Opel Astra G Kauf. Auf was ist zu achten?
Hallo!
Habe mich gerade registriert, weil ich mir demnächst eventuell einen Astra G kaufen möchte. Ich wäre auch schon an einem Fahrzeug eines bekannten sehr intressiert.
Es ist ein Diesel mit 1.7 Litern und 75 PS. Austattungsmäßig ist mir aufgefallen: Weißer Tacho, Heckspoiler, Klima, elektrisch verstellbare Seitenspiegel (jedoch glaube ich nicht beheizbar). Er hat keine Nebelscheinwerfer.
Laut meinem Bekannten ist es ein "Sport" Modell.
Was genau ist beim Sport Modell anders als beim Normalen? Zu den verschiedenen Austattungen finde ich leider relativ wenig, das wirklich alle Änderungen beschreibt.
Vom Zustand her: Kein Rost, Lack sehr sauber (nur eine kleine Beule), Innenraum sieht aus wie neu, 78000 KM auf dem Tacho. Es sind alle Verschleißteile bei einer Opel Vertragswerkstätte getauscht und jeder Service gemacht worden. Der Wagen ist wie gesagt von einem Bekannten und ich weiß, das dieser Wagen sehr sanft und gut behandelt worden ist.
Mängel: Zahnriemen wird in nächster Zeit zum tauschen sein, und der Auspuff Endtopf muss auch demnächst erneuert werden.
Kosten wird der Wagen ca. 3500€
Nun zu meinen Fragen:
Auf was sollte ich vor dem Kauf besonders achten?
Was sind die Unterschiede der Sport und Standard Variante?
Wie gut sind die Opel Diesel Maschinen mit 55KW?
Hat der Wagen irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder Schwachstellen die bekannt sind?
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg
18 Antworten
Hallo,
geht die Klima auch, springt der Kompressor an? Achtung, nur bei Außentemperaturen über 4...5 Grad machen, darunter springt der Kompressor nicht an (Einfrierschutz)
Beheizbare ASp erkennt man an einem kleinen Symbol in der Ecke vom Spiegel, sieht aus wie ein Spiegel mit drei umgekippten "Sinuswellen".
Kein Rost ist schon mal gut. Typische Stellen wären Radläufe.
Wenn der immer bei Opel war, dann sollte er auch keinen Rep.-stau haben.
Schonend gefahren ist auch ein Plus.
Und Zahnriemen muss demnächst neu, das ist halt so.
An sich sind die 1.7 Diesel sehr haltbar, das Einzige ist, beim Zahnriemenwechsel sollte man das Ölpumpenrad anschauen lassen. Da gab es wohl mal Ölpumpenschäden, aber wenn man ein Auge drauf hat, sollte das ok sein. Ich kann nur allg. sprechen, da ich den 1.8 125 PS Benziner auf LPG habe. Und das Auto ist eigentlich sehr solide und haltbar, meiner ist ein 2002er und steht auch top da, ohne Rost oder Macken.
Aber beim Preis würde ich fast sagen, dass da für den Zahnriemen noch ein Hunderter nach unten möglich ist.
Denn ich habe für meinen (Xenon, Tempomat, 125 PS, Klimaautomatik, Alus, 69.000 km) vor zwei Jahren ca. 4.000 Euro bezahlt. Damals noch ohne LPG, das habe ich nachgerüstet.
Also sind 3.500 fast ein wenig viel, aber das kann ich beim Diesel schlecht einschätzen.
Und zum Rest gibt es eine Astra G FAQ, die kannst Du auch googlen, da findest Du restliche Macken... das ist vom Astra G Forum zusammengestellt.
Sonst wiederholen wir alles wöchentlich, weil jemand ein Auto sucht.
Und ansonsten, alle Macken, die jedes andere Auto auch haben könnte.
Und meiner hat keinen Heckspoiler. Das ist ein Manko in meinen Augen. Die sind häufig an den Bohrungen der Kofferraumdeckel schlecht konserviert und dann rostet dieser weg.
Ist zwar kein Astra gewesen, aber bei zwei Heckspoilerfahrzeugen (beide vom Werk, also nichts nachgerüstetes) durften wir nach ein paar Jahren eine nackte Heckklappe ohne Spoiler holen.
