Opel astra g startet gar nicht mehr!
Hallo zusammen🙂
ich bin ziemlich neue hier und brauche dringend eure Hilfe.
Ich fahre eine Opel Astra G 1.6 16v.
ich bin vor 2-3 tagen bei uns auf der Hauptstraße gefahren und plötzlich ging das auto aus!
Seitdem geht das auto nicht wieder an! Kurbelwelle-oder Nockenwellensensor wurde schon gewechselt.
Benzinfilter und Pumpe wurden kontrolliert alles ok! Neue Zündspule wurde eingebaut und auch neue Zündkerzen und trotzdem startet er nicht! Haben Startpilot ausprobiert um zu vergewissern ob er überhaupt angeht tut er aber trotzdem nicht!
ich weiß nicht mehr weiter... ich hoffe mir kann einer helfen!
danke schonmal an alle
lg
37 Antworten
Ok,
damit man Dir hier weiterhelfen kann wäre der Fehlercode schon hilfreich.
Merkwürdig das ATU sich da bedeckt hält. Die könnten Dir ja wenigstens den Code mitteilen.
Aber Du kannst das auch selbst machen.
Und das geht so: hab's aus den FAQ kopiert. Da gibts übrigens dann auch die Tabellen zu den Codes
Anleitung
Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.">Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.
Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.</span>
<span style="background-color: rgba(255, 255, 255, 0);"> </span>
<span style="background-color: rgba(255, 255, 255, 0);">Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.
Erst mal den genauen Fehlercode auslesen lassen bei Opel und nicht zu ATU.
Dann sehen wir weiter.
Also, die haben mir schon so einen Zettel mitgegeben, auf dem mögliche Fehler drauf stehen und ich muss gestehen, dass ich mir den gestern erst mal genauer angeschaut habe.
Ich wusste nicht, dass da ein Fehlercode drauf steht.
Da steht der Fehlercode P0340:
Dann steht da Nockenwellensensor
- Signal fehlerhaft
versteh ich aber eigentlich nicht, denn der wurde ja getauscht?! Allerdings kann ich nicht sehen, wann die das ausgelesen bzw ausgedruckt haben. Ob das vor oder nachdem sie den Sensor getauscht haben.
Sie meinten nur, sie hätten den Fehlerspeicher gelöscht, aber bei der Probefahrt wäre diese Leuchte im Armaturenbrett wieder angegangen.
Na ja und dann stehen da noch möglichen Ursachen und eine allgemeine Diagnose Fehlercode.
Aber als richtiger Fehlercode steht eben P0340 da.
Könnt ihr damit was anfangen?
Das kann auch der Kurbelwellensensor verursachen aber bevor du den gleich tauschst würde ich noch mal den fehlercode auslesen lassen.
Ähnliche Themen
Das ist das einzige, was als möglicher Fehler nicht auf dem Zettel steht.
Und das können die bei Opel auslesen, dass der Sensor das sein könnte? Warm kann das ATU nicht? Haben die da andere Tester?
Was steht denn auf der Rechnung von ATU?
Haben die den NWS getauscht und Dir in Rechnung gestellt?
DAnn wird der Fehlercode ja wohl VOR dem Tausch ausgelesen worden sein um Dir nachzuweisen das sie nach der Fehlercode Anzeige gearbeitet haben.
Wär ja wohl blöd den Sensor zu tauschen , den noch immer anstehenden Fehlercode wieder auszulesen und Dich damit dann nach Hause zu schicken.
Ist denn derzeit der GLEICHE Fehlercode wie vor der Reparatur abgespeichert, dann müssen die da ja wohl noch mal nachbessern.
Hat der ATU Meister Dir denn nichts dazu gesagt bei der Abholung?
Also ich würd noch einmal hinfahren und das reklamieren, da sollen die dann was dazu sagen und Dir nachweisen das das wieder ein neuer Fehler ist, ansonsten eben nachbessern.
Ich gehe auch davon aus, dass die den Fehler vorher ausgelesen haben, den Sensor dann getauscht haben, Fehlerspeicher noch mal ausgelesen haben.
