Opel Astra G - Motor wird sehr schnell warm - Thermostat oder Zylinderkopfdichtung?
Hallo Leute,
ich habe seit ungefähr 3 Monaten folgendes Problem:
Mein Astra G Bj. 98 1.6 75PS wird sehr schnell warm, sprich nach 40 Minuten in ner Stadt bei normaler Fahrweise und ca. 20°C Aussentemperatur, ist er im roten Temperaturbereich.
Dies ist aber abhängig von dem Wetter, ist es draussen warm, wie eben schon beschrieben so bei ca. 20°C, geht er schneller in den roten Bereich. Ist es etwas kälter, so bei unter 10°C, kann ich länger fahren ohne das er in den roten Bereich kommt.
Hatte vor ca. 6 Wochen auf der Autobahn, wegen dem eben beschriebenen Problem, auch ein Treffen mit einem ADAC Mitarbeiter, der unter die Motorhaube geschaut hat und meinte, da ich KEIN Kühlwasserverlust habe, und da sich im Öl Wasser befindet, wird es höchstwahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung sein.
So weit, so gut. Nur habe ich in den Tagen danach drüber nachgedacht und mir ist eingefallen das ich arbeitsbedingt viel Kurzstrecke fahre (5 Minuten hin und 5 Minuten zurück) und es ja womöglich auch nur Kondenswasser im Öl sein könnte, was der ADAC - Mitarbeiter als normales Wasser erkannt haben will.
Ausserdem kommt bei mir auch KEINERLEI weisser Rauch bzw. Qualm aus den Auspuffrohren, was ja auch typisch für ZKD sein soll.
Der Lüfter läuft einwandfrei.
Und solange ich freie Fahrt habe, sprich ich an keiner roten Ampel oder im Stau stehe, sinkt die Temperatur auch wieder ein klein wenig.
Jetzt überlege ich ob es vllt. auch das Thermostat sein könnte?
Gibt es typische Merkmale, woran man erkennen kann, ob es das Thermostat oder die ZDK ist?
Vielen Dank schonmal im vorraus, hoffe ihr habt ein paar Tipps dir mir weiterhelfen.
Ein Opel-Kamerad 😉
16 Antworten
Hallo,
Ich melde mich hier mal weil ich ein ähnliches Problem habe. Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde:
Bei einer Fahrt unter Last hier bergauf ist die Temperatur sehr stark angestiegen. Hat sich jedoch kurz danach normalisiert. Am Ziel angekommen schaute ich nach dem Kühlwasser und musste feststellen dass dieses komplett leer war der Behälter. Daraufhin habe ich den Druck rausgelassen und etwas Wasser aufgefüllt. Als ich am anderen Tag fuhr war das gleiche Problem wieder: Kühlwasser war wieder leer. Daher gehe ich stark davon aus dass das Kühlwasser in den Zylinderkopf gedrückt wird und die Dichtung hinüber ist.
Das einzige positive war dass beim Starten kein Ruckeln und kein klingeln der Ventile zu hören war ebenso wenig die MKL aufleuchtete.
Was habt ihr für einen Verdacht?
Gruß
Steven
huhu, da es das thema schon gibt möchte ich kein neues aufmachen.
auto wird auch seit gestern zu schnell warm steht immer so in der mitte und das auch schon nach gerade mal 3 km fahrt auf autobahna ber auch stadt.
es ist ja auch noch nicht mal sommer.
vorher war es nie da war es nie wirklich mal auf den ersten strich oder selten also immer normal bereich.
ich hoffe nicht das es das themorstat ist weil man ja dann riemen etc runter nehmen müsste und der ist noch nicht alt:-(
habe auhc gelesen das es auch mal der sensor vom thermostatb sein kann nur wo liegt der und wie kann man testen was von beiden defekt ist?
könnte es nicht auch ein temperaturgeber sein? sowas war mal beim corsa defekt.
momentan haben wir zwarja noch den mazda als übergang aber der wird ja mitte januar spätestens mitte februar wieder abgemeldet wiel der nur für den übergang sein sollte und zum behalten auch zuviele baustellen hat:-(
aber der wäre eben erstmal nur für den weg zur arbeit erstmal alternative da dort das jka alles funktioniert.