Da solltest Du noch mal auf Rost achten.
cheerio
den vorderachsträger würde ich kontrollieren lassen sind vom werk her die hohlräume anfangs geschäumt worden zur geräuschdämmung,die haben dann aber wasser gezogen und sind von innen nach aussen gerostet.hat opel dann auf kulanz bis zu 10 jahre getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von där Kapitän:
"... kein Rost ist schon mal gut. Typische Stellen wären Radläufe ...".
Unter'm Tankdeckel rostet es auch sehr gern.
Servolenkungsgetriebe würde ich mir auch von unten ansehen, ob das trocken ist. Ich lese hier öfter, dass die mal kaputtgehen, meist sind erste Anzeichen wohl Schwitzen bzw später Lecken. Der erste Astra in unserem familiären Fuhrpark leckte bereits, eine Reparatur hätte >1000 EUR gekostet. Der zweite Astra schwitzte, was ich ihm aber durch den Zusatz eines Dichtungsregenerationsmittelchen abgewöhnt habe.
Hat jemand Erfahrung wie gut so ein Astra zieht? Ich fahre derzeit einen Honda Civic EJ9 1.4iS 90PS Benziner und muss sagen, dass dieser erst ab 4000 Umdrehungen richtig zieht und das ist mir für mein nächstes Auto deutlich zu wenig, da ich diesen nicht mehr so tretten möchte z.B. beim Überholen habe ich beim Civic erst ab 5000 frühestens geschalten...🙁
Was zeigt mir eigentlich das Display im Astra standardmäßig so an? Und vorallem wie wirkt sich das aus, wenn ich den Grundig Radio gegen einen neuen Pioneer/Kenwood oder so ersetze?
mfg
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1.) Also mein 1.8er macht schon Spaß. Geht zügig bis auf 215 Tacho und zieht so ab 2.500 ordentlich die Wurst vom Teller. Das ist ein Benziner.
Der 1.7 Diesel ist nicht schneller als der Civic insgesamt, klar, aber die Fahrbarkeit für schaltfaule Fahrer ist besser, da er schon früher zieht, klar.
2.) Es gab drei Displays. Einmal das TID (Triple Info Display), das MID (Multi Info Display) und das große Navi-Display für Autos mit Navi.
Das TID zeigt Datum/Radiosender und Uhrzeit an.
Das MID zeigt zusätzlich Bremslichtprüfung, Beleuchtungseinrichtungen, Wischwasserstand, Ölstand, Reichweite, Stoppuhr, Tagesstrecke usw. an und die Bedientasten dafür findet man an der Seite des Wischerhebels rechts.
Und das Navi-Display halt noch Verkehrshinweise, Pfeile, das hat noch mal eine andere Auflösung und Außenmaße.
Ich habe ein Kenwood Radio eingebaut, und hatte vorher ein CDR 500 von VDO.
Ich habe mir für 40 Euro einen Adapter geholt, zum Ansteuern des Radios vom Lenkrad mit der originalen Fernbedienung, geht einwandfrei. Allerdings habe ich auf den Adapter für die Senderanzeige verzichtet.
Der Radiosender ist 10 cm auf dem Radiodisplay zu sehen und das reicht mir vollkommen.
Die "Check Control" Sachen wie Öl, Wischwasser, Bremslicht, Fahrlicht/Rücklicht usw. funktioniert ja auch unabhängig vom Radio.
Aber welche Radios das aktuell nun sind, das musst Du echt mal bei Kenwood gucken, sollte kein Ding sein.
Bloß die Radios kommen ja alle Nase lang neu und das weiß ich so direkt nicht.
Ich hab mir meins im Bereich bis 69 Euro gesucht und den Adapter dazu. CD, MP3, USB-Anschluss, einwandfrei. Und bei Dir wäre das auch kein Ding.
Die alten Opel-Radios sind ja noch recht simpel, da gibt es häufig General-Lösungen. Erst ab Astra H und Vectra C mit den Can-Bus-Angelegenheiten wurde das aufwendiger.
cheerio
Also soweit ich weiß zeigt das Display die Radiosender, Datum und Uhr an. Also muss es das TID sein.
