

 

der unterdruck kommt von der vakuumpumpe am kopf (bei 2,0 bei 1,7 lima),vom bkv geht der dicke plastikschlauch dorthin.

denke aber der ist nicht das problem!?

vielleicht ist ja auch der bremschlauch mal "mißhandelt" worden und nun innerlich quasi zu oder das bremspedalspiel ist zu gering/nicht vorhanden!?dort muß ein spürbarer "leerweg" sein bis der hbz betätigt wird.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

vielleicht ist ja auch der bremschlauch mal "mißhandelt" worden und nun innerlich quasi zu oder das bremspedalspiel ist zu gering/nicht vorhanden!?dort muß ein spürbarer "leerweg" sein bis der hbz betätigt wird.

ein Spürbarer Leerweg ist kaum vorhanden.

Wo stellt man den ein ?

per fuß merkt man den auch nicht/kaum,musst mal mit der hand sachte drücken,dann sollte ein kleines stück quasi leerweg sein und dann erst drückt die stange von hinten in den hbz und betätigt die bremse.soweit noch bekannt kann man dieses spiel an der stange per gewinde einstellen bei der pedalmechanik.

wenn dort kein spiel ist wird die bremse ja immer ganz leicht betätigt und iwan meldet sich mindestens eine bremse,so ala die ersten corsa d wenn die heizung "auf füße" zu lange steht ;)

wenn dort aber noch nie jemand dran war sollte das io sein,deswegen ist mein tip erstmal den kolben raus und auf rost bzw andere (abrieb-)spuren zu achten...

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:20

Also ein Gewinde konnte ich hier nicht finden, siehe Bild.

Ich glaub habe aber den Unterdruckschlauch gefunden, der ist relativ dünn und wirkt nicht gerade gut.

Also bei Motor aus ist fast kein Spiel vorhanden, wenn die Pumpe läuft dann ist schon ein Spiel vorhanden. Das könnte aber genauso gut genau das sein was du beschreibst, das der Kolben immer ein wenig gedrückt ist.

Fakt ist eins an dem Auto: Vor 40tkm erst gebraucht gekauft und der Vorbesitzer muss auch einige Schwierigkeiten mit der Bremse gehabt haben. km Stand 160tkm

z.B. eine Leitung hinten wurde schonmal getauscht, die Vordere linke wo ich auch den mega trouble hab, war zuerst unten, Bremsscheiben defekt usw.

Ach und die rechts Vorne Leitung ist bei mir beim reiben an dem gehäuse aufgescheuert und kaput gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von poseidon82

Also ein Gewinde konnte ich hier nicht finden, siehe Bild.

ups,sorry.hast recht und hab im tis nachgeschaut.beim g gibts sowas nicht mehr...

naja,kann ja nicht alles wissen ;)

 

mit den leitungen.die waren sicher angerostet und sind deswegen getauscht wurden.nichts ungewöhnliches beim g/zafira a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Vorderbremse NEU --> macht sporadisch zu