Opel astra g springt sehr schlecht an
Hallo
Und zwar habe ich ein Problem
Mein astra g mit dem x18xe1 motor springt sehr schlecht an teilweiße erst auf das 7 mal starten wenn er war ist ruckelt er beim starten auf 3 zylindern und geht aus und bei erneutem starten springt er an
Getauscht wurden bereits :
Nockenwellen sensor
LMM
Zündkerzen
Zündleiste
Temperatur Sensor am thermostat gehäuse
Hosenrohr ist relativ stark undicht
Agr wird getauscht da er wenn es angesteckt ist ruckelt
Kann mir jemand weiter helfen
Mfg
36 Antworten
Zitat:
@alex652772 schrieb am 30. Januar 2023 um 16:49:30 Uhr:
Ann was kann es liegen das er so überfettet
Bau ein neues AGR Ventil ein.
Wenn es klemmt und offen steht, erkennt der Motor ein zu mageres Gemisch.
Und was macht der dann?
Richtig anfetten nach deiner Meinung, was aber auch nicht ganz stimmt.
Der Ansaugbereich muss komplett verschlossen sein ohne die Abgasrückführung vom Abgaskrümmer über das AGR Ventil.
Denn mit vollgetretenem Gaspedal kannst du ja den Motor starten.
Das ist schon ein Hinweis darauf dass das AGR Ventil verkokt ist oder klemmt.
Denn starten muss der Motor ohne das Gaspedal zu drücken bzw. zu betätigen.
Hosen rohr kommt morgen oder übermorgen
Extrem riecht es beim öfteren starten nicht aber man riecht es
Also denke ich er überfettet
im fehlerspeicher ist nichts abgelegt
LMM ist gewechselt
Am Auspuff wird es nicht liegen, da die Lamdaregelung beim Start eh noch nicht aktiv ist.
Sind die Zündkerzen alle gleich feucht, wenn er nicht starten will, oder vielleicht richtig nass?
Welche Fehler sind im Fehlerspeicher?
Zum Starten brauch der Motor nur NWS oder KWS, dann noch Drosselklappenstellung, Kühlwassertemperatur Zündmodul, Einspritzventile und Benzindruck (3,8bar) . Die restlichen Sensoren und Aktoren kannst du alle abstecken um den Fehler einzugrenzen.
Wird dir auch keine Besserung bringen.
Aber viel Spaß dabei, beim schrauben.
Klar überfettet der Motor wenn du auf das Gaspedal latscht.
Ich sage und bleibe bei AGR Ventil.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 6. Februar 2023 um 18:07:45 Uhr:
Am Auspuff wird es nicht liegen, da die Lamdaregelung beim Start eh noch nicht aktiv ist.
Sind die Zündkerzen alle gleich feucht, wenn er nicht starten will, oder vielleicht richtig nass?
Welche Fehler sind im Fehlerspeicher?Zum Starten brauch der Motor nur NWS oder KWS, dann noch Drosselklappenstellung, Kühlwassertemperatur Zündmodul, Einspritzventile und Benzindruck (3,8bar) . Die restlichen Sensoren und Aktoren kannst du alle abstecken um den Fehler einzugrenzen.
Es ist kein Fehler hinterlegt
Zündkerzen sind alle gleich feucht
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 29. Januar 2023 um 19:40:55 Uhr:
Was ist mit dem Kurbelwellensensor?
Hast du mal geschaut, welche Fehler abgelegt sind?
Ist das Flexrohr undicht oder ist es woanders?
Sind die Ersatzteile von Markenherstellern? Wenn nicht, kannst du dir damit weitere Fehler eingebaut haben.
Wie ist das Zündkerzenbild? Mach mal Fotos davon.
Das erste, was ich auch gedacht habe!
Zitat:
@alex652772:
Es ist kein Fehler hinterlegt
Hattest du die Fehler dann gelöscht und es ist keiner wiedergekommen?
Wenn das AGR abgezogen ist, wird aber zu 100% ein Fehler gesetzt.
Zitat:
@alex652772 schrieb am 6. Februar 2023 um 18:42:54 Uhr:
Es war kein Fehler abgespeichert fehlerspeicher war lehr
Mit was liest du denn den Fehlercode aus am Astra?
Hast du dir denn schon mal das AGR Ventil angeschaut und nach Verkokungen geguckt Ventilteller oder an der Kolbenstange?
Häufig ist auch die Kolbenstange verkokt und dann klemmt das AGR Ventil.
Erklärt dann auch warum dein Astra nicht anspringt.
Aber baue mal ruhig das Flexrohr und den Ansaugkrümmer aus.
@alex652772 Fehler 1405 wird sofort mit Einschalten der Zündung gesetzt, dazu musst du nicht mal starten.
Agr ist heute neu gekommen er hat das Problem immer noch ?? und ich lasse ihn mittels eines bosch testers auslesen
Was sollte sich daran auch ändern, wenn das alte AGR dicht war.
War zu dem Zeitpunkt, als ausgelesen wurde, das AGR abgesteckt?
Ich kann dir nicht sagen, ob das MSG den Fehler irgendwann selber löscht, wenn, dann dauert das aber eine Weile.
Ich hatte so ein Verhalten sporadisch bis vor 5 Jahren auch. Musste da dann eine Minute orgeln, dann hörte es sich so an, als ob langsam ein Zylinder nach dem anderen zum Leben erwachte. Da das nur alle paar Wochen einmal war, konnte ich den Fehler nicht eingrenzen. Bis auf Zündmodul, NWS, Spritpumpe und Kühlmitteltemperatursensor ist alles 24 Jahre alt. Zu der Zeit hatte ich das AGR dicht und ich meine das Problem war auch noch als ich Thermostat mit Temperatursensor getauscht hatte.
Wenn es bei dir bei jedem Kaltstart ist, sollte der Fehler ja schnell gefunden sein.
Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln oder Benzindruck messen beim Startvorgang.
Bei mir ist temp sensor ja auch neu dann könnte es die drosselklappe höchstens noch sein gibt es irgendwelche Anzeichen das der potie von der Drossel klappe einen weg hat?