Mein Bekannter hat gemeint, der Einzige mangel den die Astra G haben, ist das Fernlicht. Den das formt sich zu einem "Kegel". Kann das wer bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Unter'm Tankdeckel rostet es auch sehr gern.Zitat:
Original geschrieben von där Kapitän:
"... kein Rost ist schon mal gut. Typische Stellen wären Radläufe ...".
Da haben die Diesel FZG aber weniger Probleme. Da es den Lack nicht anfrisst 😉
Der alte 1.7er hat halt nur ne Gelbe Plakette. Wenn es dir nicht wichtig ist kann man den schon kaufen. Ist hals nichts mehr fürs Ruhrgebiet.
Also ich habe den Xenonscheinwerfer, aber das Fernlichtelement ist ja dasselbe wie beim normalen H7 Halogenscheinwerfer und das Fernlicht ist eigentlich sogar hervorragend, da ist kein Kegel oder sonstwas.
Und ich bin schon etliche Lichter "gefahren" vom 91er Volvo 940 bis zum 06er Toyota Avensis meiner Frau. Das Licht ist super, finde ich.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Deluxe
Da haben die Diesel FZG aber weniger Probleme. Da es den Lack nicht anfrisst 😉Zitat:
Original geschrieben von HHH1961
Unter'm Tankdeckel rostet es auch sehr gern.
Der alte 1.7er hat halt nur ne Gelbe Plakette. Wenn es dir nicht wichtig ist kann man den schon kaufen. Ist hals nichts mehr fürs Ruhrgebiet.
Bin aus Österreich von daher ist das für mich nicht relevant XD
Wie siehts eigentlich mit der Beleuchtung vom Tacho aus? Die ist ja standardmäßig weiß soweit ich weiß und da wollte ich wissen: Kann man die Blau oder so auch machen, ohne jetzt 10 Stunden arbeit zu haben?
mfg
Also meine Tachobeleuchtung ist bernsteinfarben, und die in meinem Vectra B auch.
Bernstein ist Standard gewesen.
Allerdings habe ich auch keine weißen Tachohintergründe.
Dennoch sollten die auch bernstein gewesen sein.
Machen kann man alles.
Nur ganz ehrlich, ich fahre viel, das bernstein ist sehr angenehm für die Augen. Opel soll sich ja mal was bei seiner Beleuchtung gedacht haben, weißt Du. 😉
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Also meine Tachobeleuchtung ist bernsteinfarben, und die in meinem Vectra B auch.
Bernstein ist Standard gewesen.
Allerdings habe ich auch keine weißen Tachohintergründe.
Dennoch sollten die auch bernstein gewesen sein.Machen kann man alles.
Nur ganz ehrlich, ich fahre viel, das bernstein ist sehr angenehm für die Augen. Opel soll sich ja mal was bei seiner Beleuchtung gedacht haben, weißt Du. 😉cheerio
Meinst du mit bernstein das, was ich gelb nennen würde? 😁
Ich finde dass Auch sehr angenehm, vorallem gedimmt bei nacht. Und das weis als Hintergrund ist auch hübsch 🙂
ggf. ist auch das umbauen möglich. Fummelei, sicherlich, aber machbar.
Einfach mal die Sufu fragen 😉
Roman
Das ist bernstein. Wurde offiziell so genannt.
Quelle habe ich gerade nicht, das Internet ist Neuland.
cheerio
Also erstmals vielen Dank für die bereits zahlreichen antoworten von euch!!!
Ich werde mir das weiß nochmals genau ansehen und könnte ja jederzeit umändern, aber wahrscheinlich werde ich eh bei den Originalen Tacho bleiben 🙂
Nun kommt schonwieder die nächste Frage und zwar bezüglich Chiptuning.
Auf ein paar Internetseiten habe ich gesehen das für ca. 250-300€ der Astra G von 75PS auf gut 97-100PS getunt werden kann.
Nun stellt sich mir die Frage: Was sind die Risiken vom Chiptuning beim Astra? Und vorallem, ist das überhaupt merkbar wenn im Nachhinein eine Leistungssteigerung erfolgt?
Hat von euch schon mal jemand einen Wagen Chipen lassen?
mfg
Headhunterz