ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Limousine Sport

Opel Astra G Limousine Sport

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:57

Ich bin neu hier!!

Habe einen genrauchten Opel Astra G Sport erworben!

Was bedeutet nun das Sport, welches auf der Hecklappe drauf ist und im Innenraum!?!?

Tiefergelegt !? und Klimaanlage!? und !?

Bitte Antwort, ich kenne mich nicht aus...

Gruß Martin Lipkow

Beste Antwort im Thema

brutal

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Das Schloss kannst Du mit sanfter Gewalt einfach mit einem Schraubendreher aufhebeln.

Normal brauchst Du glaube ich gar nicht die Verkleidung öffnen, sondern nur die Torx mit denen die Schließung fest ist abschrauben.

 

Gruß

D.U.

Schloss

Zitat:

@MartinLipkow schrieb am 21. März 2020 um 19:09:50 Uhr:

 

Ist das ein anderes Teil, welches vom Schließzylinder angesteuert wird, und dann das Schloss zum Verriegeln bringt bzw. zum Öffnen

Gruß Martin

https://opel.7zap.com/de/car/t98/c/15/1-1/

Hast du mal versucht das Schloss mit dem Schlüssel zu öffnen?

Schlüssel ganz nach rechts und drücken. Schlüssel muss stecken sonst geht das nicht.

Ich nehme mal an das ist nicht nur beim Kombi so.

Themenstarteram 22. März 2020 um 9:32

Guten Morgen

Hoffe ihr seid nicht befallen!

wenn man immer mit Zentralverriegelung öffnet, ist einem nicht bewusst, dass man überhaupt zum Öffnen den Schließzylinder drücken muss!

Ich hatte die Heckklappe geöffnet und dann aus Versehen die Zentralverriegelung über den Schlüssel betätigt. Deswegen hatte das Schloss geschlossen!

Offenbar öffnet die Zentralverriegelung im Zustand geöffnete Heckklappe und Schließmechanismus geschlossen nicht!

Weil wohl der Kontakt im normal geschlossenen Zustand fehlt!? Oder so!?

 

Vielen Dank !!

Nun will ich die beiden Heckklappengasfedern tauschen!!

Wie gehe ich vor?

Gegebenenfalls Skizze?

Gekauft habe ich schon

 

Gruß Martin

Da kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Das Schloss schließt nur über den Zapfen (oder wie die Gegenstelle heißt). Da hat die Zentralverriegelung kein Einfluss darauf.

Wenn ich mich nicht täusche, war hier schon erklärt, wie man die Federn tauscht.

Themenstarteram 22. März 2020 um 11:09

Ja aber es wird doch angesteuert über die Zentralverriegelung...

 

Haben sie noch einen Tipp wie ich die Heckklappenstossdämpfer demontieren kann?

Gruß Martin

Zitat:

@G-raetfahrer schrieb am 12. März 2020 um 16:2:21 Uhr:

Die werden mit einer Klammer in den Haltenippeln gehalten, einfach mit Flachschlitzschraubendreher die Klammer locker hebeln und die Dämpfer abziehen; aber Vorsicht, der Kofferraumdeckel wird dann plötzlich "schwerer"

 

Am besten einen defekten als Muster mitnehmen, dann bekommst du auch die richtigen.

Eine Seite zurückblättern hatte deine Frage beantwortet...

 

Du kannst versuchen im geöffneten Zustand die Heckklappe nochmal zu öffnen, ob der Riegel auch wieder zurückschnalzt und wenn nicht, Verkleidung abbauen, Schloss demontieren und neues bzw. funktionierendes wieder verbauen.

Möglichkeit könnte auch bestehen, das der Motor von der ZV klemmt bzw. dessen Gestänge.

Schloss und Schließzylinder am Kofferraumdeckel sind getrennte Bauteile im Astra

 

Und noch etwas; nicht's für ungut, Martin; aber ein Reparaturhandbuch würde dir nicht schaden, viele deiner Fragen hätten sich darin beantworten können.

Themenstarteram 22. März 2020 um 11:36

Okay

Vielen Dank für die Antworten

 

Heckklappenproblem gelöst!!

Guten Morgen

 

Hoffe ihr seid nicht befallen!

 

wenn man immer mit Zentralverriegelung öffnet, ist einem nicht bewusst, dass man überhaupt zum Öffnen den Schließzylinder drücken muss!

 

Ich hatte die Heckklappe geöffnet und dann aus Versehen die Zentralverriegelung über den Schlüssel betätigt. Deswegen hatte das Schloss geschlossen!

 

Offenbar öffnet die Zentralverriegelung im Zustand geöffnete Heckklappe und Schließmechanismus geschlossen nicht!

 

Weil wohl der Kontakt im normal geschlossenen Zustand fehlt!? Oder so!?

 

Heckklappenstoßdämpfer gewechselt. war sehr einfach! Gibt auch tolles You-Tube Video dazu!!

Gruß Martin

Es lest sich so, als könne er beim G den Kofferraum auch mit der Fernbedienung öffnen; hab ich noch nie gesehen. Also ich musste immer am Kofferraum den Schließzylinder drücken zum öffnen :).

 

Das Schließsystem für den Kofferraum im Astra G, Vectra B und Omega B Vorfacelift glaube ich, ist rein mechanisch, es wird nur durch ein mit einem E-Motor verbundenes Gestänge ,(ähnliche Funktion wie in den Türen durch die Türpins oder Kindersicherung) entweder der Schließzylinder am Drücken verhindert oder er geht einfach leer durch.

Themenstarteram 22. März 2020 um 17:06

Nein!

Man kann mit der Fernbedienung die Heckklappe öffnen und verriegeln!!

Grad ausprobiert...

Dück mal den Riegel manuell zurück, und du wirst sehen, dass da mit der Zentralverriegelung nichts passiert.

Zwischenablage01
Deine Antwort
Ähnliche Themen