Allerdings bin ich aber auch hin gegangen und hab denen gesagt, sie sollen den NWS wechseln. Das war klare Ansage von mir. Ich bin also nicht hin, hab gesagt, schaut mal was das ist und macht es dann. Von daher werde ich da nichts machen können. Die haben auch angerufen und gesagt, dass es das nicht war und ich sagte dann, dass sie es dann erst mal lassen sollen. Ich hab leider im Augenblick nicht ganz so viel Kohle zur Verfügung, dass ich sagen könnte, macht es, egal, was es ist. Darum gehe ich nach dem Ausschlussprinzip vor. Ist sicher nicht die beste Art, aber es geht eben nicht anders. Nachher sagen die, es war das Steuergerät und bauen da für 500 Euro ein neues rein.
Gute Idee mit dem Nachbessern von dir, aber das wird nicht funktionieren.
Was jetzt?
Man liest hier halt auch so viel. Gibt wohl viele Leute, die das gleiche Problem haben und bei jedem ist es was anderes. Steuergerät, Wackelkontakte hier und da, KWS, AGR, irgendeine Sicherung und und und. Kann es sein, dass der kaputte NWS mir das neue AGR wieder kaputt gemacht hat?
Also, erst mal Fehlerspeicher beim FOH auslesen oder?
Aber ich frage noch mal: Kann denn der Tester vom FOH besser oder anders den Fehlerspeicher auslesen, wie der Tester vom ATU?
Gruß, Markus
Der "Tester" von Opel kann mehr und ich denke wenn du nicht wieder Pech hast werden die dir auch den richtigen Fehlercode sagen.
Na, toll. Wenn ich nicht wieder Pech habe. Das macht ja Mut.
Hab jetzt in der ersten Januarwoche einen Termin.
Dachte, die könnten das gleich mache? Der Opel-Mensch meinte, dass würde so eine, bis zwei Stunden dauern? Kann das sein. Ich war der Meinung, die Stecken den Stecker da rein und das Teil zeigt einen Fehler an?
Markus
Das reine Fehlercode auslesen dauert 5min.
Ja, denk ich mir auch. Na, wir werden sehen.
Mal so rein interessehalber, was kann den ein Steuergerät vom Astra kosten? Klingt irgendwie sauteuer, wenn es das sein sollte? Und kann man so was auch bei nem Schrotti bekommen?
Ja, ja. Ich weiß, ist jetzt viel zu früh, um sich um so was Gedanken zu machen, aber ich bin immer gerne gedanklich schon mal einen Schritt weiter. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, als ich den Wagen gekauft habe. Könnte das auch ne Garantiesache sein, die man darüber abwickeln kann?
Da musste in deine Garantiebestimmungen schauen, Steuergerät muss entheiratet werden in Spender und in deinem oder du brauchst vom Spender Transponder und Ringantenne auch.
Ähm.......bitte was?
Bis zu den Garantiebestimmungen komme ich mit aber ab ".....entheiratet werden in Spender und in deinem oder du brauchst vom Spender Transponder und Ringantenne auch..." bin ich raus.
Kann man das bitte noch mal in Laien-Sprache übersetzen?
Das hat mit der Wegfahrsperre zu tun, du kannst nicht einfach ein neues Steuergerät einbauen.
Transponder im Schlüssel, Ringantenne und Motorsteuergerät sind untereinander "verheiratet", mit anderen Autos tauschen geht nicht, erst muss alles entheiratet werden und dazu brauch man den security code.
Transponder ist ein kleines Bauteil im Zündschlüssel
beim einstecken wird ein Deinem Auto zugehöriger Code an die Ringantenne, die im Zündschloss sitzt abgefragt.
Der Code wird an das Motorsteuergerät weitergegeben und dort mit dem zu Deinem Auto im Steuergerät hinterlegtem Code verglichen. Stimmt alles überein wird der startvorgang vom Steuergerät freigegeben , wenn nicht eben blockiert. Wegfahrsperre eben.
Das ganze "verheiratete" System muss also durch ein Programmiergerät , man sagt "entheiratet" werden und wieder ans neue MSG angelernt werden damit wieder alles funzt. Das kann nur Opel machen.