Opel Astra G Gelbe Motorkontrolle...läuft schlecht

Opel Astra G

Hallo, ich suche einen versierten Opel Kenner. Habe einen Astra G Bj. 2002. Die gelbe Leuchte brennt immer. War schon in mehreren Werkstätten..erfolglos. Er springt an morgens, läuft ca. 20 Sekunden..dann aus..Dann läuft er an, fährt..aber manchmal mit Schwierigkeiten. Entweder Zündaussetzer oder Spritmangel, ich kann es nicht einschätzen. Mal mehr mal weniger, unabhängig ob warm oder kalt. Auf Dauer nicht mehr fahrbar in dem Zustand...eigentlich zu Schade zum verschrotten aber so geht es nicht..Ist hier jemand im Raum 74389 der mir weiterhelfen könnte? AGR und Luftmengenmesser schon gewechselt. Steuergerät auf Verdacht finde ich sinnlos? Danke Vorab Frank

17 Antworten

So sehe ich das auch.....

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. April 2023 um 14:25:25 Uhr:

Bei einer leuchtenden MKL sind die Bordmittel erstmal ausreichend, da braucht man nicht gleich ein Tool kaufen.

Mir scheint der TE sucht hier jemand der ihm das mal schnell für einen 10er repariert und keine Hilfe zur Selbsthilfe, das ist dann natürlich etwas schwierig,

@Gerd_7

Das ist mir schon klar.
Nur er will ja nicht unnötig Teile tauschen.

Heute sind in Werkstätten die Zeiten leider vorbei, wo Teile vom Mechaniker ausgebaut und nach der Reparatur wieder eingebaut wurden. Heute wird ein Laptop angeschlossen und der Fehler per Diagnose ausgelesen. Der Mechaniker heißt heute Mechatroniker und baut die defekte Teile aus und ersetzt diese durch neue Komponenten. Leider werden heute Fehler angezeigt, die auf ein defektes Teil hinweisen, dieses aber noch in Ordnung ist, da die Fehler vom Sensor falsch erkannt werden oder vom Steuergerät nicht empfangen werden. Zum Beispiel der Fehler Lambdasonde, Gemisch zu mager. Schon wird die Sonde getauscht. Könnte aber auch Nebenluft sein, die die durch eine defekte Dichtung oder einen porösen Schlauch angesaugt wird.
Die meisten Werkstattbesuche sind heute elektronisch bedingt.

Deine Antwort