Opel Astra G Coupe mit 134.000 kaufen oder lieber Finger davon lassen?
Hallo zusammen,
mein erstes Auto ein Astra f gsi hat nun leider den Geist aufgegeben und es ist Zeit für etwas neues. (=
Ich bin sehr interessiert an einem G Coupe und habe hier auch morgen einen Besichtigungstermin.
Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:
- EZ 01/2001
- 134.000 km
- 1.8 16V 85 kW (116 PS)
- 2. Hand
- Tüv bis 11/16
- 2.200€
Der Wagen hatte einen kleinen Auffahrunfall und es wurde die Schürze getauscht.
2 Roststellen an Haube und Dach. Nicht scheckheftgepflegt aber angeblich wurde er jedes Jahr zur Inspektion gebracht.
Da ich gelesen habe das der Motor sehr zuverlässig sein soll, würde mich die Laufleistung eigentlich nicht stören. Meinen alten Astra habe ich auch mit 150.000 gekauft und er hat 6 Jahre lang gehalten.
Gibt es denn irgendwelche Besonderheiten, auf die man bei diesem Modell achten muss? Außer jetzt die üblichen Verschleißteile natürlich.
Vielen Dank für eure Ratschläge 🙂
18 Antworten
Ja ! Mach den Tankdeckel auf da Gammelt er gerne!
Sonst hatte ich mit meinem bis 274.000 Km keine Probleme ! ( da hat ich mir ein neuen gekauft )
Dann schau wenn möglich unter den Wagen , am Getriebe / Kupplung nach Öl Verlust könnte dann der Simmerring sein! Das hatte ich an meinem! Sonst hatte ich nur Kleinigkeiten am Auto, wie Nockenwellensensor ! Was auch gerne Kaputt geht sind die sitze bzw der Seilzug im Sitz dann lässt der Sitz sich nicht mehr Umklappen und das kann beim TÜV Probleme geben! ( Ersatzzüge kosten für beide Sitze um die 50,- und ein paar Stunden Arbeit! Man kann aber den preis gut drücken!
Guck dir auf jeden Fall die Radläufe von innen an. Bei uns an der Uni war einer, bei dem die Radläufe komplett verrostet waren und beim Händler um die Ecke hatte auch ein braunes Plakat auf dem Radlauf.
Alles klar super. Also eher die "normalen" Dinge die man eh mal nachgucken sollte.
Er will ohne Alufelgen 1,7k VB haben. Ist das ein normaler Preis oder ist der arg günstig und ich sollte vorsichtiger mit dem Wagen sein und lieber alles doppelt prüfen? Andere Gs finde ich meist für so 2,2-2,5 im Netz. Teils Händler teils privat.
Wobei das natürlich auch an der Laufleistung liegen könnte vermute ich.
Habe noch Original Felgen vom Coupe die 16 Zoll .
Kannst du für 40,- pro Stück haben. Reifen sind aber fertig.
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Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:05:52 Uhr:
Habe noch Original Felgen vom Coupe die 16 Zoll .
Kannst du für 40,- pro Stück haben. Reifen sind aber fertig.
Top! Aber erstmal schauen was der Tag morgen bringt. Der Typ der den verkauft hat ohne Beanstandungen zugestimmt das ich den Wagen mit in die Werkstatt meines Vertrauens nehmen kann. Was ich jetzt als sehr positiv auffasse.
Komme aber definitiv wenns klappt auf das Angebot zurück! 😎
Zitat:
@damage838 schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:29:32 Uhr:
Top! Aber erstmal schauen was der Tag morgen bringt. Der Typ der den verkauft hat ohne Beanstandungen zugestimmt das ich den Wagen mit in die Werkstatt meines Vertrauens nehmen kann. Was ich jetzt als sehr positiv auffasse.Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:05:52 Uhr:
Habe noch Original Felgen vom Coupe die 16 Zoll .
Kannst du für 40,- pro Stück haben. Reifen sind aber fertig.Komme aber definitiv wenns klappt auf das Angebot zurück! 😎
Bei der Laufleistung sollte der Zahnriemen schon gewechselt sein. ( Alle 60.000 km oder alle 4 Jahre).
Der Motor sollte ansonsten keine Probleme machen. Achja, Klimaanlage prüfen.
Zitat:
@ja664 schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:50:06 Uhr:
Bei der Laufleistung sollte der Zahnriemen schon gewechselt sein. ( Alle 60.000 km oder alle 4 Jahre).Zitat:
@damage838 schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:29:32 Uhr:
Top! Aber erstmal schauen was der Tag morgen bringt. Der Typ der den verkauft hat ohne Beanstandungen zugestimmt das ich den Wagen mit in die Werkstatt meines Vertrauens nehmen kann. Was ich jetzt als sehr positiv auffasse.
Komme aber definitiv wenns klappt auf das Angebot zurück! 😎
Der Motor sollte ansonsten keine Probleme machen. Achja, Klimaanlage prüfen.
Der 1.8er braucht nur alle 90.000KM ein Zahnriemen!
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:53:24 Uhr:
Und kontrolliere, ob das Lenkgetriebe trocken ist.
Genau da hat ich auch was, aber nicht so schlimm musste ich noch nicht tauschen!
Unser Astra G (Z18XE, 1.8 Liter, 125 PS von EZ 03.2002) will alle 4 Jahre / 60.000 km einen neuen Zahnriemen.
Wem das Lenkgetriebe schwitzt, der sollte mal hier lesen hier http://www.motor-talk.de/.../...rratsbehaelter-befuellen-t4558616.html
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:41:46 Uhr:
Unser Astra G (Z18XE, 1.8 Liter, 125 PS von EZ 03.2002) will alle 4 Jahre / 60.000 km einen neuen Zahnriemen.Wem das Lenkgetriebe schwitzt, der sollte mal hier lesen hier http://www.motor-talk.de/.../...rratsbehaelter-befuellen-t4558616.html
Der mit 115/116 Ps alle 90.000
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 21. Oktober 2015 um 07:53:17 Uhr:
Der 1.8er braucht nur alle 90.000KM ein Zahnriemen!
Hiho
Der 1.8er X18XE1 hat nen 60 tkm oder 4 Jahre Intervall ( ganz am Anfang ca. 98/99war der Interval auf 120tkm gesetzt )..aber nach einigen Vorfällen weil die Spannrollen den Riemen zerlegt hat wurde der Intervall auf 60tkm runtergesetzt .
Alle X Motoren mit 16 V und Diesel mit X ( x17dtl ) haben 60tkm Interval
Ebenso die 16V Z-Motoren bis bj2003 ( dazu würde auch der 1.8er Z18XE mit 125 PS zählen )
Ansich ist der x18xe1 ein recht unauffälliger Kandidat ( ich habe mein Caravan EDITION 100 damals mit 296tkm abgegeben )
Gruss Dirk
Soooo.
Also ich habe mir den Wagen jetzt mal zugelegt. Bin bei der Probefahrt direkt zu ner Werkstatt die den durchgecheckt haben.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen: Achsmanschette vorne links, Bremsklötze hinten und Ölwechsel.
Ansonsten scheint nichts dran zu sein an dem Wagen. Kein Rost kein gar nichts 🙂
Motor läuft ruhig nur sackt manchmal bei niedrigen Drehzahlen ab. Tippe aber hier auf Drosselklappe reinigen, weil er schon etwas stand.
Mit den Felgen werde ich mal schauen, wenn ich alles erledigt habe mit Versicherung Inspektion etc.