Opel astra g coupe 2.2 Als Erstesauto gute Idee
Ich möchte mir mein erstesauto kaufen und bin auf der suche auf ein 2001 gcoupe gestoßen und wollte fragen ob das eine gute Idee ist ihn zu kaufen habt ihr schlechte Erfahrungen was sind die Probleme die das model hat würdet ihr mir den empfehlen ?
Schon mal vielen Dank für die antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Meine Güte, fahre doch dein LPG. Nur hat eben niemand nach einem Astra H mit 1.8er LPG Umbau gefragt. Die Gasanlage lohnt sich nicht für jeden, am 2.2er ist ein Gasumbau zudem sehr selten.
Als Erstauto ist das Coupe aus versicherungstechnischen Gründen wohl nicht so geeignet. Coupes sind in der Regel teurer als die normalen 5türer. Gerade in den Anfangsjahren ist die Versicherung der größte Posten, neben dem Sprit.
39 Antworten
Ich habe mit vor ~12 Jahren ein 2001er Coupe mit Z22SE als erstes Auto angeschafft.
Habe mein erstes Coupe heute noch und würde es immer wieder kaufen - bzw. habe das letztes Jahr sogar getan indem ich mir ein zweites Coupe mit dem gleichen motor gekauft habe.
Wenn die Kette gemacht (d.h. Spanner der 3. und somit aktuellsten Generation verbaut) ist, ist der Motor imho recht unproblematisch. Da man sich bei einem gebrauchten nie sicher sein kann, ob die Kette vom vorbeseitzer gescheit gemacht wurde würd ich einen Tauch der Kette immer beim Kauf einkalkulieren - Egal ob schon ein Rasseln zu hören ist oder nicht.
Ein hoher Ölverbrauch resultiert meist aus mangelnder Pflege bzw. einer (zu) rasanten Fahrweise. Dass der Motor sich ein bisschen Öl nimmt ist hingegen durchaus üblich, meiner Meinung nach aber auch zu verkraften.
Im Alltagseinsatz find ich, dass der Motor sehr angenehm zu fahren ist weil er ausreichend Leistung und eine angenehme Laufruhe hat. Ein echtes Sparwunder ist er halt nicht, aber Sprit ist ja wieder billig 😉
Das schwarze Coupe aus deinem Link finde ich grundsätzlich interessant.
Preislich ist es finde ich okay
Die Ausstattung halt ziemlcih Standard, aber da ein Coupe sowieso alles was man braucht ab Werk an Bord hat passt das
Wenn der Zustand passt und alles funktioniert ist das ein schöner Erstwagen.
@Schraubergreenhorn: Wir haben in beiden Fahrzeugen eine Vialle verbaut wobei das Coupe jetzt natürlich die neuste Generation bekommen hat und diese Anlagen sind Ohne Verdampfer oder Filter und somit Wartungsfrei! Mit den 70l Benzin welches als Startbenzin genutzt wird komme ich ca. 14-15000km!
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:11:46 Uhr:
@Schraubergreenhorn: Wir haben in beiden Fahrzeugen eine Vialle verbaut wobei das Coupe jetzt natürlich die neuste Generation bekommen hat und diese Anlagen sind Ohne Verdampfer oder Filter und somit Wartungsfrei! Mit den 70l Benzin welches als Startbenzin genutzt wird komme ich ca. 14-15000km!
Das glaub ich Dir auch, aber dann schreib doch endlich mal, was so eine Anlage mit Einbau kostet😕😕😕?
Ähnliche Themen
Mal abgesehen von den Kosten halte ich ein 2,2er Coupe als anfangsauto für etwas übertrieben. Wenn ich zwischendurch mal unseren 1,8er Zafira gefahren bin, erschrecke ich manchmal doch, wie schnell das Coupe ist, wenn man die Gänge komplett ausfährt.
Soll nur ein kleiner Denkanstoß sein und keine Belehrung!!!
Ansonsten kann ich nichts schlechtes über das Auto sagen. Fahre meinen mit 7,6 l/100km und alle 1500km 0,5l Öl. Fahre aber auch jeden Tag gute 100km überland, wenig Stadtverkehr und meistens relativ ruhig weg.
Also die Vialle die wir vor 3 Wochen ham einbauen lassen kostete bei Hager in Berlin 2090€ incl. Aller Tüv - Abnahme und Abgas Gutachten! 36 Monate finanziert bei 0% Zinsen! Die Rate fährt man förmlich monatlich raus! Beispiel: 1000km Arbeitsweg hab ich monatlich und brauch dafür mit dem Coupe 50€ für Gas und geringfügig Startbenzin und Kollege selbe Wegstrecke mit 98er A4 1.8 125ps braucht nach eigenen Aussagen 140-150€!
