Opel Astra G Edition 100 Kaufberatung

Opel Astra G

Hallöchen erstma liebe Motortalker 😁,

ich habe im Juni meinen Führerschein bestanden. Daher suche ich mir jetzt ein schönes Auto. Mein Preisrahmen lieg so bei ca. 4500€.

Ich habe mich mit meinen Eltern schon fleißig umgesehen aber bis jetzt ist noch nicht viel dabei herumgekommen. Jetzt habe ich mich mal beim örtlichen Opelhändler informiert und der hat etwas passendes.

Ich wollte euch jetzt einmal Fragen was ihr von dem Wagen haltet.

Opel Astra G Edition 100

EZ: 16.02.2000
KM: 113173km
Schaltgetriebe
Starsilber
74KW / 100PS 1,6 Liter
ABS Airbag usw.
2 Vorbesitzer

Das Einzige was mein Vater bemängelte war die Kilometerleistung.
Die PS-Leistung ist maximale Obergrenze. Aber für meine Eltern wäre das noch OK da ich auch mit dem 150PS Wagen meines Vaters üben darf (BF17).

Ist die Kilometerleistung des Wagens kritisch? Und auf was sollte man achten?

Ich könnte den Wagen kostenlos hier hinkommen lassen um ihn mir anzusehen.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von la merde


keine ahnung,aber frag mal bei xxxxxxxxxx😉

Muss man dies verstehen? 🙄 Wir sind hier bei MT und auch hier gibt es genug leute mit Fundierten Kentnissen.

@TE: Die Laufleistung würde ich bei der Maschine nicht als Kritisch sehen. Es kommt halt immer drauf an, wer ihn wie gefahren hat. Prinzipiel ist diese Leistung kein Grund den Wagen nicht zu Kaufen. Gut ist es, das ihr bei einem FOH=Freundlicher Opel Händler ausschau haltet.

Ich kann nichts Negatives an deinem Angebot entdecken

hi
ich kann da devil's corsa nur zustimmen. die laufleistung ist nicht so maßgebend, sondern eher wie das auto auf diesen kilometern bewegt bzw. gepflegt und gewartet wurde.
meistens ist es gar nicht falsch nach einem auto mit etwas über 100.000 km zu suchen, weil genau diese dann meistens schon die großen inspektionen schon hinter sich haben die auf einen ab ca. 70.000 km so zu kommen.
würde einfach mal nachfragen was alles so in letzter zeit gemacht wurde (z.b. zahnriemen etc.).
ansonsten hat der astra mit der 100er edition schon eine recht gute ausstattung und bei dem preis finde ich ist das ein guter preis ist dafür das er vom händler ist. hast ja dann auch 2 jahre garantie auf gewisse teile sicher, egal was die sagen!
als erstes auto wäre dieser astra schon top!
gruß

Klingt doch eigentlich alles recht vernünftig. Ich würde ihn vorher allerdings einmal auslesen lassen nur um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist. Sonst ist der Wagen sicher nicht schlecht. Kenne den Motor auch aus dem Wagen meines Vaters. Der dürfte für einen Anfänger richtig sein und man macht selbst auf der Autobah keine schlechte Figur und man kann diesen Motor ohne weiteres mit 7 L/100 Km fahren also recht günstig im Verbrauch.

Im Astra4ever Forum wurde mir etwas ganz anderes erzählt... Naja ich glaube ich traue euch da mehr 😉

Sollte ich auf irgendwas besonderes achten bei der Besichtigung des Wagens??

Der Preis ist 4950€ laut der Seite des FOH. Ich denke 500€ runter werden drin sein oder?

Ähnliche Themen

Auf jeden Fall solltest du auf den Auspuff achten der rostet bei OPEL gerne mal schnell durch und natürlich ob die Radläufe rostfrei sind. Vlt. auch mal die Spaltmaße der Türen der Motorhaube und des Kofferraumes unter die Lupe nehmen und im Idealfall ein Lackmessgerät mitnehmen. Aber da du das G-Rät ja vom FOH kaufen willst sollte das überflüssig sein.

PS: Was wurde dir den in dem anderen Forum erzählt?

Mir wurde von allen gesagt, dass der Wagen viel zu teuer sei und er keine besondere Ausstattung für den Preis habe.
Nachdem ich fragte, wieviel sie für den Wagen ausgeben würden nannten die mir einen Preis von 3500€.

ganz wichtig ist, dass beim Zahnriemenwechsel (MUSS alle 60.000 km bzw. alle 4-5 Jahre gemacht werden) auch die Umlenk/Spannrollen und die Wasserpumpe getauscht werden. Bei 113.000 km ist der Zahnriemen wohl bald von dir zu ersetzen, kostet zwischen 300-400 Euro beim FOH.