Zitat:
@QP2003 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:59:08 Uhr:
Gute Wahl. Und wenn du nicht so ein knallkopf bist wie ich brauchst du auch nicht 16l auf 100 😁
Wie schafft man denn 16l? 😕 😛
Das schaff ich ohne größere Anstrengungen ja nichtmal mit meinem kompressorgeladenen Z22SE ^^
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 13. Dezember 2016 um 07:36:51 Uhr:
Also die Vialle die wir vor 3 Wochen ham einbauen lassen kostete bei Hager in Berlin 2090€ incl. Aller Tüv - Abnahme und Abgas Gutachten! 36 Monate finanziert bei 0% Zinsen! Die Rate fährt man förmlich monatlich raus! Beispiel: 1000km Arbeitsweg hab ich monatlich und brauch dafür mit dem Coupe 50€ für Gas und geringfügig Startbenzin und Kollege selbe Wegstrecke mit 98er A4 1.8 125ps braucht nach eigenen Aussagen 140-150€!
Wenn er die selbe Wegstrecke fährt, warum fahrt ihr dann nicht zusammen? Ansonsten kann man die Verbräuche nicht vergleichen. Und eine Gasanlage auf Kredit? Ich bitte dich. Dann fährt dir einer rein und die Karre ist weg, darfst aber noch 2 Jahre weiter zahlen.
Unterschiedliche Touren arbeitsmässig! Reinfahren kann mir och jemand wenn ich gerade Kopfdichtung usw neu gemacht habe! Gasanlage findet im Gutachten seinen Wert wieder. Die Finanzierung tut niemanden weh da auf Gas gespart wird und die Anlage sich trotzdem finanziert! Rate plus Gasverbrauch ca 110€ statt 140€ sprit Geld und der Preis steigt ja aktuell wieder!
Zitat:
@{eyno} schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:07:40 Uhr:
Zitat:
@QP2003 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:59:08 Uhr:
Gute Wahl. Und wenn du nicht so ein knallkopf bist wie ich brauchst du auch nicht 16l auf 100 😁Wie schafft man denn 16l? 😕 😛
Das schaff ich ohne größere Anstrengungen ja nichtmal mit meinem kompressorgeladenen Z22SE ^^
Ich musste in 45 Minuten von Marl (Reklinghausen) nach Düsseldorf Süd und hab die Nadeln dauerhaft bei 200+ festgeknallt. Das waren also knapp 83km vollgas und immer volles beschleunigen wenn ich bremsen musste. Passiert mir sonst auch nicht aber da musste er leiden.
Ansonsten brauch ich immer um die 8-10
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:54:31 Uhr:
Rate plus Gasverbrauch ca 110€ statt 140€ sprit Geld und der Preis steigt ja aktuell wieder!
Das sind 30 EUR im Monat, bei 2.000 EUR Kosten ... dann bist du nach 5,5 Jahren (bei einem mind. 12 Jahre alten Auto!) bei der schwarzen Null - wenn nichts kaputt geht.
Zitat:
@draine schrieb am 13. Dezember 2016 um 15:27:02 Uhr:
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:54:31 Uhr:
Rate plus Gasverbrauch ca 110€ statt 140€ sprit Geld und der Preis steigt ja aktuell wieder!Das sind 30 EUR im Monat, bei 2.000 EUR Kosten ... dann bist du nach 5,5 Jahren (bei einem mind. 12 Jahre alten Auto!) bei der schwarzen Null - wenn nichts kaputt geht.
Das ist ja das, was ich meine! Wenn man nen G kauft, der schon ´ne Gasanlage hat, dann seh ich das alles ein, aber so? Ich fahr auch für 50€ 1000km, hab aber keinen Kredit am Hacken.
Andere finanzieren ihre Autos und bei uns ist es halt andersrum! Das Auto wurde ja erst angeschafft und soll nicht nur 3 Jahre bei uns laufen um dann evtl. zuverkaufen damit sich der Käufer über die schon verbaute Gasanlage freuen kann. Klar bezahlen wir erstmal eine Rate aber die Kohle müsste ich so oder so an der Tanke ausgeben ,allerdings für teuer Sprit! Die Anlage ist irgendwann bezahlt und dann spart man halt noch mehr als jetzt daja die Rate noch weg geht! Astra G Diesel hatte ich 2004 mal als Mietwagen mit 80ps und der war sparsam wie Sau wobei Diesel für mich nicht in Frage kommt da ich weiß das es günstiger geht! (Allein schon die Ersparnis bei der Kfz-Steuer bringt einige Kilometer uff Gas)