Desswegen geht man ja auch nicht in dieses Forum. Bin dort auch angemeldet und nach eine Woche, habe ich meinen account gelöscht. 3500€uro ist er Privat wert. Der Wagen steht aber beim vertragshändler, und somit ist er locker das Geld wert. Ausstattung ist sehr gut beim Edition 100 siehe liste

5-Gang-Sport Schaltgetriebe
ABS, elektronisch geregelt mit Bremskraftverteiler
Airbags:Full-Size-Frontairbags und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
Aktivkopfstützen, vorn
Audio-Kommunikation: Radio CAR 300
[4 x 7 Watt, 6 Lautsprecher, Triple-Info-Display für Uhrzeit, Datum bzw. Radiosender und Außentemperatur, UKW/MW/LW, Verkehrsfunk (erw. RDS-EON), Auto-Store, schneller Vor-/Rücklauf der Cassette. Nicht mit Telefoneinbau-Vorrüstung, Kit-Professional Voice I]
Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
Außenspiegel von innen einstellbar
Außenspiegel, Fahrerseite asphärisch geformt, in Wagenfarbe lackiert
Doppelscheinwerfer in Freiformtechnik mit Halogen-Abblendlicht H7
Doppeltonhorn
[Serie bei 1.6 CNG, 1.8, 2.2, Dieselmotoren und in Verbindung mit Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik]
Drehzahlmesser mit Warnanzeige bei Öl- und Kraftstoffmangel
Drei Kopfstützen hinten, höhenverstellbar, mittlere versenkbar
[Mittlere Kopfstütze Sonderausstattung bei 3-Türer]
Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Aufrollautomatik
[Für alle Plätze, außer 3-Türer: Beckengurt hinten Mitte]
Dritte Bremsleuchte
Einstiegshilfe "Easy-Entry-Sitze", mit Memoryfunktion, vorn
Fensterheber vorn, elektrisch mit Tippfunktion und Einklemmschutz
Gurtstraffer vorn
Höheneinstellbare Gurtumlenkpunkte vorn
Innenbeleuchtung mit Kontakten an allen Seitentüren
Karosserie Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Klimaanlage, FCKW-frei mit Fußraumheizung hinten
[Zusätzlich mit Doppeltonhorn]
Memoryfunktion an den Vordersitzen, mit Einstiegshilfe
Mittelarmlehne, hinten, mit Durchlademöglichkeit
Quarzuhr
Reifen 195/60 R15
Reinluftfilter mit Pollenfilter und Umluftschaltung
Reserverad, vollwertig
Rücksitzlehne geteilt umklappbar
[1/3 zu 2/3]
Scheibenbremsen rundum, vorn innenbelüftet
Servolenkung, elektrohydraulisch
Sicherheitskarosserie mit Rundumschutzsystem
[Computerberechnete Verformungszonen, DSA-Sicherheitsfahrwerk, PRS (auskuppelnde Pedale), Rammschutzträger in den Seitentüren, Sicherheitslenksäule, Verstärkte Säulen und Schweller, Verwindungssteife Fahrgastzelle]
Sitzhöheneinstellung, Fahrer
Sitzrampen in den Vordersitzen
Stoßfänger vollflächig in Wagenfarbe
Türeinstiegsleisten im Edition 100-Design
Türinnengriffe verchromt
Wärmeschutzverglasung, grün getönt
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
4 Leichtmetallräder 6 J x 15 im Edition 100-Design
Lackierung, Casablancaweiß
Lackierung, Forst-Grün
Lackierung, Königsblau

Wow danke für die ganzen Daten. Die habe ich überall gesucht^^.
Naja ich werde mich mal ein wenig erkundigen, was die "Geschichte" des Wagens betrifft.

Danke an alle für die Hilfe!!!

Wie ist das eigentlich mit der Versicherung und den Steuern?
Ist der Astra da vergleichsweise günstig oder eher im oberen Preissegment anzusiedeln?

KFZ-Steuer 108 Euro im Jahr

JAp 108 € Steuern im Jahr und ich zahle mit einer 85% Einsturfrng im Jahr 700 €

Zitat:

Original geschrieben von Astra Naut


JAp 108 € Steuern im Jahr und ich zahle mit einer 85% Einsturfrng im Jahr 700 €

Kommt immer auf die Umgebung an wo man Wohnt, sowie auf die Versicherung und die Prozente. Natürlich nicht zu vergessen, was für eine Maschine Verbaut ist.

Denn ich zahle nur 460€uro im Jahr incl Teilkasko ohne Selbstbeteiligung in der Teuren Stadt Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen